Komplettlösung für Lian Li o11 Dynamic Evo

Fruchti

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Schöne Idee. Das Problem mit dem Kabel habe ich bei meiner jetzigen Pumpe nicht, aber da ich auf diese Umsteigen möchte nehme ich die Information mit für die zukünftige Planung. Danke dafür.
 

DeeSea

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Welcher Vorteil bringt das lange Steigrohr im Eisbecher? Lohnt das umzubauen?

Im GPU Wasserblock habe ich in den Wasserkanäle rund um das "Core" Logo ganz leichte Verunreinigungen, sieht aus wie Beschlagen. Jede Wette mit Iso und Wattestäbchen ist das sofort sauber. Soll ich dafür zerlegen oder wäscht sich so leichter Kram mit der Kühlflüssigkeit raus?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Welcher Vorteil bringt das lange Steigrohr im Eisbecher? Lohnt das umzubauen?
Das Steigrohr verhindert, dass Luftblasen direkt zur Pumpe gelangen. Dazu kommt noch der Springbrunnneneffekt. Wenn du letzteres nicht haben willst, kannst du das Rohr auch einfach oben etwas kürzen, nur ganz weglassen solltest du es nicht.

Jede Wette mit Iso und Wattestäbchen ist das sofort sauber.
Niemals mit ISO oder ähnlichen Mitteln die Alkohole oder Alkohlähnlichen Substanzen enthalten auch nur in die Nähe von Acryl kommen. Das zerstört Acryl sofort. Allerdings sieht man das erst nach Wochen an kleinsten Haarrissen im Acryl.
 

Fruchti

Member
Das Steigrohr verhindert, dass Luftblasen direkt zur Pumpe gelangen. Dazu kommt noch der Springbrunnneneffekt. Wenn du letzteres nicht haben willst, kannst du das Rohr auch einfach oben etwas kürzen, nur ganz weglassen solltest du es nicht.


Niemals mit ISO oder ähnlichen Mitteln die Alkohole oder Alkohlähnlichen Substanzen enthalten auch nur in die Nähe von Acryl kommen. Das zerstört Acryl sofort. Allerdings sieht man das erst nach Wochen an kleinsten Haarrissen im Acryl.
Ich melde mich wenn die Haarrisse bei mir aufgetaucht sind. Ich habe das Seitenteil gereinigt, ist ja noch plexiglas beim x9😵‍💫
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ich habe das Seitenteil gereinigt, ist ja noch plexiglas beim x9😵‍💫
Uff, dann drücke ich mal die Daumen, dass nicht passieren wird. Manchmal kommen die Risse erst nach Monaten. Meist an den Stellen wo Spannung herrscht, also z.B. den Verschraubungen.
Grundlegend sollte man bei Acryl niemals Reinigungsmittel verwenden, außer spezielle, die explizite auch für Acryl sind. Acryl ist super empfindlich für so ziemlich alles. Wenn es nur nicht so verdammt gut aussehen würde...... 😭:ROFLMAO:


PS: Ist wie mit Monitoren und Fernsehern... einmal mit Glasreiniger oder ähnlichem geputzt, kann man die Geräte quasi entsorgen. Die Schlieren bekommt man nie wieder raus. Also zumindest die, die vorne noch Acrylplatten als Schutz hatten. Gibt es heute nur noch selten.
 

DeeSea

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Ich rede vom vernickelten Metall, darauf habe ich die genannten Schlieren. Plexi und Alkohol ist bekannt. Die Wasserkanäle rund um das Core Logo, nicht die Plexiplatte.

Für Acryl habe ich Spezialreiniger und spezielle Microfaser.
 

DeeSea

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Mist, meine Radi-Bestellung geht wohl nicht mehr raus. Jetzt habe ich den 420iger 45 und 30 hier. Ich überlege gerade auf das 45 und 45 Setup zu verzichten und dabei zu bleiben was ich hier habe. Eddy, wird 2x 45 einen Unterschied machen? Ich glaube das ist doch eher marginal, oder?
 

DeeSea

Member
Beide Fragen haben sich völlig ergeben. Der GPU Block ist Garantieversiegelt, daher tausche ich den wegen den Verunreinigungen um und in die Seite hätte der 45er gar nicht gepasst. Dafür kommt in den Deckel ein 45er HPE und alles ist gut - da habe ich genug Platz sogar für Push Pull
 

Fruchti

Member
Beide Fragen haben sich völlig ergeben. Der GPU Block ist Garantieversiegelt, daher tausche ich den wegen den Verunreinigungen um und in die Seite hätte der 45er gar nicht gepasst. Dafür kommt in den Deckel ein 45er HPE und alles ist gut - da habe ich genug Platz sogar für Push Pull
Am Ende dieser Reise möchten wir aber Bilder sehen 😊
 

DeeSea

Member
Ja, sehr gerne - zumal ich für den Eisbecher mittlerweile in CAD ein neues zusätzliches Mounting Kit für die 140iger Bottom-Fan Montage gezeichnet und ausgedruckt habe. Das sieht mega aus und ist super funktional.

Was mich total zurückgeworfen hat sind die Verschlüsse der Standardradiatoren. Ich bin von der Höhe eh schon auf Kante genäht und ich hätte mir zusätzliche Spacer Schienen drucken müssen wegen dem Überstand der Standard-Verschlüsse. Aus diesem Grund bin ich auf den HPE gegangen - nur für diese Serie gibt es die V2 Verschlüsse. Kommt bitte nicht auf die Idee V2 Verschlüsse in V1 Radiatoren zu schrauben - die würden ganz eingedreht einfach reinfallen und wären unwiderruflich im Radi. Zum Glück ist Alternate um die Ecke und hat viele Alphacool Klamotten per Abholtheke parat.
 

DeeSea

Member
Dann ging das mal los. Bitte nicht hauen, ich habe EPDM Schlauch probiert, technisch alles fein aber es hat mir optisch nicht so gefallen. Ich habe Mayhems Ultra Clear gekauft, dieser sollte bei einem dreivierteljährigen Drain keinen Ärger machen durch seine modifizierte Formel.

Bei der Schlauchgröße bin ich dennoch bei 13/10 geblieben. Der 16/10 Schlauch ist mir zu steif und dort wo es mal sehr eng zugeht, tun Federn als Knickschutz ihren Dienst.

Was habe ich bis hierher gelernt? Dank Euch natürlich eine Menge! Die HF Serie von Alphacool konnte mich nicht überzeugen. Die drehbahren Teile laufen bei weitem nicht so geschmeidig wie die Eiszapfen. Lange Rede kurzer Sinn: Alle Beschläge sind nun aus der Eiszapfen Serie und der Aufpreis ist bei der gebotenen Qualität wirklich gerechtfertigt und ich bin super zufrieden bis jetzt.

Ist es OK von der längerfristigen Dichtigkeit, das ich oben am Radiator bis zu 3 Teile ineinander geschraubt habe?

Die Radiatoren sind nun ein 420iger HPE 45 und ein Standard 420iger ST30. Für den Drainport habe ich mir etwas überlegt und auch eine Idee, wie ich die HBL1A Schnellverschlüsse dezent in den Kreislauf einbinden kann. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 

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Eddy

Iceman
Staff member
keinen Ärger machen durch seine modifizierte Formel.
Marketing Blabla, das ist ein stink normaler PVC Schlauch, wie alle anderen von allen Brands auch ;) Und alle machen dadurch ärger, dass sie irgendwann vergilben und spröde werden. Ich denke man merkt, dass ich PVC Schläuchen aus technischer Sicht rein gar nichts abgewinnen kann. :ROFLMAO: Ich wette, dass du am Ende irgendwann auf Hardtubes umsteigen wirst.
Ist es OK von der längerfristigen Dichtigkeit, das ich oben am Radiator bis zu 3 Teile ineinander geschraubt habe?
Schwer zu sagen. Im Grunde ist es egal, die Frage ist nur, wieviel Spannung auf dem ersten Winkelstück liegt. Das Ganze hat ja Gewicht und der Schlauch zieht oder drück das Ganze ja noch in eine Richtung. Das kann auf den ersten Winkelanschluss am Radiator Zugkräfte ausüben die längerfristig im Fitting zur Undichtigkeit führen können. Wenn der Schlauch die richtige Länge hat, so dass der gewinkelte Anschluss so gut wie keine Zug- oder Druckkräfte abbekommt, dann ist es ok.
 

DeeSea

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Danke Eddy, ich sehe schon, ich muss das "LED Opfer" in mir etwas zur Seite legen. Es gibt ja genug Fehlerquellen, warum dann noch ein absehbares Potential in Form eines Schlauchs dazu nehmen. Ich grübele. Hardtubes sind erstmal keine Option.

Jede Kupplung besteht schon mal aus 2 drehbaren Elemente. Das einzige, was aktuell das erste Element in seinem Dichtring druck aufbaut und sich leicht schief drückt, ist die Schwerkraft.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Danke Eddy, ich sehe schon, ich muss das "LED Opfer" in mir etwas zur Seite legen. Es gibt ja genug Fehlerquellen, warum dann noch ein absehbares Potential in Form eines Schlauchs dazu nehmen. Ich grübele. Hardtubes sind erstmal keine Option.
Ich wollte dich jetzt nicht überreden von dem PVC Schlauch weg zu gehen. Ich habe persönlich nur mittlerweile einen Hass dagegen, da es viele Probleme gibt. Aber es gibt auch unglaublich viele, die eben keine Probleme damit haben, bzw. denen das vergilben ect. erstmal egal ist oder ihnen nicht direkt auffällt. Vielleicht mache ich hier auch nur zu viel Panik aufgrund meiner persönlichen Einstellung dazu.

Schief sollte s möglichst nicht sein. Grade die drehbaren Winkelstücke mögen das überhaupt nicht. Aber du könntest hier eventuell ein bisschen mit der Schlauchlänge spielen um es etwas auszugleichen. Wenn es ein bisschen schief ist, ist es nicht schlimm, nur wenn da merklich Spannung drauf ist, dann ist es nicht gut. Schwer zu beschreiben.
 

Fruchti

Member
Marketing Blabla, das ist ein stink normaler PVC Schlauch, wie alle anderen von allen Brands auch ;) Und alle machen dadurch ärger, dass sie irgendwann vergilben und spröde werden. Ich denke man merkt, dass ich PVC Schläuchen aus technischer Sicht rein gar nichts abgewinnen kann. :ROFLMAO: Ich wette, dass du am Ende irgendwann auf Hardtubes umsteigen wirst.

Schwer zu sagen. Im Grunde ist es egal, die Frage ist nur, wieviel Spannung auf dem ersten Winkelstück liegt. Das Ganze hat ja Gewicht und der Schlauch zieht oder drück das Ganze ja noch in eine Richtung. Das kann auf den ersten Winkelanschluss am Radiator Zugkräfte ausüben die längerfristig im Fitting zur Undichtigkeit führen können. Wenn der Schlauch die richtige Länge hat, so dass der gewinkelte Anschluss so gut wie keine Zug- oder Druckkräfte abbekommt, dann ist es ok.
Stimme da zu, erst erlebt. Hardware und ein Wasserspielplatz ist keine gute Kombination
Marketing Blabla, das ist ein stink normaler PVC Schlauch, wie alle anderen von allen Brands auch ;) Und alle machen dadurch ärger, dass sie irgendwann vergilben und spröde werden. Ich denke man merkt, dass ich PVC Schläuchen aus technischer Sicht rein gar nichts abgewinnen kann. :ROFLMAO: Ich wette, dass du am Ende irgendwann auf Hardtubes umsteigen wirst.

Schwer zu sagen. Im Grunde ist es egal, die Frage ist nur, wieviel Spannung auf dem ersten Winkelstück liegt. Das Ganze hat ja Gewicht und der Schlauch zieht oder drück das Ganze ja noch in eine Richtung. Das kann auf den ersten Winkelanschluss am Radiator Zugkräfte ausüben die längerfristig im Fitting zur Undichtigkeit führen können. Wenn der Schlauch die richtige Länge hat, so dass der gewinkelte Anschluss so gut wie keine Zug- oder Druckkräfte abbekommt, dann ist es ok.
Du zerstörst immer wieder meine Illusionen, erst damit dass Gummi auf den Lüftern nichts bringt und jetzt das :cry:(Ironie).Vergilbungen gibt es mit Alphacool Osmosewasser nach circa 6 Monaten. Mit Tec Protect 2 gab es keine in der Zeit. Mal sehen wie lange das mit Eco dauert. Optisch gefällt mir PVC immer noch am besten. Ich bin aber auch einer der viel lieber ins Gehäuse schaut als den PC zu benutzen-Also keine Referenz:ROFLMAO:
 

DeeSea

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OK, dann höre ich mit den Fitting-Basteleien auf und befolge hier die KISS Regel - keep it smart and simple. Ich sehe zu, dass ich maximal mit einer Verlängerung und nur einem Winkelstück arbeite - je weniger im System umso weniger kann undicht werden.

Das vergilben ist mir ehrlich gesagt erstmal völlig wumpe. Ich möchte nur erstmal keinen Pelz auf den Kühlfinnen innerhalb der Kühler haben. Ich nehme auch gerne höhere Wechselintervalle in Kauf. Mit dem EPDM Schlauch fühlt man sich irgendwie auf einem Auge blind, man möchte ja auf sichtbare Verunreinigungen reagieren können. Ich bilde mir eben ein das man so mehr sieht. Kann man sagen, wenn nichts vergilbt gibts auch keine Schmiere im System? Die Jungs die Mayhem verwenden, schwören drauf und der Schlauch sähe immer aus wie neu. Das Zeug ist auch überall kronisch ausverkauft.

Tygon hatte ich gekauft aber das ist dermaßen weich, ich konnte mir überhaupt nicht vorstellen wie das ohne knicken verlegt werden soll. Das wäre von allen durchsichtigen Schlauchtypen das sicherste Material.

Die Kühlflüssigkeit ist bei mir Tec Protect 2. Davon habe ich mir erstmal 6 Flaschen besorgt, je nachdem, ob ich Schmutz anfangs öfter Drainen muss. Die Radiatoren habe ich übergründlich geschüttelt und gespült mit reinem destillierten Wasser ohne irgendwelche Reinigungsmittel. Da kam noch allerhand Partikel mit raus.
 
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