3900X & 3080 ITX

Renegade

New member
Du kannst mal versuchen wen der PC eingeschaltet ist, AGB geschlossen, das Gehäuse in verschieden Richtungen zu neigen. Nach Vorne, zur Seite, nach Hinten. Damit könnten sie sich auch lösen, oder leicht dagegen klopfen.
So ich muss vermutlich nochmal das Befüllen üben :)
Habe den PC hin und her bewegt, leicht gekippt und mich dann gewundert, dass die Pumpe auf einmal komplett lautlos war.

Der komplette AGB ist mir voll Wasser gelaufen, also wird jetzt wohl einiges an Luft in den Radiatoren hängen :cautious:
Da es dann keine Verwirbelungen im AGB gab war die Pumpe auch auf einmal unhörbar...ich muss wohl nochmal versuchen ein bisschen von dem Wasser zurück in den Kreislauf zu bekommen, damit ich dann überhaupt wieder befüllen kann. Momentan würde das Wasser sofort über den großen Deckel abfließen wenn ich da öffnen würde.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Renegade

Wen dein AGB jetzt mit Wasser voll ist dann muss die Luft irgendwie in deinen Kreislauf gewandert sein.

Wen du sagst das im AGB keine verwirbelungen sind, spürst du an der Pumpe Vibrationen?

Kleine Kreisläufe sind zum Befüllen und Entlüften schwieriger als größere. Das dauert etwas.

Mfg Marcel
 

Renegade

New member
Ja das mit dem kleinen Kreislauf bekomme ich jetzt zu spüren. Hatte blauäugig angenommen ich wäre mit dem Befüllen schnell fertig geworden.
Ich höre jetzt wenn ich am Gehäuse wackle, dass es in den Radiatoren gluckert, also ist es recht eindeutig, wohin die Luft gewandert ist :)

Mit keine Verwirbelungen im AGB meine ich, dass der so voll war (wirklich kein Millimeter Luft), dass man da keinen Wasserstrudel mehr erkennen konnte. Mein erster Reflex war dann auch nach der Drehzahl zu schauen, aber die Pumpe lief noch. Wenn man ganz genau hinschaute waren auch winzige Wasserblasen am wandern.
Aber der Unterschied von dem hörbaren Sog im AGB zu absoluter Stille war im ersten Moment beängstigend :)


Ich habe jetzt jedenfalls wieder etwas Luft im AGB und werde als nächstes wohl noch einmal versuchen den AGB zum Entlüften zu öffnen und über den In3 der Pumpe mehr Wasser ins System zu bekommen. Irgendwie muss das schließlich funktionieren, ich bin ja nicht der Erste der das macht...
 

Renegade

New member
Habe die Luft noch immer nicht raus, kann aber sagen, dass im Spielebetrieb (~300W GPU, <100W CPU) die GPU auf 45°C anfängt und sich bei <60°C einpendelt nach 2 Stunden.
Die CPU ist leider eher im Bereich 60-70°C, was an der Luftblase oberhalb der Schläuche liegen dürfte (die wandert immer wieder an die Stelle).

Die Radiatoren werden dabei Handwarm. Demnächt werde ich mal mit Infrarotthermometer die Komponenten abtasten um einen Anhaltspunkt zu bekommen, wie warm das Wasser wird. Nach kurzer Zeit ohne Last geht die GPU jedenfalls wieder auf 30°C runter, daher vermute ich eine Temperatur von <40°C.

Frage: Kann ich vielleicht den 120er Radiator losschrauben und, da der die höchste Stelle ist, bei dem von hinten die zusätzlichen Anschlüsse öffnen und da befüllen?

Und (extreeem wichtig ?) liegt eigentlich dem CPU Block nur 1 RGB Adapter eingehend bei? Wenn das System irgendwann mal vollständig läuft würde ich noch gerne an den Ausgang des Y-Kabels die GPU hängen, aber die hat halt den Standard RGB Header den Mainboards haben.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Renegade

Das hört sich doch schon mal besser an mit den Temperaturen.

Mit einem Infrarotthermometer habe ich es noch nicht versucht.

Wen der 120er ein 45mm dicker ist und noch die Verschlussstopfen auf der anderen Seite hat. Das kannst du mal versuchen, aber genug Zewa auslegen. Ich habe es noch nicht versucht so zu befüllen.

Mit der Frage zur Beleuchtung kann ich dir gerade nicht ganz folgen, da stehe ich gerade am Schlauch.
Der CPU Block hat ja das Y-Kabel mit den 3Pin JST-Steckern, dazu liegt ja der Adapter für den 3Pin 5V Header dabei um es anschließen zu können.
Wen der GPU Block auch die 3Pin JST-Stecker besitzt kein Problem, wen es aber der 4Pin 12V Stecker ist geht es nicht.

Mfg Marcel
 

Renegade

New member
Ah ok ich war mir sicher der ST30 hätte auch beidseitig, aber das war wohl nur bei dem 280er so. Dann hat sich das leider schon erledigt.
Vielleicht löse ich stattdessen oben nochmal einen Schlauch, irgendwie muss ich das System ja voll bekommen.

Wenn ich das System kippe sehe und höre ich Luft die aber durch den AGB direkt wieder in die Pumpe gezogen wird und vermutlich im nächsten Radiator landet. Die sammelt sich halt irgendwie nicht im AGB.

Gibt es eigentlich irgendwo das gegenteil von dem Kabel hier:
Mir fehlt 3pin Stecker auf RGB 3pin Stecker. Bei dem CPU Block ist nur das Eingangsstück dabei gewesen.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Renegade

Der linke ist ja für das Mainboard, der rechte ist der JST-Stecker.

Wen du den rechten benötigst, der wäre in dieser Variante vorhanden.

Mfg Marcel
 

Renegade

New member
Der linke ist ja für das Mainboard, der rechte ist der JST-Stecker.
Bei deinem Link das rechte Kabel ist das, was ich auch in meinem Link habe.
Ich habe von Board aRGB Stecker, die Lüfter haben Y-Kabel aRGB Buchse und Stecker, die GPU hat nur aRGB Buchse.

Der CPU Block hat y Kabel JST Buchse und Stecker, aber nur ein Adapterkabel aRGB Buchse auf JST Buchse. Mit fehlt das Gegenstück um das Singal wieder weiterzugeben, also JST Stecker auf aRGB Stecker. Das lag leider nicht bei und ist auch im Shop nicht zu finden.

Die Temperaturen stabilisieren sich übrigens langsam, ich denke wenn ich noch etwas mehr Wasser in die Radiatoren bekomme mache ich dann auch das Gehäuse wieder zu. Momentan ist das Seitenteil noch offen.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Renegade

Du würdest quasi sowas brauchen, nur halt für aRGB.

Wen du alle über eine Leitung anschließen willst, dann musst du mal überprüfen wie viel Led's bzw. der Stecker am Mainboard verkraften. Bei den meisten dürfen es nicht mehr als 150 Led's sein.

Wen du noch weit weg von der Anzahl bist könntest du auch alles über die JST's verbinden.

Oder eventuell so etwas.

Die restliche Luft kommt auch noch raus. Das kann nur immer etwas dauern.

Mfg Marcel
 
Top