9800x3d+5070ti - Kauf- und Auslegungsberatung erste Wakü

JoeRifle

New member
Geplant ist ein Einbau in ein Frame 4000D.

Komponenten:

9800x3d
MSI Tomahawk B850
MSI INSPIRE OC 5070ti (alternativ ASUS TUF 9070 XT OC)
GOODRAM DDR5 6400 CL34
2xPCIE 5.0 NVME von MSI mit neuem Phison
850Rmx

Wakü:
1. Mit Blick auf evtl. CPU-Nachfolger auf AM5 soll von den Radiatoren her eher großzügig ausgelegt werden (Z7 dann uU bis hin auf 12 Kerne CPUs). Dafür aber kein ernstzunehmender OC sondern eher UV von CPU und GPU - höchstens RAM für leichten Boost hier und da;) Geplant sind insoweit erst einmal Radiatoren 2x360er mit Noctua-Lüftern G2. Anordnung top und seitlich. Vorstellbar wäre dann bei Bedarf noch hinten einen 120er nachzurüsten. Vorne aktuell Intake - aber evtl. würde bei Not da auch noch was rangehen (müssen?).
2. Eingebunden werden sollen CPU und GPU. Evtl. auch gleich RAM und die NVME(s) - mag nicht nötig sein, aber am Ende auch wieder irgendwo konsequent. Problematisch werden dabei dann aber wohl die Mengen an Schlauchverbindungen. (OT: daher hatte ich eine Nachfrage zu Monoblöcken auf B850 gestellt - aber leider scheint es nicht möglich ohne Weiteres; außer man möchte es einfach riskieren mit dem verwandten X870 Block...was wiederum auch teuer dazu wäre)
3. Die Schläuche sollten keine Materialien groß absondern und möglichst knickresistent sein.
4. Reservoir bin ich flexibel. Wohl eher keine Distributionsplatte mit Blick auf Wartung (auseinanderbauen).
5. Die GPU soll in 10248 Alphacool laufen. Die CPU unter CORE vermutlich (wieviele Kerne würde da runter passen?). Die RAMs usw. ggf. mit Acetal. RGB nur auf GPU und evtl. Logo CPU.
6. Ablaßventil unten am Reservoir. Oben am Reservoir soll abgekoppelt werden und dann mittels Puster ausgeblasen Richtung Radiator.
7. Macht ein Sieb überhaupt Sinn? Ggf. dauerhaft (Fließgeschwindigkeit?), fallweise eingeklinkt (beim Befüllen bzw. Rückspülen) oder ganz und gar nicht weil eh einfach alles rausdrücken durch den Drain? Falls Letzeres...frage ich mich auch, ob man die Pumpe selber iwie umdrehen kann zum Rückspülen mit Flüssigkeit (diese schicke Befüllstation kann man dafür wohl benutzen...habe ich gesehen...aber geht das nicht auch so iwie per Quickconnect und fallweise umkoppeln?)?
8. Drucktests vor Befüllung mittels Tester geplant zwecks Sicherheit.
9. Was macht überhaupt Sinn mit Blick auf Überwachung? Einen einzelnen Temp Sensor zumindest? Würde gerne die Kühlmitteltemp sehen können.

Stelle ich mir das also insoweit richtig vor bzw. kommt die Planung hin? Was kann ich beachten / verbessern? Und Danke insb. an Eddy, der hier ja anscheinend den ganzen Bereich rockt :p

PS Layout Schläuche/Verbinder habe ich noch nicht wirklich festgelegt. Aber im Grunde soll von Pumpe zu GPU (ggf. 2. NVME vorher) zu RAD1 oben dann zu (ggf. Nvme1 +) CPU + RAM zu Rad2 zu Pumpe. Evtl. kann man in Zukunft dann RAM/NVMEs auslagern auf einen einzelnen 120er oder so. Oder man verzichtet ganz darauf mit Blick auf den neuen Phison und dessen Effizienz. RAM ist eigentlich auch nicht unbedingt notwendig. Könnte aber interessant sein mit Blick auf spätere CPUs und deren Anforderungen bzw. für einen leichten Boost bereits heute.

Aber nun ja, was ist schon "notwendig" eigentlich ;)

Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Moin,
ich rocke? Ich mag Punk Rock, das stimmt. ;-)
Ich würde dir vorschlagen mal einen Warenkorb im Shop zusammenzustellen. Einfach alle Teile reinpacken die du gerne hättest. Dann hat man einen Ansatz über den man konkret sprechen kann. Das macht es einfacher dir zu sagen, was vielleicht eine bessere Alternative wäre oder ob du etwas vergessen hast.

Aber zu einigen Punkten schon mal etwas vorab.
1. Normalerweise, wenn man nicht grade die absolute High End Hardware mit 800-1000W Abwärme hat (CPU + GPU), reichen 2x360mm Radiatoren. Man muss dann eben ein bisschen Kompromissbereit bei den Temperaturen sein.
2. Das kannst du machen wir du möchtest. Es ist natürlich immer etwas schwierig mit der Verschlauchung, wenn der Ram eingebunden werden soll.
3. EPDM oder TPV sind hier dann die einzigen Optionen.
4. Das ist reine Geschmackssache.
5. Ehrlich gesagt, verstehe ich den Satz nicht so recht.
6. Mit Puster aufblasen? Was genau soll das heißen? Ein Kugelhahn kann man überall positionieren wo man möchte, Hauptsache an einem tiefen Punkt.
7.Ein Sieb setzt man normalerweise vor dem CPU oder GPU Kühler um zu verhindern, dass sich Dreck in den Kühlfinnen der Kühler verfängt. Es kann durchaus Sinn machen, aber ich persönlich würde nie ein Sieb verwenden. Wenn alles vorher gut gespült wird, man die richtige Kühlflüssigkeit nimmt, gibt es eigentlich keinen Bedarf für einen Sieb.
8. Ja, das sollte man.
9. Das musst du wissen. Ich persönlich nutze weder Flow noch Temperatursensoren in meinen privaten Systemen. Ich sehe ja an meinen GPU und CPU Temperaturen, wenn irgendwas nicht stimmt, da brauche ich nicht noch extra Sensoren. Aber das sehen viele eben anders.

Wie gesagt, stell einfach mal einen Warenkorb zusammen. Den kann man abspreichern, dann bekommst du einen Link erstellt, den du teilen kannst. WICHTIG -> LINK AUS DEM GRÜNEN FELD!!!! Nicht oben aus dem Reiter, der bringt nichts.

JoeRifle

New member
Ich habe Schläuche und Fittinge erstmal rausgelassen. RAM und NVME sind verhandelbar - falls notwendig aus irgendeinem Grund. Bei dem Core frage ich mich, ob er ggf. auch für CPUs mit mehr Kernen später geht? Beim Reservoir frage ich mich: die alten Pumpen verkauft Ihr nicht mehr? Die hatten mehr Durchfluß oder?
Mein Satz bezog sich auf die angedachten Komponenten. Die GPU Teile Nummer usw. usw.
Das Pusten war mit Dustdevil (z.B.) in abgetrennten Schlauch. Verhindert das Anschrägen des Geräts beim Ablassen.
Und zum Sieb: es war so gedacht, daß man quasi bei Bedarf es einsetzt in den Kreislauf (quickconnect od so) und dann wieder rausnimmt wegen Durchfluß.
Gibt es eine Möglichkeit wirklich richtig rückzuspülen ohne diese schicke Orbiter Station?^^

MfG
PS Im nächsten Schritt würde ich ein Layout machen. Evtl. kann man mir dann helfen mit Fittinge und Quickconnect. Ich muß dann aber auch hinzufügen, daß ich zumindest 2-3 Teile der Komponenten ggf. bei der Konkurrenz holen würde...die Unterschiede übersteigen die üblichen 5€ *hust* ;) Der Fairness halber möchte ich das dazu sagen. Aber evtl wird man sich im Paket dann wieder so oder so einig *hust*

Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Die Anzahl der Kerne ist nicht relevant für einen CPU Kühler. Relevant ist nur die Abwärme und die Anordnung des Chiplayouts. Und da wird sich erst wieder etwas mit AM6 ändern. Nicht bei den CPUs die noch bis dahin kommen werden.
Du meinst die VPP655? Separat schon, aber die hat nur theoretisch mehr Durchfluss, praktisch weniger. Der Durchflusswert ist eigentlich irrelevant, relevant ist der Druck also die Förderhöhe. Die Apex Pumpe ist in jedem Drehzahlbereich der alten Pumpe in Sachen Leistung und Lautstärke überlegen.
Wenn du Wasser abläst, wirst du nicht drum herum kommen den ganzen PC hin und her zu kippen. Man kann mit Druckluft reingehen, aber hier sollte man bedenken, dass Wasserkühlungskomponenten nur bis 0,8 Bar ausgelegt sind. Gehst du mit mehr Druck rein, kannst du Teile beschädigen.
Wenn du ein System ausspülen willst, heißt das, Destilliertes Wasser befüllen, kurz laufen lassen, ablassen und das ganze 2-3 mal wiederholen. Anders geht es nicht ohne spezielle Geräte.
Wenn du eine Plan hast, wie du alles verbinden willst, kann man da helfen. Ansonsten sieht der Warenkorb ja schon mal gut aus. Welche Teile man nimmt, ist meist Geschmackssache nur beim CPU Kühler würde ich aktuell immer einen Core oder Apex nehmen. Und bei der Pumpe immer die Apex Pumpe.

JoeRifle

New member
Ok ja. Der Dust-Devil ist nicht reguliert wirklich. Nur YT approved *hust* Aber auch die Dichtheitstestpumpe müßte gehen? (EDIT: ich hab auch noch theoretisch nen Mini-Kompressor *hust* digital - aber wohl lieber Hand^^) Nur dann halt nicht an dem Drain selber dran natürlich. Am Besten vermutlich oben am Radiator oder sowas? Mit Hand wird man vermutlich die 0,8 Bar sicher nicht reißen...
1. Und nochmal zum Rückspülen: was passiert denn, wenn man z.B. einfach den Kreislauf umdreht? Beispiel: Man trennt den Out von der Pumpe und geht hinten an das Ende des normalen vorherigen Kreislaufs ran. Man trennt dann auch den IN und geht an den Anfang des vorherigen Kreislaufs ggf mit Filter dazwischen zur Sicherheit. Also quasi umdrehen gedanklich. Die Pumpe selber jedoch merkt das nicht. Und den Kreislauf verschließt man zum Spülen ansonsten natürlich überall. Ist das nicht machbar? ;)
2. Und letztlich: welchen Durchmesser sollte ich wohl ins Auge nehmen - wg Knickschutz ggf? Ist EPDM hier wesentlich schwerer zu verlegen? Sollte ich das zumindest mit RAM und NVME lieber mit TPV (trotz der Mehrkosten) machen? Ist der Durchmesser EPDM vs TPV iwie unterschiedlich relevant?

Wäre nice das noch zu wissen, dann kann ich glaube Fittinge suchen bzw. ne Zeichnung machen. An schweren Stellen würde ich mit 45° Winkel rotierbar oder so arbeiten. Und Quickconnect nur an Stelle für Wartung. Also nicht wenn Blöcke sauber gemacht werden mit auseinderbauen. Das würde ich ablassen vorher dann bei Bedarf. Nur für Drain/ggf. Luftzugang/Zugänge für Rückspülung wäre das nice und lecksicher.
Ich tausche eh nicht andauernd Komponenten.

Fragen über Fragen. Sry.

Eddy

Iceman
Staff member
Wenn du einfach den Kreislauf umdrehst, läuft es eben anders herum. Einziger Vorteil, wenn sich etwas vor die Finnen eines Kühlers absetzt, geht es so besser raus. Aber ansonsten hast du keinen Vorteil.
EPDM ist steifer, hat aber dennoch engere Biegeradien weil der Schlauch stabiler ist als ein PVC Schlauch. Man sollte aber dennoch zu starke Knicke vermeiden. Knickschutzfedern in einem normalen Kreislauf braucht man eigentlich nicht. Dann hast du schon falsch geplant oder man sollte lieber mit Winkelstücken arbeiten. So viel bringt ein Knickschutze auch nicht, wie viele glauben. Wir nutzen bei Serversystemen nie Knickschutz, weil das schon eine Fehlplanung ist, wenn so etwas nötig ist.
Zeichne erstmal den Kreislauf, und notiere welche Komponenten mit einem Schnellverschluss entfernbar sein sollen. Es ist einfach die im Anschluss einzuplanen als direkt von Anfang an. Man muss erstmal wissen, wie der Kreislauf genau aussehen soll.

Aber mir fällt grade auf, du machst dir viel zu viele Gedanken ;-) Das wichtigste ist erstmal eine grobe Zeichnung, wie es aussehen soll. Alles andere kommt danach.