9800x3d+5070ti - Kauf- und Auslegungsberatung erste Wakü

JoeRifle

New member
Geplant ist ein Einbau in ein Frame 4000D.

Komponenten:

9800x3d
MSI Tomahawk B850
MSI INSPIRE OC 5070ti (alternativ ASUS TUF 9070 XT OC)
GOODRAM DDR5 6400 CL34
2xPCIE 5.0 NVME von MSI mit neuem Phison
850Rmx

Wakü:
1. Mit Blick auf evtl. CPU-Nachfolger auf AM5 soll von den Radiatoren her eher großzügig ausgelegt werden (Z7 dann uU bis hin auf 12 Kerne CPUs). Dafür aber kein ernstzunehmender OC sondern eher UV von CPU und GPU - höchstens RAM für leichten Boost hier und da;) Geplant sind insoweit erst einmal Radiatoren 2x360er mit Noctua-Lüftern G2. Anordnung top und seitlich. Vorstellbar wäre dann bei Bedarf noch hinten einen 120er nachzurüsten. Vorne aktuell Intake - aber evtl. würde bei Not da auch noch was rangehen (müssen?).
2. Eingebunden werden sollen CPU und GPU. Evtl. auch gleich RAM und die NVME(s) - mag nicht nötig sein, aber am Ende auch wieder irgendwo konsequent. Problematisch werden dabei dann aber wohl die Mengen an Schlauchverbindungen. (OT: daher hatte ich eine Nachfrage zu Monoblöcken auf B850 gestellt - aber leider scheint es nicht möglich ohne Weiteres; außer man möchte es einfach riskieren mit dem verwandten X870 Block...was wiederum auch teuer dazu wäre)
3. Die Schläuche sollten keine Materialien groß absondern und möglichst knickresistent sein.
4. Reservoir bin ich flexibel. Wohl eher keine Distributionsplatte mit Blick auf Wartung (auseinanderbauen).
5. Die GPU soll in 10248 Alphacool laufen. Die CPU unter CORE vermutlich (wieviele Kerne würde da runter passen?). Die RAMs usw. ggf. mit Acetal. RGB nur auf GPU und evtl. Logo CPU.
6. Ablaßventil unten am Reservoir. Oben am Reservoir soll abgekoppelt werden und dann mittels Puster ausgeblasen Richtung Radiator.
7. Macht ein Sieb überhaupt Sinn? Ggf. dauerhaft (Fließgeschwindigkeit?), fallweise eingeklinkt (beim Befüllen bzw. Rückspülen) oder ganz und gar nicht weil eh einfach alles rausdrücken durch den Drain? Falls Letzeres...frage ich mich auch, ob man die Pumpe selber iwie umdrehen kann zum Rückspülen mit Flüssigkeit (diese schicke Befüllstation kann man dafür wohl benutzen...habe ich gesehen...aber geht das nicht auch so iwie per Quickconnect und fallweise umkoppeln?)?
8. Drucktests vor Befüllung mittels Tester geplant zwecks Sicherheit.
9. Was macht überhaupt Sinn mit Blick auf Überwachung? Einen einzelnen Temp Sensor zumindest? Würde gerne die Kühlmitteltemp sehen können.

Stelle ich mir das also insoweit richtig vor bzw. kommt die Planung hin? Was kann ich beachten / verbessern? Und Danke insb. an Eddy, der hier ja anscheinend den ganzen Bereich rockt :p

PS Layout Schläuche/Verbinder habe ich noch nicht wirklich festgelegt. Aber im Grunde soll von Pumpe zu GPU (ggf. 2. NVME vorher) zu RAD1 oben dann zu (ggf. Nvme1 +) CPU + RAM zu Rad2 zu Pumpe. Evtl. kann man in Zukunft dann RAM/NVMEs auslagern auf einen einzelnen 120er oder so. Oder man verzichtet ganz darauf mit Blick auf den neuen Phison und dessen Effizienz. RAM ist eigentlich auch nicht unbedingt notwendig. Könnte aber interessant sein mit Blick auf spätere CPUs und deren Anforderungen bzw. für einen leichten Boost bereits heute.

Aber nun ja, was ist schon "notwendig" eigentlich ;)

Last edited: