Ablagerungen im Kühlkörper - Flüssigkeit tauschen?

Xtreme

New member
Guten Abend in die Runde,

ich habe mir die Alphacool Eiswolf 2 AiO 360mm zugelegt, allerdings nicht neu. Generell starte ich erst mit dem Thema Wasserkühlung.
Im Kühlkörper sind deutlich Ablagerungen zu erkennen, enstsprechende Bilder hänge ich gleich mit an. Noch habe ich nichts zusammengebaut, daher die Frage ob ich die Kühlflüssigkeit lieber vor dem Einbau wechseln sollte bzw. ob dies überhaupt geht. Ich habe nirgendwo einen "Fill"-Stopfen gefunden. Falls es geht, bin ich für jeden Tipp dankbar.
Ich habe noch eine Flasche Tec Protect -2- clear mitbekommen, welche dafür geeignet sein sollte.

Aber eventuell ist es auch völlig normal, da habe ich (noch) zu wenig Erfahrung bisher.

Vielen Dank schon einmal und einen schönen Abend.
 

Attachments

  • 20230203_201132.jpg
    20230203_201132.jpg
    328.8 KB · Views: 2
  • 20230203_201122.jpg
    20230203_201122.jpg
    302.7 KB · Views: 2

MicaVykos

Member
Das sieht auf jeden Fall unschön aus, und du solltest dringen alles Spülen ! Was du ausbauen kannst, bau es aus und reinige es ( Zahnbürste mit Destiliertem Wasser für die Finnen ) ...
Und Sei nicht ungeduldig, und bau alles zu schnell zusammen, nach dem Motto die Kiste muss laufen.
Lass dir Zeit beim renigen. Bestell neue Flüssigkeit, Zerlege auch die Pumpe und schau nach, ob da ablagerungen sind. Wenn die Pumpe stirbt, könnte deine Hardware beschädigt werden !
 

Xtreme

New member
Vielen Dank für Antwort, das habe ich mir auch gedacht.
Im Endeffekt kann ich mir Zeit lassen, da die GraKa momentan noch mit Lüfter läuft. Somit treibt mich zunächst erstmal nichts, außer die eigene Ungeduld :)

Was ich aber nirgendwo gefunden habe ist eine Anleitung zum Spülen / Tausch der Kühlflüssigkeit bei einer AiO Eiswolf 2. Auch in der mitgelieferten Bedienungsanleitung steht diesbezüglich nichts.
Hat jemand Erfahrung bei einer AiO Eiswolf 2? Ich würde mich über jeden Tipp freuen.

Ich würde die Schläuche abnehmen und die derzeitige Kühlflüssigkeit ablassen. Aber keine Ahnung wie ich an die Punkpe komme, diese sitzt ja fest aus dem Block ohne erkennbare Schrauben. Wie kriege ich nach dem Ablassen neue Kühlflüssigkeit in das System (einen Fill-Stopfen gibt es nicht) ohne viel Luft in das System zu bekommen?
 
Vielen Dank für Antwort, das habe ich mir auch gedacht.
Im Endeffekt kann ich mir Zeit lassen, da die GraKa momentan noch mit Lüfter läuft. Somit treibt mich zunächst erstmal nichts, außer die eigene Ungeduld :)

Was ich aber nirgendwo gefunden habe ist eine Anleitung zum Spülen / Tausch der Kühlflüssigkeit bei einer AiO Eiswolf 2. Auch in der mitgelieferten Bedienungsanleitung steht diesbezüglich nichts.
Hat jemand Erfahrung bei einer AiO Eiswolf 2? Ich würde mich über jeden Tipp freuen.

Ich würde die Schläuche abnehmen und die derzeitige Kühlflüssigkeit ablassen. Aber keine Ahnung wie ich an die Punkpe komme, diese sitzt ja fest aus dem Block ohne erkennbare Schrauben. Wie kriege ich nach dem Ablassen neue Kühlflüssigkeit in das System (einen Fill-Stopfen gibt es nicht) ohne viel Luft in das System zu bekommen?

Hallo Extreme, das Auseinanderbauen und Reingen der AIO ist möglich, erfordert aber etwas Geduld und genug Wissen dazu. Außerdem ist zu beachten das im Fall des eigegen Umbaus/Reingung die Garantie verloren geht, falls etwas später Undicht ist oder ähnliches. Da du ja schon gesagt hast, das die AIO nicht neu ist, gehe ich aber davon aus, das dieser Fall nicht bei dir zutrifft.

Zu diesem Thema gab es schon mal eine ausführliche Beschreibung, wie man vorgeht bei uns ihm Forum. Ich habe dir dazu einmal die Beiträge rausgesucht und verlinkt, welche dir am besten weiterhelfen sollten, deine Fragen zu beantworten.

In diesem Beitrag findest du eine Anleitung mit Bildern für das Auseinanderbauen der DC-LT 2 Pumpe -> https://forum.alphacool.com/threads/aus-zwei-mach-eins.3315/#post-21189

In diesem Beitrag eine Anleitung zum Reinigen des GPU-Kühlers -> https://forum.alphacool.com/threads/reinigung-eines-gpu-block.2978/#post-19258

Und hier findest du außerdem noch weitere Informationen zum Spülen und Tauschen der Kühlflüssigkeit. -> https://forum.alphacool.com/threads/erweiterung-der-eiswolf-2-aio-360mm-rtx-3090-3080.2024/

Diese Beiträge sollten all deine Fragen ausführlich beantworten. Falls doch noch etwas unklar ist, gerne fragen. :)
 

Xtreme

New member
Ja perfekt, tausend Dank für die Links.

Ich hatte im Vorfeld schon gesucht, aber leider nicht das passende gefunden.
Mit der Hilfe kann ich mich nun so langsam an die Reinigung begeben.

Falls dabei noch Fragen aufkommen, melde ich mich.
 
Top