samstre
New member
Hallo liebe Community,
das ist mein 1. Post hier. Ich habe einen ITX build in einem nanooq r (https://thor-zone.com/mini-itx/nanoq/).
Im Build x870, 9800x3d, radeon 9070xt. Nichts verrücktes.
Aktuell wird dieser von einer Asetek Gen 7 AIO gekühlt (von thor-zone mitbestellt).
Das ganze ist ganz ok, aber das ist auch schon das beste was ich über die buildquality der AIO sagen kann.
Was mich am meißten stört, ist die Lautstärke der Pumpe sowie ihr hässlicher Aufbau (billig Plastik).
Desweiteren sind die Schläuche einfach viel zu lange, was (zusammen mit recht hohen RAM Modulen), den Aufbau etwas "gestopft" wirken lässt.
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich brauche Ersatz
Ursprünglich wollte ich mir sowas wie die Eisbaer Extreme Liquid 280 Black Edition holen. Leider passt die nicht ins Gehäuse.
Nach kurzer Recherche habe ich mich jetzt dazu entschieden, meine eigene AIO zusammenzustellen.
Ich habe halt entweder überhaupt keinen Platz für einen Ausgleichsbehälter oder nur absolut minimal (z.B. wenn ich den Frontlüfter weglasse).
Hier die Komponenten, die ich mir zusammengesucht habe:
Nexxxos HPE 20 (super cool, weil ich daduch im Vergleich zur aktuellen Lösung 1cm mehr platz bekomme)
Eisbaer LT Solo (flach und Anschlüsse auf der Seite) - oder gibts was besseres? (in ungefähr der gleichen Bauhöhe)
EPDM Tube 13/10 (???)
2x HF 13/10 Anschraubtülle G1/4
2x HF 13/10 Anschraubtülle 90° drehbar G1/4
2x Apex Liquid ECO 1000ml klar
Als Lüfter habe ich bereits (auf der Aktuellen "AIO") 2 Noctua 14MM verbaut. Die würde ich weiterverwenden.
Shop Links:
shop.alphacool.com
shop.alphacool.com
shop.alphacool.com
shop.alphacool.com
shop.alphacool.com
shop.alphacool.com
Meine Fragen:
1) Hab ich alles? Hab ich was vergessen? Passen die Anschlüsse?
2) Ich würde gerne den Radiator und den CPU Kühler mit Schnellverschlüssen trennen (würde den ein und Ausbau extrem vereinfachen). Beim Optimalen aufbau sind die Schläuche aber nur ca. 10-12cm lang. Was hab ich für Optionen bzw. was empfehlt ihr?
3) Geht das so ohne Ausgleichsbehälter? Gibts vielleicht einen extrem kleinen?
Generell bin ich für jedwede Anregung Dankbar.
LG,
Sam
das ist mein 1. Post hier. Ich habe einen ITX build in einem nanooq r (https://thor-zone.com/mini-itx/nanoq/).
Im Build x870, 9800x3d, radeon 9070xt. Nichts verrücktes.
Aktuell wird dieser von einer Asetek Gen 7 AIO gekühlt (von thor-zone mitbestellt).
Das ganze ist ganz ok, aber das ist auch schon das beste was ich über die buildquality der AIO sagen kann.
Was mich am meißten stört, ist die Lautstärke der Pumpe sowie ihr hässlicher Aufbau (billig Plastik).
Desweiteren sind die Schläuche einfach viel zu lange, was (zusammen mit recht hohen RAM Modulen), den Aufbau etwas "gestopft" wirken lässt.
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich brauche Ersatz
Ursprünglich wollte ich mir sowas wie die Eisbaer Extreme Liquid 280 Black Edition holen. Leider passt die nicht ins Gehäuse.
Nach kurzer Recherche habe ich mich jetzt dazu entschieden, meine eigene AIO zusammenzustellen.
Ich habe halt entweder überhaupt keinen Platz für einen Ausgleichsbehälter oder nur absolut minimal (z.B. wenn ich den Frontlüfter weglasse).
Hier die Komponenten, die ich mir zusammengesucht habe:
Nexxxos HPE 20 (super cool, weil ich daduch im Vergleich zur aktuellen Lösung 1cm mehr platz bekomme)
Eisbaer LT Solo (flach und Anschlüsse auf der Seite) - oder gibts was besseres? (in ungefähr der gleichen Bauhöhe)
EPDM Tube 13/10 (???)
2x HF 13/10 Anschraubtülle G1/4
2x HF 13/10 Anschraubtülle 90° drehbar G1/4
2x Apex Liquid ECO 1000ml klar
Als Lüfter habe ich bereits (auf der Aktuellen "AIO") 2 Noctua 14MM verbaut. Die würde ich weiterverwenden.
Shop Links:
14444 Alphacool NexXxoS HPE-20 Full Copper 280mm Radiator
High Performance Edition NexXxoS HPE ST20 Vollkupfer Radiator für PC Wasserkühlung | effiziente Wärmeübertragung
shop.alphacool.com
12886 Alphacool Eisbaer LT (Solo) - Black
Die Eisbaer Solo LT ist eine Kombination aus CPU-Kühler mit mit integrierter Pumpe mit G1/4“ Anschlüssen. Baue dir deine eigene CPU AIO Kühler.
shop.alphacool.com
18641 Alphacool EPDM Tube 13/10 - Black 3m (9,84ft) Retailbox
Alphacool EPDM 13/10 Schlauch für DIY Wasserkühlung, verbindet alle Bauteile eines Wasserkreislaufs einfach & funktional
shop.alphacool.com
17078 Alphacool HF 13/10 Anschraubtülle G1/4 - Deep Black
Y-Stück - Innengewinde G1/4
shop.alphacool.com
17075 Alphacool HF 13/10 Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - Deep Black
Y-Stück - Innengewinde G1/4
shop.alphacool.com
18640 Alphacool Apex Liquid ECO 1000ml klar
High End Kühlflüssigkeit für Wasserkühlungen ohne Gesundheitsgefährdente Inhaltsstoffe - Ideal zur Schmierung der Pumpe
shop.alphacool.com
Meine Fragen:
1) Hab ich alles? Hab ich was vergessen? Passen die Anschlüsse?
2) Ich würde gerne den Radiator und den CPU Kühler mit Schnellverschlüssen trennen (würde den ein und Ausbau extrem vereinfachen). Beim Optimalen aufbau sind die Schläuche aber nur ca. 10-12cm lang. Was hab ich für Optionen bzw. was empfehlt ihr?
3) Geht das so ohne Ausgleichsbehälter? Gibts vielleicht einen extrem kleinen?
Generell bin ich für jedwede Anregung Dankbar.
LG,
Sam