AIO für ITX nanooq r

samstre

New member
Hallo liebe Community,

das ist mein 1. Post hier. Ich habe einen ITX build in einem nanooq r (https://thor-zone.com/mini-itx/nanoq/).
Im Build x870, 9800x3d, radeon 9070xt. Nichts verrücktes.
Aktuell wird dieser von einer Asetek Gen 7 AIO gekühlt (von thor-zone mitbestellt).
Das ganze ist ganz ok, aber das ist auch schon das beste was ich über die buildquality der AIO sagen kann.

Was mich am meißten stört, ist die Lautstärke der Pumpe sowie ihr hässlicher Aufbau (billig Plastik).
Desweiteren sind die Schläuche einfach viel zu lange, was (zusammen mit recht hohen RAM Modulen), den Aufbau etwas "gestopft" wirken lässt.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich brauche Ersatz :)
Ursprünglich wollte ich mir sowas wie die Eisbaer Extreme Liquid 280 Black Edition holen. Leider passt die nicht ins Gehäuse.
Nach kurzer Recherche habe ich mich jetzt dazu entschieden, meine eigene AIO zusammenzustellen.
Ich habe halt entweder überhaupt keinen Platz für einen Ausgleichsbehälter oder nur absolut minimal (z.B. wenn ich den Frontlüfter weglasse).

Hier die Komponenten, die ich mir zusammengesucht habe:
Nexxxos HPE 20 (super cool, weil ich daduch im Vergleich zur aktuellen Lösung 1cm mehr platz bekomme)
Eisbaer LT Solo (flach und Anschlüsse auf der Seite) - oder gibts was besseres? (in ungefähr der gleichen Bauhöhe)
EPDM Tube 13/10 (???)
2x HF 13/10 Anschraubtülle G1/4
2x HF 13/10 Anschraubtülle 90° drehbar G1/4
2x Apex Liquid ECO 1000ml klar

Als Lüfter habe ich bereits (auf der Aktuellen "AIO") 2 Noctua 14MM verbaut. Die würde ich weiterverwenden.

Shop Links:

Meine Fragen:
1) Hab ich alles? Hab ich was vergessen? Passen die Anschlüsse?
2) Ich würde gerne den Radiator und den CPU Kühler mit Schnellverschlüssen trennen (würde den ein und Ausbau extrem vereinfachen). Beim Optimalen aufbau sind die Schläuche aber nur ca. 10-12cm lang. Was hab ich für Optionen bzw. was empfehlt ihr?
3) Geht das so ohne Ausgleichsbehälter? Gibts vielleicht einen extrem kleinen?

Generell bin ich für jedwede Anregung Dankbar.

LG,
Sam

Eddy

Iceman
Staff member
1) Ja
2) Das ist nur ein Radiator und der Kühler. Wozu Schnellverschlüsse? CPU Kühler mit Radiator auszubauen ist ja jetzt auch keine große Sache. Zumal, wozu einzeln ausbauen? Schnellverschlüsse sind lang und schwer. Ich glaube nicht, dass du mit Schnellverschlüssen für dich hier einen wesentlichen Vorteil schaffen kannst. Anders sieht es bei einer umfangreichen Wasserkühlung aus. Hier baust du ja quasi nur eine AIO Nach.
3) Solange der Radiator über dem CPU Kühler ist, ja. Baust du den Radiator unten rein, dann funktioniert das in keinem Fall vernünftig. Ich wollte mir das Gehäuse über deinen Link anschauen. Aber ich habe grade Kotzreize bekommen bei der Webseite und keine Lust mehr gehabt mir die weiter anzuschauen. Agenturen die solche Webseiten aufbauen gehören übers Knie gelegt. So ein Käse.
Es gibt kleine Ausgleichsbhälter, aber bei denen wird immer eine DC-LT Pumpe verbaut. Quasi die gleiche Pumpe wie in der Eisbaer LT nochmal. Das wären die Artikel 15369 und 15371.

samstre

New member
Vielen Dank für die Antwort!
zu 2) Ist im Wesentlichen egal. Ist halt von der Wartbarkeit besser. Ich hab den Build ja gerade auf meinem Schreibtisch stehen. ITX is halt eeecht eine fieselarbeit.
zu 3) Ja. Der Radiator ist oben, CPU kühler unten.

Dann bestell ich mal die Komponenten :)
Nur für mich zum guggen... Welche Schnellverschlüsse / Kupplungen wären denn die richtigen? (+ Adapter nehme ich an)

LG & Danke

Eddy

Iceman
Staff member
Die besten Schnellverschlüsse mit nahezu 0 Durchflusswiederstand ist die BLH1A Serie. Jetzt ist die Frage, wie man diese anbringen will. Es gibt Male und Female Stücke mit Innen und Außengewinde. Die mit Außengewinde kann man z.B: direkt in den Radiatorschrauben. Also zumindest eine Seite. Die mit Innengewinde benötigen entsprechend passende Schlauchanschlüsse die man da einschraubt. Bitte aufpassen, es gibt auch Varianten mit einer Schottverschrauben, die haben ein G1/4" Innengewinde aber ein G3/8" Außengewinde für eine Gehäusedurchführung. Artikel 13877 wäre ein Schnellverschluss mit Schottverschraubung und Artikel 13876 eines mit G1/4" Außengewinde. Das haben leider schon Kunden verwechselt, weil sie nur auf die Bilder und nicht auf den Namen geschaut haben.
AG = G1/4" Außengewinde
IG = G1/4" Innengewinde
IG + Schottverschraubung = G1/4" Innengewinde + G3/8" Außengewinde
Die Gewinde in Kühlern, Radiatoren ect. wie auch die von den ganzen Anschlüssen ist immer G1/4".
Ich würde dennoch darauf verzichten. Mit Anschlüssen sind sie da bei ca. 11-12cm Gesamtlänge. Also Schnellverschluss mit jeweils Schlauchanschlüssen auf beiden Seiten. Das ist extrem lang für ein Mini-ITX Gehäuse.

Die anderen Schnellverschlüsse, also nicht die BLH1A Serie sind alle noch länger und noch schwerer.

samstre

New member
Danke! Das hilft mir, bei der Planung!
Ich hab jetzt erstmal die Komponenten ohne die Schnellverschlüsse bestellt.
Ich teste ermal den Aufbau und bestelle die BLH1As nach, sofern nötig.

Vielen Dank für den tollen Support!

LG,
Sam