AIO GPU Rtx3090 Zotac Trinity OC Edition

Eddy

Iceman
Staff member
Das schafft sie schon. Es wird nur lange dauern, bis die aktive Backplate entlüftet ist. Da wird sich auch nur sehr wenige Wasser bewegen. Aber das spielt kaum eine Rolle, da es hier gar nicht um viel Abwärme geht. Die Rams haben eigentlich kaum Abwärme in reiner Energie gemessen, daher braucht man hier kaum einen Durchfluss um gute Temperaturen zu erreichen.
 

Mikey74

New member
Schafft die AIO-Pumpe das auch über den normalen großen Kreislauf ? Oder macht das keinen Unterschied ? (Länge Schläuche etc).
Würde so von Radiator -> Backplate -> GPU Kühler -> Radiator basteln ohne großartig rumschnippeln zu müssen :)
 

Eddy

Iceman
Staff member
Wir reden doch hier nur von der AIO? Also nur der Radiator mit GPU Kühler und aktiver Backplate? Das ist kein Problem. Wenn du das Ganze dann noch mit einem Radiator erweiterst oder generell weiteren Komponenten, sollte man eine größere Pumpe nehmen.
 

Mikey74

New member
Wir reden doch hier nur von der AIO? Also nur der Radiator mit GPU Kühler und aktiver Backplate? Das ist kein Problem. Wenn du das Ganze dann noch mit einem Radiator erweiterst oder generell weiteren Komponenten, sollte man eine größere Pumpe nehmen.
Ja klar, mir geht es nur darum, ob es mehr Sinn ergibt, alles über die G1/4 Anschlüsse einzubeziehen, anstatt der kleineren MCX Variante, oder ob das egal wäre, und die AIO das auch schafft. Da kommt kein extra Radiator dazu, lediglich die aktive Backplate und wie ich sie besser anschließen sollte.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Wenn ich persönlich vor dieser Wahl stehen würde, würde ich über G1/4 gehen anstatt über MCX. MCX arbeitet am Besten mit einer stärkeren Pumpe und höherem Durchfluss, da es ja ein paralleler Flow ist. Das funktioniert nicht sooo gut mit einer kleinen Pumpe. Also wäre meine Empfehlung klar für die G1/4 Variante.
 

Mikey74

New member
Alles klar, werde ich wenn ich ein wenig mehr Zeit habe in Angriff nehmen, Feedback mit Furmark und HWInfo werde ich dann ran hängen. Und Danke für die Beratung.
 

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen @Mikey74 ,

wenn du die Aktive Backplate mit einer Eiswolf verwendest, kannst du die aktive Backplate nur über die G1/4" Anschlüsse anschließen. Die verbaute Pumpe ist für die MCX Variante zu schwach ( steht auch in der Artikelbeschreibung der Backplate).
 

Mikey74

New member
@Vanzin so der Plan ;) Danke aber für den Hinweis. Habe hier 2 G1/4 Schnellverschlussschläuche von euch rot und blau, werde die Backplate damit in Reihe Zwischen schalten und Wasser auffüllen. Dann sollte alles klappen.
 

Mikey74

New member
@Eddy @Vanzin
Der Einbau ist geglückt. Allerdings mit Komplikationen. Das Backplate hinter der Pumpe einzubauen hat sie zum Stillstand gebracht. Als ich sie aber vor der Pumpe eingebaut habe, lief alles nach Plan, warum auch immer das so war. Entlüftet, Wasser nachgefüllt und wieder zusammen gebaut.

hier noch ein 10 Minütiger Test mit Furmark, bin völlig zufrieden mit den Ergebnissen, da meine Memory Junktion Temps vorher gerne mal bis 110Grad hochgeschossen sind:

aio.png
 
Top