AIO Komplettlösung für Gaming System

Eldarius

New member
Guten Morgen Zusammen und Frohes neues Jahr!

mein System besitzt jetzt eine Alphacool Eiswolf 2 AIO - 240mm RTX 2080/2080Ti sowie eine Alphacool Eisbaer Aurora 360 CPU - Digital RGB. Der Umbau war fast Problemlos, die Eiswolf passte sehr gut auf die Grafikkarte und die Kühlleistung im Kreislauf mit der Eisbaer ist deutlich besser als mit der vorherigen Luftkühlung. Vorher hatte ich hier Temperaturen bis max. 95 Grad unter Volllast mittlerweile liegt die maximale Temperatur bei 75 Grad.

Sorgen macht mir momentan die CPU Temperatur. Diese steigt auf max. 98 Grad unter ca. 70 %iger Last. Gemessen mit Hardware Monitor nach ca. 30 Minuten Laufzeit im Spielbetrieb. Zudem muss ich sagen, dass ich die Montage der Eisbaer als umständlich bezeichnen würde. Die Schrauben inklusive Pumpe zu montieren ist eine recht wackelige Angelegenheit. Ich vermute daher das die Wärmeleitpaste einfach nicht da bleibt wo sie hin soll und es deswegen zu den Temperaturen kommt.

Des Weiteren ist die Lautstärke im Windowsbetrieb sehr angenehm, da die Kühlleistung der Pumpen mit recht geringer Umdrehungszahl sehr niedrig ist. Im Spielbetrieb kann es jedoch sehr laut werden.

Habt ihr hier Erfahrungswerte mit anderen Lüftern?

Weitere Info: Das System ist bisher nicht übertaktet. Lediglich XMP ist aktiviert.

Habt ihr da Erfahrungswerte bzw. Tipps wie ich die Temperatur gesenkt bekomme unter Last?
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Eldarius

Des Weiteren ist die Lautstärke im Windowsbetrieb sehr angenehm, da die Kühlleistung der Pumpen mit recht geringer Umdrehungszahl sehr niedrig ist. Im Spielbetrieb kann es jedoch sehr laut werden.
Mit welcher Drehzahl lässt du die Pumpen und Lüfter laufen?
Die Pumpen sollten immer auf 100% (ca. 2600U/min) laufen. Zum einen haben sie ja bei weniger drehzahl eine geringere Durchflussmenge was schlechter für die Kühlleistung ist, und zum anderen belastet es die Pumpe mehr wen sie hier rauf und runter schwankt.
Für die Lüfter Drehzahl kann man sich am besten eine gerade Lüfterkurve einstellen. Da setzt man sie erst höher an und belastet das System mit Stresstests um die maximal Temperatur raus zubekommen, dann kann man diese je nach dem runterregeln.

Die Schrauben inklusive Pumpe zu montieren ist eine recht wackelige Angelegenheit. Ich vermute daher das die Wärmeleitpaste einfach nicht da bleibt wo sie hin soll und es deswegen zu den Temperaturen kommt.
Wie hast du die Wärmeleitpaste aufgetragen? Punkt oder ein X auf die CPU gemacht oder direkt verstrichen? An sich sollte es hier egal sein da sie sich durch den Anpressdruck verteilt. Die Kühlereinheit ist über die Schrauben richtig angezogen, den Fall hatte ich schon?. Da hatte ich dann keinen Kontakt zur CPU.
Die Schutzfolie am Kühlerboden hast du abgezogen, oder?
Knappe 100°C sind schon ziemlich hoch wen sie nicht voll belastet wird.

Wie sieht dein Aufbau im Gehäuse aus? Kannst du davon ein Bild machen und hochladen.

Mfg Marcel
 

Eldarius

New member
Hi Luckystricker,

zum ersten Absatz: Die Drehzahl läuft nach meinen Verständnis auf 100 %. Auf meinem Mainbord gibt es einen Anschluss für AIO Pumpen. Dieser läuft zu 100 % und ist nicht QFAN gesteuert. Um zu verdeutlich wie etwas angeschlossen ist hier mal zwei Screenshots:
Board.jpgSpannung.jpg

Beide AIO Pumpen sind am AIO_Pump (C) Anschluss angeschlossen (100 % ungedrosselt). Die Lüfter der Radiatoren (5 Stück) sind über über CPU_FAN(A)und CPU_OPT(B) angeschlossen, beides wird gleichzeitig über Q-FAN gesteuert gesteuert. Anschluss D ist ein ausgehender 140mm Gehäuselüfter. Anschluss E geht zur Lüftersteuerung des Gehäuses, diese ist aber nicht genutzt.
 

Eddy

Iceman
Staff member
An der Halterung sind Muttern um die Schrauben bei der Montage am PLatz zu halten. Las die mal weg oder zieh die mal soweit an, dass die Federn schon eine Vorspannung haben. Es kann sein, das diese auf dem Board aufliegen und so einen korrekten Anpressdruck verhinden. Bei den neusten Anleitungen verwenden wir diese nicht mehr weil einige Kunden damit ein paar Probleme hatten.
Denn soweit ich das hier lese und verstehe, hast du alles richtig gemacht. Aber ich behaupte, dass der Anpressdruck nicht stimmen kann, aonsten dürften die Temperaturen nich so hoch ausfallen.
 

Eldarius

New member
Absatz 2: Die Wärmeleitpaste habe ich auf der CPU verstrichen mit einem Spartel und dabei darauf geachtet das die Schicht nicht zu dick ist. Für CPU und GPU habe ich ARCTIC MX-4 verwendet. Die Schutzfolie habe ich natürlich von der Kühleinheit entfernt. Die Schrauben habe ich ebenfalls angezogen aber halt nicht zu fest, wobei hier die Montage etwas schwieriger war, da es etwas gedauert hat bis ich den Kühler richtig ausrichten konnte, hatte das Mainbord dafür nicht ausgebaut und es hat halt gedauert bis alles richtig gesessen hat. (bissl hin her schieben des Kühlers auf der CPU)

Hier mal die Messwerte im Windows Betrieb: (Lüfter sehr leise)
keinelast.jpg

Hier bei einem Final Fantasy XIV Benchmark (Alle Details MAX, 3440 x 1440, Lüfter leise)
FFIVBenchmark.png

Hier ein Screenshot bei "Amazons New World" (Alle Details MAX, 3440 x 1440 Lüfter laut.

New World Last.png
 

Eldarius

New member
Hallo Eddy,

das schaue ich mir mal direkt an. Wie schon geschrieben empfand ich die Montage als recht wackelig, hätte noch zwei Arme mehr gebrauchen können. ;)

20220103_131017_1.jpg
Ach ja hier noch ein Bild der Installation. (Schön machen kommt noch)
 
Last edited:

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Eldarius

Das Problem wie es Eddy beschrieben hat, mit den Muttern hatte ich schon mal.?

Für mich sieht es jetzt so aus als würden alle Lüfter die Luft aus dem Gehäuse raus saugen.
Da wäre es besser wen die Lüfter in der Front umgedreht sind damit diese Frischluft ins Gehäuse bringen.
So herrscht eher Luftmangel (Unterdruck) im Gehäuse was ja auch für die Kühlung wichtig ist.
Kannst du diese mal umdrehen?

Mfg Marcel
 

Eldarius

New member
so ich habe jetzt die Lüfter gedreht und den Kühler habe ich ebenfalls noch mal neu aufgesetzt. Der Anpressdruck muss jetzt gut sein da ich die Schreiben bis zum Anschlag eindrehen konnte. Das Ergebnis bei Amazons "New World" ist fast dasselbe wie vorher.

New World 2.png

Hier noch ein weiteres Beispiel: "Stresstest mit CPU-Z

CPU-Z Stresstest.png

Die Maximalleistung wird max. für 3 Sekunden gehalten, danach taktet das System auf 4,36 GHz runter. (siehe Bild)
CPU-Z Stresstest2.png
 

Eddy

Iceman
Staff member
Welcher VCore liegt denn an bei der CPU an?
Sicher das die Pumpe mit voller Drehzahl läuft? Kannst ja auhc mal schauen was dir HWMonitor an dem Anschluss für Drehzhalen unter Last und Idle anzeigt.
 

Eldarius

New member
Laut Asus Tool liegt die Leistung des AIO_Pump Anschluss bei 100%. Das wären im HWMonitor 2551 RPM. Wie schon erwähnt sind beide Pumpen an diesem Anschluss.
AIO_Pump.png

Unter Volllast zeigt dasselbe Asus Tool folgende Messwerte an:

Volt.png
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Eldarius

Eigentlich schaut es für mich so aus als würde von der Montage alles passen.
Der Kreislauf ist nicht falsch verbunden, die CPU bekommt das "gekühlte" Wasser durch die zwei Radiatoren.
Ich habe jetzt ein bisschen gegoogelt und anscheinend kommt das bei denen öfter vor das die mit der Temperatur ziemlich schnell steigen, teilweise in ein paar Sekunden Last von 40°C auf über 100°C.
Und das im Stock Betrieb, ohne OC oder am BIOS etwas zu verändert haben. Da die Intel CPUS teilweise beim Boost bis zu 250 Watt ziehen können für 1 Minute lang.

Ich schaue ob ich noch mehr rausfinden kann.

Mfg Marcel
 

Eldarius

New member
So jetzt habe ich auch weitere Ergebnisse. Ich habe die beiden Pumpen auf zwei Anschlüsse verteilt. Sieht man jetzt gut in der Grafik. Das Motherboard haben ich nochmal zurück gesetzt um auch wirklich die Standardeinstellung zu haben. Das Resultat sieht so aus:

"Amazons New World" (Alle Details MAX, 3440 x 1440 Lüfter schwankende Lautstärke.
Final.jpg

Zusammengefasst: Keine Übertaktung, Pumpen laufen auf voller Power. Die Lüfter drehen entsprechend hoch aber dennoch 80 - 85 Grad dauerhaft, 95 Grad Spitzenlast und das bei einem aktuellem MMO. Mit einem Shooter der meist Hardware hungriger ist hätte ich ggf. ein Problem.

Zudem noch die Lautstärke des Systems. Bei den Temperaturen hört man die Lüfter wirklich mehr als deutlich und von "silent" ist hier sicherlich nicht die rede, da meine alte Konstellation leiser war. Von einer gekoppelt AIO Wasserkühlung für den Preis hätte ich ehrlich gesagt mehr erwartet.

Wo liegt der Fehler? Was kann ich machen? Zufrieden bin ich damit nicht...
 
Last edited:

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @Eldarius

Rein theoretisch kann man ja pro 120er Radiatorfläche 100 Watt Silent abführen, das wären in deinem Fall 500 Watt. Wen die Lüfter schneller drehen sind es mehr.
Deine CPU hat eine TDP von 125 Watt und sollte mit den Standart Einstellungen beim Boosten im Powerlimit circa 200 Watt ziehen.
Was ich jetzt noch raus bekommen habe, manche Boardhersteller haben standartmäßig im BIOS die Auto-OC Einstellung aktiv.

Was mir jetzt noch auf deinen Bildern aufgefallen ist. Was zur Hölle ist mit deinem Chassis #7 Lüfter los, der dreht mit 65.000U/min. ?? Ist da einer angeschlossen oder nicht.
Nicht das es da wieder ein Problem mit New World gibt, das hat ja schon die ein oder andere GPU auf den Gewissen wo die Fancontroller so hoch geregelt haben.
Aber der Wert steht widerrum bei jedem Bild.

Wie viel jetzt die 2080ti zieht weiß ich gerade nicht. Da sieht ja die Temperatur auch vollkommen in Ordnung aus.
Unser @Eddy kühlt zum Beispiel auch eine 2080ti und einem Threadripper mit ca. 550watt mit nur einem 360er, nicht ganz leise und keine Rekordtemperaturen aber im grünen Bereich. Nur als Beispiel.

Da beide Pumpen mit der vollen Leistung laufen, der Kreislauf Aufbau auch passt, deine GPU Temperatur auch gut aussieht, die CPU eigentlich das runter gekühlte Wasser bekommt. Im Internet vermehrt solche Probleme mit der Temperatur dieser CPU stehen, kann ich dir leider auch nicht mehr sagen.? Teilweise ist ja auch der Headspreader der CPU im gespräch, da dieser ja die Wärme zum Kühler transportiert und wen dieser schlecht verlötet ist kann es auch dieses Problem geben.

Mfg Marcel
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ich bin grade mit meinem Latein ein bisschen am Ende. Mal Fakten aufzählen.

Die schlechten Temperaturen können nur an einem der folgenden Punkte liegen.
- Pumpe dreht nicht oder mit zu geringer Drehzahl - Nicht der Fall
- VCore ist falsch eingestellt und viel zu hoch - Nicht der Fall
- Muttern blockieren den Anpressdruck (Da kann man auch die Schrauben noch so tief einschrauben) - Wirklich gecheckt?
- Montage ist nicht korrekt erfolgt (Falsche Unterlegscheiben, nicht genug angeschraubt, nicht über Kreuz angeschraubt) - Trifft hier was zu?
- Luftstrom im Gehäuse ist mist - Sehe ich hier nicht als Problem
- Viel zu viel oder falsche Wärmeleitpaste verwendet (Erpsengroßer Klecks ist das Maximum) - Gecheckt?
- Die CPU ist grottig (Heatspreader sitzt nicht optimal auf DIE bzw. ist nicht plan) - Kann man kaum checken
- Düsenplatte des Kühlers oder dessen Finnen ist komplett verschmutzt und verstopft - Kann man so auch kaum prüfen ohne sie zu zerlegen

Das sind eigentlich alle Punkte an denen es liegen kann.
 

Eldarius

New member
Moin Zusammen,

danke für eure Rückmeldung. Ich antworte einfach mal Schrittweise:
Deine CPU hat eine TDP von 125 Watt und sollte mit den Standart Einstellungen beim Boosten im Powerlimit circa 200 Watt ziehen.
Was ich jetzt noch raus bekommen habe, manche Boardhersteller haben standartmäßig im BIOS die Auto-OC Einstellung aktiv.
Du hast recht die CPU: Intel Core i9-10850K ist nicht die kühlste. Das Motherboard: ASUS ROG MAXIMUS XII HERO ist definitiv ein Übertakterboard (hohe Preisklasse) und bietet sehr viel Einstellungsmöglichkeiten. Bevor ich jedoch an solche Experimente gehe, wollte ich sicherstellen das die Basis ordentlich läuft. Das im Standard bereits eine Übertaktung läuft ist mir nicht bekannt.
Was mir jetzt noch auf deinen Bildern aufgefallen ist. Was zur Hölle ist mit deinem Chassis #7 Lüfter los, der dreht mit 65.000U/min. ?? Ist da einer angeschlossen oder nicht.
Habe ich mich auch schon gefragt... Neben den Alphacool Lüftern auf den Radiatoren ist nur ein weiterer Gehäuselüfter von BeQuiet auf der Rückseite vorhanden. Ich hatte die Lüftersteuerung bereits unter Verdacht und habe diese für einen Test gezogen jedoch ohne Erfolg. Die beiden Pumpen laufen jetzt einzeln und dies nach den Messwerten auch mit voller Energie. Auf dem Board sind alle 4Pol-Anschlüsse belegt bis auf H_AMP und W_Pump+. (siehe Abbildung) Auf CHA_FAN3 ist die Pumpe der Eiswolf, der Port ist auf Dauerstrom eingestellt. Auf CHA_FAN1 befindet sich der besagte BeQuiet Lüfter und auf CHA-FAN2 die zusätzliche Lüftersteuerung des Gehäuses, diese ist jedoch ungenutzt.
Teilweise ist ja auch der Headspreader der CPU im gespräch, da dieser ja die Wärme zum Kühler transportiert und wen dieser schlecht verlötet ist kann es auch dieses Problem geben.
Dies kann natürlich die Ursache sein, jedoch hatte ich nicht vor die CPU zu köpfen um das raus zu finden. An der Wärmeleitpaste kann es auch nicht liegen, extra neu gekauft und ordnungsgemäß ganzflächig verstrichen auf dem Headspreader. (gibt da ein interessantes Video über dem verschiedenen Arten des auftragens (Kreuz, Erbsenpunk, mehrere Punkte, Streifen) mit entsprechenden Ergebnissen). Ganzflächig bzw. Kreuzartig scheinen die besten Methoden zu sein. Flüssigmetall wollte ich nicht einsetzen da mir das wegen der elektrischen Leitfähigkeit zu unsicher ist wenn es nicht sein muss.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Die hohen RPM an Fan 7 können zustandekommen wenn man zwei PWM Lüfter anschließt und das Splitterkabel von beiden Lüftern das PWM Signal weitergibt. Dann bekommt man unsinnige Anzeigen. Liegt dann am Splitterkabel.
 

Eldarius

New member
Teil 2

Die schlechten Temperaturen können nur an einem der folgenden Punkte liegen.
- Pumpe dreht nicht oder mit zu geringer Drehzahl - Nicht der Fall
Daher mein Test mit seperaten Anschlüssen um auszuschließen ob ein Anschluss ggf. zu wenig Strom liefert. (siehe Messwerte)
- VCore ist falsch eingestellt und viel zu hoch - Nicht der Fall
Daher das zurücksetzen des Board ohne jegliche zusätzlich Konfiguration
- Muttern blockieren den Anpressdruck (Da kann man auch die Schrauben noch so tief einschrauben) - Wirklich gecheckt?
Hatte gestern erst neu drauf gesetzt, kann ich aber noch mal checken, mir ist aufgefallen das ich die Schrauben bis zum Anschlag (Gewindeende) drehen konnte, das fand ich eher ungewöhnlich....
- Montage ist nicht korrekt erfolgt (Falsche Unterlegscheiben, nicht genug angeschraubt, nicht über Kreuz angeschraubt) - Trifft hier was zu?
Standardmässig schraube ich hier über Kreuz, Alles andere halt nach Anleitung. Checke das aber auch noch mal um ganz sicher zu sein.
- Luftstrom im Gehäuse ist mist - Sehe ich hier nicht als Problem
Hatte hier ja noch die Frontlüfter gedreht, denke mal das solle reichen.
- Viel zu viel oder falsche Wärmeleitpaste verwendet (Erpsengroßer Klecks ist das Maximum) - Gecheckt?
Korrekt: Erbsengroßer Klecks und diesen auf dem Headspreader verteilt. Überschuss abgeschöpft und darauf geachtet das die Schicht dünn ist.
- Die CPU ist grottig (Heatspreader sitzt nicht optimal auf DIE bzw. ist nicht plan) - Kann man kaum checken
- Düsenplatte des Kühlers oder dessen Finnen ist komplett verschmutzt und verstopft - Kann man so auch kaum prüfen ohne sie zu zerlegen
Köpfen wäre hier eine Möglichkeit jedoch ist mir das bisher zu unsicher gewesen, da der DIE leicht beschädigt werden kann. Hatte mal einen AMD Athlon 1400 da musste man auch sehr aufpassen. Bezüglich des Kühlers kann ich natürlich nichts sagen, das ist eher euer Part.
 

Eldarius

New member
Die hohen RPM an Fan 7 können zustandekommen wenn man zwei PWM Lüfter anschließt und das Splitterkabel von beiden Lüftern das PWM Signal weitergibt. Dann bekommt man unsinnige Anzeigen. Liegt dann am Splitterkabel.
Gut zu wissen das Kabel hatte ich noch nicht entfernt, hatte ja vorher beide AIOs dran.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Köpfen würde ich nicht. Das Risiko die CPU zu killen ist hier sehr hoch. Ich hatte oben einfach nur mal alles aufgelistet was mir noch allgemein eingefallen ist ohne die vorangegangenen Punkte zu Berücksichtigen. Sollte nur ein genereller Überblick sein.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Eldarius

Mir ist jetzt gerade noch eine Sache aufgefallen.

Für CPU und GPU habe ich ARCTIC MX-4 verwendet
Verwende mal die Wärmeleitpaste die bei der Eisbaer mitgeliefert wurde. Die Arctic MX-4 hat eine Wärmeleitfähigkeit von 8,5 w/mk, die der Eisbaer sollte die Subzero mit 16 w/mk sein.

Deine CPU ist verlötet, da ist das köpfen beinahe unmöglich.

Das müsstest du im BIOS überprüfen, ob ein Auto OC aktiv ist. Kommt auch eher nur bei den teureren Mainboards vor, die für das Übertakten auch wirklich geeignet sind.

Mfg Marcel
 
Last edited:
Top