Alphacool 13549Eisblock Aurora Acryl RTX 4080 Trinity - schlechte Performance

herbi81

New member
Hallo zusammen,

ich habe für meine Zotac RTX4080 Trinity o.g. Wasserkühler erworben und nach Anleitung umgebaut. Die Kühlleistung ist schlecht. Mir scheint es ist nicht möglich einen optimalen Anpressdruck auf die GPU zu erhalten. Ich habe die Schrauben nach Anleitung angezogen und einen ersten Versuch gestartet.

Die Kühlleistung war direkt beim Starten von 3D Mark Timespy mit 28°C Wassertemperatur sofort auf fast 80°C. Die GPU Hotspot Temperatur erreicht dabei fast 110°C

Daraufhin habe ich den Kühler nochmal nachgezogen (zwei Fingermethode fest), gleiches Ergebniss. Danach mehrfach den Kühler mit verschiedenen Mengen an Wärmeleitpaste beim Aufbau erhöht, immer mit ähnlich schlechtem Ergebniss.

Es scheint als harmonieren die beigelegten WL-Pads nicht sodass der Kühler nicht ordentlich auf der GPU aufliegt bzw. die Vorspannung nicht ausreicht.

Ich habe bereits mehrfach GPU Kühler ausgetauscht, aber solche Probleme hatte ich noch nie! Was kann ich noch tun? Können Sie mir andere Wärmeleitpads zusenden die weicher sind und der Druck sich so besser verteilen kann?

Danke & Beste Grüße
 

Attachments

  • Temps .jpg
    Temps .jpg
    118.8 KB · Views: 34
  • Screenshot 2023-05-06 125332.jpg
    Screenshot 2023-05-06 125332.jpg
    245 KB · Views: 38
  • Screenshot 2023-05-06 125427.jpg
    Screenshot 2023-05-06 125427.jpg
    184.3 KB · Views: 37

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

die Abdrücke sehen soweit eigentlich in Ordnung aus. Hast du darauf geachtet IN und OUT des Kühlers korrekt anzuschließen? Nicht dass du am OUT in den Kühler reingehst, den das verringert die Kühlleistung beträchtlich
 

herbi81

New member
Nein das passt. Dier Anschlüsse sind richtig.

Ich habe gestern mal am Original Kühler gemssen. Da haben die Padeindrücke ca. 1,7mm von der Kühlerfläche. Eure Pads sind ja bereits 1,5mm hoch + die kleinen erhabenen Blöcke der RAM's im Kühler. Somit scheinen 1,5mm Pad definitiv zu viel zu sein.

Ein ähnliches Problem gab es mit der INNO RTX3080 IChill Frostbite ab Werk mit euren Kühlern. Dort waren die Pads zu dünn und die RAM's zu heiss. Zudem habe ich das Gefühl dass sich das Problem die letzten zwei Tage ein wenig verbessert. Scheinbar "flissen" die Heatpads ein wenig sodass sich der Kontakt verbessert. Aber die Temperaturen sind immer noch zu hoch für so eine Kühllösung im Vergleich zum Standardkühler. Habt Ihr Referenzwerte?

Originalkarten haben so ca. max 65-68°C und 80-85°C Hotspot
 

Shkiz0

New member
Ich habe dieses Problem auch, nur dass ich eine 4090 habe.
Hier gibt es auch eine Zotac-Karte, und es ist bereits der 2. derartige Block.
Ich habe hier meinen Fall geschildert, seit Wochen habe ich keine sinnvolle Hilfe mehr erhalten.
Ich habe Pads auf eigene Kosten bestellt, es war aber das erste und letzte Mal, dass ich einen Alphacool-Block gekauft habe, meine vorherige Karte hatte einen EK-Block, dort hat beim ersten Mal alles perfekt geklappt.
 

herbi81

New member
Ich habe meine bereits mehrfach zusammen und auseinander gebaut. Ich habe gestern die Package Maße aufgenommen. Der Block kann nicht funktionieren. Die GPU hat 2,45mm zum PCB Die Abstandshalter sind mindestens zwischen 2,52-2,56 mm zum PCB. Da ist konstruktiv ein Luftspalt von 0,1mm. Das schafft keine WLP vernünftig und es kann kein Anpressdruck erzeugt werden. Und dann wird mit "German Engineering" geworben. Da dreht sich mir als Ingenieur der Magen um....

@Alphacool könnt Ihr uns bitte passende Abstandshalter zur Verfügung stellen?

Dazu kommt, dass der Ramsockel 1mm hoch ist +1,0mm Pads + Ram. Das sind im Package fast drei Millimeter. Das ist logisch das das drängelt beim Ram und der Kühler durch die Abstandshalter nie sauber auf der GPU aufliegen kann. So wie es aussieht setzt sich das Package ein wenig.

Das Problem wird mit den Tagen besser, scheinbar setzt sich der Kühler und Adhäsionskräfte in der WLP saugen den Kühler an die GPU. Trotzdem ist das der zweite suboptimale Kühler von Alphacool. Ich werde definitiv keine weiteren GPU-Kühler von Alphacool kaufen. Das ist bereits der zweite der nicht richtig funktioniert. Alle bisherigen anderen Fabrikate die ich verbaut habe funktionierten nach der ersten Montage einwandfrei.

Ich habe mit anderen 1mm Pads kein besseres Ergebnis erzielt. ich probiere jetzt 0,5mm obwohl die dann fast zu dünn sind.
 
Last edited:

Arsenal

New member
Gleiches Problem habe ich auch bei einer Eiswolf AIO, nur wird es bei mir nicht wirklich besser. Vermutlich saugt die Conductonaut einfach nicht so :sneaky:
Ist es mit anderen Pads besser geworden?
 

herbi81

New member
Gleiches Problem habe ich auch bei einer Eiswolf AIO, nur wird es bei mir nicht wirklich besser. Vermutlich saugt die Conductonaut einfach nicht so :sneaky:
Ist es mit anderen Pads besser geworden?
mit den 1mm Pads nicht. Ich habe jetzt die 0,5er verbaut und die kleinen Sockelfüsse / Abstandshalter minimal bearbeitet. Damit funktioniert es besser. Ist jetzt auch nicht grandios, aber die Temps bewegen sich je nach Wassertemperatur und Lastzustand zwischen 45-55 Grad. VRAM um die 50
 

Arsenal

New member
Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mir wohl auch mal neue Pads besorgen. Minimal bearbeitet = 1 - 2 Züge mit der Feile?
 

herbi81

New member
Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mir wohl auch mal neue Pads besorgen. Minimal bearbeitet = 1 - 2 Züge mit der Feile?
naja ich hab mit einem digitalen Messschieber das GPU Package und den Abstand der Abstandshalter zum PCB gemessen und solange vorsichtig mit einem Dremel o.ä. vorsichtig geschliffen bis das Maß minimal kleiner als das GPU Package war.
 

Vanzin

Support
Staff member
Aufgrund der Rückmeldungen einiger Kunden und der Nachkontrolle bei Grafikkarten der RTX40xx Serie die sich aktuell auf den Markt befinden, mussten wir feststellen, dass die Toleranzen bei der Packagehöhe der im Umlauf befindlichen Grafikkarten höher als bei den zum Start bekannten Modelle sein kann.
Daher bieten wir ab sofort für alle Betroffenen Kunden alternative Wärmeleitpads an, welche die Toleranzen ausgleichen. Die Pads entsprechen in ihrer Leistung den üblich beiliegenden Pads mit 7W/mk.

Dafür bitte eine Mail an die info@alphacool.com mit einer Rechnungskopie des Kühlers ( falls bei uns gekauft, reicht auch die Bestellnummer) und die genaue Bezeichnung eurer Grafikkarte.

Da sich die neuen Pads erst im Zulauf befinden, bitten wir um etwas Geduld. Wir versenden die neuen Pads sobald sie uns erreichen. Wir gehen davon aus, dass wir mit den Versand in etwa 2 Wochen beginnen können.

Wir werden alle bestehenden Kühler in Zukunft mit diesen neuen Pads ausstatten um besser für derartige Fälle gewappnet zu sein
 

firstmaster

New member
Hallo liebes Alphacool Team,
da ihr auf meine bisherigen Mails keine Stellungnahme oder keine Antwort gebt, versuche ich hier mein Glück.
Habe genau das selbige Problem welches oben beschrieben wurde von Herbi81.
Den Wasserkühler "Alphacool Eisblock Aurora Acryl RTX 4080 AMP - Trinity mit Backplate" habe ich bei euch bestellt mit der Bestellnummer 30165084
Bitte um endlich eine Rückmeldung seitens von Euch.
 

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

bitte schreibe eine Mail an die info@alphacool.com. Hänge der Mail am besten direkt eine Rechnungskopie, Fotos von den Abdrücken der Pads und Wärmeleitpaste und ein Screenshot aus HWinfo oder GPU-Z an, damit wir prüfen können, ob Ihre GPU von der Problematik betroffen ist. Sollte dies der Fall sein, würden wir auch dir die speziellen Wärmeleitpads zusenden.
 

firstmaster

New member
Hallo, jetzt muss ich euch auch noch Beweisen, dass ich dieses Problem hab? Ihr wisst, dass ihr Probleme damit habt, somit könnt ihr doch kulanterweise für eure Produkte die Wärmeleitpads verschicken !? Wer zahlt mir den Mehraufwand, den ich damit habe, jetzt meine Grafikkarte von Luftkühlung wieder auf Wasserkühlung für den Beweis umbaue und dann wieder zurückbauen. Dann warte ich bis und ob ihr mir die Pads schickts und dann wieder umbauen.

Ich habe bereits die Bestellnummer angeführt. Ich habe es bei EUCH gekauft. Die Rechnung liegt bei EUCH auf.



Ein Foto hab ich zufällig noch gefunden.IMG-20230618-WA0003.jpg
 
Last edited:

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

bitte schreibe, wie ich bereits geschrieben hatte, eine Mail an die info@alphacool.com. Da nicht alle GPU´s betroffen sind, brauchen wir die entsprechenden Fotos um prüfen zu können, ob deine GPU von dem Problem betroffen ist.
 

Vanzin

Support
Staff member
@firstmaster

bitte checke deinen Spam und Junkfilter bei deinem Mail Provider. Deine neue Mail haben wir dir gerade beantwortet und auch auf deine vorherigen Mails haben wir dir geantwortet. Solltest du erneut keine Antwort erhalten, stelle sicher das info@alphacool.com auf deiner Whitelist ist und nicht vom Spam oder Junk Filter herausgefiltert wird.
 

codacom

New member
Hallo

Gestern entdeckte ich per Zufall deises Forum und muss sogleich meinen Senf dazu geben.

Vor ca. drei Wochen habe ich es endlich geschafft den Alphacool Eisblock Aurora Acryl RTX 4080 AMP - Trinity mit Backplateauf meine ZOTAC GeForce RTX 4080 AMP EXTREME zu montieren.
Da ich nur wenig Zeit hatte habe ich den Temperaturen anfangs nur wenig Beachtung geschenkt, auf dem Desktop sah die Sache ja ganz gut aus.
Letzte Woche hatte ich dann etwas mehr Zeit und habe meine Fugsimulation gestartet.
Aber Oha, plötzlich stieg die GPU-Temperatur auf über 90° und die Hotspot-Temperatur errichte weit über 110°?!
Also alles wieder zerlegt. Auch wenn es nicht mein erster GPU-Wasserkühler ist können ja Fehler passieren. Neuer Versuch, aber es ändeter sich praktisch nichts.
Nachdem ich den Wasserkühler drei mal neu montiert hatte ohne dass sich etwas verbesserte ist nun vorderhand der originale Zotac Kühler wieder drauf. Bei Aquatuning wurde mir noch am selben Abend (Respekt (y)
) geantwortet, ich solle mich doch direkt an alphacool wenden. Was ich natürlich Ende letzter Woche gemacht habe. Mal sehen was dabei rauskommt, denn eine Bestätigung dass die Mail angekommen ist fehlt.

Mir scheint es als ob die GPU sehr schlecht Kontakt zum Kühler hat denn ich musste schon ordentlich Wärmeleitpaste auftragen damit ein Kontakt besteht. Mit der Menge die ich üblicherweise auftrage fehlt der Kontakt fast komplett!
 

Attachments

  • Temp-Wakü.png
    Temp-Wakü.png
    245.5 KB · Views: 7
  • Kühler-mit-Pads-pn.png
    Kühler-mit-Pads-pn.png
    964.7 KB · Views: 8
  • IMG_20230816_190236_448-pn.png
    IMG_20230816_190236_448-pn.png
    997.3 KB · Views: 8

Vanzin

Support
Staff member
@codacom Wie paar Post weiter oben geschrieben ist uns das Problem bekannt, dass diverse Custom Hersteller sich nicht an die Toleranzen von Nvidia halten. Bitte schreib eine Mail an die info@alphacool.com um die speziellen Wärmeleitpads zu erhalten, welche das Problem beheben.
Aufgrund der Rückmeldungen einiger Kunden und der Nachkontrolle bei Grafikkarten der RTX40xx Serie die sich aktuell auf den Markt befinden, mussten wir feststellen, dass die Toleranzen bei der Packagehöhe der im Umlauf befindlichen Grafikkarten höher als bei den zum Start bekannten Modelle sein kann.
Daher bieten wir ab sofort für alle Betroffenen Kunden alternative Wärmeleitpads an, welche die Toleranzen ausgleichen. Die Pads entsprechen in ihrer Leistung den üblich beiliegenden Pads mit 7W/mk.

Dafür bitte eine Mail an die info@alphacool.com mit einer Rechnungskopie des Kühlers ( falls bei uns gekauft, reicht auch die Bestellnummer) und die genaue Bezeichnung eurer Grafikkarte.

Da sich die neuen Pads erst im Zulauf befinden, bitten wir um etwas Geduld. Wir versenden die neuen Pads sobald sie uns erreichen. Wir gehen davon aus, dass wir mit den Versand in etwa 2 Wochen beginnen können.

Wir werden alle bestehenden Kühler in Zukunft mit diesen neuen Pads ausstatten um besser für derartige Fälle gewappnet zu sein
 
Top