Alphacool Core RX 9070 XT Hellhound + Pure with Backplate

kintinkly

New member
Hallo, ich wollte fragen, ob dieser Kühler wirklich auf diese Grafikkarte passt?


Ist normalerweise nicht meine Art so dezidiert nachzufragen, aber da ich den Kauf der Grafikkarte vom Kühler abhängig machen würde (habe derzeit noch keine Karte), muss ich auf Nummer sicher gehen?

Diese Karte hat ja nur 2 Lüfter und ist 280mm lang. Passt es also trotzdem. Die Slotblende bleibt trotz Kühler gleich breit, also 2,5?

Weil für die 7800XT Pulse gibt es keinen Kühler. Deshalb würde ich extra auf die 9070 umsteigen, damit ich eine Karte mit Kühler habe.

Vielen Dank für die Hilfe
 

Eddy

Iceman
Staff member
Die Slotblende ändert sich nicht. Die Größe des Wasserkühlers richtet sich ja nach der Größe des PCBs, Luftkühler sind oft länger und breiter als das PCB. Ich weiß jetzt nicht genau wie es bei der Karte ist, ich hab nicht nachgeschaut.
Die 7800XT Serie hatte keine Popularität bei Wasserkühlungsnutzer, daher gab es dafür keinen Kühler. Am besten laufen immer nur Kühler für die Spitzenmodelle. Zu der Zeit eben 79XX Serie.
Richte dich einfach nach den Kompatibilitätslisten, die Karten hatten wir ja alle hier zum vermessen. Ein kleines Risiko gibt es immer. Denn manchmal werden die PCBs mit einer neuen Charge geändert. Das wäre mir aber aktuell bei der 9070 Puls nicht bekannt. Da die Verkaufszahlen auch überschaubar sind (im Verhältnis gesehen), wäre ich schwer überrascht.
 

kintinkly

New member
Vielen Dank Eddy für die schnelle Rückmeldung. Ich muss leider auch immer schauen, ob die Karte von der Länge in meinen PC passt, weil sie sonst vorne mit dem AGB kollidiert. Der Lüfter braucht wohl immer die Länge wegen der Kühlkapazizät. Sonst könnte man Karten sicher auch moderat kürzen, denke ich, wenn sie nur für Wasserkühler vorgesehen wären.
In dem Fall war die Serie 7800 nicht so populär, hötte ich mich auch vorher erkundigen können. Hatte eigentlich auch noch nie eine wassergekühlte Grafikkarte. Aber in meinem aktuellen System macht das Sinn, weil die Kühlkapazität ansonsten unterfordert ist. Gönne ich mir halt mal den Spaß:)

Also vielen Dank für die Infos. Dann werde ich das bestellen sobald es mal verfügbar ist.

PS: Gibt’s wohl eine Anleitung beiliegend, wie der Kühler montiert werden muss?
Wärmeleitpaste und Schraubenzieher
habe ich.
Lieben Gruß
 
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Eine Anleitung liegt immer bei den Kühlern bei. Im Shop ist die Anleitung auch immer verlinkt unter dem Reiter "Technische Details" auf der rechten Seite. Da würde ich immer zuerst rein schauen. Manchmal gibt es Updates der Anleitung.
Wärmeleitpads und Pasten und ansonsten auch alles was man zur Montage braucht, liegen auch immer bei. Außer Werkzeug natürlich :)
AMD Karten haben eigentlich immer mit das längste PCB; was ich nicht so ganz verstehe. Wenn man sich die Layouts anschaut, macht die Länge bei AMD oft gar keinen Sinn. Dagegen sind die PCBs der Nvidia Karten mittlerweile geradezu niedlich klein.
 

kintinkly

New member
Ich habe nun den Kühler bestellt (allerdings über einen Partnershop, weil hier der Lieferzeitpunkt wieder verlängert wurde) und muss sagen ein top Teil. Ich bin sehr zufrieden, besser als erwartet:) Die Grafikkarte ist jetzt richtig schlank und nimmt nicht mehr das halbe Gehäuse ein. Kühlung scheint auch ordentlich funktionieren, nach 10 Minuten steigt die Temperatur von 37 auf 45 Grad (habe aber nicht gemessen, wie es mit Luft wäre). Ich muss jedenfalls noch einen längeren Test machen. Montage ist super einfach, sicher machbar innerhalb einer Stunde. Den Kühlkreislauf auseinanderbauen und Wasser ablassen benötigt sicher am meisten Zeit, da war ich schon den ganzen Nachmittag lang beschäftigt.

Das Einzige, was ich mir noch nicht sicher bin: Wie ich das RGB anschließe? Ich habe ein Phanteks Evolv X Gehäuse und würde es gerne an das Licht des Gehäuses koppeln, weil dieses kann ich physisch steuern, ohne Software zu benötigen. Also nicht an das Motherboard wie es die meisten machen.
Das hier wäre das Gehäuse, kann ich die RBG Beleuchtung dort anschließen oder ist das nicht kompatibel? Die genaue Beschreibung findet sich ab Seite 21.

http://phanteks.com.tw/assets/manuals/PH-ES518XTG.pdf

Lieben Gruß
 

Eddy

Iceman
Staff member
Phanteks verwendet eine Proprietäre Schnittstelle für die aRGB Beleuchtung. Da werden nur Produkte von Phanteks dran passen, dafür wäre mich auch kein Adapter bekannt. Es gäbe sicherlich eine Möglichkeit sich hier selbst etwas zurecht zu basteln oder zusammen zu löten, denn es sind ja auch nur die drei Kontakte. Aber wie genau man das machen kann, da bin ich raus. Zumal man damit auch jede Garantie über Bord wirft. Da kann ich dir leider gar nicht weiterhelfen.
 

kintinkly

New member
Also, ich habe es herausgefunden. Bei dem Kühler ist noch ein zusätzliches Kabel beigelegt also bei den Montagematerialien, welches in das Kabel passt, welches aus dem Kühler kommt. Dieser Adapter wird zuerst verbunden. Und anstelle man ihn auf dem Mainboard anbringt, verbindet man ihn mit einem Kabel, das man im Phanteks Gehäuse findet, sogenannte D-RGB Fan.
Dann leuchten sowohl die unteren als auch vorderen Strips des Phanteks und auch die Grafikkarte.

Man darf nicht das Kabel vom Kühler (Y-Kabel) zwischen die Leuchtstrips des Phanteks schalten und auch nicht das an das D-RGB Fan angeschlossene Alphacool Kabel dazu verwenden, um das Signal an die Phanteks Strips weiterzureichen. Nur zu Info.

Ich habe nun den Furmark Benchmark 1 1/2 Stunden laufen lassen und auch hier geht die Temperatur gerade mal auf 46 Grad hoch, bei 41 Grad Wassertemperatur und 500 RPM Lüfter. Bin sehr zufrieden, alles passt super so.

Ich würde diesen Kühler jedenfalls sehr empfehlen. Vielen Dank.
 

Attachments

  • IMG_4683.jpg
    IMG_4683.jpg
    437 KB · Views: 4
  • IMG_4684.jpg
    IMG_4684.jpg
    826.8 KB · Views: 4
Top