Alphacool Eisblock XPX Aurora Edge - Full Brass für AMD Ryzen 9 7950x

HennesErnst

New member
Hallo liebes Alphacool Team,
Ich habe obigen Block für meinen AMD Ryzen 9 7950x und bin in der finalen Phase des Zusammenbaus meines Setups:

Hauptsächliche Anwendungen wird bei mir hardware encoding (x265 encoding) sein. Dh hohe Last auf allen Kernen.

Jetzt lese ich recht oft, dass ihr sagt, dass die CPU sehr heiß wird und schlecht zu kühlen sei.
Dass sie schneller heiß wird, wusste ich bereits, weshalb ich auch den oben genannten Block gewählt habe.

Wahrscheinlich werde ich die CPU etwas undervolten, damit sie per se nicht all zu heiß wird und höher takten kann.

Ich hab auch gesehen, dass ihr eine Core Variante für Sommer plant?! Solange werde ich erstmal nicht warten können.
Seht ihr jetzt grundsätzlich große Probleme?
Mein Ziel wäre es, über die Kündigung zu erreichen, dass die CPU zwischen 90 und maximal(!!) 95° wird.
Ist das unrealistisch und hättet ihr ein workaround für etwaige Probleme?

Danke :)
 

Eddy

Iceman
Staff member
Am Ende ist es immer schwer zu sagen welche Temperaturen du erreichen wirst. Das ist von vielen Faktoren abhängig. Wie ist die Umgebungstemperatur, wie gut ist tatsächlich die Belüftung und Kühlung im Gehäuse, wie gut/schlecht ist die CPU selbst u.s.w.! Die Liste ist noch länger.
Was passiert im schlimmsten Fall.... die CPU fängt an zu Throtteln. Wir reden hier aber auch nicht davon, dass der PC plötzlich wirklich langsam wird. Die AMD CPUs sind so aufgebaut, dass sie bis 95° so hoch takten wie sie innerhalb dieser Maximaltemperatur können. <- Das muss man erstmal richtig verstehen und einordnen. Ab da, takten sie dann etwas runter. Das sind mal 100Mhz, mal 200 oder bis zu 400Mhz. Klingt erstmal viel, macht am Ende aber in der Gesamtleistung einen kaum merkbaren Unterschied. Ob deine Berechnung dann 5 Minuten braucht oder 5:20 merkt man ohne Stoppuhr nicht. Daher würde ich mich nicht zu verrückt machen.

Aber mal eine andere Frage. Warum x265 encoding über CPU und nicht über GPU? Das ist um ein vielfaches schneller. Grade mit der 4090 liegen zwischen jeder CPU und GPU Lichtjahre beim Performanceunterschied.
 

HennesErnst

New member
Aber mal eine andere Frage. Warum x265 encoding über CPU und nicht über GPU? Das ist um ein vielfaches schneller. Grade mit der 4090 liegen zwischen jeder CPU und GPU Lichtjahre beim Performanceunterschied.
Danke für die Antwort!
zu der Frage:
Absolut richtig was du sagst.
Performance jedoch hauptsächlich erstmal im Bezug auf die Geschwindigkeit.
Nvenc encoding ist extrem viel schneller jedoch noch (immer) nicht auf dem Niveau von x265.
Das hat leider in der Vergangenheit ein paar Bugs bei Sachen im Bereich HDR10 Metadaten gehabt. Gerne würde ich umsteigen, aber da waren mit noch zuviele Schwächen drin... ist aber nur noch eine Frage der Zeit.

Die cpu wird mehrere Stunden laufen, dh. Ich bin gespannt :D
 

Eddy

Iceman
Staff member
Interessant... zugegeben, x265 encoding habe ich selbst noch nie gemacht. Meine Frau ist im Bereich 3D Rendering unterwegs und als es endlich gute Möglichkeiten gab dies vernünftig auf der GPU zu machen.... wow.... was für eine Umstellung. Renderzeit von 1-2 Tagen runter auf 2-3 Stunden... das war schon irre. Aber auch das funktioniert noch gar nicht so lange wirklich gut. Es ging erst so richtig mit der RTX 2XXX Generation los.
Dann viel Glück und viel Spaß :)
 
Top