Alphacool Eiswolf 2 AIO- 360mm für Gigabyte 3090 OC kühlt nicht richtig

online

New member
Hallo Leute,

ich habe mir aufgrund der Tatsache das meine Speichertemp. der Karte immer so um die 96 °C sind, die Eiswolf2 bestellt und montiert.

Ich musste aber leider festellen das sich nicht geändert hat.

Ich habe noch ein Asus Strix 3090 OC die mit Lüftern läuft, aber die gleichen Temp. hat wie die Gigabyte, das finde ich schon sehr komisch.

Grüße
Ronny
 

Aietes

New member
Hai zusammen,

wir geht es genauso mit einer Gigabyte 3080 Ti Eagle. Die Kühlung der GPU ist etwas besser als der werkseitige Luftkühler. Doch das war nicht der Hauptgrund, warum ich eine Wasserkühlung wollte. Auch mir ging es darum, die extreme Speichertemperatur zu reduzieren. Das hat bisher nicht wirklich funktioniert. Die Speichertemperatur sinkt zwar zügig ab, wenn die Auslastung nachlässt, doch unter Last erreiche ich immernoch 108°C.

Ich überlege grade, ob ich die Pumpe und die Radiatorlüfter anders am Mainboard (Asrock B450 Pro4) anschließen oder das BIOS anders einstellen muss. Wie sollte die BIOS Einstellung für die Pumpe und wie die für die Lüfter sein? Gibt es Unterschiede zwischen CPU Fan Connector und Chassis Fan Connector? Hat da jemand Erfahrung?
 

aclogic

Member
So einfach eine Aussage ohne weitere Details in der Raum zuwerfen, daß die Eiswolf nicht richtig kühlt, weil sich scheinbar an den RAM-temperaturen nichts geändert hat, ist nicht sehr hilfreich.
Die Ursachen können viele sein, Defekte, falsche Montage, falsche Einstellungen, Gehäuse mit beschi... ähm bescheidenen Airflow......
Wie waren/sind die GPU temps mit original Luftkühler und jetzt mit der AIO
Was für ein Gehäuse, Lüfter, CPU, Ram, ....

Am Besten wäre ein Bild + ein paar Infos zur restlichen Hardware, Lüfter & Pumpendrehzahlen, womit gemessen.....

Das mit den RAM-Temperaturen, könnte sich aus diesen Gründen ergeben:

1. Die Software gibt nur den höchstem Wert von allen Speicherbausteinen aus.
2. Deine Grafikkarte hat sowohl Speicherchips auf der der Vorderseite als auch Rückseite.
3. Nur die Vorderseite wird aktiv gekühlt.

Du siehst also wahrscheinlich nur die Temperatur der Speicherbausteine der Rückseite, da diese jetzt am wärmsten sind. Um da etwas zu ändern wäre eine aktive Backplate die Ideallösung.
 
Last edited:

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @online

Hast du den Kühler auch mal wieder demontiert um zu prüfen ob die Wärmeleitpads auch Kontakt zu den Speicherchips haben.
Es sind bei vielen 3xxx Karten teilweise Chips mit unterschiedlicher Höhe verbaut.
Man sollte einen leichten Abdruck darauf erkennen. Evtl auch von der Vorder- und Rückseite Bilder machen und hier hochladen, damit man es abschätzen kann.
@Aietes das könntest du auch machen.

Hinsichtlich der Steckerbelegung am Mainboard:
Wen dein Mainboard einen Header für AIO Pump hat dann kannst du dort die Pumpe anschließen, der ist Werkseitig schon auf 100% eingestellt. Wen nicht, dann auf einen freien Lüfterstecker und diesen auf 100% einstellen.
Für die Lüfter kommt es darauf an.
Die CPU Fan Header sind für die CPU Lüfter nötig.

Für die GPU kannst du wieder jeden freien Fan Header nehmen. Stell diese auch auf 100% und mach einen Stresstest, je nach dem wie die Temperaturen sind kannst du dann die Lüfter runterregeln bis du mit den Temperaturen und Lautstärke zufrieden bist.

Und wie es @aclogic schon geschrieben hat, wären ein paar Infos/Bilder zum aktuellen Aufbau sehr hilfreich um der Sache auf den Grund zu gehen.

Mfg Marcel
 

Aietes

New member
@Luckystricker Vielen Dank, dass war genau die Art Antwort, die ich erhofft habe. Ich werde das so ausprobieren. Und wenn ich damit nicht weiter komme, lade ich die notwendigen Bilder hoch.:)
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
@Aietes

Evtl dann einen eigenen Thread eröffnen, ansonsten kommt man dann durcheinander wer jetzt der Eröffner (in diesen Fall "Online") ist und für die Überschrift hilfe braucht.?? Mfg Marcel
 

online

New member
Hi @online

Hast du den Kühler auch mal wieder demontiert um zu prüfen ob die Wärmeleitpads auch Kontakt zu den Speicherchips haben.
Es sind bei vielen 3xxx Karten teilweise Chips mit unterschiedlicher Höhe verbaut.
Man sollte einen leichten Abdruck darauf erkennen. Evtl auch von der Vorder- und Rückseite Bilder machen und hier hochladen, damit man es abschätzen kann.
@Aietes das könntest du auch machen.

Hinsichtlich der Steckerbelegung am Mainboard:
Wen dein Mainboard einen Header für AIO Pump hat dann kannst du dort die Pumpe anschließen, der ist Werkseitig schon auf 100% eingestellt. Wen nicht, dann auf einen freien Lüfterstecker und diesen auf 100% einstellen.
Für die Lüfter kommt es darauf an.
Die CPU Fan Header sind für die CPU Lüfter nötig.

Für die GPU kannst du wieder jeden freien Fan Header nehmen. Stell diese auch auf 100% und mach einen Stresstest, je nach dem wie die Temperaturen sind kannst du dann die Lüfter runterregeln bis du mit den Temperaturen und Lautstärke zufrieden bist.

Und wie es @aclogic schon geschrieben hat, wären ein paar Infos/Bilder zum aktuellen Aufbau sehr hilfreich um der Sache auf den Grund zu gehen.

Mfg Marcel
Hi,
ja ich hatte die Karte nochmal zerlegt um zu schauen, es waren überall abdrücke zu erkennen, ich glaub auf der Karte selbst waren 1mm Pads dabei, die ich jetzt mal gegen andere Pads 1,5 mm getauscht habe, welche zwar nicht ganz so weich sind wie die mitgelieferten, aber besser sind.
Was sich auch in den Temp. der Speicher bemerkbar macht ( vorher ca.95 C° jetzt 84C°) ist zwar nicht die Welt aber I.O .
Dafür ist jetzt die GPU wärmer was glaub daran liegt das die Pads nicht soviel nachgeben und die GPU dann nicht 100 % kontakt hat.
Eigenlich bräuchte ich 1,5mm Pads die weich sind .

Grüße
Ronny

achso das system liegt komplett offen, und wie gesagt die 2 Asus Strix 3090 ist ja auch in dem System verbaut ohne Wakü und hat auch Speicher temp. um die 94°C aber dafür die GPU bei 42°C
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
@online, wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, wären Bilder der PCB samt Pads & Abdrücke hilfreich. Da sieht man gleich, was nicht passt! Es gibt ja bei den Nvidia Karten bekanntlicherweise Probleme mit den PCB Abmessungen bzw. Toleranzen. Unser Support steht dort immer hilfreich zur Seite (info@alphacool.com) & versendet wenn benötigt die passenden Pads.
 

online

New member
@online, wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, wären Bilder der PCB samt Pads & Abdrücke hilfreich. Da sieht man gleich, was nicht passt! Es gibt ja bei den Nvidia Karten bekanntlicherweise Probleme mit den PCB Abmessungen bzw. Toleranzen. Unser Support steht dort immer hilfreich zur Seite (info@alphacool.com) & versendet wenn benötigt die passenden Pads.
Hallo Thomas,

alles klar hier die Bilder.
 

Attachments

  • IMG_20211009_114432.jpg
    IMG_20211009_114432.jpg
    280.7 KB · Views: 29
  • IMG_20211009_114453.jpg
    IMG_20211009_114453.jpg
    270.1 KB · Views: 28
  • IMG_20211009_114526.jpg
    IMG_20211009_114526.jpg
    396.8 KB · Views: 28
  • IMG_20211009_114600.jpg
    IMG_20211009_114600.jpg
    280.3 KB · Views: 28
  • IMG_20211009_114605.jpg
    IMG_20211009_114605.jpg
    237.1 KB · Views: 32

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
das sind die Pads die bei der Wakü dabei waren.
Einige Pads haben nur minimale bis keine Abdrücke, insofern ich das an den Bildern erkennen kann. Hier wäre es wirklich ratsam, dass nochmal per Mail (info@alphacool.com) mit Link zu deinen Bildern hier an unseren Support zu schicken.
 

online

New member
So, Antwort habe ich erhalten und ich soll die 3mm Pads die für die 3080 sind jetzt auf die 3090 kleben.
Hab ich gemacht, leider mit fast dem gleichen ergebniss die Temp. sind jetzt bei 90 °C anstatt um die 96°C.
Ich denke das es ganz einfach schlechte Pads sind die Alphacool da mit reinlegt, was ich aber bei dem Preis nicht nachvollziehen kann sorry.

Grüße
Ronny
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
@online - die Pads sind gut - sie sind der Nutzung entsprechend gewählt & erledigen dann zuverlässig ihren Dienst! Nachdem die Package Thematik einmal behoben wurde, gibt es tatsächlich nur noch marginale Anfragen bzw. Beschwerden über zu hohe Temperaturen! Letzendlich entscheidet ja auch der Einsatz darüber, wie deine Temperaturen aussehen - wie sieht es bei dir damit aus?
 

online

New member
nja wie gesagt ich habe 2x3090 eine mit und eine ohne die Wakü und die Temp. sind bei beiden fast gleich Ram unterschied ca 3°C die GPU ist bei der Luftgekühlten sogar 10 °C geringer.
Vielleicht liegt es jetzt aber auch daran, das die Pads auf der Vorderseite ja schon einmal wieder geöffnet wurden und eigentlich sollte man ja wenn man die Karte zerlegt die jeweiligen Pads immer erneuern.
 

online

New member
Ich habe gerade die Nachricht erhalten das die beiligenden Pads 3W/mK haben, das sagt natürlich alles, das ist zu wenig.

Und das mir keine anderen angeboten werden ist schon traurig (ich kann sie mir ja selber kaufen hieß es)

Das bei dem Preis der Wakü find ich schon heftig, warum spart man an den Kühlpads ??????

Und dann so ein schlechter Service .
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @online

Ohne das ich jetzt @Thomas_S rein grätschen will. Mit den ganzen neuen Grafikkarten bin ich nicht so bewandert. Da lerne ich aber gerne dazu?.

Wie ist den dein Aufbau im Case? Du hast ja zwei 3090 verbaut.
Ist die mit dem Luftkühler ober- oder unterhalb der mit der AIO?
Die 3090 besitzt ja auch auf der Rückseite Speichermodule die ja nur über die Backplate passiv gekühlt werden, und soweit ich weiß wird beim Auslesen der Temperatur nur die höchste angezeigt aber nicht ob Vorder- oder Rückseite, oder etwa nicht?

Und wie es Thomas schon geschrieben hat reichen diese Pads ja für den "allgemeinen" Gebrauch, und das es ja auch auf die Nutzung ankommt. Meines Wissens nach wird ja bei Bild/Video Bearbeitung der Speicher stärker belastet und beim Mining noch stärker, was sich dann wiederum auf das auswirkt.


Und das mir keine anderen angeboten werden ist schon traurig (ich kann sie mir ja selber kaufen hieß es)
Ohne das ich dich jetzt angreifen will. Das ist zwar jetzt ein Vergleich von Äpfeln und Birnen.
Aber da könnte man auch in irgendein X-beliebiges Autohaus gehen und sagen warum bekomm ich für ein 30k Auto keine 300ps. Da wird einem der Verkäufer auch sagen wen du mehr willst musst du entweder mehr zahlen, oder geh zu einer Tuner-werkstatt und lass dir mehr machen. Wen einem der Auspuff unter der Fahrt abfällt und man einen neuen braucht ( auch wen es die Garantie übernimmt ) bekommt man ja auch keine Edelstahl Anlage, sondern nur den originalen gegen Aufpreis aber vielleicht doch.?
Wie gesagt ein Vergleich von Äpfeln und Birnen.


Das bei dem Preis der Wakü find ich schon heftig, warum spart man an den Kühlpads ??????
Bedenke zum einen aber auch was durch Corona, Suez Kanal alles bedeutend teurer geworden ist, wie sehr die Verfügbarkeit von vielen Produkten in den Keller gegangen ist und dadurch die Preise aber gestiegen sind.
Da würde ich jetzt nicht sagen das der Preis heftig ist, im Verhältnis zum Preis einer Karte. Mein Loop hat mittlerweile locker das vierfache gekostet (fast schon soviel wie die Hardware selber) und ehrlich gesagt das wird in Laufe der Zeit noch mehr.?

In welcher Hinsicht schlechter Service?
Hast du lange auf Ersatz oder eine alternative warten müssen, würdest du abgewimmelt?
Ohne jetzt auf auf bessere Pads zu kommen.

Für mich sind Probleme da um aus der Welt geschafft zu werden, oder wen jemand Hilfe benötigt. Auch wen es manchmal schmerzt und nervt, aber ohne Austausch von Infos geht es nicht. Jeder soll zufrieden sein.

Mfg Marcel
 

online

New member
Hi @online

Ohne das ich jetzt @Thomas_S rein grätschen will. Mit den ganzen neuen Grafikkarten bin ich nicht so bewandert. Da lerne ich aber gerne dazu?.

Wie ist den dein Aufbau im Case? Du hast ja zwei 3090 verbaut.
Ist die mit dem Luftkühler ober- oder unterhalb der mit der AIO?
Die 3090 besitzt ja auch auf der Rückseite Speichermodule die ja nur über die Backplate passiv gekühlt werden, und soweit ich weiß wird beim Auslesen der Temperatur nur die höchste angezeigt aber nicht ob Vorder- oder Rückseite, oder etwa nicht?

Und wie es Thomas schon geschrieben hat reichen diese Pads ja für den "allgemeinen" Gebrauch, und das es ja auch auf die Nutzung ankommt. Meines Wissens nach wird ja bei Bild/Video Bearbeitung der Speicher stärker belastet und beim Mining noch stärker, was sich dann wiederum auf das auswirkt.



Ohne das ich dich jetzt angreifen will. Das ist zwar jetzt ein Vergleich von Äpfeln und Birnen.
Aber da könnte man auch in irgendein X-beliebiges Autohaus gehen und sagen warum bekomm ich für ein 30k Auto keine 300ps. Da wird einem der Verkäufer auch sagen wen du mehr willst musst du entweder mehr zahlen, oder geh zu einer Tuner-werkstatt und lass dir mehr machen. Wen einem der Auspuff unter der Fahrt abfällt und man einen neuen braucht ( auch wen es die Garantie übernimmt ) bekommt man ja auch keine Edelstahl Anlage, sondern nur den originalen gegen Aufpreis aber vielleicht doch.?
Wie gesagt ein Vergleich von Äpfeln und Birnen.



Bedenke zum einen aber auch was durch Corona, Suez Kanal alles bedeutend teurer geworden ist, wie sehr die Verfügbarkeit von vielen Produkten in den Keller gegangen ist und dadurch die Preise aber gestiegen sind.
Da würde ich jetzt nicht sagen das der Preis heftig ist, im Verhältnis zum Preis einer Karte. Mein Loop hat mittlerweile locker das vierfache gekostet (fast schon soviel wie die Hardware selber) und ehrlich gesagt das wird in Laufe der Zeit noch mehr.?

In welcher Hinsicht schlechter Service?
Hast du lange auf Ersatz oder eine alternative warten müssen, würdest du abgewimmelt?
Ohne jetzt auf auf bessere Pads zu kommen.

Für mich sind Probleme da um aus der Welt geschafft zu werden, oder wen jemand Hilfe benötigt. Auch wen es manchmal schmerzt und nervt, aber ohne Austausch von Infos geht es nicht. Jeder soll zufrieden sein.

Mfg Marcel
Erstmal danke für die Rückmeldung.
In einigen Dingen geb ich Dir natürlich recht, aber das man nicht mal einen neuen Satzt Wärmepads mit den richtigen höhen bekommt, ist schon traurig, zumal die Karte ja schon einmal zerlegt wurde wo Fotos gemacht wurden und man die Pads eigentlich dann austauschen soll.

Und ja die AIO ist ja schon teurer geworden im gegensatzt dazu wie sie auf den Markt kam, kann natürlich auch auch jeweiligen Kartenmodell liegen, aber darum geht es nicht denn die Pads mit 7W/mK hätten ja völlig gerreicht und die sind nun mal nicht viel teurer, aber um Welten besser (siehe das Video) welches selbst auf der Seite von Alphacool bei den Pads erwähnt wird.

Meine luftgekülte ASUS 3090 Strix OC ist über der Wassergekühlte mit abstand von 2 PCIe Steckplätzen.
Hatte sie aber auch schon getauscht ändert nix.

Zu mal ich ja gerade im shop geschaut habe es gibt gar keine 3mm Pads 100 x100 welche ich ja brauche für die Backplatte 50x50 reicht da nicht.

VG
Ronny
 
Last edited:
Top