Alphacool Eiswolf 2 AIO u. Alphacool Eisbaer Aurora Schlauch austauschen

robeasy

New member
Guten Abend,
ich habe vor ca. einem Jahr
Alphacool Eiswolf 2 AIO u. Alphacool Eisbaer Aurora zwei AIOs bei mir im System laufen. Da ich aber auf ein relativ weißes Setup umgestiegen bin,
möchte ich gerne die vorhandenen schwarzen Schläuche gegen durchsichtige auswechseln.
Von den angaben her, die bei den vorhanden Schläuchen gemacht sind (12,7/7,6mm), finde ich jedoch nichts passendes was durchsichtig ist.
Wenn es was passendes gibt, vermute ich, ich muss dann nicht nur die Schläuche sondern auch die Anschlüssen an den 2 Radiatoren und an
den Kühlkörpern tauschen. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann, damit ich nicht die falschen Sachen raussuche und kaufe.

Liebe grüße und danke im voraus für eventuell eintreffende Hilfe!
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @robeasy

Für diese Anschlüsse gibt es keine anderen Schläuche.
Ich hätte dir mal einen Warenkorb zusammengestellt.

Da wäre jetzt einmal ein klarer und ein weißer Schlauch drinnen, je 3 Meter das reicht für einen Umbau. Welcher dir dann besser gefällt kannst du dann ja drinnen lassen.
Bei den Anschlüssen ist es das gleiche, einmal in Chrom und einmal in Schwarz.
Dazu kommt noch eine neue Kühlflüssigkeit zum befüllen, vorm befüllen aber am besten den Kreislauf mit destilliertem Wasser einmal spülen.

Damit das befüllen auch leichter geht würde ich wen es dein Gehäuse zulässt einen kleinen Ausgleichsbehälter dazu verbauen. Der vereinfacht die Sache gewaltig.

Man muss aber dazu sagen das ein klarer Schlauch mit der Zeit trüb wird, da sich die Weichmacher rausspülen. Das hat man bei den verwendeten EPDM Schläuchen nicht mehr.

Mfg Marcel
 

robeasy

New member
Guten Morgen und danke für die schnelle Antwort, ist erstmal so gespeichert.
Ich muss noch innerlich auswürfeln ob es weiß oder durchsichtig wird.
Da ich meine Grafikkarte vertikal verbaut ist, müsste ich dafür ein 90° Anschraubtüllen verwenden, spielt es da eine rolle ob es die
Alphacool Eiszapfen 13/10mm Anschraubtülle 90° oder die Alphacool HF 13/10 Anschraubtülle 90° ist.

Liebe grüße und danke nochmals für die Hilfe!
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @robeasy

Das spielt nicht wirklich eine Rolle, die HF ( Highflow ) sind für einen höheren Durchfluss geeignet.
Kein Problem👍

Mfg Marcel
 

robeasy

New member
Recht herzlichen dank dafür.
Leider werde ich wohl keinen platz für einen AGB haben, so das es mir auch optisch gefällt, habe ich es leider dadurch schwerer mit befüllen,
aber sollte insgesamt auch kein Problem sein, wenn ich am oberen Radiator die füll/entlüftungsschraube öffne und da das Wasser rein kippe.
Hoffe ich sehe das richtig so?

Und ich muss mal was los werden, ich bin ja hier überhaupt nicht aktiv im Forum, bisher nur maximal 2 Hände voll Beiträge. Aber ich finde es super klasse, wie jeden hier geholfen wird. Das ist auch ein Grund wieso ich mich für alphacool entschieden habe. Danke dafür
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @robeasy

Das befüllen beziehungsweise auffüllen könntest du aber auch bis etwas Flüssigkeit im Kreislauf ist über die Eisbaer am fillport machen und dabei die fillport schraube am oberen Radiator geöffnet hast.
Dann kann das Wasser erstmal nach unten frei laufen, da ja die Luft oben am Radiator somit entweichen kann.

Wen du direkt oben befüllst kann es sein das zwar der Radiator voll wird aber die Luft im restlichen Kreislauf dann gegebenfalls nicht richtig entweichen kann.

Kannst du mal ein Bild von dem aktuellen Aufbau im Gehäuse hochladen? Eventuell auch welches Gehäuse du hast.

Mfg Marcel
 

robeasy

New member
So hier mal ein Bild und mein Gehäuse ist der Lian Li O11 Dynamic XL.
 

Attachments

  • pc.jpg
    pc.jpg
    839.4 KB · Views: 12

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member

robeasy

New member
Ja du hast recht, im Prinzip würde einer rein passen, aber mir gefällt es Optisch halt leider gar nicht.
Ich könnte ihn theoretisch auch am rechten Radi vor die Lüfter packen, aber ich komme damit optisch nicht klar.
Daher würde ich eher darauf verzichten!
Daher ist mein plan grade so, dass ich den oberen Radi öffne, und am rechten am oberen punkt Wasser befülle. Rein in der Theorie sollte es ja so klappen, dass dann die Luft oben raus geht und das Wasser einrückt. Also theoretisch oder?
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey,

Ja das würde auch funktionieren.

Wichtig ist nur das zuerst so viel Flüssigkeit wie möglich im Kreislauf ist und auch die zwei Pumpen der Eisbaer und eiswolf unter Wasser stehen bevor du diese einschaltest.
 

robeasy

New member
So, gestern kam die Lieferung an. Danke an Alphacool für den schnellen Versand.
Dann gab es noch eine Spätschicht mit dem beginn des Einbau. gegen 23.30 Uhr war die Konzentration weg, also ins Bett gegangen.
Heute morgen zu Ende gebastelt, mit destilliertem Wasser alles durchgespült und dann befüllt.
Es war tatsächlich echt schwierig die Luft komplett raus zu bekommen, irgendwo sitzt mit Sicherheit noch eine kleine Luftblase.
Aber in und um die pumpen direkt nicht.
Aber die mühe hat sich gelohnt, wenn man sich den vorher-nachher Vergleich anzieht.
Danke dir @Luckystricker für deine Mühe, Tipps und freundliche Art mit zu helfen.
 

Attachments

  • pc2.jpg
    pc2.jpg
    543.9 KB · Views: 8

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @robeasy

Jetzt sind es doch die weißen Schläuche geworden.👍
Kein Thema, man hilft gerne.

Jetzt mit dem Bild ist mir selber nur eine Sache ein- und aufgefallen hinsichtlich der Schlauchführung.
Da hätte ich dir noch schreiben können von der Reihenfolge damit es noch etwas aufgeräumter wirkt.
Nämlich von der Eisbaer beginnend zuerst zur eiswolf, dann in den seitlichen Radiator und von diesen in den oberen und zurück zur Eisbaer.
Dann wäre auch der obere Radiator als zusätzlicher "AGB" besser im geschäft und würde die Pumpen besser vor Luftblasen schützen.

Mfg Marcel
 
Top