Alphacool NexXxoS Monsta 420mm Radiator

Tommes1

New member
Hallo
Ich habe mir den
Alphacool NexXxoS Monsta 420mm Radiator

zugelegt

Er wird Push/Pull betrieben
Nur die Temperaturen sind mir einfach zu hoch
Wie schließe ich den radi richtig an....vor und Rücklauf

MFG Tommes

Andreas

Active member
Moin moin Tommes1,
Ich war mal so frei dieses Video einzufügen.
Dort wird auch der Kreislauf gezeigt.

Beste Grüße

Andreas / Support ALCAndreas

Eddy

Iceman
Staff member
Was für Temperaturen hast du? Was wird gekühlt? Wie sieht der KReislauf insgesamt aus? Eventuell Bild vom loop parat?

Ansonsten kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Du hast doch vorne die zwei Vorkammern mit den Anschlüssen. An der einen Seite geht man rein, an der anderen Seite raus. Welche Seite für IN und OUT verwendet wird ist egal. Es kann auch sein, dass du noch Luft im Radiator hast, das merkt man recht schnell wenn man den PC bewegt und im Radiator hörbar das Wasser schwappt.

Tommes1

New member
Hallo
Habe einen 3900X und einen cuplex kryos next am4/3000
Eine Aquastream XT als Pumpe
Die Anschlüsse für den Radi habe ich unten
Wenn ich alle kerne auf 3800MHZ betreibe habe ich nach 2 Std eine Wassertemperatur von 38 Grad
Diese geht auch nur sehr langsam wieder runter, wenn der PC ohne Last ist

In einem anderen PC von mir arbeitet zb. ein 2700x mit einer Arctic Wakü und dort habe ich eine Temperatur von 49Grad bei last
sobald ich ohne Last fahre, habe ich sofort ca. 26-28Grad

Normal müsste die obere Kühlung um einiges besser sein....oder

MFG Tommes

Eddy

Iceman
Staff member
Einen Ryzen 2700X mit einem 3900X zu vergleichen ist quasi nicht möglich. Die DIE Struktur ist eine ganz andere. Den 3900X kann man nur sehr schwer runterkühlen und der hat generell höhere Temperaturen unabhängig vom Kühler selbst. Das liegt in diesem Fall stark an der Wärmeübertragung zwischen DIE und Heatspreader. Das ist der Flaschenhals. Der 2700X lässt sich im Vergleich dazu deutlich leichter kühlen.

Wie hoch ist die Delta Temperatur? Das ist die differenz Temperatur zwischen Umgebungsluft und Wassertemperatur.

Wenn die Wassertemperaturen nur sehr langsam runtergehen, würde ich mal darauf tippen, dass irgendwas am Kreislauf faul ist. Wie schon angesprochen.... Luft im Radiator. Mach mal bitte ein Bild vom Aufbau oder eine grobe Zeichnung wie die Schläuche/HardTubes liegen und wie der Radiator positioniert ist. Mit wieviel rmpm drehen die Lüfter?
Was viele falsch verstehen, ein dickerer Radiator muss nicht besser sein als ein dünner. Ganz besonders wenn man niedrige Lüfterdrehzahlen verwenden möchte. Z.b. würde ein XT45 Push&Pull besser funktionieren wenn die Lüfter mit weniger als 1000 rpm laufen sollen. Für einen Monsta sollten es schon Lüfter mit mindestens 1500 rpm sein damit dieser besser performt als ein XT45 (als Beispiel).

Tommes1

New member
Hallo
Ich habe den Radi jetzt mal gedreht
Das heißt die Anschlüsse sind jetzt oben

Jetzt bleibt die Wassertemperatur bei 26 Grad und 100% Last

Cpu hat 46 Grad

Es war vielleicht zuviel Luft im System

img_1913.jpgimg_1914.jpg