Core-Kühler für Gigabyte RX9070XT - Anleitung ändern

Zündkerze

New member
Danke für den Stupser in die Richtung ^^
Ich bin jetzt echt am Überlegen, die Pads zu bestellen oder ich versuche Putty zu verwenden (Halnziye HY236).

DeeSea

Member
Putty geht auch, aber würde ich nicht machen wenn du vertikal verbaust. Putty bitte nur in klassisch liegender Position.
Mit den genannten Pads bist du allerdings völlig safe und hast auch keine Sauerei auf dem PCB.

Eddy

Iceman
Staff member
Putty bitte nur in klassisch liegender Position.
Das ist nicht korrekt, kannst du auch damit verbauen wie du willst. Da hat Gigabyte bei ihren Karten ein beschissenes Putty genommen. Die Puttys die du regulär kaufen kannst, haben das Problem nicht. Es ist sogar egal ob man das Honeywell oder eine andere Variante nimmt. Tatsächlich gibt es hier gar nicht viel Auswahl bei den tatsächlichen Herstellern auf die dann die Brands ihre Namen kleben.

Eddy

Iceman
Staff member
Genau daher meine Bedenken. Danke für die Info
Ich weiß, das hat viele aufgerüttelt und viele machen sich deshalb Sorgen. Aber das ist hier tatsächlich unbegründet. Die normal erhältlichen Putty Versionen haben nichts mit der Gigabyte Version gemein. Was da genau falsch gelaufen ist, will ich gar nicht kommentieren.
Putty gibt es bereits seit Jahrzehnten und wird auch schon seit Jahrzehnten in vielen Verschiedenen Anwendungen verwendet. Weniger im PC Bereich, aber im allgemeinen Elektronikbereich ist das Zeug ein sehr alter Hut. Und dort wird es auch in allen möglichen und scheinbar unmöglichen Einbaulagen verwendet, ohne Probleme.

DeeSea

Member
@Eddy In den Alternate Bewertungen zur Giga 5080 möchte jemand über den GB Support erfahren haben, das ab einer gewissen Produktions-KW das Putty gegen ein "bessere" Version getauscht wurde. Nichts desto trotz halte ich davon gar nichts wegen der ganzen Sauerei. Ich hätte so gerne die 5080 Master gehabt, aber da ich generell vertikal verbaue, war es nix mit Anglerglück und es wurde "leider" die Astral. Geile Karte, alleine von der PCB Bestückung her und dem Pin-Sensing des HV Ports, aber der Preis ist UVP völlig absurd. Ich habe sie für 1449€ geschossen (darf man auch nicht drüber nachdenken - so viel kostete vor 15 Jahren mein gesamtes System), das was aktuell aufgerufen wird täte ich nie ausgeben wollen.....

Eddy

Iceman
Staff member
In den Alternate Bewertungen zur Giga 5080 möchte jemand über den GB Support erfahren haben, das ab einer gewissen Produktions-KW das Putty gegen ein "bessere" Version getauscht wurde
Das habe ich an anderen Stellen, die für mich seriöser sind als eine Bewertung, auch gelesen. Naja, an sich ist Putty eine tolle Sache. Die Sauerei ist auch eigentlich nicht groß, denn Putty ist ja eher wie Knete und nicht wirklich flüssig. Wenn du das abziehst, hast du nicht mehr Dreck auf der karte als mit einem Pad. Vorausgesetzt, du hast die Karte nicht in Putty "ertränkt". Da gibt es ja einige Spezis die bei sowas immer nach dem Motto leben "Mehr geht immer und wenn es aussieht als wäre es zu viel, gibt man die gleiche Menge nochmal oben drauf. "
Ich hab schon einige Leute die ihre GPUs derart in Wärmeleitpaste ertränkt haben, dass die Karte das Starten verweigert hat. Denn auch wenn Wärmeleitpaste eigentlich nicht leitend ist, wenn man damit Kontakte belegt.... gibt es eine Überraschung. So einen Kunden gibt es jeden Monat mindestens ein mal.
Naja, GPU Preise sind schon sehr hoch mittlerweile. Ich kaufe immer die günstigste, die weiteren Bauteile und das PCB Layout sind für mich persönlich uninteressant. Ich Übertakte nicht, macht eh kaum noch Sinn, und ansonsten laufen die Karten immer Stock. Die letzte Karten die ich übertaktet habe, war eine AMD 1900GT. Und die ist mir abgeraucht, weil ich es natürlich völlig übertrieben hatte :cool: Und eine Geforce 6800LE die ich auf eine GT modden konnte und noch ein bisschen am Takt herum gespielt hatte. Aber auch die, ist dann nach 2 Jahren gestorben. Seit dem, lasse ich die Finger davon.