CPU + GPU was brauch ich alles

Eddy

Iceman
Staff member
Statt der CPU Pumpe ja. Die verwenden dann einen normalen CPU Kühler und nutzen das Verlinkte mit der DDC310 als AGB Pumpen Kombination. Dann kann man auf die Eisbaer LT verzichten und hat einen richtigen Wasserkühlungskreislauf. Vorteil.... die Pumpe ist um ein vielfaches stärker. Man hat einen höheren Durchfluss was auch in etwas besseren Temperaturen resultiert.
 

Lept0pp

New member
Weil das hier gerade Thema ist: wenn man den Eisbär Aurora hat ist da ja dann eine andere Pumpe drin als in der Ausgleichsbehälter Pumpenkombination. Wenn zwei Pumpen in einem Kreislauf sind sollten das möglichst die selben sein oder?

Also wenn ich den Eisbär AIO mit einer Grafikkarte erweitern möchte und am Schluss insgesamt 2 Radis und einen agb habe
 

Eddy

Iceman
Staff member
@Lept0pp
Das ist kein Problem, richtig. Bei der Verwendung einer stärkeren alternativen Pumpe sollte man die DC-LT aber mitlaufen lassen. Das verringert den Durchflusswiederstand.
 

Lept0pp

New member
Ok sehr gut. Welche Pumpen sind den in den AGB Verbaut die stärker als die des Eisbären?
Vielen Dank übrigens Eddy. Du bist überall hier so richtig im Einsatz und bist schon für den einen oder anderen Euro verantwortlich der an euch geflossen ist aus meinem Freundeskreis ;)
 

Eddy

Iceman
Staff member
Danke für das Lob, aber hier sind einige Kollegen weitaus aktiver als ich die tatsächlich den eigentlichen Support machen. Ich nehmen ihnen nur hin und wieder ein paar Fragen ab, da die natürlich im Support noch Fragen per Mail, Telefon, PNs auf Facebook ect. beantworten müssen und noch eure Bestellungen abarbeiten. :) Eigentlich gehört denen das Lob.

Naja, es gibt ja aktuell mehrere Möglichkeiten für eine Pumpe.

Der Stärke nach sortiert:
VPP755 (D5 Pumpen Variante)
VPP 655 als PWM oder Standard Version (Laing D5 Basis)
DDC 1T (Im Grunde ähnlich stark wie die VPP 655)
DDC310 (gedrosselte Variante der DDC 1T. Mein persönlicher Liebling für einen normalen Kreislauf aus GPU, CPU und 2-3 Radis und AGB. Wir verwenden die auch für die meisten Enterprise Kunden.

Danach kommen mit Abstand die DC-LT Pumpen mit 2600 rpm. Die verbauen wir in den AIOs wie der Eisbaer, Eisbaer LT und EIswolf 2 (die hat die DC-LT 2 verbaut). Die DC-LT2 die heute auf den Markt für Endkunden kam, ist nicht wirklich Leistungsstärker als die bisherige Version. Sie ist nur laufruhiger und insgesamt deutlich leiser.
 

Lept0pp

New member
Führt ihr denn einen Eisbecher der eine der besagten Pumpen oder gar die DDC310 schon verbaut hat?

darf ich fragen wieso du eine schwächere Pumpe selber gern nimmst für besagten Kreislauf?
Stehe vor der Entscheidung auf die 3080 aio Version zu warten und die einfach mit dem bestehenden einsbär zu verbinden und dazwischen dann einfach einen Eisbecher zu stecken. Oder eben eine Pumpe im agb zu haben. Letzteres wäre evtl. besser für künftige Erweiterungen (bilde ich mir ein)
 
Top