Defekte Ware / Fehlende Artikel

Jam89

New member
Update vom 06.12.2022: Alles wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit geklärt! Danke nochmals Eddy!

Hallo zusammen,

ich möchte mich nun einmal auf diesem Wege zum mangelnden Kundensupport äußern:

Ich habe letzte Woche eine AiO-Kühlung für meine Asus RX 6900 XT bestellt.. Hatte bereits die Eisbaer für die CPU und war einfach zufrieden.

Nun gut, Paket kam am gleichen Tag wie die Grafikkarte. GPU vorbereitet, Paket von Alphacool geöffnet und sehe, Schlauch ist geknickt (siehe Bild unten), erst mal ein wenig geärgert dass ich nicht vorher reingeschaut habe.. Dachte mir, naja, kannste irgendwann tauschen. Erst mal Fotos gemacht für den Support.. Dann kontrollierte ich den weiteren Inhalt, 2 Kühlpads fehlen (siehe Bild unten. Dort wo 3 Stk. sein sollen, jeweils nur 2 Stk.).. Na toll, Feierabend. (n)

Mail geschrieben und die nüchterne Antwort bekommen, dass ich die Ware zurückschicken soll zur Überprüfung. Keine Entschuldigung, nix.

Dann setzte ich mich letzten Samstag den ganzen Tag hin und machte nen Plan zur Custom-Kühlung. Ausreichend informiert, Teile auf dem Shop für rund 400 Euro zusammengestellt und zack, schon war es Abends und der Tag war dafür drauf gegangen. Aber gut, war es mir wert.

Lieferung gestern erhalten:
Dieses mal mit dem Eisblock GPX bestellt. Exakt die selben 2 Kühlpads fehlen schon wieder.. Echt jetzt? Freundin dazu geholt um Fehler meinerseits ausschließen zu können, vllt. hab ich am Samstag ja zu lange vorm PC gesessen.. Ne, fehlt wirklich.
Fotos gemacht, Auflistung geschrieben und Angebot gemacht, dass ich die fehlenden Kühlpads von der AiO nehme, da noch nicht zurückgeschickt. Entsprechend würden dann hier aber nicht mehr die bereits 2 fehlenden Kühlpads fehlen, sondern 4! Das wollte ich halt vorher klarstellen, damit mir kostentechnisch nichts angerechnet wird.

Heute die Antwort: Man könne mir kostenfrei Kühlpads zusenden. Also wieder warten?! :cautious:
Ich frage mich, ob ihr die Mails überhaupt richtig lest? Bin dies bezüglich echt mega enttäuscht. Tolle Produkte, aber 2x hintereinander fehlerhafte Lieferung und dann nicht mal die Mail richtig lesen bzw. auf alle Punkte eingehen. Fehler passieren, aber dann muss halt der Rest passen.
Ich hab jetzt einfach wie angeboten die fehlenden Kühlpads verwendet und schick euch die AiO wie beschrieben zurück, was ihr hieraus und aus der Rücklieferung macht, ist euch überlassen :rolleyes:

IMG_1759.jpgIMG_1727.jpg
 
Last edited:

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

wie ich dir bereits geschrieben hatte, werden wir dies natürlich hausintern prüfen, wieso zweimal die Pads fehlen bei dir und dir anbieten die fehlenden Pads nachzusenden. Andere Alternative, solltest du mit dem Produkt nicht zufrieden sein, kannst du uns die Produkte auch zurück senden (sofern bei uns erworben) für eine Rückerstattung.
 

Jam89

New member
Hab leider erneut das Gefühl, dass ihr nicht lest was man schreibt. Ich hab die fehlenden Pads aus der ersten Bestellung entnommen.
Und bestellen werd ich nichts mehr, danke.
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Ja Moihen, ich klinke mich da kurz mit ein, um den Sachverhalt etwas zu Erläutern! Kurz vorab: Leider gibt`s bei der Charge des Kühlers/AiO wohl ein Problem mit der Bestückung der Wärmeleitpads. Das ist bei deiner Bestellung aufgefallen und wird bei der lagernden Ware jetzt geprüft & wenn nötig behoben. Das soll so nicht sein, kommt aber auch mal bei den größten Herstellern der Welt vor.

Das war aber nicht der Grund, warum die AiO zurück muss! Die AiO muss Retour wegen dem geknickten Schlauch. Der muss ausgetauscht werden, weil so kein optimaler Wasserfluss gewährleistet ist und die AiO nicht ordnungsgemäß funktioniert. Im Rahmen der Gewährleistung muss das hier im Haus gemacht werden. Ich gebe zu: auch nicht schön für dich. Alles in Allem hast du mit der AiO leider etwas Pech gehabt & dafür möchte ich mich kurz entschuldigen.

Nichts desto trotz hat unser Support einen guten Job gemacht! Das Angebot zum sofortigen Ersatzversand der fehlenden Wärmeleitpads hast du bekommen & RMA Angebot zur Prüfung & ggfs. Reparatur der AiO wurde auch per Email übermittelt.
 

Jam89

New member
Ja Moihen, ich klinke mich da kurz mit ein, um den Sachverhalt etwas zu Erläutern! Kurz vorab: Leider gibt`s bei der Charge des Kühlers/AiO wohl ein Problem mit der Bestückung der Wärmeleitpads. Das ist bei deiner Bestellung aufgefallen und wird bei der lagernden Ware jetzt geprüft & wenn nötig behoben. Das soll so nicht sein, kommt aber auch mal bei den größten Herstellern der Welt vor.

Das war aber nicht der Grund, warum die AiO zurück muss! Die AiO muss Retour wegen dem geknickten Schlauch. Der muss ausgetauscht werden, weil so kein optimaler Wasserfluss gewährleistet ist und die AiO nicht ordnungsgemäß funktioniert. Im Rahmen der Gewährleistung muss das hier im Haus gemacht werden. Ich gebe zu: auch nicht schön für dich. Alles in Allem hast du mit der AiO leider etwas Pech gehabt & dafür möchte ich mich kurz entschuldigen.

Nichts desto trotz hat unser Support einen guten Job gemacht! Das Angebot zum sofortigen Ersatzversand der fehlenden Wärmeleitpads hast du bekommen & RMA Angebot zur Prüfung & ggfs. Reparatur der AiO wurde auch per Email übermittelt.
Moin, danke für die ausführliche Antwort.

Worum es mir eigentlich ging ist doch folgendes:
Ich habe mit der zweiten Bestellung ja wieder 2 fehlende Wärmeleitpads festgestellt (beim Eisblock GPX, von den 2x 3 Stück fehlte jeweils wieder "nur" einer).
Die AiO (erste Bestellung) die ich noch nicht zurückschickt hatte, auch hier waren ja noch Wärmeleitpads vorhanden (genau wie oben, von 3 fehlt je einer).
Die Frage war doch einfach nur, ob ich mir die von der AiO nehmen kann und diese dann "noch unvollständiger" zurückschicken darf, um endlich mit dem Einbau / Umbau beginnen zu können. So musste man mir dann auch nichts nachschicken und hätte entsprechend nicht warten müssen.
Nur darum ging es mir, um diese eine Frage, die nach wie vor scheinbar niemand verstanden hat.
Vielleicht war meine Mail zu lang oder unverständlich, obwohl ich immer versuche alles schlüssig zu formulieren.

Ich hab es gestern nun einfach gemacht. Sprich, die fehlenden Wärmeleitpads von der AiO herausgenommen und verbaut.
Es muss halt lediglich bei der Retoure darauf geachtet werden.. Nicht mehr und nicht weniger.

Wünsche dir / euch ein schönes Wochenende.
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Die Frage war doch einfach nur, ob ich mir die von der AiO nehmen kann und diese dann "noch unvollständiger" zurückschicken darf, um endlich mit dem Einbau / Umbau beginnen zu können. So musste man mir dann auch nichts nachschicken und hätte entsprechend nicht warten müssen.
Klar, auch den Gedankenansatz habe ich verstanden. Doch das ist leider nicht möglich. Aufgrund der Strukturen & der Größe unserer Logistik ist die "Flexibilität" leider nicht möglich. Letztendlich kann es jetzt sogar passieren, dass bei Kontrolle der Rücksendung das Fehlen der gesamten Wäremleitpads festgestellt wird & du nochmal angeschrieben wirst. :-(
Wenn die Möglichkeit bestanden hätte, dann hätte dir der Support auch die Freigabe erteilt.
 

Eddy

Iceman
Staff member
@Jam89
Ich hab dir mal eine Mail geschrieben. Bitte auch mal den Spamordner checken, falls sie dort gelandet sein sollte. Der gesamte Ablauf hier, ist nicht optimal gelaufen.
 

Jam89

New member
@Jam89
Ich hab dir mal eine Mail geschrieben. Bitte auch mal den Spamordner checken, falls sie dort gelandet sein sollte. Der gesamte Ablauf hier, ist nicht optimal gelaufen.
Hallo Eddy, vielen Dank für die Mail und auch das Angebot. Hätte ich absolut nicht mit gerechnet und auch nicht erwartet bzw. so etwas in der Art gefordert.

Zwischenzeitlich ist übrigens alles verbaut und ich bin wirklich mehr als zufrieden mit meiner ersten Custom-Kühlung und der nahezu nicht-vorhandenen Lautstärke, das war eigentlich schon eine ausreichende "Entschädigung". :)

IMG_1804.jpg
 

Eddy

Iceman
Staff member
Hi @Jam89
Der erste Loop ist immer der, über den man sich am meisten freut. Schlimm wird es, wenn der Drang zu mehr, schöner, größer, weiter, schneller entsteht.... dann wir das Ganze schnell zu einem umfangreichem Hobby :D
Ich antworte dir heute noch mal per Mail ;)
Ansonsten noch viel Spaß.
 
Top