Ein weiterer Erweitungsthread - Eisbaer und Eiswolf

arcmereel

New member
Hallo zusammen,

mit Begeisterung habe ich mich nach meiner ersten AIO, dem Alphacool-System gewidmet und bin bereits dem Wahn verfallen.
Gestartet habe ich mit einer Eiswolf "AIO" auf meiner Heizung aka 3080 TI. Halbe Woche später kam Eisbaer LT 360 (Hitzkopf Ryzen 9 5900X) und ein Case-Upgrade (Lian Li o11 Dynamic mini zu EVO) dazu. Eine Woche später ein zusätzlicher vorbefüllter 280mm Radiator. So... was soll ich sagen, ich habe noch Platz im Case und würde gerne noch 1-2 Umdrehungen beim der Lüfter einsparen (klassisches mini-maxing auf noob-niveau :) ).

Die 3 Radiatoren sind seitlich, vorne (360er) und unten 280er, alle Intake-Push.
Reihenfolge der Komponenten: Eisbaer -> 360er -> Eiswolf -> 280er -> 360er -> Eisbaer.
Ich spiele nun mit dem Gedanken noch einen weiteren Nexxos ST30 280er oben einzubauen und auf Exhaust laufen zu lassen.
Hauptfrage: Meint ihr das schaffen die 2 DC-LT2 in der Eisbaer LT und Eiswolf?
Nebenfrage: Da ich die warme Luft aller 3 Rads nach innen puste und warme Luft über einen Rear und 2 140er Top-Lüfter nach außen befördere, würde ich dem Radiator auch etwas vorgewärmte Luft gönnen.

Ich freue mich auf euren Input :)

Hier noch ein Bild des Tatorts (Ja ich werde auch was mit den Schläuchen machen, bisher geht es noch, aber ich mag die Freiheit beim Basteln auch momentan):
IMG_0461-min (2).JPG
 

Attachments

  • IMG_0461-min.JPG
    IMG_0461-min.JPG
    904.6 KB · Views: 1

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @arcmereel

Hauptfrage: Meint ihr das schaffen die 2 DC-LT2 in der Eisbaer LT und Eiswolf?
Ein weiterer Radiator würde die Durchflussmenge weiter reduzieren, das könnte zwar noch ausreichen für einen Betrieb. Aber es kann sein das deine Temperaturen deswegen nicht besser werden trotz der höheren Radiatorfläche.
Ich würde eher anstelle eines weiteren Radiators eine zusätzliche stärkere Pumpe mit Ausgleichsbehälter einbauen.
Entweder eine DDC 310 oder eine D5 ( VPP ) Pumpe, das sind mittlerweile die gängigsten.

Eine stärkere Pumpe erhöht ja wieder die Durchflussmenge und steigert somit auch die Kühlleistung zum Verhältnis zu der DC-LT Pumpenleistung.
Dann wäre auch ein weiterer Radiator in Zukunft auch kein Problem mehr.
Durch einen Ausgleichsbehälter kann man auch den Kreislauf leichter nachfüllen und entlüften.


Nebenfrage: Da ich die warme Luft aller 3 Rads nach innen puste und warme Luft über einen Rear und 2 140er Top-Lüfter nach außen befördere, würde ich dem Radiator auch etwas vorgewärmte Luft gönnen.
Im Prinzip ja.
Aber das ist auch eher nur minimal. Da sich die Wassertemperatur im gesamten Kreislauf nach etwas Zeit einpegelt und dann im groben gesagt nur an den jeweiligen Komponenten nur leicht unterscheiden.
Bei einem Radiator ist man zum Beispiel zwischen Ein- und Ausgang bei einem Temperaturunterschied von 0,5-1,5°C beim Wasser.

Mfg Marcel
 

arcmereel

New member
Hallo Marcel,

vielen Dank für deine schnelle Antwort, fortlaufend. :) Ich habe das Forum vor meiner Frage schon etwas durchforstet und deine Antwort bestätigt meine Vermutung. Die Helix als AGB ist auch schon auf dem Merkzettel deswegen. Bei der Pumpe muss ich nochmal etwas bezüglich des Platzaufgebotes gucken.

Vertragen sich denn die DC-LT und eine D5 im gleichen Kreislauf? Oder müsste ich die DC-LTs dann aus dem Kreislauf entfernen?

Edit: Sorry ich habe noch mal die Suche bemüht. Im Kern hast du das hier schon super beantwortet:

Damit bin ich in diesem Punkt wunschlos glücklich.

Wenn ich das richtig sehe, brauche ich zwischen dem Eisbecher mit der Helix eine Schlauchverbindung zur Pumpe? Oder bin ich blind? Sonst sehe ich oft, dass die Ausgleichsbehälter mit auf der Pumpe sitzen.

VG Daniel
 
Last edited:

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @arcmereel


Vertragen sich denn die DC-LT und eine D5 im gleichen Kreislauf? Oder müsste ich die DC-LTs dann aus dem Kreislauf entfernen?
Ja, da besteht kein Problem.
Die DC-LT 2 Pumpen sind auch so entwickelt das sie einen höheren Durchfluss erkennen und dann in eine Art Freilauf schalten. Sie sollten aber trotzdem weiter laufen und eingeschaltet bleiben. Und eine D5 kann man in der Regel auch wunderbar etwas runterregeln, die muss bei so einer Kreislaufgröße nicht auf voller Leistung laufen.

Wen du den Helix AGB nutzen willst dann brauchst du eine Pumpe mit Pumpentop, dazu am besten eine Schlauchverbindung zwischen beiden. Der AGB muss ja auch höher liegen als die Pumpe selber, da diese ja nicht selbstansaugend sind und immer unter Wasser stehen müssen.
Alternativ gibt es ja auch verschiedene Pumpentops mit integriertem AGB.
Zum Beispiel ja diesen.

Zum auffüllen des Kreislaufs kannst du dann ohne bedenken dieses Wasser verwenden.
Oder das Tec Protect

Und zum Einbinden in den Kreislauf selber am besten mit einem Extension Set. Da kann man auch die Schläuche kürzen.

Mfg Marcel
 

arcmereel

New member
Hallo Marcel,

vielen Dank für die Impressionen und Vorschläge. Ich hatte mir bereits das hier geholt:
Kann ich das in dem vorhandenen Kreislauf der vorbefüllten Eiswolf und Eisbär nutzen und gibt es da Unverträglichkeiten?

Bei der Pumpe und dem AGB werde ich noch mal in mich gehen und erforschen wie sehr ich stattdessen die Helix möchte. Ein bereits zusammengesetztes kombiniertes Produkt hat definitiv seine Vorteile, Aber die Helix hat es mir schon auch angetan. 😅

Edit: Ich möchte noch eine Frage hinterherwerfen. Ich habe nun seit Tagen mehrere Foren durchblättert und bin verunsichert was die Lautheit angeht. Ich habe nun die 2x DC-LT der Eiswolf und der Eisbär LT im Kreislauf und diese sind für mich nicht wirklich wahrnehmbar oder störend bei 100% Leistung. Jetzt lese ich die gegensätzlichsten Meinungen zu DDC310 und D5 und würde gerne auf deine/eure Expertise zurück greifen.
Im Ergebnis hätte ich gerne ein so ziemlich gleiches Ergebnis wie mit der Lautstärke der DC-LT Pumpen. Ist das denn mit der Kombo realistisch bei 40-50% ohne mit Shoggy oder was auch immer steil zu gehen? :)
Natürlich würde ich auf eine entsprechende Entkopplung bei der Befestigung der Vorrichtung und Schrauben achten.

VG Daniel
 
Last edited:

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @arcmereel

Das Eiswasser Crystal Clear UV-aktiv sollte man soweit ich jetzt weiß nicht unbedingt zum auffüllen der vorhandenen Kühlflüssigkeit verwenden. Da es eine etwas andere Mischung von den Zusatzstoffen ist, dazu kommt ja das bei solchen Flüssigkeiten sehr feine Partikel enthalten sind die ja für eine UV-aktivität sorgt. Diese können sich eventuell bei einer längeren Standzeit absetzten und sich in den Kühlfinnen oder Radiatoren festsetzten.

Bei der DDC kann ich dir jetzt leider nichts sagen hinsichtlich der Lautstärke. Ich nutze eine VPP 755, diese höre beziehungsweise nehme ich bei voller Drehzahl nicht wahr.
Aber man muss sie ja auch nicht auf voller Leistung laufen lassen, bei mir läuft sie mit 3000 oder 3500 U/min.

Mfg Marcel
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Kann ich das in dem vorhandenen Kreislauf der vorbefüllten Eiswolf und Eisbär nutzen und gibt es da Unverträglichkeiten?
Zum Auffüllen als Fertiggemisch bitte das Apex Eco oder Tec Protect 2 verwenden ;-)
 

Vanzin

Support
Staff member
Bei der Lautstärke der DDC und VPP/D5 gibts es eigentlich immer streit in den Foren xD. Die einen sagen DDC ist leider, die anderen VPP/D5. Im Prinzip ist das eher von der Person und dem Gehäuse abhängig. Ein Gehäuse mit dünner Wandung ist z.B. ein guter Resonanzkörper und kann die Vibrationen der Pumpe verstärken. DIes ist in der Regel auch das was man wahrnimmt. Daher empfiehlt es sich eigentlich immer die Pumpen zu entkoppeln. Ich persönlich höre z.B. beide Pumpen nicht, selbst wenn diese nicht entkoppelt sind.
 
Top