Eisbär 420 > eigene Custom für CPU (evll. iwann GPU)

Krumschi

New member
Hey Servus an alle =)

Ich habe mal ne Frage. Aboluter Noob in Custom Cooling Fragen ...
Hab schon mal den Support angeschrieben, aber denke (und hoffe xD) die haben besseres zu tun.

Mein Setup:
9950X3D
MSI X870E Carbon WiFi
Corsair 7000X Case (der lange Radi kommt an die Seite - mess ich noch aus, notfalls ein 360 oder 420 oben)
(evtl. iwann eine MSI 4090 Gaming X Trio)

Das hab ich schon (da ich meine Eisbär umbauen wollte aber da kann ich gleich alles machen):
- Schlauch 12,7 / 3.3 (Artikel 18605)
- Alphacool HF Anschraubtülle TPV (Aritkel 17453)
- 1l klare AlphaBrühe
- Noctua Fans

Passen folgende Elemente?:

Ich baue blind PCs zusammen - aber folgende Fragen muss ich stellen :D
(Hab immer AIO oder Luftikusse verwendet. Aber bei meinem juckt mich mal ein Custom.)

- reicht ne scharfe Schere für den Schlauch? Oder lieber son Abschnitttool mitkaufen?
- steckt man das einfach auf und gut ist? - meine Eisbär hab ich mal gekürzt (hab den Schnellverschluss weggeschnippelt) und alles wieder aufgesteckt - son Metallringlein ist mir engegengekommen und hab das nicht mehr rein. Also bis auf ein Tropfen wars dicht xD aber weiß nicht wie es dauerhaft ist
- evtl. kennt ihr ein gutes How to Video?
- Tipps nehme ich gerne an

Vielen vielen lieben Dank für eure Hilfe und Zeit, das weiß ich sehr zu schätzen.

Liebe Grüße - und ich hoffe ihr kommt aus Bayern / BaWü und habt ein laaagnes Wochenende :D

K

Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Die Eiszapfen Pro Anschlüsse sind HardTube Anschlüsse keine Schlauchanschlüsse. Du brauchst dann diese hier wenn du auf einen 13/10 Schlauch gehen willst: https://shop.alphacool.com/shop/ans.../10mm-anschraubtuelle-g1/4-deep-black-sixpack
Die Anschlüsse sind aber nicht kompatibel mit dem TPV Schlauch 17453. Der hat ja eine andere Größe. Auch wenn das minimal ist, das passt dennoch nicht. Bei 13/10 Anschlüssen brauchst du auch klar 13/10mm Schlauch. Wenn du auf 12,7/7,6mm bleiben willst, brauchst du die entsprechenden TPV Anschlüsse wie z.B. Artikel 17637 oder 17455. Einfach mal im Shop nach TPV suchen, dann siehst du auch die 6er Packs der Anschlüsse.
Wenn du die MSI 4090 Trio irgendwann noch einbinden willst, würde dir aber raten den Kühler jetzt zu kaufen. Die sind alle End of Live und werden im Moment nur noch abverkauft. Wenn die weg sind, gibts die Kühler nicht mehr.

Eddy

Iceman
Staff member
Hast du den falschen Link gesetzt? Da sind weder Schläuche drin noch die richtigen Anschlüsse. Bei mir geht der erste verlinkte Warenkorb einfach wieder auf. Schau mal bitte.
Zum Schlauche, transparente Schläuche sind aus PVC. Ich bin kein Freund von PVC Schläuchen da sie immer irgend eine Art von Weichmacher enthalten der sich mit der Zeit ausspült und im Worst Case dann feine Fäden im Wasser bildet die sich gerne in den Kühlfinnen absetzen. Muss nicht passieren, kann auch Jahre dauern bis es passiert, aber es passiert.
Ich bin immer ein Freund von schwarzen Schläuchen aus EPDM oder TPV. Da hat man solche Probleme nicht.

Krumschi

New member
Hey !!!

Danke für die Mail - und eure Geduld :D

Hier mal die neue Liste - den 480er Radi hätte ich schon gerne da der perfekt seitlich ist - daher isser noch drin (und Rest laut Empfehlung):
PVC ist rausgeflogen - seh ich eigentlich genauso =)
Musste nun alles 10/13 sein.
Das sollte das gesamte System sein - die Luftikusse (und WLP usw.) hab ich schon.
6 Tüllen denke ich reichen für Block Radi und Ausgleichsbehälter ... Je Schraub und Steck wenn ich das richtig gesehen habe.

Ich hoff das passt und ich blamier mich net wieder :D

Grüße,
K

Eddy

Iceman
Staff member
Das mit den Anschlüssen passt nicht.
2x Ausgleichsbehälter
2x CPU KÜhler
2x Radiator
2x Durchfluss- und Temperatursensor (der hat ja Innengewinde keine Anschlüsse für den Schlauch dran)
Und wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du ja noch den Eisbaer Radiator mit einbinden? Dann fehlen hierfür auch noch 2x Anschlüsse.
Wären dann 10 Anschüsse bzw. 8 ohne Eisbaer Radiator insgesamt.

Ich bin kein Freund von Ultra Pure Water, also Flüssigkeiten ohne Zusätze. Das kann zwar funktionieren, aber ohne Inhaltsstoffe können sich dennoch Algen und Bakterien im Kreislauf bilden. Da muss nur irgendwo noch etwas Dreck im System sein. Falls du zwei Radiatoren verwendest, wirst du mit 1L auch nicht unbedingt weit kommen. Das könnte eng werden. Und Fertiggemische sollte man nicht mit destilliertem Wasser oder ähnlichem verdünnen, ansonsten stimmt das Mischungsverhältnis der Inhaltsstoffe nicht mehr und sie werden dadurch obsolet.

Ich würde auch immer sowas noch dazu kaufen: https://shop.alphacool.com/shop/was...hacool-core-atx-24-pin-ueberbrueckungsstecker
Damit kann man das Netzteil überbrücken und starten um das System zu befüllen ohne, dass man den ganzen Rechner startet. Falls es dann doch irgendwo mal leckt, weil ein Schlauch oder Anschluss nicht richtig sitzt, hat man kein Risiko.

Krumschi

New member
So - um Unklarheiten zu beseitigen:
Der Eisbär fliegt - will nun nur custom (anfags hab ich gedacht Eisbär - aber davon bin ich weg) ...
Also ausschließlich der Warenkorb wird verbaut - 1zu1. Alles je 1x - bis auf die Flüssigkeit und 2x extra Tüllen (für Durschfluss..) ...

Hier nun :D

Ich hoff das passt nun so - also Case: das ordern und verbauen mit Lüftern und WLP daheim sollte den fertigen Loop ergeben.

Von der Mail: "Ausgleichsbehälter 15381 ist OK - auslesen können sie damit aber nur die Pumpendrehzahl."
Gibts da was sinnvolleres? Ich will das sinnvollste und pefekt passende. "Ok" klingt nach "gibts Besseres" :D

Vielen Dank!!!
(Kaffeekassengeld gibts!)

K

Eddy

Iceman
Staff member
Das sieht soweit gut aus. Was meinst du mit "gibts Besseres" bei der Pumpe? Was willst du denn noch von der Pumpe? Ich bin Konfus. Die soll ja nur pumpen :cool: Ok, dass man sie per PWM regulieren kann ist eigentlich Pflicht. In deinem Fall würde ich sie vermutlich auf 40% PWM laufen lassen (so grob), das sollte locker reichen für den kleinen Kreislauf. Ich persönlich lese nicht mal die Wassertemperatur aus und auch nicht den Durchfluss in meinen Systemen. Solange die Temperaturen meiner Hardware im grünen Bereich sind, interessiert mich das alles nicht :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Krumschi

New member
Hihi :D
Hast ja geschrieben "ist ok" und ist Ok heißt bei mir da geht mehr ...
Aber wenn es passt kauf ich das Paket und hoffe das es Fr. kommt xD
Will ein ultraleises (vor allem leise) und kühles System ^^

Wassertemperatur: Ja ich weiß - aber wenn ich den Durchfluss NICHT habe weiß ich ich wills - und dann das im nach reinbasteln doch lieber gleich ^^

Vielen lieben Dank für die superbe Unterstützung ...
PP für Kaffeekasse gibts? :D

K

Eddy

Iceman
Staff member
Kaffee und generell Getränke haben wir hier eh umsonst ;) Wir brauchen nichts für die Kaffeetasse, keine Sorge, aber danke für das Angebot.
Besser geht immer... aber es ist auch die Frage was man darunter versteht. Willst du einen besseren CPU Kühler? Nimm den APEX 1 der braucht auch kein Performancekit, das ist schon integriert. Du willst generell etwas verbessern? Eventuell Schnellverschlüsse um später die GPU leichter mit einzubinden? Du willst mehr Kühlleistung, dann nimmer mehr Radiatoren ect.!
Also wenn ich sage OK, dann habe ich erstmal nichts zu bemängeln. Aber Besser geht immer irgendwie, je nach Anspruch.