Eisbär AIO 240 für gpu erweitern

helm79

New member
Hallo,

ich möchte meine Eisbär 240 CPU Wasserkühlung erweitern um meine neue RTX 3080 Ti mit zu kühlen. Trotz ATX Gehäuse ist leider nicht genug Platz für eine autarke Eiswolf Kühlung mit 2 Lüftern. Reicht es aus, die CPU + GPU ausreichend zu kühlen indem ich die Eisbär AIO Kühlung um einen 120mm Radiator mit Lüfter sowie eine zusätzliche Pumpe erweitere?

Hier die von mir geplanten zusätzlichen Komponenten:

Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3080/3090 FTW3 mit Backplate

Alphacool NexXxoS ST25 Full Copper 120mm Radiator

Alphacool ES 120mm 4000rpm Fan ( 120x120x25mm ) - Two Ball Bearing - DC

Alphacool DC-LT 2 - 2600rpm Ceramic - 12V DC - (3 Phasen Sinus PCB)

Alphacool Eisstation 40 DC-LT - Behälter

Alphacool Eisbaer Quick-Connect Extension Kit

Alphacool ES Durchfluss- und Temperatursensor "HighFlow" mit Tachosignal

Brauche ich dazu noch irgendwelche zusätzlichen Komponenten wie Verbindungen oder Schrauben etc.?

Ist folgende Reihenfolge sinnvoll?:
Eisbär 240 Radiator->Schlauch->CPU-Kühler->Schlauch->120 Radiator->neue Pumpe mit Ausgleich->Schlauch->GPU-Kühler->Schlauch->Eisbär 240 Radiator

oder die 2. Pumpe nach der GPU Kühlung?

Wie gestaltet sich die Montage und das Nachfüllen der Kühlflüssigkeit ohne auslaufen?

Meine Hardware:
Gehäuse:
Lian Li PC-10N
Mainboard: Asrock X570 Phantom Gaming X
CPU: AMD Ryzen 7 3800x
GPU: EVGA RTX 3080 ti FTW3 Ultra

Für Tipps wäre ich dankbar.

LG
Martin
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Alphacool ES 120mm 4000rpm Fan ( 120x120x25mm ) - Two Ball Bearing - DC
-> geht! Aber warum gerade der Lüfter? Bei dem musst du dir in Klaren sein, dass der alles Andere als silent ist! (Industrielüfter! ;-))
Alphacool ES Durchfluss- und Temperatursensor "HighFlow" mit Tachosignal
-> der wird hier nur teilweise funktionieren. Den Temperatursensor kannst du nutzen. Der Durchflusssensor agiert erst ab einem Durchfluss von 75L/h & aufwärts. Da die DC-LT Pumpen nur in etwa 45L/h generieren, bekommst zum Durchfluss durch den Sensor keine Werte!
Brauche ich dazu noch irgendwelche zusätzlichen Komponenten wie Verbindungen oder Schrauben etc.?
-> Kühlflüssigkeit wäre noch ratsam
Ist folgende Reihenfolge sinnvoll?:
Eisbär 240 Radiator->Schlauch->CPU-Kühler->Schlauch->120 Radiator->neue Pumpe mit Ausgleich->Schlauch->GPU-Kühler->Schlauch->Eisbär 240 Radiator
-> Kann man so machen. Du solltest darauf achten, dass die neue Pumpe anständig mit Wasser versorgt wird & nicht trocken laufen kann.
Wie gestaltet sich die Montage und das Nachfüllen der Kühlflüssigkeit ohne auslaufen?
-> Das liegt an dir :) Ansich recht einfach, durch das Verwenden der Extensionssets mit Schnellverschlusskupplung. Ich würde die WaKü (wenn möglich) außerhalb des Gehäuses zusammen bauen & auch befüllen. Das Befüllen erfolgt dann über deinen Eisbaer Kühler.
ich möchte meine Eisbär 240 CPU Wasserkühlung erweitern um meine neue RTX 3080 Ti mit zu kühlen. Trotz ATX Gehäuse ist leider nicht genug Platz für eine autarke Eiswolf Kühlung mit 2 Lüftern. Reicht es aus, die CPU + GPU ausreichend zu kühlen indem ich die Eisbär AIO Kühlung um einen 120mm Radiator mit Lüfter sowie eine zusätzliche Pumpe erweitere?
-> mit einer zu erwartenden TDP von 350W bei deiner Karte + 105W für die CPU wird es mit 3*120mm Kühlfläche schon am oberen Limit & alles andere als Silent laufen. Sollte aber noch funktionieren. Wenn du es schaffen könntest, mehr Radiatorfläche zu verbauen, würde es die zu erwartende Performance noch verbessern!
 

helm79

New member
Hi Thomas, vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider habe ich grade festgestellt, dass für den vorgesehenen Platz für den 120er Radiator keine 25mm Dicke vorhanden sind und ich somit umdenken muss. Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist die 140er Lüfteröffnung auf der Case-Oberseite. Ist es sinnvoll den Alphacool NexXxoS ST20 HPE Full Copper 240mm Radiator mit Hilfe eines 140 zu 120 Adapter an nur einen 140er Lüfter zu montieren? Platz genug in der Länge wäre vorhanden, nur die Breite (120mm) ist durch einen Mainboardkühler und die Dicke (50mm) durch den 240 Eisbär Radiator begrenzt. Siehe Fotos. Es würden sogar noch 2 Lüfter reinpassen, allerdings lägen die dann direkt an der Gehäusewand was wohl keinen Sinn macht. Bei dem Alphacool Eisbaer Quick-Connect Extension Kit sind 250ml Osmose Wasser dabei, das wird wohl nicht reichen für die Erweiterung?

LG
Martin
pic1.jpgpic2.jpgpic3.jpg
 
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Die Adapterlösung würde keinen Sinn machen. Dadurch würde ein Teil des Radiators gar nicht aktiv genutzt. Der Lüfter müsste auch sehr schnell drehen um genug Druck aufzubauen damit eine effektive Kühlung möglich wäre. Ich sehe hier keine sinnvolle Lösung in diesem Gehäuse, zumindest was ich auf den Bildern sehe. Es würde zwar irgendwie funktionieren, aber der ganze Sinn des größeren Radiators wäre eigentlich komplett obsolet.
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
@helm79 - ... mich persönlich würde ja interessieren, wie du die bereits vorhandene Eisbaer verbaut hast?? Auf den Bildern sieht es ja aus, als ob nicht einmal die ins Case passt!?
 

helm79

New member
@helm79 - ... mich persönlich würde ja interessieren, wie du die bereits vorhandene Eisbaer verbaut hast?? Auf den Bildern sieht es ja aus, als ob nicht einmal die ins Case passt!?
Den Eisbär hat gradeso in die einzige vorgesehene klappbare Radiatorvorrichtung am Deckel gepasst. Ich habe nun aufgerüstet und mir ein Fractal Design Define 7 PCGH Edition Gehäuse bestellt. Das dürfte nun groß genug sein um die CPU+GPU anständig zu kühlen. Unter Volllast hat die CPU eine maximale Leistung von 105W und die GPU bis zu 466W im oc mode. Laut der 100W/120iger Formel, sollte es also mindestens ein zusätzlicher 420 Radiator sein oder wäre eine autarke Eiswolf Kühlung besser als ein Kreislauf? Könnt ihr mir bitte eine Empfehlung für eine optimale Wasserkühlung geben. Vielen Dank.

Define_7_Manual-V2.pdf - Mozilla Firefox 21.05.22 02_04_46.png
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @helm79

Ich klinke mich mal mit rein.;)

Im Prinzip wären jetzt drei Möglichkeiten zur Verfügung.
1. Zwei AIO´s für CPU und GPU (am einfachsten)
2. Die vorhandene Eisbaer AIO mit Customteilen für die GPU erweitern (etwas Bastelspaß)
3. Kompletten Customloop zusammenstellen

1.
Hier würde ich jetzt persönlich sogar die vorhandene Eisbaer gegen eine neue tauschen.
Begründungen: optisch wäre diese dann zur Eiswolf AIO gleich (Schläuche und Lüfter), dazu könntest du hier dann auch schon auf eine 360er gehen statt der 240er. Ob ein 420er im Deckel mit einem 360er in der Front gemeinsam zu verbauen geht, kann ich nicht sagen das müsstest du zur Vorsicht genau ausmessen. Da bei solchen Angaben meistens nur das maximal Mögliche angegeben wird und nicht das kombinierte Mögliche.
Wen du die GPU auch mit OC betreiben willst würde ich sogar zu einer aktiven Backplate raten, da diese ja auch auf der Rückseite Speichermodule verbaut hat. Diese kann mit dem Extension Set einfach ins System eingebunden werden, man müsste dann nur etwas Kühlmittel auffüllen.
Ich hätte mal einen Warenkorb mit allen nötigen Teilen zusammen gestellt:
Von der Reihenfolge der Komponenten würde ich dann so vorgehen.
Eisbaer Einheit, aktiv Backplate, Radiator Front (Radiator der Eiswolf), Eiswolf, Radiator Top (Radiator der Eisbaer), Eisbaer Einheit.
Hier gibt es auch wieder eine Begründung warum ich diese Reihenfolge empfehlen würde.
Die CPU bringt nicht so eine Abwärme wie die GPU zustande, daher diese in den Front Radiator ableiten. Und das dieser auch noch etwas mehr abführen kann würde ich die Backplate hier auch noch davor einbinden. Dann kann die meiste Wärme (verursacht durch die GPU) über den Radiator im Deckel direkt vom Gehäuse rausgebracht werden.

2.
Hier hätte ich auch wieder einen Warenkorb zusammen gestellt. Mit einer starken Pumpe, da die vorhandene in der Eisbaer diese Größe nicht schaffen würde und einem 420er Radiator. Und auch hier wieder alle nötigen Teile wie die Extension Sets um es einfach zusammen zu bauen.
Die Reihenfolge wäre an sich wieder die gleiche, nur das halt die Pumpe/AGB Kombi noch irgendwo dazwischen muss.

3.
Bei einem kompletten Customloop hat man natürlich alle Freiheiten was man wünscht oder besser gesagt was es gibt. Daher gibt es hier keinen Warenkorb.😅

Leistungstechnisch wäre die 2.te Variante besser, da die VPP755 Pumpe (D5 Typ) einen höheren Durchfluss generieren würde was etwas mehr Kühlleistung bringt. Und auch die Kombination vom 240er und 420er Radiator hätte mehr Kühlflache (gesamt: 876cm²) als zwei 360er Radiatoren (gesamt: 864cm²) was sich auch positiver auf die Temperaturen auswirken würde.

Mfg Marcel
 

helm79

New member
Vielen Dank Marcel, die 2. Variante finde ich am interresantesten. Ich werde prüfen ob das Gehäuse geeignet ist und die Komponenten wenn es passt dann so wie vorgeschlagen bestellen. Könnte man die Pumpe/AGB direkt an den Radiator anbringen? Eisbär->Schlauch->BackplateGPU->Schlauch->RadiatorEiswolfFront->Pumpe/AGB->Schlauch->RadiatorEisbärTop->Schlauch->Eisbär.
Ich nehme an, dass die an den CPUFan angeschlossenen Lüfter ihre Drehzahl durch das Mainboard anhand der CPUtemperatur reguliert bekommen. Aber woran erkennt der Eiswolflüfter, welche Temperatur die GPU hat um die Drehzahl anzupassen? Das neue Gehäuse hat einen Lüfterregelungshub bei der alle Lüfter an nur einen Anschluss kommen.

LG
Martin
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @helm79

Die Pumpe/AGB direkt an den Radiator anschließen wird glaube ich nicht möglich sein. Eventuell findet sich da was im Enterprise Server Bereich, das müsste ich schauen.
Oder meinst du nur an dem Radiator zu befestigen?

Bei einer Wasserkühlung schaut man eigentlich damit man die Lüfter auf eine Drehzahl einstellt und diese dann so laufen. Da es ja durch eine Lastspitze mal dazu kommen kann das diese dann kurz hochdrehen und dann wieder abfallen.
Die benötigte Drehzahl findet man am besten mit Cinebench Tests raus, da diese ja die jeweilige Komponente auf 100% auslasten.

Für die Lüfter die dann im Prinzip die GPU kühlen macht man es eigentlich genau so. Es gibt aber auch ein paar Programme mit denen man die GPU Temperatur auslesen kann und einen oder mehrere Fan Header am Mainboard dann über diese ansteuern kann. Das funktioniert auch mit dem Corsair Commander Pro (nutzte ich selber) wunderbar.

Mfg Marcel
 

helm79

New member
Die Komponenten Variante 2 sind bestellt und kommen heute an. Ich plane Sie wie im Layout unten einzubauen. War das weiter oben so gemeint, oder ist eine andere Reihenfolge sinnvoller?Layout-aquacooling.jpg
 

Eddy

Iceman
Staff member
Die Reihenfolge ist bei einer CPU und einer GPU im Grunde irrelevant. Kannst du machen wir du möchtest.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @helm79

Genau. Aber wie es Eddy auch geschrieben hat wäre es im Grunde irrelevant von der Reihenfolge her. Das habe ich glatt vergessen zu erwähnen. 😅

Mfg Marcel
 

helm79

New member
Hallo habe meine Wasserkühlung mal neu konfiguriert und die Schläuche maßgeschneidert angepasst. Habe u.a. den auqacomputer Durchflusssensor mps flow 400 eingebunden. Dieser liefert allerdings seit Tagen nur die Temperatur und nicht den Durchfluss. Mit der Alphacool Eisstation VPP inkl. Eispumpe VPP755 V.3 (auf max rpm) + extra DC-LT 2 müssten doch mehr als 70L/h fließen. Den Durchfluss kann ich anhand eines eingebauten Indikators (Fließanzeiger mit Filter) überprüfen. Leider läuft die CPU seit einem Mainboardtausch zu warm. Erst der Ryzen 3800x, nun der 5900x (CPU kann ich als Fehlerquelle ausschließen). Beim hochfahren sind es 3 min lang über 80°C, ohne großartige Auslastung. Dank Flüssigmetall konnte ich das um ca. 10° mindern. Trotzdem läuft die CPU im idle Modus zwischen 50-60°. und unter Last zwischen 70-80°. Das ist zwar innerhalb der Toleranz aber meiner Meinung und Erfahrung nach mit Wasserkühlung gut 15° zu viel und zudem zu laut. Ich vermute, dass mit der Wasserkühlung etwas nicht richtig funktioniert. Die Temperaturen des Wassers gehen nie unter 30°C, obwohl ich bei dem 240er Radiator die Lüfter mit Alphacool 24845 Core 120mm Lüfter PWM 4000rpm geupgradet habe. Ich habe einige Kratzer an den Außenseiten des Prozessorkontakts der Eisbär-Kupferkühlplatte bemerkt. Habt Ihr Tipps wie ich die Kühlleistung verbessern kann?

LG
Martin
 

Attachments

  • Kreislaufreihenfolge.txt
    192 bytes · Views: 0
  • aquasuite 03.02.23 18_57_58.png
    aquasuite 03.02.23 18_57_58.png
    814.8 KB · Views: 0

Marc-eting

Marc the Marc-eting Guy
Staff member
Moin Martin,
besitzt du noch das gleiche Gehäuse wie oben im Beitrag gepostet? Dann könnte ein Indikator sein, dass der Airflow in deinem Gehäuse nicht ausreichend ist. Auf den Bildern sieht es so aus, als wenn die Komponenten und Kabel auf sehr engen Raum verbaut sind. Möglicherweise könnte auch Staub den Airflow behindern. Bei so vielen Schläuchen und Kabeln würde sich ein neues, größeres Gehäuse anbieten
 

helm79

New member
Danke für deine Antwort. Nein Ich habe mir damals auf euer anraten hin ein neues Gehäuse (Fractal Design Define 7) besorgt. Airflow müsste auch passen, von vorn saugt der 240 radiator + zusätzlich ein 120er Lüfter und der 420 Radiator entsorgt die heiße Luft noch oben raus + ein zusätzlicher Lüfter nach hinten raus. Die Wasserkühlung funktioniert eigentlich. Der Kreislauf ist gegeben und die Wassertemperatur reagiert auf die Drehzahl der Lüfter der Radiatoren. Trotzdem ist der CPU, trotz undervolting und Flüssigmetall zu heiß. Ich vermute es liegt am Sockel, da ich beim CPU-Wechsel fest gestellt habe, dass Wärmeleitpaste in den Sockel gekommen ist. Trotz Reinigung und CPU-Wechsel keine Besserung der Temperaturen. Morgen bekomme ich ein neues Mainboard. Habt ihr Erfahrungen mit dem Durchflusssensor von Aquacomputer (mps 400) und warum dieser nichts anzeigt außer der Temperatur? Habe ich die falsche Version trotz DC-LT 2 + Eispumpe VPP755 V.3 (in Reihe hintereinander)?

LG
Martin
 

Hagal77

Member
Hmm also ich habe auch zwei Pumpen im System; Schauste mal

Bei mir Sitzt die support Pumpe inkl. AGB driekt vor dem 120er der als Vorkühlung vor der GPU sitzt.
Kann Sagen nach einigen Wochen Betrieb, dass funtzt alles mega gut.

mfg
 

helm79

New member
Anbei die Fotos meines Setups. Mit dem neuen Mainboard sind die Temperaturen auch nicht besser. Ich denke der Ryzen 5900x ist einfach ein Hitzkopf. Nach Montage von Arctic BioniX P120 Lüftern auf den 240er sind die Temperaturen zumindest stabiler geworden. Die kann ich standardmäßig bei 60% (1500rpm) beinahe geräuschlos laufen lassen. Zu mindestens bleiben die Temperaturen beim Zocken unter 80° (im Durchschnitt 73° bei CPU-Auslastung<5%???) und im Normalbetrieb zwischen 50 und 60°. Würde zusätzlich ein 120er oder 140er Radiator und der Austausch der Aurora Rise Lüfter was bringen? Der mps400 zeigt leider immer immer noch keinen Durchlauf an. Woran könnte das liegen?

LG
Martin
 

Attachments

  • front.jpg
    front.jpg
    211.2 KB · Views: 0
  • pumpe.jpg
    pumpe.jpg
    290.9 KB · Views: 0
  • seite.jpg
    seite.jpg
    457.8 KB · Views: 0
  • mps.png
    mps.png
    57.7 KB · Views: 0

Hagal77

Member
Naja helm79 dein Case hat jetzt nicht wirklich so viel Volumen und dann alles total Vollgeknallt, überall ist was im Weg, so wirklich von Airflow kann da nicht die Rede sein, das kommt noch hinzu.

mfg
 
Top