Eisbär aurora nach 2 1/2Jahren keine kühlung mehr

Schredder666

New member
Wie der Titel schon sagt hat meine Aurora keine Leistung mehr,habe jetzt die Bodenplatte abgeschraubt und alles voller Grünen Schmodder,zieht sich durchs ganze System (radiator,schläuche etc..)hat sogar das sichtfenster verfärbt. Die Flüssigkeit selber war irgendwie ölig/klebrig und hatte nen kräftigen Grünstich,hab meiner Tochter zum selben zeitpunkt auch eine eingebaut da ist komischerweise alles sauber(flüssigkeit als auch Bodenplatte)meine frage wie kommt das und wie krieg ich das System wieder zum laufen? Freue mich auf eine antwort mit freundlichen Grüssen Schredder
 

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

das sich Bakterien und Algen mit der Zeit bilden können, ist leider bei einer Wasserkühlung normal, weshalb eine Wasserkühlung idealerweise auch regelmäßig gewartet werden sollte. Du kannst dein Problem recht einfach mit einer einfachen Reinigung beheben. Dafür einfach den Kupferboden abschrauben mit einer weichen Zahnbürste und etwas destilliertem Wasser wieder reinigen. Anschließend das ganze System einmal mit destilliertem Wasser spülen. Wenn die Verunreinigung sehr hartnäckig ist, kannste einen passenden Reinigungszusatz verwenden, wie z.B. unser Core Cleaning.

Anschließend einfach wieder mit einer passenden Kühlflüssigkeit wie unser Tec Protec 2 befüllen und entlüften.
 

Schredder666

New member
Lustig hab ich alles schon gemacht,aber das zeug ist nicht rauszukriegen sichtfenster ist trüb sieht auch nicht nach Algen aus eher nach Grünspann,wie schon geschrieben ist die Aurora meiner Tochter genau so alt und da ist nix,hab in den letzten jahren mehrere Eisbären verbaut und die sind alle noch fit,die flüssigkeit war ölig und roch nach chemie sieht eher so aus als wäre noch flussmittel im radiator gewesen,würde ja fotos hochladen aber forum sagt datei zu gross!
Edit:jetzt gings doch mit foto!
mfg
 

Attachments

  • 20230523_112702.jpg
    20230523_112702.jpg
    848.1 KB · Views: 15
Last edited:

Onslau

Member
kenn ich irgendwoher achja stimmt meine nach 6 monaten Desktop Betrieb ups selbes bild ! XD
Ich kann dir sagen was das ist , wurde nicht richtig gereinigt mit einer mischung befüllt die das acryl samt schlauch angreift , das resultat siehst du . abhilfe schafft neue schläuche - selber kaufen sowie pumpenkopf - beide mit Destiliertenwasser reinigen und selbst befüllen das acryl kannst du vergessen das wird nicht besser und rest auch nicht , habe mich hier lange gestritten keiner konnte sagen was das ist ersatz gabs null nur einschicken und 2 wochen warten naja vorabhilfe null nichtmal nen lüfter oder werkstatt aio kannst dir selber aussuchen was du machst bist nicht der einzige der das hat naja musst du wissen ich hab gewechselt weil mir das zu doof war und bin nun zufrieden , ich hoffe ja das man mich nicht wieder für kommentare oder smileys sperrt und mir dann mit privaten accounts gegen mich hetzt !
 
Last edited:

Onslau

Member
Schick ein hast eh keine wahl und viel spass beim warten !
Wen du es selber Fixen willst Pumpe ca 80 eur Dest Wasser 10Eur schlauch ca 10 -20 eur 10-20 eur Kühlmittel Befüllkit 10 eur ca 100 -110 biste dann los !
 

Onslau

Member
Die Alten Aio waren noch gut die aurora hat die macke ist kein einzelfall defekte pumpen Trübe fenster surren kannst du alles googlen und youtuben !
 

Schredder666

New member
Habe jetzt nochmals gespült mit Core Cleaner also aus dem Radiator ist das zeug nicht rauszukriegen,der leuchtet innen immer noch grün/türkis und der AGB ist immer noch trübe
@Onslau bei dem preis +arbeit kauf ich mir lieber ne neue (aber dann nix mehr von AC),hab auch bei Igor im Forum gesehen sind einige die das problem haben,denke auch das der Fehler beim Hersteller liegt,wenn man sowas als "wartungsfrei"verkloppt und das ding nach 2 1/2 jahren die grätsche macht ist das für ein Premiun Produkt echt traurig
@Support wohne 50 meter von eurer Berliner Zweigstelle entfernt kann euch das teil gerne zum Begutachten vorbeibringen!
Naja mal sehen ob sich AC nochmal meldet.

mfg
 
Last edited:

Vanzin

Support
Staff member
Moin,

bei der Berliner Zweigstelle wirst du kein Glück haben. Da sitzt nur die B2B Abteilung, welche für Serverkunden und Industriekunden zuständig ist.
Diese wird dich, falls Sie dir überhaupt öffnen, nur an die info@alphacool.com weiterleiten.

Keine AIO oder Wasserkühlung ist Wartungsfrei über mehrere Jahre. Es bilden sich mit der Zeit leider immer Bakterien und Algen. Die vorhanden Zusätze beeinträchtigen zwar die Bildung, aber können die nicht verhindern. Kannst ja mal bei Igor seine Berichte und Test zu diversen AIOs mal checken, wie die nach der Zeit aussehen oder bei Youtube, findest viele Videos, wie die von Innen nach einiger Zeit aussehen. Bei unserer AIO hast du wenigstens noch die Möglichkeit, das System selber zu warten und zu reinigen und muss diese nicht wegschmeißen.

Wie ich bereits oben geschrieben hatte, kannst du diese reinigen. Wenn das Acryl bereits von Flüssigkeit angegriffen wurde, kann man da leider nichts mehr machen. Entweder du lebst damit, dass das Fenster nicht mehr klar ist oder du besorgst die eine neue Eisbaer Aurora Solo zum tauschen. Ein RMA Fall ist das leider nicht mehr, da du, wie du schreibst, nicht mehr innerhalb unserer gewährten 2 Jährigen Gewährleistung bist.


@Onslau
Ich kann dir sagen was das ist , wurde nicht richtig gereinigt mit einer mischung befüllt die das acryl samt schlauch angreift , das resultat siehst du . abhilfe schafft neue schläuche - selber kaufen sowie pumpenkopf - beide mit Destiliertenwasser reinigen und selbst befüllen das acryl kannst du vergessen das wird nicht besser und rest auch nicht , habe mich hier lange gestritten keiner konnte sagen was das ist ersatz gabs null nur einschicken und 2 wochen warten naja vorabhilfe null nichtmal nen lüfter oder werkstatt aio kannst dir selber aussuchen was du machst bist nicht der einzige der das hat
Eine RMA dauert in der Regel bei uns nur wenige Tage. In den seltensten Fällen kann eine RMA bis zu 10 Werktage in Anspruch nehmen, dies ist nur der Fall, wenn wir Ersatzteile oder dergleichen nicht lagernd haben. Nur weil du die von uns gewährte RMA abgelehnt hast und uns die Schuld gibst, dass du diese abgelehnt hast, musst du keine falschen Aussagen treffen. Hättest dein Produkt ja, wie von uns angeboten einsenden können. Hätte dich übrigens nicht ein Cent gekostet, da du noch in der Gewährleistung warst.
 

Schredder666

New member
Das mit der Garantie war klar,ging jetzt darum den Mist aus dem Radiator zu kriegen,mit dem trüben AGB könnt ich auch leben,aber die ablagerungen sind auch nach reinigung mit dem Core cleaner noch da und irgendwann is dann die Jetplate und die Bodenplatte wieder dicht mit dem Schmoder und für die Kühlleistung isn angelaufener radiator nicht sehr förderlich,läuft also auf ne neue Kühlung raus!
 
Last edited:

Schredder666

New member
@Onslau ne lass mal von EKL und Corsair halt ich auch nix und ausserdem viel zu teuer,und Luftkühlung hab ich BeQuiet.

@Vanzin Die Berichte von Igor beziehen sich auf Kupfer/Alu da ist es nichts neues das die dinger nach ner zeit Korridieren
dachte halt mit Kupfer/Kupfer ist es nicht so schlimm falsch gedacht,das der Radiator so zu ist zeigt mir aber auch das die Plörre die von anfang an drinn war Mist ist,und wahrscheinlich auch noch reste vom Flussmittel drinnen waren, die alten Eisbär LT haben das komischerweise nicht(extra nachgeschaut)und ich hab schon einige verbaut

mfg
 
Last edited:

Schredder666

New member
Update:
Habs hingekriegt,war ein riesenakt 2 liter destiliertes Wasser und eine Flasche CLC später siehts so aus,allerdings haben die anschlussdichtungen gelitten durchs ständige Ent und Befüllen,könnt mir wenigstens die drei kleinen anschlussdichtungen am AGB zukommen lassen?

Danke mfg
 

Attachments

  • 20230526_122529.jpg
    20230526_122529.jpg
    841.2 KB · Views: 11
Top