Eisbaer 360 - Pumpe defekt. Suche Ersatz bzw. Erweiterung

otterosch

New member
Moin zusammen,

ich habe den Eisbaer 360 AiO und habe es mit einem Grafikkartenkühler erweitert (Schläuche mit Schnellverbinder). Die Pumpe ist nach dem Wassernachfüllen defekt, da tut sich nichts mehr, obwohl sie leuchtet.

1. Kann ich die Kombi aus AM4-Kühler und Pumpe mit Eisbaer LT (Solo) - Black problemlos ersetzen?
  2. Ich liebäugele aufgrund der Wasserauffüllsituation mit einer freistehenden Pumpe, gibt es da Empfehlungen? So könnte mein PC stehen bleiben und ich müsste nicht über dem Mainboard mit Wasser hantieren. Ich würde sie einfach mit reinstellen.
Danke euch für eure Ideen bzw. Einwände!
VG Otte

otterosch

New member
Wenn du die Grafikkarte und die CPU im Kreislauf hast, dann solltest du am besten eine stärkere Pumpe nehmen als eine Eisbaer.
Danke sehr. Von der Leistung her hat es eigentlich genügt, oder meinst Du die Lebensdauer ist dadurch eingeschränkt? Lief ca. 4 Jahre wenn ich mich recht entsinne.

Weiß zufällig jemand welche Pumpe verbaut ist? Die kann man wechseln, habe ich gesehen? Weiß nicht, ob ich mir das zutraue, oder ob das recht viel Bastelei ist...

Zerberus

Member
Diese ist in der Eisbaer verbaut:

Ist halt echt grenzwertig für gpu und cpu, da wird der Durchfluss relativ niedrig sein um die Pumpe am limit laufen.

Diese ist im oben verlinkten agb verbaut:

Die hat schon deutlich mehr Leistung, nutze die auch selber für 2x 360er Radiatoren, cpu Kühler und gpu Kühler.

ApolloX

Member
Haben die verschiedenen Eisbaer Modelle bei euch unterschiedliche Pumpen/Power?
Sind bei den EIsbaer verschiedene Pumpen nutzbar? So wie DC-LT 3600 vs. DC-LT 2 - 2600?
@Eddy oder @Luckystricker

Hintergrund der Frtage: ich will mir mit dem Block der 9070 XT selber ne kleine AIO zusammenbauen. Radi hab ich hier, den Block auch schon, nur ne Pumpe mit Reservoir fehlt mir. Ich dachte da an nen gebrauchten Einsbaer und überleg grad, welchen ich da bräuchte und ob es das stärkere und schwächere gibt.

Was größeres ist immer gleich zu teuer und die Eisstation ist nix.

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @ApolloX

Bei den aktuellen Eisbaer und Eiswolf Modellen ist immer die DC/LT 2 2600 verbaut. Abgesehen von der ersten Eisbaer Variante da ist es die DC/LT 1 2600, und bei der Core Ocean Reihe weiß ich jetzt nicht ob da eine ganz andere verbaut ist.

Man kann aber bei allen ohne Probleme auch die DC/LT 3600 verbauen, diese ist aber aufgrund der höheren Drehzahl wieder lauter.

Gebraucht ist immer so eine Sache, wer weiß ob da eventuell schon nicht ein Schaden vorhanden ist.
Wäre die Eisstation mit der DC/LT Pumpe nichts für das Projekt, preislich bei 43 Euro?
Alternativ wäre auch die Eisstation DC 80 im Endeffekt das gleiche, da vorgefüllt und mit Anschlüssen aber auch teurer.
Dazu wäre hier nicht das Ding das die Pumpe das Wasser über einen zusätzlichen Kühlerboden drücken muss.

Mfg Marcel