Eisbaer 360 um GPU erweitern? Wie?

Eddy

Iceman
Staff member
Wir hatten am Freitag Weihnachtsfeier, daher war niemand im Forum und am Wochenende genießen auch wir unsere Freizeit.
Alle Wasserkühlungskomponenten sind ausgelegt bis 60° Wassertemperatur, aber das will man ja nicht haben.
Kurz auch noch mal zur Pumpe. Da wandern keine Luftblasen in den Kreislauf. Um das zu verhindern, sitzt ja unten das Gitter.
50° Wassertemperatur... wo genau misst du die Temperatur? Ich sehe keinen Sensor.
 

Coxsone

New member
Sorry wenn ich ein wenig ungeduldig erscheine. Ist halt alles neu und ich möchte gerne vermeidbare Fehler vermeiden.
Der Temperatusensor ist am Auslass des AGB Richtung GPU.
Ich habe jetzt in die Front drei statt 2 Lüfter verbaut was zusätzlich Luft ins Gehäuse befördert. Hat sich ein wenig verbessert aber nicht wirklich nennenswert.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ah, jetzt sehe ich den Sensor. Du hast da wirklich 50°. Kann es eher sein, dass der Sensor falsch konfiguriert ist? Wie hoch sind deine GPU Temperaturen?
Wie sieht es aus, wenn du das Seitenteil auf hast? Welches Gehäuse ist das?
 

Coxsone

New member
Ähmm wie konfiguriert man den Sensor denn? Der Sensor ist von Alphacool und ist an den T-Sensor vom Mainboard gesteckt. Das ist ein Asus x570 Prime pro.
Das Gehäuse ist ein Fractal Design DefineS2.
Unter Last wird die GPU ( Asus 3090 tuf ) zwischen 50-60 Grad und die CPU ein AMD 3700x ist bisher nicht über 75 Grad gekommen. Mit den drei Lüftern in der Front sagt mir der CPU Block von Aqua Computer ( cuplex Krypta NEXT ) das die Wassertemperatur unter Last der Komponenten auf 44 grad steigt.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Wenn du 50° Wassertemperatur hast, kann die Karte unter Last keine 50-60° warm sein. Bei der Wassertemperatur müsste die Karte 15-20° wärmer sein als das Wasser. Dann werden die Daten des Sensors vom Mainboard falsch wiedergegeben.
Schau mal ins Bios. Manchmal kann man den Sensortyp einstellen. Das wäre bei diesem Sensor ein 10kOhm Sensor, manchmal muss man den richtig konfigurieren, dazu brauchst du folgende Tabelle: https://www.alphacool.com/download/kOhm_Sensor_Table_Alphacool.pdf
Wie das bei deinem Asus Board geht oder überhaupt geht, kann ich dir nicht sagen. Ich habe noch nie wirklich ein Asus Mainboard verwendet. Ich kenne mich mit deren Bioseinstellungen überhaupt nicht aus.

Wenn dir der CPU Kühler eine Wassertemperatur an der CPU von 44° anzeigt und der Sensor am Ausgang des AGBs 50°, stimmt definitiv etwas nicht beim auslesen unseres Sensors. Der von der CPU hat einen wesentlich realistischeren Wert mit 44° bei dem System und Aufbau.
 

Coxsone

New member
Okay danke erstmal für die ausführliche Erklärung. Bitte nicht vertauschen, wie oben bereits erwähnt ist die Wassertemperatur von 50 grad ist unter Last der CPU mit 70 Grad und der GPU mit 60 grad. Im Idle hat die CPU 44 grad, die GPU 30 grad und das Wasser liegt bei 28 grad.
Ich schau mir das im Bios mal an.

Das Resume ist ernüchternd. Ich habe keine Möglichkeit gefunden im Bios etwas zu verstellen. Die Temps vom Sensor und der Sensor im CPU Block zeigen beide immer die gleiche Wassertemperatur an. Sprich beide zeigen z.b. 28 grad nach start des PC‘s an und steigen oder fallen identisch.
Also vielleicht doch zu wenig Radiatorfläche? 🤔
 
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Misst du die Temperaturen mit offenem oder geschlossenem Seitenteil? Falls geschlossen, vergleich mal mit offen.
 

Coxsone

New member
Wenn die Seitenverkleidung ab ist wirds halt kühler. Da sinken die Temperaturen nochmal um ein paar Grad. Das Seitenteil kann ich leider nicht ablassen. Das ist mein Problem.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Schon klar, mit hätte interessiert um wie viel Grad kühler. Das erlaubt Rückschlüsse auf die Güte des Airflows im Gehäuse. Mich würde immer noch interessieren was das für ein Gehäuse ist.
 

Coxsone

New member
Hatte ich im Post 24 schon erwähnt. 😉
Ein Fractal Design Define S2.
Ich komme gerade nicht dazu mir das ohne Seitenteil anzuschauen. Heute Abend werde ich mir mal die Werte dann notieren.
Ich überlege gerade ob es Sinn Nachtdienst Lüfter oben zu drehen. So das Raumluft ins Gehäuse befördert wird. Ich komme da immer mit Push/Pull durcheinander. Momentan werden durch beide Radiatoren Luft aus dem Gehäuse nach außen befördert.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Sorry, ich springe hier zwischen vielen verschiedenen Dingen hin und her, da kann auch mal etwas untergehen. Sorry.
 

Coxsone

New member
Ich habe das Seitenteil abgemacht und mal geschaut was sich unter Last tut.
CPU wird ca 70 grad, GPU dümpelt um die 42 grad und die Wassertemperatur liegt bei knapp 38 Grad. Also liegt es wahrscheinlich am Airflow. Die Frage ist nur was tun? Das Seitenteil muss dran bleiben und jedesmal abmachen ist auch keine Lösung. 🤔
 

Eddy

Iceman
Staff member
Tja, da hast du leider nicht viele Möglichkeiten.
1. Neues Gehäuse mit gutem Airflow.
2. Selbst Hand anlegen und das Gehäuse aufschneiden an Stellen wo es notwendig ist.
3. Externer Radiator.
4. Damit leben.

Mehr bleibt dir da leider nicht.
 

Coxsone

New member
Okay. Also das Wasser sollte nicht wärmer als 60 grad werden wenn ich das richtig verstanden habe.
Dann werde ich wohl erstmal damit leben und in naher Zukunft noch einen 360‘er Radiator in die Front einbauen und wahrscheinlich den 240 unten rausnehmen.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Genau, 60° ist das maximum das man haben sollte. Bis dahin sind auch alle Wasserkühlungskomponenten spezifiziert. Ganz ehrlich... ich hab privat nicht einen Sensor irgendwo sitzen. Wenn die Temps auf der GPU und CPU so niedrig sind, dass die Teile aufgrund der Wärme nicht throtteln und immer max Boosttakt anliegt, ist mit persönlich der Rest völlig egal.
 
Top