Eisbaer LT 240 + XPX ITX Build

joerg83

New member
Anbei ein paar Fotos zu meinem 9,5l ITX Build bestehend aus folgenden Komponenten

Gehäuse aus dem Elektromarkt in Shenzen (Abmessungen b/h/t 135/230/305mm)
Ryzen 5 2700x @4,2 Ghz Eisbaer LT 240 mit 2x Noctua NF-A12x25 Lüftern
16GB G.SKILL / BDIE Ram @ 3333 Mhz CL14
MSI B450I ITX Mainboard
MSI GTX 1070 Mini mit NexXxos GPX 1070 M09
Corsair SF450 SFX Netzteil
512 GB Samsung SSD 970 Evo
IMG_0410.jpgIMG_0411.jpgIMG_0413.jpgIMG_0414.jpgIMG_0415.jpgIMG_0416.jpgIMG_0417.jpg

Das System läuft mittlerweile 4 Monate auf meinem Schreibtisch komplett Problemfrei. Beim normalen Arbeiten im Home Office gehen die Temperaturen nie über 45°C bei kompletter Stille. Beim längen Zocken sinds bei den aktuellen Temperaturen schon eher 60-70°C. Da ich damals wegen der Platzprobleme die Schnellkupplungen entfernen bzw. die Schläuche kürzen musste noch ein paar Fragen an euch und Alphacool:
1.) Habe ich durch das öffnen des Kreislaufs des Alphacool Eisbaer LT240 meine Garantie verloren? :cry:
2.) Habt Ihr eine Empfehlung für einen kleinen Ausgleichsbehälter (maximal 5,5cm Durchmesser und 14cm Höhe) den ich noch nach der GPU (Bild 2 Rechts) unterbringen kann? Beim letzten befüllen des "geschlossenen" Kreislaufs musste ich ca 1 Stunde mit hin und herschütteln des Kreislaufs verbringen. Danach konnte ich keine Störgeräusche und auch keine Luft im Radiator mehr hören. Nach 4 Monaten höre und spüre ich schon wieder etwas Luft beim Schütteln.
3.) Gibt es zum Befüllen eine bessere Idee als den kompletten Kreislauf aus dem Gehäuse zu nehmen, die Öffnung an der Pumpe zu öffnen und mit einem Schlauch immer wieder Alphacool Eiswasser zu zuführen? o_O
4.) Ich habe gesehen dass die NexXxos GPX Serie nicht mehr für die aktuellen GPUs (Nvidia 20X0 bzw AMD X5700) erweitert wurde. Wurde diese Linie komplett eingestellt oder kommt da eventuell noch etwas?

Vielen Dank im Voraus! :)
 
Last edited:

Vanzin

Support
Staff member
MOin,

durch die Modifikation an der Eisbaer LT haben Sie unsere Gewährleistung verloren. Eine Garantie bieten wir leider nicht an. Jedoch sind wir oftmals sehr Kulant, sollten Probleme an der Pumpe entstehen. Sollte ein Problem entstehen einfach uns hier im Forum kontaktieren oder eine Mail an info@alphacool.com schreiben

Als kleinen AGB können wir Ihnen folgenden Artikel empfehlen.
Ein Ausgleichsbehälter erleichtert auch das Befüllen. Beachten sie jedoch das der Ausgleichsbehälter am besten vor der Pumpe eingebunden werden sollte, damit die Pumpe beim befüllen ohne Probleme an Kühlflüssigkeit kommt und nicht trocken läuft.

Die GPX Kühler sind nicht eingestellt worden. Jedoch sind wir dazu übergegangen für die High End Grafikkarten und dem Referenz Layout unsere Full Cover Kühler ( Eisblock GPX) anzubieten.
 

joerg83

New member
Danke für die rasche Antwort. Das mit der Garantie habe ich schon befürchtet, wenn man aber das Ziel bereits vor Augen hat und es nur an der länge der Schläuche scheitert entscheidet man da wohl eher Emotional.

Der kleine AGB würde sogar perfekt passen. Könnte ich den auch horizontal im Gehäuse montieren falls doch einmal eine längere Grafikkarte verbaut werden soll? Der Abstand zwischen Gehäuseboden und Kühlkörperbeginn wären genau 5,5 cm bzw. müsste ich durch die Runde Bauform auch an der PCB der Grafikkarten vorbei kommen.

Ich werde vermutlich noch etwas zuwarten mit meiner Bestellung; hier macht es in Verbindung mit den Versandkosten von 12,9 € nach Österreich nicht viel Sinn einzeln zu bestellen. Da finde ich mir sicher noch etwas anderes zum dazu bestellen.

Großes Lob auch an eure Produktentwicklung. Das Eisbaer System ist sehr solide gebaut die Pumpe ist auch bei meinem leichten Alu Gehäuse und 40cm Abstand zum Ohr nicht warnehmbar. Es scheint auch nur Kupfer bzw. vernickeltes Kupfer an den wichtigen Stellen verwendet worden zu sein. Nur die Fittings lassen sich etwas schwerer öffnen, aber das ist ja so gewollt :)
 

Vanzin

Support
Staff member
Der Ausgleichsbehälter kann auch horizontal montiert werden. Sie sollten jedoch darauf achten, das der Ausgleichsbehälter ausreichend befüllt ist und keine Luft in das System gelangt.
 

joerg83

New member
Danke für die ausführlichen Antworten. Habe mir zuletzt über Aquatuning den obig genannten Ausgleichbehälter besorgt, der passt genau hinter der GPU. Zusätzlich hab ich mir jetzt noch eine RTX 2080 von Gigabyte und einen Eisblock GPX-n 2080 M01 aus den B-Warenbestand bestellt. Leider reicht der Wasserdruck der kleinen Pumpe im Eisbaer Block nicht aus um zuverlässig Wasser durch den GPU Block zu pumpen. Ich habe meinen neuen Bastelversuch aktuell abgebrochen da ich sorge hatte das die Pumpe einen Schaden nimmt. Jetzt habe ich natürlich keinen Platz mehr eine größere Pumpe zu verbauen (die D5/DDC Pumpen sind leidersamt viel zu groß. Habt ihr noch eine kleine Pumpe mit maximal 4x4cm (l/b) im Sortimient oder eine Idee wo ich soetwas finde?
 

Vanzin

Support
Staff member
HI,

das kleinste Pumpentop und Pumpe die wir im Sortiment haben ist 49x49mm.

Wo und ob du woanders was kleineres findest, kann ich dir leider nicht sagen.
 
Top