Eisbaer Solo und GPX-A RX 5700 XT

samasa

New member
Also, die neue Pumpe ist montiert und schweinelaut (auch auf 2200 RPM) - ist das normal? Sie übertönt die Lüfter auf 1000 RPM locker. Einen Montagefehler kann ich ausschließen, ich hatte den Eisbaer Solo 2x auseinander und habe nochmal überprüft, ob Schrauben zu fest sind und dabei die Gummipuffer dazwischen ersetzt. Das System ist entlüftet.
Ich hab allerdings auch gelesen, dass sich das Betriebsgeräusch nach ein paar Stunden bis Tagen Betrieb legen kann.

Die Temperaturen sind jetzt zufriedenstellend: CPU und GPU im Idle bei ca. 45°, bei 3D-Last ist die RX 5700 XT bei ca. 60°, der Hotspot erreicht nie die 100° und ich kann jetzt über die Radeon Software alle Parameter (Takt, Strom, Leistung) vernünftig justieren. Vorher war ja alles von der zu hohen Hotspot-Temperatur blockiert.
 

samasa

New member
Ich hab übrigens die Eisbaer Solo auch von einer Menge Schmodder befreit. Ich bin mir nicht sicher, ob nicht generell der Durchfluss durch die Verunreinigung in den Mikrokanälen blockiert war.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @samasa
Das mit den Schmodder kann schon viel ausmachen. Du hast jetzt die 3600 verbaut oder? Evtl sitzen noch ein paar kleinere Luftblasen in der Pumpe, das hatte ich auch mal beim neu befüllen der Eisbaer, das hat sich aber nach ein paar Stunden und ein paar sanften klopfer gegen das Gehäuse dann auch gegeben. Wie sie halt in der Lautstärke ist weiß ich selber auch noch nicht. Die Temperaturen schauen aber gut aus.

Mfg Marcel
 

Vanzin

Support
Staff member
Moin,

die DC-LT 3600 ist von Werk aus wesentlich lauter als die DC-LT 2600, da Sie hauptsächlich auch für die Industrie gedacht ist( steht ja auch im Namen) und da ist die Lautstärke egal.
 
Top