Eisbaer-Wasserkühlung - externe Pumpe möglich?

otterosch

New member
Moin zusammen,

an sich läuft meine Wasserkühlung für meine Zwecke okay: Eisbaer 360 mit CPU- und GPU-Kühler.

Ich überlege allerdings, eine externe, stärkere Pumpe zu verwenden für niedrigere Temperaturen. Die Eisbaer hat einen Ausgleichsbehälter am CPU-Kühler mit Pumpe (die ich auch schon einmal gewechselt habe). Könnte man eine externe Pumpe wie die folgende in den Kreislauf einfügen und die interne Pumpe einfach ausgeschaltet lassen?

Ich würde vermutlich die interne Pumpe ausbauen...

Danke sehr & schönen Sonntag!

Eddy

Iceman
Staff member
Morgen,
Du wirst zwingend einen Ausgleichsbehälter für die stärkere Pumpe benötigen. Wenn du diese Pumpe einfach an die zwei Schläuche der AIO montierst, wird sie nur Luft pumpen, extreme Geräusche machen und innerhalb kürzester Zeit kaputt gehen. Wasserkühlungspumpen können kein Wasser ansaugen, nur pumpen. Das Wasser muss frei zur Pumpe fließen können. Im AIO Aufbau wird das nicht umsetzbar sein. Daher wirst du einen Ausgleichsbehälter mit Pumpe benötigen, oder du musst einen normalen Ausgleichsbehälter zusätzlich zu diese Pumpe montieren die über der Pumpe sitzt und dann per Schlauch runter zur Pumpe führt.

otterosch

New member
Du wirst zwingend einen Ausgleichsbehälter für die stärkere Pumpe benötigen.

Also das AIO (Eisbaer) hat ja einen Ausgleichsbehälter. Füllt sich nicht beim Befüllen des AIO schon alles mit Kühlwasser? Im Prinzip würde ich die Pumpe doch auch wenn es so einen extra Behälter gäbe nicht wirklich anders in Betrieb nehmen? Also befüllen und dann einschalten und Wasser nachgeben... Nur um sicherzugehen dass mein geplantes Vorgehen richtig dargestellt ist :)

VG

Eddy

Iceman
Staff member
Der Satz bezog sich auf eine weitere Pumpe wie eben der DDC Pumpe. Der Ausgleichsbehälter der Eisbaer selbst, kann hier, Bauart und Positionsbedingt, nicht den gleichen Zweck für die externe DDC Pumpe erfüllen.
Ein Ausgleichsbehälter muss immer auf oder zumindest oberhalb einer Pumpe sitzen. Das Wasser muss von dort, selbstständig zur Pumpe laufen können. Das ist einer der Hauptfunktionen eines Ausgleichsbehälters.