Eisblock Aurora Plexi GPX-N RTX 2070 Zotac kein Kontakt zur GPU?

Andreas

Active member
Moin moin
In Leitungswasser sind aber Mineralien und Salze drin, die können genau so was bewirken wie auf deinen Bildern.
Auch wenn es nur Reste sind.
Wo sowas drin ist, vermehrt es sich auch wieder.

Beste Grüße

Andreas / Support ALCAndreas
 

Eddy

Iceman
Staff member
Klingt nicht so als hättest du was falsch gemacht. Das Problem ist, wenn die Vernickelung schon angegriffen ist, dann wird man das auch nicht mehr reinigen können.
Die Salze und Mineralien in Leitungswasser können auch daran Schuld sein, aber das wäre eher die Ausnahme und würde dann wohl bei allen Komponenten zu Problemen führen. Daher glaube ich das weniger. Schreib mal bitte info@alphacool.com an mit einem Link zu diesem Thread. Der Support soll sich das nochmal direkt anschauen.
 

Infin1tum

Member
wenn du mir sagen könntest, ob dich zumindest das Terminal abnehmen kann ohne die Garantie zu verlieren würde ich mal versuchen es sauber zu machen - der Belag oder was auch immer es ist scheint nur in diesem Bereich zu sein. Ansonsten schick ich gleich die Mail raus.
Dankeschön - wirklich top support von euch :)
 

Infin1tum

Member
Also ich muss sagen, ich bin erstaunt was der kleine 80mm XT45 zu leisten vermag. Der Radiator schafft es, mit nur einem pull-Lüfter die GPU stabil auf 58-59°C zu halten und das mit allen Panelen am Gehäuse - ohne den waren es 68°C bei niedrigerem Kerntakt nachdem ich den 240mm von der Unterseite in die Front gepackt habe. Die Temperaturen haben sich wider erwarten nach dem Umbau erstmal enorm verschlechtert. Die kleinen 15mm Lüfter an der Unterseite waren wohl tatsächlich in der Lage mehr zu leisten, als die HD120 mit der Glasplatte vor der Nase. Ohne die Panele waren die Temperaturen merklich besser als ursprünglich.

Der einfache Teil an der ganzen Geschichte war es, zwei Löcher für die Schrauben ins Gehäuse zu bohren. Der Schwierige auszuknobeln, wie ich alles verbinde mit den Mitteln, die ich verfügbar habe. Es sieht da drin jetzt zwar aus wie Kraut und Rüben - aber fürs erste funktionierts mal. Ich werde wie von euch empfohlen noch einen zweiten Lüfter an den Radiator packen - die 80mm gibt es zum Glück ja in schwarz.

Der ursprüngliche Plan mit dem dual 60mm war leider nicht umsetzbar - er ist zu lang um vernünftige Verbindungen zum oberen Radiator herzustellen, ohne ein Adaptermassaker zu veranstalten und softtubes geben noch dazu ja auch keine sehr engen Biegeradien her.
 

Smiegels

New member
Hatte das gleiche Problem. Selbst die Ersatzabstandhalter halfen nicht. Hab jetzt die 4 Abstandhalter um den Chip rum mit dem Dremel abgeschliffen und jetzt passt es. Im IDLE sind es 28 Grad und unter Last sind es 58-62 Grad je nach Game und Einstellungen. Laut Support liegt das wohl an den Toleranzen in der Herstellung.
Problem ist jetzt nur das meine Pumpe D5 nicht mehr mit 40% Leistung fahren kann. Musste auf 100% hoch also fährt sie jetzt mit 4800 Umdrehungen.
Und auf den Kühlfinnen ist so ein kleines Blech was den Durchfluss durch die Finnen etwas bremst, das rutscht immer wieder in den Wasserkanal.
Siehe Foto. Bei Pumpenleistung von 40 % wird die Karte im IDLE 36 Grad warm.
 

Attachments

  • IMG_3294.JPEG
    IMG_3294.JPEG
    607.4 KB · Views: 8

Andreas

Active member
Moin moin Smiegels,

spannendes Thema immer wieder.
Aber du schreibst das deine 36° hat, das ist doch ein toller Wert.
Nicht jeder hätte hier den Dremel gezückt, dafür (y)

Beste Grüße

Andreas / Support ALCAndreas
 

Smiegels

New member
Hallo AC_Andreas,

ich habe mir auch die ganze Nacht um die Ohren gehauen, wie ich das Problem lösen kann.
Ich mache seit 6 Jahren Casemodding und da ist der Dremel das beste Werkzeug um Kleinigkeiten zu beheben. Außerdem kann man ja die Abstandhalter austauschen. War zwar ein Gefummel mit dem Messschieber alle 4 Abstandshalter auf gleiches Maß zu bekommen, aber in der Nacht kommen die tollsten Ideen. 36 Grad ist mir zuviel im Leerlauf. Die hatte ich jetzt durch dieses lose Blech vor den Finnen. Siehe Foto im vom ersten Beitrag. Meine Systeme die ich bisher gebaut habe, hatten immer unter 30 Grad im Leerlauf. Es seitdem es ist Sommer und der Raum hat schon 30 Grad, dann komme ich natürlich auch nicht mehr unter 30 Grad. Aber momentan hab ich 25 Grad Wasser, 28 Grad GPU und 30-31 Grad CPU. Gekühlt von 1x 360 Radiatoren oben, 1x 240 Radiator unten beim Netzteil und 1x 280 Radiator vorn.
 
Last edited:

Smiegels

New member
Wenn du den Block öffnest, verfällt die Garantie. Denn die ganzen O-Ringe da wieder reinzufummeln und die Schrauben richtig anzuziehen ist nicht so einfach.
Welche Flüssigkeit hast du den bisher verwendet? <- grade gesehen das du es ja bereits erwähnt hattest.
Wie willst du aber die Finnen sauber bekommen ohne den Kühler zu öffnen? Spülen ist eine Sache, aber wenn man schlechtes Kühlmittel nimmt oder diese grässlichen Pastellfarben, dann kommt man ohne öffnen des Kühlers nicht weit. Und bei einem Wasserkühler was soll da kaputtgehen, wenn man ihn normal benutzt? O-Ringe einlegen ist ein Kinderspiel. Und wenn einer kaputt geht, dann macht man sich neue. Rundschnurr gibts im Netz. Die Kühler halten eigentlich ewig. Außer man knallt die Schrauben im Acryl an, dass es reißt. Dann greift meines Erachtens auch keine Garantie.
 

Eddy

Iceman
Staff member
@Smiegels
O-Ringe einlegen kann ein ganz schönes gefummel werden. Kommt darauf an wie die liegen. Und nicht jeder ist ein Handwerker ;-) Und natürlich muss man den Kühler öffnen um die Finnen sauber zu bekommen. Ist zwar kritisch, aber es hilft ja nichts.
 

Smiegels

New member
Ja Sache ist nur bei mir dieses Düsenblech was über den Finnen liegt, das rutscht in den Wasserkanal rein. Problem was ich habe ist, dass ich bessere Temps ohne Düsenblech habe als mit. Zumal ich einen höheren Druck im System bekomme und meine Pumpe auf Volllast gehen muss um nen halbwegs ordentlichen Durchfluss zu bekommen.
 

Attachments

  • IMG_3294_1.jpg
    IMG_3294_1.jpg
    197.3 KB · Views: 5

Infin1tum

Member
@Smiegels
O-Ringe einlegen kann ein ganz schönes gefummel werden. Kommt darauf an wie die liegen. Und nicht jeder ist ein Handwerker ;-) Und natürlich muss man den Kühler öffnen um die Finnen sauber zu bekommen. Ist zwar kritisch, aber es hilft ja nichts.
is halt doof, wenn man sich dadurch die Garantie gleich mit zerlegt :/
Habs übrigens hinbekommen, war nur irgendein Schmierfilm vermutlich von der Corsair Flüssigkeit
 

Eddy

Iceman
Staff member
@Infin1tum
Wenn das hier im Forum abgesprochen ist, dann sind wir hier auch mit der Garantie kulant. Wenn wir dem Kunden sagen er soll das zerlegen, ist uns schon bewusst, dass es auch schief laufen kann. Aber sowas bitte immer vorher hier erfragen, dann kann man als Kunde auch auf dieses GEspräch verweisen. ;-)
Es muss nicht zwingend an der Flüssigkeit liegen. Es können auch Weichmacher aus den Schläuchen sein. Leider haben alle PVC Schläuche Weichmacher die je nach Wassertemperatur, UV Einstrahlung (Sonnenlicht) und den Inhaltsstoffen der Flüssigkeit mal schneller mal langsamer ausgewaschen werden. Sofern du Schläuche hattest... hab jetzt nicht alles hier gelesen.
Bei HardTubes sieht es wieder anders aus. Es kann aber schon reichen, wenn irgendwo im Kreislauf ein bisschen Dreck war der mit der Flüssigkeit reagiert. Dann kann "Schleim" und ähnliches entstehen. Man hat ja in der Regel keinen Reinraum zu Hause..... lach.... daher kann sowas immer mal passieren. Auch wenn es ärgerlich ist.
 

Smiegels

New member
is halt doof, wenn man sich dadurch die Garantie gleich mit zerlegt :/
Habs übrigens hinbekommen, war nur irgendein Schmierfilm vermutlich von der Corsair Flüssigkeit
Aber mal ehrlich was soll an so einem Kühler kaputt gehen? Außer wenn man wie ein Schmied die Schrauben im Plexiglas anbrummt. In dem Fall greift aber auch keine Garantie. Aber hab das gerade mit einer Zotac RTX 2070 Amp Extreme Core durch. 2 Jahre Garantie. Bei Registrierung der Karte nochmal +3 Jahre extra.
Nach einem Jahr gibt der Grafikchip den Geist auf. Das ganze an Zotac geschickt und die meinten das sie die Karte tauschen, aber dadurch das ich sie auf Wasserkühler umgebaut habe, gibt es nur die regulären 2 Jahre Garantie. Also wurde kurzerhand die verlängerte Garantie gestrichen. Ich meinte das der Kühler extra für diese Karte ist, da meinten die das ich den Kühler angebaut hätte und nicht Zotac. Als ich fragte ob Zotac auf die neue Grafikkarte den Wasserkühler montieren könnte, kam zur Antwort das bieten wir nicht an. Zotac übernimmt nur für eine Karte die Garantie wo ein Wasserkühler drauf ist und das ist die ZOTAC GAMING GeForce RTX 2080 Ti ArcticStorm. Das ist die hauseigene Karte. Da darf man den Kühler abbauen zur Wartung und auch zulegen ohne das die Garantie bzw. die Garantieverlängerung erlischt.
Haben die jetzt getauscht gegen eine nagelneue Karte.
 

Smiegels

New member
@Infin1tum
Wenn das hier im Forum abgesprochen ist, dann sind wir hier auch mit der Garantie kulant. Wenn wir dem Kunden sagen er soll das zerlegen, ist uns schon bewusst, dass es auch schief laufen kann. Aber sowas bitte immer vorher hier erfragen, dann kann man als Kunde auch auf dieses GEspräch verweisen. ;-)
Oder so. Das wäre auch eine Alternative. Ich muss aber sagen, dass ich schon für einige Leute PC Systeme mit Custom Wakü gebaut habe und dann Beschwerden hatte, das die Wasserkühler, egal ob CPU oder Grafikkarte, der blanke Mist ist. Plexiglas reißt nach dem reinigen.
Letzten Monat habe ich einen Wasserkühler von einer Grafikkarte gehabt, da wurde beim zusammenschrauben der Kupferplatte mit der Acrylplatte die Imbusschrauben so fest gebrummt und den Kopf zerstört, dass ich das Gewinde ausbohren und auf die nächste Schraubengröße schneiden musste. Acrylkörper hab ich dann nen neuen gefräßt. Viele machen den Fehler das erst die eine Seite angeschraubt wird und dann die andere. Und so entsteht Spannung in der Acrylplatte, die dann die Risse verursacht. Deswegen kann ich auch einige Hersteller von Wasserkühlern verstehen, dass sie Garantien verweigern, wenn diese geöffnet werden. Aber man sieht ja wenn einer Ahnung hat oder nicht.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Grundlegend verweigern wir ja in solchen Fällen auch die Garantie. Daher immer vorher mit uns absprechen.

Allgemein sind Plexikühler immer empfindlich. So schön die Kühler aussehen, wenn es mir um einen Rechner gehen würde der zum Arbeiten gedacht ist kömen nur reine Acetal oder Messingkühler zum Einsatz. Da würde ich nicht mal ein AGB mit Plexiröhre verbauen. Es reicht schon, wenn man mal auf die dumme Idee kommt und das Plexi mit einem Reinigungsmittel außen zu säubern. Die enthalten fast alle Alkohol oder andere agressive Stoffe die das Plexi angreifen. Da reicht schon einmal drüber wischen und das zeug reißt nach einigen Wochen weil die Stoffe sich mehr und mehr reinfressen. Daher versuchen wir bei einigen Dingen auf Nylon zu gehen statt auf Plexi. Das ist weitaus unempfindlicher und wird von uns auch im Enterprise Bereich verwendet für Sichtfenster ect. Da gibt es dann keine Probleme.
 

Smiegels

New member
Grundlegend verweigern wir ja in solchen Fällen auch die Garantie. Daher immer vorher mit uns absprechen.

Allgemein sind Plexikühler immer empfindlich. So schön die Kühler aussehen, wenn es mir um einen Rechner gehen würde der zum Arbeiten gedacht ist kömen nur reine Acetal oder Messingkühler zum Einsatz. Da würde ich nicht mal ein AGB mit Plexiröhre verbauen. Es reicht schon, wenn man mal auf die dumme Idee kommt und das Plexi mit einem Reinigungsmittel außen zu säubern. Die enthalten fast alle Alkohol oder andere agressive Stoffe die das Plexi angreifen. Da reicht schon einmal drüber wischen und das zeug reißt nach einigen Wochen weil die Stoffe sich mehr und mehr reinfressen. Daher versuchen wir bei einigen Dingen auf Nylon zu gehen statt auf Plexi. Das ist weitaus unempfindlicher und wird von uns auch im Enterprise Bereich verwendet für Sichtfenster ect. Da gibt es dann keine Probleme.
Hier zum Beispiel eine Abdeckung von den Nexxos Kühlern. Ist zwar schon über 2 Jahre alt, aber der Kunde schaffte es immer wieder die Plexi Abdeckung zu zerstören. Hatte sich einen Vorrat von 10 St. gekauft und alle 10 Stück haben an den Schraubenlöchern Risse.
Ich hatte dann aus Acryl, was für die Industrie ist, ein neues gefrässt. 8mm stark. Eigentlich kann man mit dem nichts mehr falsch machen. Längere Schrauben und alles ist gut, aber er hatte es geschafft das Gewinde aus dem Kühler zu reißen. Das sind dann solche Leute, denen man sagen muss: "Lass die Finger von Custom-Wasserkühlungen und kauf dir eine wartungsfreie AIO."
 

Attachments

  • IMG_0183_3_LI.jpg
    IMG_0183_3_LI.jpg
    265 KB · Views: 6
Top