Eisblock Aurora Plexi GPX-N RTX 3090 Reference - Luft zwischen WLP und Backplate

Kurbalaganta

New member
Anscheinend sind die Wärmeleitpads für RAM und PosCap/MLCC etwas zu dünn dimensioniert. Man sieht einen kleinen Spalt zwischen denen und der Backplate:
42454D43-1CDC-4EF0-B981-59557EC0F0DF.jpeg

So kann man die Karte nicht in Betrieb nehmen, da schmort mir die ja sofort durch ?
Die Wärmeleitpads Nr. 7, 8 und 10 (entsprechend der Numerierung in der Montageanleitung) müssten 0,25mm dicker sein.

GPU ist eine KFA2 RTX 3090 SG 24G

Kennt jemand das Problem und was mache ich jetzt am besten dagegen?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Es liegen doch auch 3mm Pads für die Backplate bei, dann nimm einfach die. Ansonsten ist es völlig irrelevant ob man den Kühler mit oder ohne Backplate betreibt. Auch bei einer 3090 mit Rams auf der Rückseite ist es völlig egal. Das ist immer noch ein völliger Irrglaube der in der Community herrscht, das eine Backplate irgendwas zur Kühlleistung beitragen würde. Die Kühlung erfolgt auch für die Rams auf der Rückseite über den oberen Kühlkörper und nicht über die Backplate.
 

Kriegsgeier

New member
Das würde ich so nicht stehen lassen!
Ohne Backplate und gut angebundenen VRAMs auf der Rückseite wird der Speicher nicht kaputt gehen aber nur krass runtertakten!

Hat Igor von Igorslab nachweislich festgestellt!

PS: ist es euch bewusst was ein 3mm dickes Wärmeleitpad für ein Wärmewiderstand hat?
Der Kühler muss so geplant werden, dass maximal 1 - 1,5mm Wärmeleitpads zum Einsatz kommen!
Sonst könnte man einfach ein geraden Block fräsen und ein weiches WLP von 10mm drauf legen und gut ist!

ein guten Kühler erkennt man auch an seiner Dicke von Wärmeleitpads!
Je dünner desto besser.
 

Kurbalaganta

New member
3mm Wärmeleitpads sind jetzt auf den rückseitigen RAMs drauf (der WLP für die PosCaps/MLCCs hatte doch Abdrücke, war also passend, die WLPs für die RAMs zeigten zwei mal keinerlei Abdrücke), aber dafür biegt sich jetzt die Backlplate etwas durch und ich bin mir nicht sicher, ob das WLP für die PosCaps/MLCCs jetzt wieder zu dünn ist, was man, wie ich jetzt weiß, nicht wirklich sehen kann :cautious:

Ich habe ehe noch eine Bestellung (#30129795) bei Euch offen, welche noch nicht verpackt wurde. Könnt ihr mir da nicht einfach noch ein Set Pads beilegen? 2,5mm der Ultrasofts wären wohl optimal in meinem Fall. Ich bezahle auch ?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Also 2,5mm Ultra Soft pads bieten wir gar nicht an. Da es hier um den Referencekühler geht, der mittlerweile in Stückzahlen im oberen 4 Stelligen Bereich verkauft und ausgeliefert wurde(weltweit gesehen), bin ich auch offengestanden etwas verwirrt warum hier ein Problem vorliegt. Z.b. verwendet Inno3D diesen Kühler für die Version mit vormontiertem Wasserkühler. Der unterscheidet sich vom Retail Produkt ausschließ durch das Inno3D Logo (WLP Pads ect. sind alle identisch). Und da gingen bereits tausende über den Ladentisch.

Bist du sicher, dass du alles richtig montiert hast? War eventuell die Backplate verbogen? Oder biegt sich das PCB aus irgend einem Grund? Hast du mal die Bilder in unserem Konfigurator mit deiner Karte genau verglichen? Grade in Bezug auf die verwendeten Bauteile? Eventuell wurden hier andere Bauteile verwendet? Beim Wechsel von Bauteilen kommt es oft zu "höhen" Probleme weil hier schon 0,5mm einen erheblichen Unterschied machen können. Kurz, ich kann es mir nicht so recht erklären weil grade dieser Kühler die höchsten Verkaufszahlen hat.

Was Bestellungen angeht, musst du dich an den Support wenden. Ich habe keine Möglichkeit in Bestellungen einzugreifen. Ich bin Marketing kein Supportler, sorry.
Du könntest aber WLP Pds kombinieren. Also zwei übereinanderlegen um die passende Größe zu erhalten. Aber 2,5mm mit 2x 1mm Ultra Soft Pads wird eher nicht gehen. Und ob 3 übereinander nicht zu dick wären, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Das habe ich noch nie probiert. Auch wenn die sich eigentlich gut zusammendrücken lassen..... bin ich da unschlüssig ob das funktionieren würde.
Du könntest aber z.B. ein 1,5mm Pad und ein 1mm Pad verwenden. Da würde ich ein 1,5mm Eisschicht LIght pad + 1mm Ultra Soft Pad verwenden. auch keine elegante Lösung, aber sowas funktioniert eigentlich recht gut. Wir hatten solche Spielchen hier schon mal ausprobiert ohne einen relevanten nachteiligen Effekt zu erhalten.
 

Kurbalaganta

New member
Bist du sicher, dass du alles richtig montiert hast?

Ja, ist alles richtig montiert. Ich habe schon öfters Grafikkarten (bzw. deren Kühler) auseinander und wieder zusammen gebaut und bin mit sowas genügend vertraut, wie ich meine.
Das PCB ist jedenfalls gerade. Ich habe die Backplate direkt nach meinem letzten Posting wieder demontiert und wieder die vorgesehenen Ultrasofts draufgepackt, um nochmal zu gucken. Das Ergebnis ist quasi gleich - Ein Spalt zwischen RAM-WLP und der Backplate. Und zwar sind genau die RAM-Chips betroffen, die dem Terminal am nächsten sind, also quasi die "oberhalb" des GPU-DIEs. Ich habe noch mal ein Foto gemacht, wo man es ganz deutlich sieht.

7E59B2C6-52FE-465E-8CD3-FB27BBAAD453.jpeg

Hast du mal die Bilder in unserem Konfigurator mit deiner Karte genau verglichen? Grade in Bezug auf die verwendeten Bauteile? Eventuell wurden hier andere Bauteile verwendet?

Ja, das habe ich und da gibt es keine Unterschiede, insbesondere nicht bei der Rückseite, um die es ja geht ;)

Aber tatsächlich, ich habe nochmal genau hingeschaut. Und siehe: die Backplate ist nicht 100%ig gerade, sondern in der Mitte ganz leicht nach außen gewölbt. Das sieht man auf dem Foto leider nicht wirklich gut.
FEF044AF-F4F7-4411-96EF-94FEA99D6C3E.jpeg

Von der kurzen Zeit mit den 3mm-Pads (die sich überdies auch gut zusammen drücken lassen) kann das ja nicht wirklich kommen, oder? Naja, ich habe jetzt einfach noch ein Päckchen 0,5mm Ultrasofts bei Euch bestellt, das müsste den Spalt da schließen können.
Ich hatte nur nicht erwartet, dass ausgerechnet die Backplate - mit der unkomplizierteste Teil - solchen Kummer macht.
 
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Ich kann mir jetzt auch nicht erklären wieso die Backplate verbogen wurde. Ärgerlich. Das ist ja nur ein lange Aluplatte die lediglich zurecht geschnitten wird. Eigentlich kann sich da nicht wirklich etwas verbiegen. Die ist ja auch nicht sooooo dünn. Naja... hilft ja nix. Alternativ kannst du den Support auch um eine neue Backplate bitten. Wobei ich nicht weiß, ob die sowas in ihren Ersatzteilboxen haben. Selbst gerade biegen mal versucht? Ich weiß, klngt abteuerlich, aber was anderes fällt mir jetzt auch nicht mehr ein. Ich bin grade etwas entsetzt.
 

Kurbalaganta

New member
Wie gesagt, ich fülle die Lücke erst mal mit den 0,5mm Ultrasofts. Wenn ich versuche, die Platte von Hand gerade zu biegen, biegt die sich wahrscheinlich an der falschen stelle :ROFLMAO:. Das lasse ich lieber.
Aber vielleicht lags am Versand, denn die Sendungsverfolgung zu der Lieferung weist folgende Meldung aus: "Aufgrund einer Beschädigung der Umverpackung wurde die Sendung nachbearbeitet."
Allerdings war die OVP nur an einer Ecke leicht eingedrückt, nichts, wo man sich normalerweise sorgen würde. Ist wohl einfach Pech bzw. durch die Qualitätskontrolle durchgerutscht. Die Biegung bemerkt man ja wirklich nur, wenn man genau hinguckt (bzw. feststellt, dass die Pads dann nicht richtig passen).

Also, ich schreibe den Support doch mal parralel an und frage, ob Die mir eine gerade Backplate zuschicken können.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Eine minimale Biegung kann das schon verursachen, sieht man ja hier ganz deutlich. Am Ende geht es ja nur um 0,5-1mm. Warum, wieso, weshalb das passiert ist.... das wird man kaum noch nachvollziehen können. Wenn die Verpackung nicht wirklich beschädigt wurde... unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Die Backplate liegt ja ganz oben in der Packung. Eventuell hat die sogar dafür gesorgt, dass der Kühler selbst nicht beschädigt wird. Es ist und bleibt aber ärgerlich.
 

Overtry

New member
Hallo zusammen,

vll. zu spät dran aber dennoch.-..
bin nur so am durchblättern der Threads hir und da ^^ also las ich hier den text und dachte mir...

Temperaturschwankungen können solch einen effekt herbei geführt haben.
wenn du 2 Glasplatten hast könnste die Backplate erwärmen und dan dazwischen abkühlen lassen e.g. ordendlich glätten.
 

Frostbite3080

New member
Also 2,5mm Ultra Soft pads bieten wir gar nicht an. Da es hier um den Referencekühler geht, der mittlerweile in Stückzahlen im oberen 4 Stelligen Bereich verkauft und ausgeliefert wurde(weltweit gesehen), bin ich auch offengestanden etwas verwirrt warum hier ein Problem vorliegt. Z.b. verwendet Inno3D diesen Kühler für die Version mit vormontiertem Wasserkühler. Der unterscheidet sich vom Retail Produkt ausschließ durch das Inno3D Logo (WLP Pads ect. sind alle identisch). Und da gingen bereits tausende über den Ladentisch.

Bist du sicher, dass du alles richtig montiert hast? War eventuell die Backplate verbogen? Oder biegt sich das PCB aus irgend einem Grund? Hast du mal die Bilder in unserem Konfigurator mit deiner Karte genau verglichen? Grade in Bezug auf die verwendeten Bauteile? Eventuell wurden hier andere Bauteile verwendet? Beim Wechsel von Bauteilen kommt es oft zu "höhen" Probleme weil hier schon 0,5mm einen erheblichen Unterschied machen können. Kurz, ich kann es mir nicht so recht erklären weil grade dieser Kühler die höchsten Verkaufszahlen hat.

Was Bestellungen angeht, musst du dich an den Support wenden. Ich habe keine Möglichkeit in Bestellungen einzugreifen. Ich bin Marketing kein Supportler, sorry.
Du könntest aber WLP Pds kombinieren. Also zwei übereinanderlegen um die passende Größe zu erhalten. Aber 2,5mm mit 2x 1mm Ultra Soft Pads wird eher nicht gehen. Und ob 3 übereinander nicht zu dick wären, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Das habe ich noch nie probiert. Auch wenn die sich eigentlich gut zusammendrücken lassen..... bin ich da unschlüssig ob das funktionieren würde.
Du könntest aber z.B. ein 1,5mm Pad und ein 1mm Pad verwenden. Da würde ich ein 1,5mm Eisschicht LIght pad + 1mm Ultra Soft Pad verwenden. auch keine elegante Lösung, aber sowas funktioniert eigentlich recht gut. Wir hatten solche Spielchen hier schon mal ausprobiert ohne einen relevanten nachteiligen Effekt zu erhalten.

Die Aussage mit Inno3D ist schlichtweg falsch. Im Hardwareluxx Forum gibt es bereits mehrere User der Frostbite die erhebliche Probleme mit der Kühlung des Rams haben. Leider kann man ja erst seit kurzem die Tjunction Temp. des Rams auslesen. Jetzt zeigt sich, daß trotz eures Wasserkühlers die Rams Temperaturen von über 100 °C in Games erreichen. Entweder passen die Kühler einfach nicht (bzw. die Pads sind zu dünn) oder Inno3D hat diese falsch montiert. Je mehr User mit der aktuellen GPU-Z (2.37) ihre Karte kontrollieren desto mehr werden jetzt wohl die hohen Temperaturen feststellen. Auch das Durchbiegen der Backplate wurde dort besprochen. Ich selbst kann das ebenfalls bestätigen, bei mir erreciht der Ram locker die 105 °C trotz Wasser unter 30 °C.
 

Frostbite3080

New member
Sorry, unglücklich formuliert, ihre Aussage kam bei mir so an als wenn bei Inno3D alles einwandfrei funktioniert. Ja es wurden wahrscheinlich schon hunderte / tausende Produkte mit eurem Kühler verkauft (ihr kennt die Zahlen ja im Details) aber es treten vermehrt Probleme auf die bislang von Inno3D wohl gerne ignoriert werden. Die betroffenen User haben ja angeboten, mal nachzuschauen ob alles korrekt sitzt, aber dann erlischt die Garantie (leider). Am Anfang war die Welt noch in Ordnung, da man als Endanwender Tjunction gar nicht messen konnte, ist aber jetzt anders.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ich kann hier nur für uns selbst sprechen, nicht für Inno3D. Das mal vorab zur Klarstellung.

Ich hatte die Berichte im Luxxforum gesehen und direkt mit unserem Support gesprochen ob wir auffällige Rückmeldungen bei diesem Kühler haben was sie verneint haben. Das Problem der manchmal höheren GPU und dadurch etwas schlechteren Kontakt zum RAM kam tatsächlich vor und kann auch leicht von uns bei unseren Kunden behoben werden. Aber auch hier beschränkt sich die Anzahl auf weltweit knapp ein halbes duzend Leute die sich hierzu gemeldet haben.

Was genau bei den Inno3D Karten das Problem ist, kann ich nicht sagen. Die Kühler wurden von Inno lange Zeit vor dem Launch der RTX 3XXX getestet. Wir liefern die Kühler mit dem Zubehör an Inno3D. Wir montieren die Kühler nicht, das macht Inno3d selbst. Die Garantiebestimmungen von Inno3d sind klar, hat man ein Problem, schickt man die Karte ein. Darauf haben wir auch keinen Einfluss und dazu bilden wir auch keine Meinung.
 

Frostbite3080

New member
Schon klar, habt ihr denn ggf. Erfahrungswerte mit den Temperaturen ? Wäre für uns Frostbite Nutzer interessant zu wissen, was da so "Pi über Daumen" Richtwerte für die Temperaturen sind. Kommt aufs Grad ja nun nicht an.

@Eddy: und danke für die schelle Reaktion, nicht selbstverständlich in der heutigen Zeit
 

Eddy

Iceman
Staff member
Die Rams auf der Rückseite bei einer RTX 3090 werden normalerweise um die 90° warm unter Vollast. Das sind keine Traumtemperaturen aber immernoch klar unter dem maximalen Wert ab dem es kritisch wird. Ich weiß, Wasserkühlungsfreunde erwarten hier wensentlich niedrigere Temperaturen aber GDDRX6 ist da auch nich ohne was die Abwärme pro mm² betrifft.

Naja.... wir versuchen zumindest in unserem Forum asap zu antworten. Ansonsten hätte das Forum ja auch keinen Sinn. :)
 

Frostbite3080

New member
Einigen Usern jst aufgefallen, dass bei den Frostbite Karten wohl nicht eure Pads verbaut worden sind. Die Ultra Soft sind ja sehr hell.
Ich sehe hier jetzt bei mir auch dunkle Pads auf der Frostbite. Stimmt das ?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Das kann ich dir nicht beantworten weil ich das ehrlich nicht weiß. Aber running changes sind eher die Regel als die Ausnahme. Sieht man auch auf vielen PCBs bei Grafikkarten. Da werden immer wieder mal Bauteile ausgetauscht und verändert ohne das die Kunden es mitbekommen.
 

Tycorc

New member
Die Aussage mit Inno3D ist schlichtweg falsch. Im Hardwareluxx Forum gibt es bereits mehrere User der Frostbite die erhebliche Probleme mit der Kühlung des Rams haben. Leider kann man ja erst seit kurzem die Tjunction Temp. des Rams auslesen. Jetzt zeigt sich, daß trotz eures Wasserkühlers die Rams Temperaturen von über 100 °C in Games erreichen. Entweder passen die Kühler einfach nicht (bzw. die Pads sind zu dünn) oder Inno3D hat diese falsch montiert. Je mehr User mit der aktuellen GPU-Z (2.37) ihre Karte kontrollieren desto mehr werden jetzt wohl die hohen Temperaturen feststellen. Auch das Durchbiegen der Backplate wurde dort besprochen. Ich selbst kann das ebenfalls bestätigen, bei mir erreicht der Ram locker die 105 °C trotz Wasser unter 30 °C.
DIe Aussage kann ich soweit nicht ganz bestätigen. Ich hab eine inno x4 und meine Vram Temperaturen sind auch um die 100-105 Grad. Hatte auch zuerst die Chips auf der Rückseite im verdacht. Pads zur Backplate hatten gut Kontakt, aber dachte mit einem Mem Oc reicht die Wärmeabfuhr vielleicht einfach nicht mehr aus. Nachdem die Ram Chips auf der Rückseite soweit durch bessere Kühlung versorgt waren ( Ja, ich weiß sehr übertrieben, ist aus ner Wette entstanden), bliebt das Problem aber weiterhin bestehen.

Also hab ich die Karte noch mal zerlegt und denke das die Chips auf der Die Seite, diejenigen sind die "zu" warm werden. Ich denke, dass die 1mm Pads ggf geringfügig zu dünn sind. Zumindest hätte ich in den Pads abdrücke der Ram chips erwartet(Siehe Bild). Da auch das reseaten des Kühlers keine Besserung brachte habe ich gestern die 1mm Pads dann gegen 1.5mm pads getauscht und siehe da die vram Temperatur ist selbst bei 1.4ghz Mem Oc bei akzeptablen 80 grad. Nur jetzt scheint der Die selbst nicht mehr richtig/vollständig Kontakt mit dem Block zu haben, weil die Gpu Temp 60+ erreichte und ich daher auch erstmal das Testen abgebrochen habe. (davor 39 Grad bei volllast).
Daher sind 1.5mm wohl eindeutig zu dick.
Daher ist vielleicht in der Mitte bei 1,25mm der Sweet spot? Aber gibt es das überhaupt zu kaufen? Sonst vielleicht noch einmal mit ultra-soft 1.5mm mein Glück probieren? Oder könnte es eine andere Ursache geben?

Viele Grüße

Tycho
 

Attachments

  • IMG-20210212-WA0000.jpeg
    IMG-20210212-WA0000.jpeg
    598.5 KB · Views: 21
  • IMG_20210316_195000.jpg
    IMG_20210316_195000.jpg
    479.9 KB · Views: 19
  • IMG-20210312-WA0018.jpeg
    IMG-20210312-WA0018.jpeg
    661 KB · Views: 17
Last edited:
Top