Eiswolf 2 AIO + Eisbaer Aurora 280 CPU defekt

Tom75

New member
Hallo AlphaCool-Team!

Meine Eiswolf 2 AIO + Eisbär-Kombo hat offensichtlich den Geist aufgegeben.

Nach einem massiven FPS-Drop von +140 auf 20 FPS überprüfte ich die Temperaturen; die Graka lief auf annähernd 90°, Hotspot war bei 107.4°.
Nachdem ich den Grafikkartenkühler ausgebaut hatte, bemerkte ich, dass sich sämtliche Pads quasi festbetoniert hatten. Ebenso sah ich bei den Kühlfinnen eine Korrosion (siehe Bilder). Nachdem ich neue Pads montiert (verschwendet) hatte, und die Grafikkarte wieder eingebaut habe für einen Testlauf, schnellte sofort die Temperatur beim Benchmark wieder auf die oben genannten. Also Grafikkarte wieder raus, die RTX-AIO ausgebaut und auf Luftkühler um und schob den Temeraturanstieg auf möglicherweise durch Korrosion und diverse Schwebstoffe verstopfte Kühlfinnen. In weiterer Folge stöpselte ich den CPU-Kühler mit den 2 Radiatoren. zusammen. PC aufgedreht, und siehe da, die CPU-Temperatur ging diesmal rauf auf 90-100°c., der eine zu koppelnde Schlauch vom CPU-Kühler weg war ebenso sehr heiß nach kurzer Zeit. Das selbe Temperaturbild bot sich auch mit nur einem verbundenen Radiator. Somit tippe ich auf eine nichtfunktionierende Pumpe im CPU-Kühler sowie eine durch Korrosion verstopfte Graka-AiO. Und da schon im Grafikkartenkühlblock div. Schwebstoffe und Korrosion zu sehen sind, wird es im CPU-Kühler nicht anders aussehen, mal von der nicht pumpenden Pumpe abgesehen.

Die AiO-Kombo hatte, bis zu diesem Zeitpunkt und leicht holprigen Start aufgrund falscher Pads, perfekt funktioniert (siehe Thread: https://forum.alphacool.com/threads/alphacool-eiswolf-2-rtx-3090-rog-strix-probleme.2931/ )


Gekauft wurde das Set am 21.03.2022,


Wie lautet die weitere Vorgangsweise?

Mit freundlichem Gruße,

Tom.
 

Attachments

  • aio1.jpg
    aio1.jpg
    401.5 KB · Views: 9
  • aio2.jpg
    aio2.jpg
    371.4 KB · Views: 10
Last edited:

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

bitte wende dich bzgl. einer RMA an die info@alphacool.com, die werden dir alles weitere mitteilen und wie das vorgehen ist. ICh habe auch aufgrund der DS-GVO persönliche Informationen wie deine Bestellnummer dem Post entfernt.
 
Top