Eiswolf 2 + Eisbaer Pro + AGB??

stubanio

New member
Hallo liebe Alphacool Gemeinde!

Ich bin noch recht neu im Modding Segment aber dennoch schon stolzer Besitzer einiger Alphacool Produkte :)
Mein derzeitiges Setup besteht aus einer Eiswolf 2 - 360(6x Push/Pull) und einem Eisbaer Pro - 360(3x Push)
verbaut auf einem Thermaltake Core P3. Ja der Reinigungsaufwand ist etwas höher frequentiert geht mit dem Kompressor aber
recht fix :D
Ich habe beide Kreisläufe der AiOs dank der Schnellverschlüsse miteinander verbunden - möchte nun aber noch einen AGB dazwischen
hängen, vorzugsweise einen Eisbecher Helix 250. Ich hoffe durch die erhöhte Wassermenge eine noch höhere Kühlleistung erhalten zu können.
Aktuell pendel ich nach wie vor mit der 3080ti und dem 12700k bei 60C° nach >30min.

Ich würde gern dem Design mit den EPDM Schläuchen treu bleiben. Somit würde ich separate Fittings an den Eisbecher montieren, von da aus
mit neuen EPDM Schläuchen neue Schnellverschlüsse adaptieren. Ist vielleicht für manche nicht die schönste Lösung aber aufjedenfall eine recht effektive.
Zumal ich von der Eiswolf AiO sowieso keine Schläuche ändern kann..

#AGB:
- 1x Eisbecher Helix 250mm

#Anschlüsse für den Eisbecher wie folgt:
- 2x (oben&unten) HF 13/10 Anschraubtülle 90°
[- optional (oben) Eiszapfen 13/10mm ]

#Schlauch:
- 1x EPDM Tube 13/10 - Black 3m

#Schnellverschlüsse:
- 2x HF Schnellverschlusskupplungsset G1/4 AG/AG

#Flüssigkeit:
- 1x Eiswasser Crystal Clear UV-aktiv
-> Sinn und Zweck, das UV-aktive Wasser dann "verdünnt" in der Helix sehen zu können..

#Sinn?:
- 1x Bubble Down G1/4

So kann ich das bestehende System erweitern und mehr Wasser in den Kreislauf bringen.
Nett wäre es wenn ich noch nen Durchflussmesser einbauen könnte, aber macht das Sinn mit den beiden AiO Pumpen mit 75L/h ?
Haben die beiden Pumpen überhaupt genug Kraft das gesamte System mit dem neuen Volumen zu befeuern?

Eine Frage die mir gerade noch in den Sinn gekommen ist.. wie läuft die Befüllung des AGB's wenn sich der eine Radiator bereits an einem höheren Punkt befindet?

Viele Grüße und Danke im Voraus! ;)

P.S: Im Anhang mal ganz simpel "skizziert" was ich vorhabe
 

Attachments

  • IMG_20211208.jpg
    IMG_20211208.jpg
    312.2 KB · Views: 13

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @stubanio

Du könntest aber zum verbinden eines AGBs aber auch ein Extension Set verwenden, da würdest du dir das zusammenbauen sparen und der Schlauchdurchmesser wäre auch zu der Eisbaer und Eiswolf gleich.
Die gibt es mit geraden und abgewinkelten Anschlüssen. Ich verlinke sie dir Mal.



Die Schläuche kann man schon kürzen, es ist zwar etwas tricky aber nicht unmöglich.

Den Bubble Down Adapter wirst du glaube ich beim Helix AGB nicht verbauen können, das kann ich jetzt nicht bestätigen.

Das Extra an Wasser wird von der Kühlleistung nicht wirklich einen Vorteil bringen. Die Hauptzwecke eines AGBs ist ja in erster Linie das befüllen zu erleichtern, vorhandene Luft im Kreislauf von der/den Pumpe/n fernzuhalten und für den Druckausgleich bei den Temperaturschwankungen des Wassers.

Wen du den Helix Becher wie in deinem Bild montieren willst, ist das kein Problem. Dafür muss aber der Ein- und Auslass auf der Unterseite montiert werden.
Problematisch wäre es nur wen der Einlass auf der Oberseite montiert wird, weil wen der PC und somit die Pumpen ausgeschaltet sind würde dann das Wasser aus den oberen Bereich in dem AGB fließen und die Luft nach oben steigen. Das wäre dann wie als würde man bei jedem einschalten den Kreislauf entlüften.

Für einen Durchflusssensor sind die DC-LT's Pumpen zu schwach. Entweder würde er die nur sporadisch etwas anzeigen oder gar nicht, dafür fehlt ihnen die Durchflussmenge.

Mit einer weiteren Komponente kommen die Pumpen klar, nur wen du noch einen weiteren Radiator mit einbinden willst brauchst du dann eine stärkere Pumpe.

Mfg Marcel
 

stubanio

New member
Hi @stubanio

Du könntest aber zum verbinden eines AGBs aber auch ein Extension Set verwenden, da würdest du dir das zusammenbauen sparen und der Schlauchdurchmesser wäre auch zu der Eisbaer und Eiswolf gleich.
Die gibt es mit geraden und abgewinkelten Anschlüssen. Ich verlinke sie dir Mal.



Die Schläuche kann man schon kürzen, es ist zwar etwas tricky aber nicht unmöglich.

Den Bubble Down Adapter wirst du glaube ich beim Helix AGB nicht verbauen können, das kann ich jetzt nicht bestätigen.

Das Extra an Wasser wird von der Kühlleistung nicht wirklich einen Vorteil bringen. Die Hauptzwecke eines AGBs ist ja in erster Linie das befüllen zu erleichtern, vorhandene Luft im Kreislauf von der/den Pumpe/n fernzuhalten und für den Druckausgleich bei den Temperaturschwankungen des Wassers.

Wen du den Helix Becher wie in deinem Bild montieren willst, ist das kein Problem. Dafür muss aber der Ein- und Auslass auf der Unterseite montiert werden.
Problematisch wäre es nur wen der Einlass auf der Oberseite montiert wird, weil wen der PC und somit die Pumpen ausgeschaltet sind würde dann das Wasser aus den oberen Bereich in dem AGB fließen und die Luft nach oben steigen. Das wäre dann wie als würde man bei jedem einschalten den Kreislauf entlüften.

Für einen Durchflusssensor sind die DC-LT's Pumpen zu schwach. Entweder würde er die nur sporadisch etwas anzeigen oder gar nicht, dafür fehlt ihnen die Durchflussmenge.

Mit einer weiteren Komponente kommen die Pumpen klar, nur wen du noch einen weiteren Radiator mit einbinden willst brauchst du dann eine stärkere Pumpe.

Mfg Marcel
Guten Morgen @Luckystricker !


vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort :)

Das genau diese Erweiterungsschläuche bereits existieren wusste ich nicht aber das würde ja eine Menge Arbeit ersparen - inwiefern ist es denn tricky die Schläuche ggf. zu kürzen? Im Endeffekt muss man die Fittings abmachen und den Schlauch kürzen, oder sind die Enden fest verklebt o.ä?

Allein für die künftigen Entlüftungen / Neu-Befüllung würde sich ein AGB meines Erachtens wirklich lohnen. Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit durch eine Erweiterung des Kreislaufs eine höhere Kühlleistung zu erhalten? Geht das nur mit einer höheren Durchflussgeschwindigkeit? Dann würde ich einfach einen Eisbecher mit extra Pumpe in Erwägung ziehen.


Da der schwarze Helix Becher aktuell nicht verfügbar ist, hab ich überlegt ob ich ihn mir nicht selber nachbauen kann mit den angebotenen Ersatzteilen und einem leeren Eisbecher. Folgende Teile als Idee:

#Deckel | #Helix

#Eisbecher Acryl(vs Acetal?) | #Eisbecher Acryl mit Pumpe

Die Helix im Eisbecher soll für mich aber kein K.O-Kriterium sein.
Die Montage sollte ja kein Problem sein, wie du bereits gesagt hast - sprich, ich kann den Eisbecher einfach per Bracket auf die bereits montierten Lüfter verschrauben.

Viele Grüße!
 
Last edited:

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @stubanio

Eine bessere Kühlleistung bekommt man am ehesten entweder durch mehr Radiator Fläche oder wen die Lüfter mit einer höheren Drehzahl laufen. Aber ab einer gewissen Fläche oder Drehzahl ist hier dann pysikalisch auch ein Ende erreicht, dann liegt es an der Wärmeübertragung von der Komponente zum Wasser ( welche Wärmeleitpaste oder Pad, ist die CPU verpastet oder verlötet und so weiter ).
Eine höhere Durchflussmenge bringt einem nur bis zu einer gewissen Menge (120-150L/h) etwas, alles was darüber geht wird es Verhältnismäßig wieder weniger. Das ist wie wie eine Leistungskurve von einem Pkw Motor. Zuerst geht sie hoch und irgendwann fällt die Leistung wieder ab.

Ob man einem Eisbecher AGB mit einer Helix umbauen kann ist jetzt eine gute Frage ?, das müsste ich später schauen. Außer falls sich noch wer anderes hier mit einklinkt, der es besser weiß.

Um die Schläuche zu kürzen verlinke ich einen anderen Beitrag, da habe ich es glaube ich gut erklärt wie es funktioniert?.

Beitrag im Thema 'Eiswolf 2 RX 6900 Radiator durch einen dickeren ersetzen'' schreiben
https://forum.alphacool.com/threads...durch-einen-dickeren-ersetzen.2542/post-16657

Wen du die Schläuche der Eisbaer und Eiswolf auch kürzen möchtest, dann musst du diese auch komplett entleeren am besten demontiert damit kein Wasser auf eine andere Komponente gelangt.

Mfg Marcel
 

stubanio

New member
Hey Marcel,

lieben Dank für die Erklärungen - prinzipiell sollte ich also dann wie in dem Beitrag von Jan beschrieben vorgehen. Mal schauen was sich aus meinem aktuell erkannten, anderen Problem ergibt, danach handele ich erst weiter.
Theoretisch hätte ich nun meine Konfiguration bzw. Materialien zusammengestellt, ich denke wenn dann lohnt sich diese Aktion am ehesten wenn ich noch eine Pumpe mit hinzunehme und mich für die Zukunft absichere. Habe direkt geprüft ob ich einen Temp.Sensor mit einbauen könnte, aber leider habe ich dafür keinen Anschluss auf meinem Board (MSI Edge Z690 D4)..
Was die Flüssigkeit angeht, sollte ich vermutlich auf die gleiche setzen wie im Nachbarbeitrag - Ultra Pure Water 17313 ? Konnte leider keine Info finden zu den Flüssigkeiten in den AiOs, aber wie du schon selber vermutest hattest, werden diese wohl von Werk aus mit extra Substanzen angereichert. Möchte ungern verschiedene Basen mit einander mischen.

Setup wurden zum finalen gegenprüfen folgendermaßen aussehen:
VG!
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @stubanio

Das kannst du natürlich so machen.

Ein kleiner Hinweis für die Flüssigkeiten.
Das Ultra Pure Water ist besser gefiltert als destilliertes Wasser und hat somit auch keine Zusätze dabei. Man kann es natürlich komplett und ohne Probleme verwenden. Aber da ja keine Zusätze beigemischt sind, ist das Risiko das sich Algen mit der Zeit bilden etwas höher als beim verwenden von https://www.alphacool.com/shop/kuehlfluessigkeiten/28704/alphacool-apex-liquid-eco-1000ml-clear
Oder
Hier sind halt spezielle Zusätze drin, die die Algenbildung verhindern, Schmierstoffe für die Welle der Pumpe, mittel gegen Korrosion.
Das gilt natürlich auch für andere Hersteller und ihre Flüssigkeiten.
Klare farbliche oder Pastell Wasser haben dazu dann noch ein paar andere Hinweise die man dann beachten sollte.

Mfg Marcel
 

stubanio

New member
Guten Morgen Marcel,

das klingt doch schon mal viel versprechend! Danke :)
Kann ich Tec Protect 2 denn problemlos mit der AiO Flüssigkeit vermischen?

LG!
 
Top