Eiswolf 2 RX 6900 Radiator durch einen dickeren ersetzen

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Ben87

Ein weiterer Radiator kann schon noch ein paar Grad°C rausholen. Aber irgendwann ist ein Punkt da bringt dir mehr Fläche keine Mehrleistung mehr. Da liegt es dann z.B. bei der CPU an Wärmeleitpaste, Headspreader der CPU (Paste oder Löt) hinsichtlich der Wärmeübertragung zum Kühlmedium.

Die Power Unit würde in der jetzigen Konfiguration bei dir den Durchfluss schon etwas erhöhen und stabilisieren, aber mit einem weiteren Radiator würde sich das wieder ausgleichen da dieser auch wieder den Widerstand erhöht. Anschluss wäre über einen Lüfteranschluss möglich, ist ja die gleiche Pumpe wie in der Eisbaer und Eiswolf verbaut.

Da wäre dann eine stärkere Pumpe mit direkten AGB besser. Das würde dir den Durchfluss trotz 3ten Radiator bedeutend erhöhen. Entweder mit einer DDC oder einer D5 Pumpe. Persönlich kann ich die VPP755 empfehlen.

Mfg Marcel
 

Ben87

Member
Gibt es da auch eine Variante die man hier mit den Schläuchen per Schnellverschluss anschließen kann?
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Ben87

Von den Pumpen mit AGB's gibt es verschiedene Varianten, da hat man die Qual der Wahl. Als Beispiel nehm ich mal diese hier.

Zum verbinden über die Schnellkupplungen braucht man dann nur noch ein Extension Set, entweder mit geraden oder abgewinkelten Anschlüssen. Je nach dem wie man es verbauen will und vom Platz passt.

Oder

Und um das ganze wieder mit Wasser aufzufüllen.

Mfg Marcel
 

Ben87

Member
Hi @Luckystricker,

Danke für deine zügigen Antworten. Wo bindet man die Pumpe in den Kreislauf ein?

Oder ist es egal und die Pumpe beschleunigt an jeder Stelle den Kreislauf gleich…

Beste Grüße
Jan
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @Ben87 / Jan

Die Pumpe sollte am besten die tiefste Stelle haben, damit sie keine Luft ziehen kann. Dank des AGB's kann man sie aber auch höher setzten. Wichtig ist hier nur das im AGB immer genügend Wasser vorhanden ist.
Man kann die Pumpe im Prinzip überall im Kreislauf einbinden. Außer man hat ein sehr starkes System, dann sollte sie nicht unbedingt direkt nach den zu kühlenden Komponenten sein.
Da es ja ein geschlossener Kreislauf ist, herrscht überall die gleiche Durchflussgeschwindigkeit egal wo das Wasser in Bewegung gesetzt wird.

Kein Problem, immer wieder gerne. Am Wochenende habe ich mehr Zeit als unter der Woche.?

Mfg Marcel
 

Ben87

Member
Hi @Luckystricker

Ich habe mir mal deine empfohlenen Komponenten bestellt. Werde die Woche berichten. Allerdings macht mir die Optik sorgen. Die Schläuche sind ja sehr praktisch aber halt auch mit einer vordefinierten Länge.
Gibt es eine elegante Art diese zu kürzen falls es wie Nudelsalat aussieht und ich sie nicht verstecken kann ??

Ich würde den Eisbecher mit Pumpe am liebsten mittig vor den Radiator rechts hinten hängen. Die Halterung ist ja dabei wie ich das sehe ….
 

Ben87

Member
Anschluss und Befüllung sind in der Anleitung beschrieben oder kannst du das kurz in ein paar Worten erklären?
Hab mir extra eine Flasche mit kleinem Hals bestellt um den Kreislauf besser zu befüllen.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Ben87

Ja die Schläuche kann man kürzen, das ist nur etwas tricky.? Ansonsten wäre auch die Möglichkeit den TPC Schlauch samt den Schnellkupplungen auszutauschen. Dazu kommt das du dann den kompletten Kreislauf leeren musst, da wird dann 1liter Wasser nicht mehr reichen. Und auf Reserve sollte man immer etwas haben

Zum leeren sollten alle Komponenten ausgebaut werden, da ist es bedeutend einfacher und man muss nicht das Gehäuse in alle Richtungen kippen und neigen.

Das kürzen erfolgt dann wiederum im Gehäuse, da man ja dort die Längen und Positionen der Kupplungen am besten prüfen kann beziehungsweise wie viel man kürzen kann. Zu kurz und somit straff dürfen die Schläuche auch nicht werden.

Zum kürzen habe ich ein paar Bilder gemacht für eine Schritt für Schritt Anleitung. Am leichtesten geht das kürzen über die Schnellkupplungen, die Fittinge bekommt man ohne Werkzeug schwer auf.

Zuerst dreht man die Überwurfmutter auf und ab. Die schiebt man sich dann am Schlauch auf die Seite des Fittings, dort stört sie am wenigsten.
1635675814773.jpg

Dann sieht man zwischen Kupplung und Schlauch einen zusätzlichen Sperrring, der muss zurück geschoben werden daß der Schlauch runtergeht.
1635675815056.jpg

Das geht mit einer feinen Nähnadel oder Skalpellspitze recht einfach. Wen man ihn etwas draußen hat kann man ihn auch mit den Fingernägeln weiter zurück schieben. Aber sachte damit er nicht kaputt geht.
1635675815919.jpg

Bis er circa 1 1/2 cm von der Kupplung weg ist.
1635675897684.jpg

Dann kann man den Schlauch einfach abziehen. Den Sperrring schiebt man dann soweit zurück wie kurz man den Schlauch braucht. Aber nicht zu weit, in die andere Richtung lässt er sich nicht wirklich schieben bzw. beschädigt man den Schlauch im schlimmsten Fall.
1635678642321.jpg

Wen man die gewünschte Länge hat, schiebt man den Schlauch wieder auf die Kupplung rauf bis er ansteht. Der Sperring sollte circa 5mm auf dem Schlauch sein daß er sich in der Kupplung wieder positioniert.
1635678751776.jpg

Dann sieht die Sache wieder so aus, dann muss man nur noch die Überwurfmutter anschrauben. Und fertig ist das kürzen.
1635678751909.jpg

Zum Thema befüllen, komm ich gleich wieder.?
Mfg
 

Ben87

Member
ich schau wohl erstmal ob ich sie geschickt verlegen kann und nehme mich dessen nur im Notfall an :-D aber schön so eine genaue Anleitung zu haben (y)
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
So bin wieder da @Ben87

Zum Thema Anschluss der Pumpe und AGB.

Die Pumpe bekommt ihren Strom ja über einen Molexstecker vom Netzteil, über den 3pin Fan Header kann man die Drehzahl auslesen und einstellen. Die Pumpe hat auf der Unterseite einen kleinen Regler womit man die Drehzahl in 5 Stufen schon vor konfigurieren kann. Die Pumpen der Eisbaer und Eiswolf sollten trotzdem dann noch weiterlaufen, damit diese keinen zusätzlichen Widerstand zur VPP darstellen und behindern.

Für den eigentlichen Anschluss und Reihenfolge der Komponenten würde ich dann erst im Gehäuse schauen. Stichwort Schlauchführung, kürzer, schöner und sortierter.

Nach dem verschlauchen kommt das befüllen, durch und dank der VPP geht das bedeutend einfacher.
Am besten und sichersten geht das mit einen Netzteil Überbrücker. Da kannst du alle anderen Komponenten (Mainboard, CPU, GPU, Festplatten) vom Netzteil trennen das diese nicht einschalten sollten über diesen Zeitraum. Der Überbrücker kommt ja auf den 24 Pin Anschluss rauf. Und dann nur die VPP am molex vom Netzteil lassen. Eisbaer und Eiswolf werden bis es komplett befüllt und entlüftet ist auch vom Mainboard abgeschlossen, nicht das eine der DC-LT Pumpen durch eine vorbeikommende Luftblase einen Lagerschaden bekommen.

Mit der Spritzflasche die du meinst befüllt du den AGB fast voll, dann schaltest du das Netzteil auf der Rückseite ein und bevor der AGB leer ist wieder aus. Da das Netzteil eine gewisse Restspannung besitzt läuft die Pumpe ein paar Sekunden nach, daher niemals den AGB komplett leerlaufen lassen ansonsten kann diese einen Lagerschaden bekommen durch den Trockenlauf.
Und das ganze so oft wiederholen bis der AGB seinen Pegel hält und keine Luftblasen mehr kommen, dann geht es ans entlüften des Systems. Da mache ich es so daß ich es für 10-15min ausgeschaltet lasse, dass sich kleine blasen in den Radiatoren und Kühlern absetzten und verbinden können, da kann man auch mal leicht dagegen klopfen um sie zu lösen. Dann die Pumpe wieder ein paar Minuten laufen lassen und den AGB im Auge behalten. Dann kann man auch mal das Gehäuse etwas schütteln, neigen und kippen.

Wen dann wirklich nichts mehr kommt und auch nirgends ein glugern ist kannst du die Eisbaer und Eiswolf auch wieder anschließen.
Dann ist es fertig.

Ich habe mir zum befüllen des AGB einen Trichter mit passendem Schlauch genommen.
Das dient jetzt nur zum veranschaulichen.
1635680822674.jpg

Der Schlauch passt in die G1/4 Zoll Öffnung am Deckel perfekt rein.
1635680879223.jpg

Dadurch muss ich nicht mit der Spritzflasche im Gehäuse rum drücken. Und kann wen die Pumpe eingeschaltet ist und der AGB leer läuft direkt mit der Flasche sachte nachfüllen. Somit weniger ein und ausschaltphasen.

Wichtiger Tipp.
Bevor man befüllt, lieber noch mal alle Anschlüsse und Blindstopfen prüfen. Nicht das einer vergessen wurde, ist mir schon passiert ? Und im Gehäuse genug Küchentücher auslegen falls wo was undicht wäre und auch griffbereit halten.

Mfg Marcel
 

Ben87

Member
Kein Problem, ist ja auch das erste mal mit Wasser für mich ;-)

Also vereinfacht gesagt, Pumpe und AGB zusammen montieren, einbauen und verschlauchen. Soweit ist es klar!

Das Befüllen geht im Optimalfall so sagtest du :-D

Ich hab noch ein altes be quiet 750 Watt Netzteil an dem könnte ich während dem Befüllen arbeiten. Da bleibt mein System unangetastet. Also dann einfach die Pumpe sagen wir mal auf 4 stellen (was ist die richtige Geschwindigkeit um evt die Eiswolf, Eisbär nicht zu überfordern) Strom ans externe Netzteil, AGB einmal voll machen und Netzteil anschalten bis AGB fast leer ist. Das so oft wiederholen bis der AGB Wasserspiegel nicht abfällt.

Richtig soweit?

Muss ich dort überhaupt so oft nachfüllen? Sind ja alle Komponenten unter Wasser. Auch der 3. Radi!

Wenn das abgeschlossen ist, kann die Pumpe an das richtige Netzteil und der 3Pin an einen beliebigen Fan Header um die Drehzahl zu überwachen. Da es ein 3 Pin ist, kann ich ja damit nichts steuern oder wozu war der 4. Pin? Bzw die Drehzahl wird ja über den Strom und die Schalterstellung an der Pumpe gesteuert richtig?

Grüße
Jan
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey Jan

Der sollte so zwischen halb und dreiviertel voll sein. Komplett voll ist eher vom Nachteil da man ja etwas Luft für den Druckausgleich benötigt, und wen zu wenig drin ist könnten wiederum Luftblasen in die Pumpe kommen.

Mfg Marcel
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Upsi @Ben87

Den einen Beitrag habe ich übersehen.


Also vereinfacht gesagt, Pumpe und AGB zusammen montieren, einbauen und verschlauchen.
Genau. Die Fittinge der Extensions Schläuche zieht man handfest an. Nicht zu fest ansonsten könnten die Dichtungen oder Gewinde beschädigt werden.

Das Befüllen geht im Optimalfall so sagtest du :-D

Ich hab noch ein altes be quiet 750 Watt Netzteil an dem könnte ich während dem Befüllen arbeiten. Da bleibt mein System unangetastet. Also dann einfach die Pumpe sagen wir mal auf 4 stellen (was ist die richtige Geschwindigkeit um evt die Eiswolf, Eisbär nicht zu überfordern) Strom ans externe Netzteil, AGB einmal voll machen und Netzteil anschalten bis AGB fast leer ist. Das so oft wiederholen bis der AGB Wasserspiegel nicht abfällt.
Das ist ja wunderbar, wen du noch ein anderes Netzteil übrig hast.? Die Stufe der Pumpe würde ich in deinem Fall auf Stufe 3 stellen. Aber die Pumpe besitzt einen Startbooster, sprich die ersten 10 Sekunden läuft sie mit voller Drehzahl und geht dann auf die eingestellte Stufe.

Muss ich dort überhaupt so oft nachfüllen? Sind ja alle Komponenten unter Wasser. Auch der 3. Radi!
Wen du keinen Schlauch kürzen willst/musst, dann sollte einmal den AGB zu befüllen reichen. Wen du jetzt noch einen Radiator dazu nimmst, benötigst du ja noch ein Extension Set und dieser muss dann befüllt werden. Ansonsten sind die Eisbaer und Eiswolf mit ihren Radiatoren schon befüllt.
Die lange Anleitung wäre bei einer komplett Befüllung, wen du ein Schlauch kürzen müsstest. Dann muss nämlich das ganze Wasser raus, zumindestens aus dem den du durch die Kupplungen trennen kannst.

Ich habe in meinem Kreislauf 3 Liter Wasser drinnen.? Daher der Trick mit dem Trichter.

Wenn das abgeschlossen ist, kann die Pumpe an das richtige Netzteil und der 3Pin an einen beliebigen Fan Header um die Drehzahl zu überwachen. Da es ein 3 Pin ist, kann ich ja damit nichts steuern oder wozu war der 4. Pin? Bzw die Drehzahl wird ja über den Strom und die Schalterstellung an der Pumpe gesteuert richtig
Auch korrekt. Ah da habe ich mich vertan, es ist kein 3pin, sondern ein 4pin Anschluss. Zwei davon sind ja nicht belegt, das wäre ja Plus und Masse. Die anderen zwei sind einmal um die Drehzahl auszulesen und der andere wäre um wie bei einen PWM Lüfter die Drehzahl zu steuern.
Über den Regler an der Pumpe kann man 5 Drehzahlbereiche vorab einstellen. Wen man auf der Pumpe Stufe 3 (maximal 3330U/min) einstellt, dann kann man über das BIOS oder eine Steuerung nur bis maximal diese Drehzahl hoch gehen weniger geht trotzdem.

Ansonsten heißt es nur noch, nicht hetzen beim Zusammenbau und befüllen. Und wen du dir nicht ganz sicher bist oder noch Fragen sind, immer raus damit.

Mfg Marcel
 

Ben87

Member
Vielen Dank @Luckystricker!
Dann habe ich ja alles verstanden!
Den dritten Radiator habe ich auch als vorgeführte 360er Variante für die Aio gekauft. Also eigentlich muss ich somit nur die Schläuche vom AGB zum Radiator und den AGB selbst füllen ???

Ich lasse mir Zeit und melde mich wenn’s geglückt ist, oder auch nicht… ?

Grüße Jan
 

Ben87

Member
Kurze Nachfrage @Luckystricker also wenn ich die Pumpe am Chassi Fan1 zb anschließe, läuft diese PWm gesteuert ja nicht sehr hoch und ich müsste sie manuell immer über das Mainboard hoch stellen. Wenn ich das aber beim booten im Bios als max festlege müsste die Pumpe doch immer auf zb 3300RPM laufen oder?

Und du sagtest diese Pumpe würde meinen Durchfluss signifikant erhöhen. Liegt das daran, dass die Pumpe "größer" ist? Die drehzahl an sich ist ja nicht viel höher als bei der Power Unit oder der Eiswolf Pumpe zb....

Grüße
Jan
 
Top