Eiswolf 2 RX 6900 Radiator durch einen dickeren ersetzen

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Ben87

Ich sage mal Jein.
Wen sie auf Stufe 3 eingestellt ist, dann läuft die Pumpe mit maximal 3330 U/min. Über den 4pin kann man dann die Drehzahl auslesen oder noch weiter runterregeln.
Das BIOS besitzt ja für jeden Anschluss schon eine gewisse festgelegte Kurve, im BIOS sollte man für Pumpen eine gerade Lüfterkurve festlegen. Dann läuft die Pumpe Temperatur unabhängig immer in der gleichen Drehzahl.
Man ist ja auch nicht gezwungen den 4 Pin anzuschließen.
Da mach ich später ein Bild von mir und lade es hoch, Bilder können stellenweise mehr erklären als Worte.

Ja die Pumpe ist größer als die DC-LT, dadurch ist das Schaufelrad ja auch entsprechend größer. Bei den 3330 U/min kann die VPP755 bis zu 280L/h fördern, die DC-LT liegt mit ihren 2600-2700U/min bei circa 80L/h.

Mfg Marcel
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Also @Ben87 da bin ich wieder.?

Die maximale Drehzahl bei Stufe 5 ist ja mit 4350U/min angegeben. Die ist ja ermittelt wen jetzt kein Widerstand vor der Pumpe ist, durch jeden Radiator, Kühler und so weiter steigt ja etwas der Gegendruck und bremst die Drehzahl runter.

Ich habe sie bei mir im BIOS auf 100% gestellt, auf Stufe 5 gelassen und über AI Suite 3 kann ich sie noch regulieren. Normal lasse ich meine bei 3000U/min laufen.
1635767908288.jpg
In dem rechten unteren Kasten zeigt es ja die aktuelle Drehzahl an. Links oben, kann man die Kurve für die Drehzahlkurve in Prozent und Temperatur einstellen. Pumpen sollten immer eine gerade Linie haben, damit sie nicht rauf und runter drehen. Durch die größe meines Kreislaufs liegt die maximal Drehzahl nur noch bei 3900U/min statt den angegebenen 4350. Also nicht die Welt.

1635767970201.jpg
Wen ich sie auf 40% runtersetze, liegt die Drehzahl nur noch bei 2400U/min.
Ich habe ja nur eine VPP verbaut. Also könnte ich sie ja hin drehen wo ich will.
Wen ich meine auf Stufe 3 lege, dann könnte ich nur von der minimalsten auf die maximale Drehzahl von 3300U/min regeln, aber nicht darüber hinaus.

Die eingestellte Werte werden ja abgespeichert und dann muss man sie nicht jedesmal wieder einstellen, außer du setzt das System komplett auf Werkseinstellung zurück.

Da bei dir ja noch die zwei DC-LT's verbaut sind wäre Stufe 5 etwas hoch dafür. Da würde sie zum einen die zwei kleinen eher beschleunigen, was auch nicht unbedingt sein muss. Und dazu benötigen die heutigen Kühler auch nicht mehr eine so hohe Durchflussmenge, da reichen 40-60 L/h vollkommen aus.
Bei dir soll sie ja nur im Prinzip die DC-LT's unterstützen für den dritten Radiator und den Durchfluss etwas anheben.

Mfg Marcel
 

Ben87

Member
Hi,
Da ich den AGB mit Pumpe auf Anhieb nicht angeschmissen bekommen habe ist nun die Power Unit in Betrieb und die Temps der Grafikkarte sind gute 5 Grad im Hotspot/Edge herunter gegangen.

Das ist schon mal sehr erfreulich. ?

Das das System so gut läuft, bin ich erstmal beruhigt. Aber warum laufen nun die Eisbär 2600 RPM / Eiswolf 2400 und Power Unit 2400 RPM?

Müssten die zwei Pumpen nicht noch zulegen? Zumal die Eiswolf auch mit 2550 lief……

Naja ind beim AGB mit Pumpe bekam ich irgendwie keinen Saft drauf. Habe das Netzteil an den Strom gehangen und den Molex Stecker der Pumpe mit diesem Mehrfachverteiler für HDDs vom Netzteil verbunden. Aber es hat sich nichts getan obwohl es gepasst hat. Habe ich das was falsch verstanden?

Das eingebaute Netzteil habe ich noch nicht Probiert, weil mir das jetzt zu umständlich war. Welchen Stecker müsste ich korrekterweise mit der Pumpe verbinden? Im eingebauten Zustand kam ich mit dem Kabel nicht direkt ans Netzteil….

Grüße
 

Ben87

Member
okay korrigiere, die Eiswolf läfut nach dem zweiten Start auch mit knapp 2600 aber die PU nur mit 2400.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi,

Wie hast du die Pumpen angeschlossen am Mainboard? Evtl, ist es wegen der Einstellung für die Lüfteransteuerung.

Mfg Marcel
 

Ben87

Member
Hi @Luckystricker,

Eisbär/Aio , Eiswolf/Wpump und die Power Unit/ChassiFan1. Der ist im Bios aber auf max gestellt......
Habe das mit dem Schläuchen kürzen vom AGB schon mal geschafft! Dank deiner Anleitung ;)

Aber mal ne Frage. Wie ist erfahrungsgemäß der reale Durchfluss der Eiswolf beim doch sehr restriktiven GPU Kühlblock? Und wo wird der sein wenn die große Pumpe im Kreislauf ist?

Grüße
jan
 

Eddy

Iceman
Staff member
Pumpen haben wie Lüfter immer eine Gewisse Toleranz bei den Drehzahlen. Offiziell beträgt die bei Pumpen und bei Lüftern +/- 10%. Dazu kommt die Einbaulage die Einfluss haben kann.
Der Durchfluss mit den DC-LT 2 Pumpen ist generell gering. Da dürftest du bei ca. 35-45L/h liegen im Praxiseinsatz. Das ist kein Turbodurchfluss aber völlig ausreichend. Selbst wenn du da noch ein paar DC-LT 2 Pumpen reinhängst, wird der Durchfluss nicht wirklich besser. Erst mit einer VPP655/755 oder DDC Pumpe kann man den Durchfluss deutlich steigern. Aber viel mehr Kühlleistung bringt das auch nicht bei einer CPU und GPU.
 

Ben87

Member
HI @Eddy,
ja ich weiß da werden sich keine 10 Grad mehr verändern aber so 1-2 Grad könnte der höhere Durchfluss noch bringen oder!?
Also ist es durchaus möglich, dass durch den höheren Durchfluss der VPP755 die kleinen Pumpen um 10% (ca.2800RPM) zulegen können/werden ohne Schaden davon zu tragen...
Wo wird der Durchfluss dann ungefähr liegen?


Danke.
Grüße
Jan
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Ben87

Wie hoch der Durchfluss mit der VPP dann wird kann man immer schlecht sagen. Das kommt ja immer auf den Aufbau, welche Stufe/Drehzahl man dann einstellt.
Da ich bei mir erst mit dem nächsten Umbau einen Durchflusssensor verbaue, würde ich jetzt wirklich nur schätzen und sagen bei Stufe 3 gut und gerne um die 100L/h.

Mfg Marcel
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Wie gesagt, ich schätze mal.
Ich kann es bei mir auch erst nach den Umbau genauer sagen. Da spielt so viel mit um es genau zu sagen.

Solange die Eisbaer und Eiswolf Pumpen mit angeschlossen sind tut es ihnen nichts, heikel wäre es wenn man sie nicht mehr anschließt. Das würde den Gegendruck für die VPP dann auch steigern.

Mfg Marcel
 

Ben87

Member
Also ich will mal meine Vermutung aussprechen. Als ich die Eisbär installiert habe fiel mir da schon auf, dass das Wasser was ich in dem kleinen Sichtfenster gesehen hatte ein wenig weißlich war. Das wird ja nicht weiter schlimm sein, aber der Anteil hat sich jetzt mit dem klaren Wasser vermischt. Sag am Anfang wie eine leichte Fett Schmiere aus. Ist das evt um die Pumpen gleichzeitig zu schmieren und zu pflegen?

Kann ich dort jetzt ein wenig rote Farbe hinzugeben? Welche würdest du mir empfehlen?

Habe die Pumpe jetzt ein paar mal eingeschaltet und lasse die Sache jetzt nach einigem wackeln und klopfen eine Weile stehen. So wie du es mir empfohlen hast.

Grüße
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Ben87

Ja das kann sein. Da es nicht nur (ich sage es mal so) speziell gefiltertes Wasser ist, sondern auch gewisse Zusätze bei gemischt sind gegen Algenbildung, Korrosion etc. . Können sich diese je nach Dauer der Lagerung und Transport auch absetzten. Das sollte sich mit der Zeit wieder mischen.
Falls es nicht anders wird, dann schick eine Email an info@alphacool.com mit einer kleinen Erklärung und einem Bild vom Wasser hin. Dann wirst du eine neue Flüssigkeit brauchen.

An sich sollte man keine Kühlflüssigkeiten mischen, ich persönlich habe auch noch nie farbiges verwendet.
Aber abgesehen von solchen Farbkonzentraten zum beimischen, soll man auch Lebensmittelfarbe verwenden können (aber ohne Gewähr).

Mfg Marcel
 

Ben87

Member
Was ist die richtige Einstellung @Luckystricker ? Ich habe im Bios versucht einzustellen aber er läuft immer volle Pulle ca 4500RPM. Wenn ich es auf PWM stelle, läuft er mit der Standard Kurve auch egal was ich einstelle.

Habe auf Stufe 3 stehen und an Chassi 1 angebunden. Warum übernimmt er das nicht? Ich dachte Stufe 3 ist max 3300RPM…..
 

Ben87

Member
Kleine Anmerkung: Dreht die große Pumpe 4500 RPM werden Eisbär und Eiswolf langsamer 2400-2500 RPM anstelle von 2600y.

Dreht die große Pumpe im Idle nur 2100RPM laufen die beiden kleinen Pumpen schneller beide ca 2700 RPM.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @Ben87

Die Eisbaer und Eiswolf hast du an Water Pump angeschlossen oder? Und die VPP an Chassis 1, okay.
Ich habe die Einstellung im BIOS für meine (Stufe 5) auf Standart und 100% gesetzt, angeschlossen auf Water Pump und über die AI Suite kann ich ich sie regeln.
 
Top