Eiswolf 2 RX 6900 Radiator durch einen dickeren ersetzen

Ben87

Member
Könnte ich zu eurem Ultra Pure Water auch das Apex Liquid ECO Clear zugeben um evt ein wenig mehr Korrosionsschutz im Kreislauf zu haben?

Grüße
 

Eddy

Iceman
Staff member
Damit würdest du die Zusätze derart verdünnen, das sie dir keinen Schutz mehr bieten würden.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Wenn, dann komplett umstellen. Man kann beides zwar mixen, das ist kein Problem, aber wie bereits gesagt, die ganzen Zusätze werden dann zu sehr verdünnt.

Leitwert.... ganz ehrlich... ich hab mich in 20 Jahren noch nie damit befasst. Bestenfalls messen wir mal den PH Wert gemessen. Ansonsten tauschen wir in unseren Systemen nur das Wasser, wenn es sichtbar Flocken hat oder trüb wird. Dabei laufen hier einige Systeme seit 5 Jahren ohne Wasserwechsel. Es wurde nur hin und wieder etwas nachgekippt. Bei meinen Systemen zu Hause wird das Wasser auch nur getauscht, wenn neue Hardware rein kommt. Und ich bin jemand der nur alle 2-3 Jahre mal aufrüstet weil ich immer große Schritte mache.
Ich sehe es eher so.... man kann Kunden auch verrückt machen mit Dingen die in der Praxis keine Relevanz haben. Oder Freaks eine Freude machen die alles direkt sehen, messen und sich aus Spaß am Hobby gerne einen Kopf über alles machen wollen.
 

corsair123

New member
Hi zusammen, Hallo @Eddy,

ich habe den Thread hier über Google gefunden, daher bin ich so frei und klinke mich ein.
Habe meinen Eiswolf 2 am 28.09.21 direkt bei Alphacool bestellt und seitdem klemmt er auf meiner RX 6900XT.
Leider hat sich in den wenigen Monaten eine ziemlich Ursuppe gebildet, obwohl die Karte nie heiß (UV und Frameratecap) oder lange am Stück lief:

20220326_115351.jpg

Mein Plan für Donnerstagabend:

  1. Flüssigkeit am Radi ablassen (Druckausgleich über einen der Schnellverschlussschläuche)
  2. Mit destilliertem Wasser ordentlich spülen
  3. Mit klarer Corsair Hydro X Series XL5 (mein örtlicher HW-Dealer hatte nichts anderes da) auffüllen
  4. Alles gut schütteln
  5. Vollmachen

Macht das Sinn? Bin noch ziemlicher Neuling in Sachen selfmaintened Watercooling.

Liebe Grüße
 

Eddy

Iceman
Staff member
@corsair123
Alles in Allem.... klingt super. Ich hoffe nur, du hast eine "klare" Flüssigkeit ohne Farbe genommen? Die Hydro X Serie gibt es ja in vielen Ausführungen. Farbige Flüssigkeit kann ich dir definitiv nicht empfehlen.
Ansonsten am Ende nach dem Vollmachen am besten das Ganze mal laufen lassen mit der hinteren Seite des Radiators als höchster Punkt. Am Ende kann man da nämlich noch ein bisschen Flüssigkeit nachfüllen, wenn sich die Luft dort komplett gesammelt hat.
 

corsair123

New member
Auf der Flasche von dem Corsair-Kühlmittel steht groß "Clear" drauf, habe also Hoffnung, dass es tatsächlich farblos ist.
Danke für den Tipp bzgl. Laufenlassen. Habe tatsächlich einen Überbrückungsadapter für's Netzteil. Wegen dem Pumpenanschluss lasse ich mir was einfallen. Habe leider kein PWM-auf-SATA oder -Molex Kabel rumliegen soweit ich weiß. Ich sage Bescheid wie's gelaufen ist :p
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ich würde den PC einfach ohne Karte starten. Du brauchst ja nur Strom am Anschluss, der ist ja dann vorhanden, auch wenn der Rechner nicht durch bootet. Der piept dann höchstens rum, was nervt, aber zumindest sollte es funktionieren. ;)
 

corsair123

New member
Moin @Eddy,

Operation erfolgreich, siehe unten😁
Die Flüssigkeit ist wieder fast klar und die temps sind sogar auch eine Ecke besser.

Pumpe ist zwar leise, aber so 100% alle Luftblasen sind noch nicht aus dem Loop. Ich check das in ein paar Tagen nochmal.

Danke für deine Hilfe

20220331_170318.jpg
 
Top