Eiswolf 2 RX 6900 Radiator durch einen dickeren ersetzen

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Ben87

Ich füll 2-3 mal immer etwas destilliertes Wasser rein und schüttel es.
Leitungswasser sollte nie in einen Radiator oder Kühler kommen, hier könnten sich Keime und Bakterien dann absetzen die dann zur Algenbildung führen können.

Mfg Marcel
 

Ben87

Member
Hi @Luckystricker

um es nochmal zu zeigen. Ich will unten links wo die GPU mit dem Highflow Next verbunden ist trennen und vom Highflow Next raus in einen größeren Radiator ca 240 lang, 240 hoch und 60mm dick. Der Radiator steht dann auf Standfüßen auch auf dem Schränkchen vom PC direkt daneben und ist so ungefähr so hoch wie die GPU sitzt. Die zweite Pumpe mit dem 150ml AGB sollte dann am hinteren 120mm Lüftergitter über der GPU angebracht werden. So wäre die Pumpe auch auf Höhe der GPU und gibt dieser dann das Wasser weiter.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte ich beim ersten Anfahren und den ersten Minuten sage ich mal den AGB mit Pumpe weiter unten halten sodass die Luft im gesamten System nach ganz oben in den Radi bzw irgendwann in die 2 AGBs geht und nicht direkt durch die Pumpe.

Aber nach den ersten Minuten des Betriebes kann ich den AGB dann doch gefahrlos auf der Höhe des 120er Lüfter aufhängen oder? Der obere Radiator stellt ja nach wie vor die höchste Stelle im System da.

Danke dir.

Grüße
Jan

PC.jpg
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Ben87

Kein Problem, dafür ist ja das Forum hier.;) Dir auch noch einen schönen Sonntag.

Da es ja bei dir nur ein großer Kreislauf ist, mit deiner geplanten Erweiterung.
Dann könntest du sie für den Anfang erst unten stehen lassen, beziehungsweise noch nicht beim Lüftergitter montieren.
Und dann befüllst und entlüftest du sie über den Eisbecher Aurora, bis wieder alle Luft draußen ist.
Die VPP755 im Eisbecher dürfte das alleine schaffen bis es entlüftet ist. Sprich du lässt die 2te in der Zeit aus.
Dann benötigst du den Eisdecken AGB auch nicht unbedingt. Sonst müsstest du ja immer wieder beide AGB´s auf den Füllstand kontrollieren.

Bis wirklich alle Luft draußen ist kann (muss aber nicht) es trotzdem ein paar Tage dauern, selbst wen man das Gehäuse hin und her neigt.
Hier hilft es oft wen man die Pumpe ein paar Minuten laufen lässt und dann wieder eine Zeit aus lässt damit sich ganz kleine Blasen sammeln können und als große dann absetzt, hier helfen auch ein paar leichte Klopfer gegen Radiator oder Kühler. Beim nächsten Einschalten werden diese wieder mit gezogen. Wen dann nichts mehr glugert beim hin und her kippen und beim Betrieb, sollte die Luft draußen sein. Dann kannst du auch die zweite fertig anschließen.

Mfg Marcel
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Hi @Eddy @Luckystricker

ich habe bei euch die Eispumpe VPP755 Single Edition V3 gekauft. Auf der Umverpackung steht aber Single Edition (Rev 2).

Falsche Pumpe geliefert worden?

Grüße
Jan
Moin, schau mal auf die Rückseite der Pumpe - da steht auch genau namentlich drauf, welche Pumpe es ist (Version). Kann sein, dass deine Pumpe nur den falschen Karton getroffen hat. ;-) .... bzw. noch genügend Kartons aus der Vorgängerversion vorhanden waren.
 

Ben87

Member
Guten Morgen @Thomas_S

auf der Rückseite steht ja nur :Designed, Made in, Eispumpe VPP755 und die technischen Daten. Anbei noch die Seriennummer 2108027410 B.

Also eine Version der Pumpe wird hier nicht aufgeführt. Oder wie soll ich das interpretieren?

Grüße
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Könntest du bitte ein Bild vom Produktschild/EAN-Code und der Pumpe schicken? Dann kann ich es dir genau sagen! ;-)
 

Ben87

Member
@Thomas_S
Hier muss ich mal fragen ob das weiße Kunststoffpenüppel normal aussieht?
Ich sehe hier sowas wie einen Riss wenn mich nicht alles täuscht.

IMG_2768.JPG
 

Ben87

Member
Die Spuren der Fertigungswerkzeuge meine ich gar nicht. Das ist völlig normal. Hier stellt sich für mich die Frage ist es richtig, dass der Schlitz dort oben da ist und ob der Knubbel so abgeschrägt sein muss?

Ich danke dir im Voraus für die Arbeit.
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Die Spuren der Fertigungswerkzeuge meine ich gar nicht. Das ist völlig normal. Hier stellt sich für mich die Frage ist es richtig, dass der Schlitz dort oben da ist und ob der Knubbel so abgeschrägt sein muss?

Ich danke dir im Voraus für die Arbeit.
Hi, ja der Schlitz ist gewollt & gehört da hin! Die Kunsstoffscheibe fungiert wie ein Sprengring, der den Impeller auf der Achse hält. Bautechnisch gibts da keine Beanstandung. ;-)
 

Ben87

Member
Hi @Thomas_S

nochmal damit es nicht langweilig wird :geek:

Ich habe vor 2 Monaten ungefähr das System mit eurem Ultra Pure Water gefüllt und der HighFlowNext zeigt ja auch Leitfähigkeit bzw anhand dessen die Wasserqualität an.

Jetzt hatte ich ja vorher die Flüssigkeiten eurer AIO System in den Radiatoren wo ja bestimmt einige Zusätze drin waren.

Die Wasserqualität (Leitfähigkeit) hat in den 2-3 Monaten von 100% (ca 30 mikroS/cm) bis auf 30% (80 mikroS/cm) abgenommen.

Gehen wir mal davon aus der Sensor stimmt. Was sagt mir diese Veränderung? Ist das schlimm? Wie oft sollte ich euer Ultra Pure Water wechseln?

Ich habe nun ungefähr einen Liter getauscht und bin wieder bei über 80% (ca 50-60 mikroS/cm). Das war der Rest meines Lagerbestandes.

Also es gibt keinerlei Verunreinigungen, Fluss- oder Temperaturprobleme. Ich würde das nur gerne aus reiner Neugier und ein wenig Sorge für die Laufzeit wissen wollen.

Danke und Grüße
 
Top