Eiswolf 2 RX 6900 Radiator durch einen dickeren ersetzen

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @stubanio

Ich habe es schnell probiert, um sicher zu gehen.

Die 30mm langen Schrauben reichen aus.
Die schauen mit der Halterung und den Lüfter noch gute 3mm über, wen ich etwas drücke komme ich auf 4mm (Dank den entkoppelungspads auf den Lüfter).
Die 35mm langen würden 8-9mm überschauen, man hat aber bei den NeXXxos Radiatoren nur 5mm Einbauluft vom Gewinde bis zu den Kühlfinnen.

Mfg Marcel
 

stubanio

New member
Oh Super! Vielen Dank @Luckystricker für den Aufwand ? Dann kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen :D
Wenn ich nichts übersehen/vergessen habe, kann es Anfang nächster Woche losgehen ?
Falls ich selber die Ablagerungen im GPU Block nicht entfernt kriegen sollte, würde ich mich mal beim Support melden @Eddy

Ich danke euch dreien vielmals!!

1639153558570.png
 

Ben87

Member
Hi @Luckystricker @Eddy

sagt mal wenn ich eine zweite D5 Pumpe V3 kaufe und diese einbinde, müssen dann beide Pumpen auf der selben Stufe laufen?

Was würde passieren wenn eine auf 5 und die andere auf 3 z.B. läuft?

Aktuell ist mit D5 max ein Durchfluss von 105L/h im Loop. Jetzt kommt zwischen den Jahren der Alphacool Eisblock XPX Aurora Edge auf die CPU und ersetzt die Eisbär. Nun fällt die kleine Pumpe in der Eisbär weg und der Eisblock soll sehr restriktiv sein. Was meinst du wo wird dann der Durchfluss landen?

Erfahrungswerte, Schätzungen… ?

Danke dir.
Grüße
 

Eddy

Iceman
Staff member
Morgen,

ein hoher Durchfluss ist nicht mehr relevant bei aktuellen Jetplate Kühlern. Zumindest bei unseren Kühlern bringt das ab ü60L/h eigentlich nichts mehr außer man will noch krampfhaft 1-2k rausholen. Da erreicht man mehr mit etwas mehr Lüfterdrehzahl oder mehr Kühlfläche.
Eine zweite Pumpe sollte genauso laufen wie die Erste. Wenn die Eine schneller als die Andere läuft, bringt das rein gar nichts. Wo du am Ende landest... uff.. ist abhängig vom gesamten Aufbau. Grob 80L/h würde ich mal schätzen.
 

Ben87

Member
Also nach deiner Schätzung würde der XPX Block ca 20l/h Kosten …??

Ich würde mir evt eine zweite D5 anschaffen um den Flow bei 100L/h zu halten. Ich hatte schon den Eindruck, dass ich von 70-105 noch um die 5 Grad gewonnen habe.

Euren Eisball kann man auch hängend betreiben oder?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ich hab ehrlich keine genaue Ahnung was es dich an Flow kosten würde. Das wäre jetzt absolutes Worst Case. Wenn du mit dem Spring von 70 auf 105L/h 5 Grad gewinnst, dann hast du einen sehr sehr merkwürdigen Kühler. Das kann eigentlich überhaupt nicht sein, zumindest nicht wenn der dem aktuellen Stand der Technik entspricht. Ansonsten ist was Anderes Faul.
Den Eisball kannst du montieren wie du willst, aber hängend nur mit der VPP755 nicht mit einer normalen D5 wie der VPP655.
 

Ben87

Member
Ja Vill war das auch der Sprung von den zwei kleinen Pumpen zu dem mit der VPP755 und ihren 100L/h.
? bei irgendeinem Upgrade war der Sprung nochmal signifikant.
Ja ich bin ja auch auf der Jagd nach den letzte Grad weil ich evt auch mal OC probieren möchte.
 

Eddy

Iceman
Staff member
;) Erinnerungen sind eine trügerische Sache. Bei OC hilft eigentlich nur Flüssigmetall und viel Kühlfläche. Damit erreicht man die größten Sprünge im Grenzbereich. Aber eine CPU/GPU Taktet wegen +/- 3-4° nicht besser oder schlechter. Erst wenn man unter Raumtemperatur kühlt, und das deutlich, kann man wieder Sprünge erwarten. Ansonsten wird sich am Taktmöglichkeiten nichts ändern ob du bei 60 oder 65° bist. Das sind jetzt reine frei aus der Luft gegriffen Beispieltemperturen.
 

stubanio

New member
Hi @Ben87

Ja die Schläuche kann man kürzen, das ist nur etwas tricky.? Ansonsten wäre auch die Möglichkeit den TPC Schlauch samt den Schnellkupplungen auszutauschen. Dazu kommt das du dann den kompletten Kreislauf leeren musst, da wird dann 1liter Wasser nicht mehr reichen. Und auf Reserve sollte man immer etwas haben

Zum leeren sollten alle Komponenten ausgebaut werden, da ist es bedeutend einfacher und man muss nicht das Gehäuse in alle Richtungen kippen und neigen.

Das kürzen erfolgt dann wiederum im Gehäuse, da man ja dort die Längen und Positionen der Kupplungen am besten prüfen kann beziehungsweise wie viel man kürzen kann. Zu kurz und somit straff dürfen die Schläuche auch nicht werden.

Zum kürzen habe ich ein paar Bilder gemacht für eine Schritt für Schritt Anleitung. Am leichtesten geht das kürzen über die Schnellkupplungen, die Fittinge bekommt man ohne Werkzeug schwer auf.

Zuerst dreht man die Überwurfmutter auf und ab. Die schiebt man sich dann am Schlauch auf die Seite des Fittings, dort stört sie am wenigsten.
View attachment 3171

Dann sieht man zwischen Kupplung und Schlauch einen zusätzlichen Sperrring, der muss zurück geschoben werden daß der Schlauch runtergeht.
View attachment 3172

Das geht mit einer feinen Nähnadel oder Skalpellspitze recht einfach. Wen man ihn etwas draußen hat kann man ihn auch mit den Fingernägeln weiter zurück schieben. Aber sachte damit er nicht kaputt geht.
View attachment 3173

Bis er circa 1 1/2 cm von der Kupplung weg ist.
View attachment 3174

Dann kann man den Schlauch einfach abziehen. Den Sperrring schiebt man dann soweit zurück wie kurz man den Schlauch braucht. Aber nicht zu weit, in die andere Richtung lässt er sich nicht wirklich schieben bzw. beschädigt man den Schlauch im schlimmsten Fall.
View attachment 3175

Wen man die gewünschte Länge hat, schiebt man den Schlauch wieder auf die Kupplung rauf bis er ansteht. Der Sperring sollte circa 5mm auf dem Schlauch sein daß er sich in der Kupplung wieder positioniert.
View attachment 3176

Dann sieht die Sache wieder so aus, dann muss man nur noch die Überwurfmutter anschrauben. Und fertig ist das kürzen.
View attachment 3177

Zum Thema befüllen, komm ich gleich wieder.?
Mfg
Hey @Luckystricker ,

Habe nun endlich Zeit mich an mein kleines Projekt zu setzen. Es hakt aktuell leider beim kürzen der Schläuche, der Sperring ließ sich wunderbar lösen, jedoch will der Schlauch sich einfach nicht bewegen. Habe das Gefühl das dieser an der Kupplung festgeklebt wurde.. ?
Hast du irgendeinen Tipp?

Lg
 

Attachments

  • Snapchat-253526777.jpg
    Snapchat-253526777.jpg
    391.4 KB · Views: 3

Eddy

Iceman
Staff member
Festgeklebt ist da nichts... der sitzt einfach nur unglaublich stram drauf. Wenn du ihn durch Drehbewegungen nicht runter bekommst, eventuell mit dem Fön etwas erwärmen. Ansonsten würde ich das Stück abschneiden und dann den Teil der drauf sitzt längs aufschneiden damit du es runter bekommst.
Es ist durchaus beabsichtigt, dass es so stramm sitzt.
 

stubanio

New member
Festgeklebt ist da nichts... der sitzt einfach nur unglaublich stram drauf. Wenn du ihn durch Drehbewegungen nicht runter bekommst, eventuell mit dem Fön etwas erwärmen. Ansonsten würde ich das Stück abschneiden und dann den Teil der drauf sitzt längs aufschneiden damit du es runter bekommst.
Es ist durchaus beabsichtigt, dass es so stramm sitzt.
Klasse, danke eddy! Damit sollte ich das safe abbekommen. Der Fön Tipp gilt dann auch für das anbringen des gekürzten Schlauches auf die Kupplung, oder gibt's da noch was zu wissen?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ich würde den Schlauch etwas befeuchten vor dem Überziehen. Dann hilft aber auch nur noch kreisende Bewegungen, geduld und Kraft.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Was... wie... waren bisher nur 4 Tassen ? Las mich doch auch mal was beantworten. Ich hab ja ansonsten kaum noch Kontakt zu Kunden. Aber ich will das nicht ganz abbrechen. Tut manchmal gut mal direkten Kontakt zu haben und nicht nur die graue Theorie und Strategie im Kopf zu haben und sich mit der Entwicklung auseinanderzusetzen. ?
 

Ben87

Member
Hi @Luckystricker @Eddy

ich hab mir bei euch noch eine VPP755 Pumpe inkl Eisdecke Acetal bestellt um extern noch einen Radiator bzw MORA einzubinden.
Die Pumpe mit der Station kann ja stehend und oder horizontal hängend angebracht werden oder? Des Weiteren würde ich den Radiator mit Wasser füllen und dann den Kreislauf mit den neuen Komponenten in Betrieb nehmen. Ist es denn schlimm wenn die Pumpe beim ersten Anfahren sozusagen kurz trocken ist oder kann man den Eisdeckel auch noch befüllen....

Was muss ich da also beachten?

Danke euch :D
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Ben87

Auch wen die Pumpe nur 1 Sekunde trocken läuft, besteht hier schon die sehr große Gefahr das diese hier schon einen Schaden davon bekommt.
Dazu sind die Pumpen ja nicht selbst ansaugend, sondern müssen unter Wasser sein damit diese fördern können.
Daher sollte die Pumpe nur eingeschaltet werden, wen sie wirklich unter Wasser ist und auch während dem Betrieb keinerlei Luft ziehen kann.

Die VPP755 kann man auch liegend oder kopfüber verbauen, dass geht.

Wen du den Radiator über der Pumpe verbaust und diesen dann befüllst, dann könnte im Prinzip der Radiator als Ausgleichbehälter dienen ( wie bei einer AIO, hier sollte dieser ja auch immer über der Pumpe liegen ).
Wen das nicht direkt möglich ist, dann wäre zu mindestens ein kleiner AGB vor und über der Eisdecke sehr zu empfehlen.

Mfg Marcel
 

Ben87

Member
Hi @Luckystricker

Ich will hinten/unten beim PC raus in den dicken Radiator davon in die 2. Pumpe mit Eisdecke und anschließend zurück in den Kreislauf zur GPU. Das Ganze wäre also im großen Kreislauf eh alles unten. Ich sehe diese Pumpen mit Eisdecke oft in Builds auch als Dual Pumpe.
Ich spüle den Radi sowieso und würde ihn dann zum Schluss schon mit Wasser befüllen.
Das heißt nur die Schläuche und die Pumpe hätten noch kein Wasser bzw es würde ja vom großen Kreislauf etwas nachlaufen…. Und ich kann ja nicht nur fürs Befüllen einen AGB drauf machen. Der sollte ja dann irgendwie auch wider runter.

Wie würdest du vorgehen wenn du die zweite Pumpe in den Kreislauf einbinden willst?

Hat die Eisdecke keinen Port zum Befüllen?

Grüße
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Ben87

Diese haben dann aber meistens irgend einen extra Ausgleichsbehälter der oberhalb der Pumpe liegt.
Wen das Wasser vom Radiator bis zur Pumpe dann nachlaufen kann, ist es ja kein Problem.
Wen du den Radiator ja schon befüllst müssen die Anschlüsse ja schon miteinander schon verbunden sein, ansonsten würde es ja auslaufen. Außer du machst das mit Schnellkupplungen, dann ist hier erst der Fall wen diese verbunden werden.

Die Eisdecke besitzt mehrere Anschlüsse für IN und OUT, aber keinen direkten Fillport.
Für die Eisdecke gibt es halt noch einen zusätzlichen Deckel, der dann als kleiner AGB dient.
Das wäre noch eine Option um auf Nummer sicher zu gehen.

Um zu sagen wie ich hier vorgehen würde, müsste ich das ganze sehen. Da hier jetzt etwas direktes zu sagen, wäre eher raten.
Wen ich keine Möglichkeit für einen extra AGB hätte, würde ich die Pumpe so tief wie es möglich wäre verbauen. Dann über die ZU Leitung zur Pumpe hin versuchen so viel es geht zu befüllen.
Beispiel: Die GPU ist der höchste Punkt, der Radiator liegt in der Mitte und die Pumpe ganz unten, dann würde ich über die Leitung von der GPU zum Radiator so viel es geht befüllen. Hier läuft das Wasser dann durch den Radiator zur Pumpe und gleicht sich über die Leitung zur GPU wieder hoch selber aus. Da aber hier die GPU der höchste Punkt ist, könnte sich hier dann die Luft sammeln was wiederum die Kühlleistung beeinträchtigen kann.
Immer schwierig hier etwas zu deuten.

Mfg Marcel
 

Ben87

Member
@Luckystricker
Wie sollte ich den Radiator vorspülen?
Reicht es ihn kurz mit destilliertem Wasser zu füllen, schütteln und es auszuschütten? Oder mit dem Wasserhahn mit etwas mehr Druck ….?

Grüße
 
Top