Eiswolf 2 RX 6900 Radiator durch einen dickeren ersetzen

Ben87

Member
Wenn ich die Pumpe auf DC anstatt PWM stelle läuft sie egal welche manuelle Kurve ich einstelle auf 4500RPM.
Wenn ich es auf PWM stelle läuft sie immer egal was ich im Bios einstelle auf 2100 im Idle.

Sie soll aber doch durchgängig 3300RPM fahren oder?
 

Ben87

Member
Eiswolf und Eisbär laufen auf WPump und Aio genau. Die stehen beide auf PWM und sind auf Maximum gestellt. Die Kurven kann ich auch bewegen ja.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
DC ist ja Steuerung über die Volt.
PWM gibt das Tachosignal an.

Kannst du ein Bild machen wie du sie von den Schläuchen angeschlossen hast?
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Meine Einstellung im BIOS ist von der Pumpe auf Water Pump, PWM auf 100% gerade Linie.

Dann müsstest du Chassis Fan theoretisch auch auf Manuell mit PWM und 100% einstellen.
Wen du mit etwas hinkommst, stelle mal die Pumpe auf Stufe 5. Was kommt dann raus?

Normal ja, da die Stufeneinstellung an der Pumpe wie ein Tempomat vom Auto funktioniert (schön ausgesprochen).
 

Ben87

Member
PWM und auf 100% eine Linie ist eingestellt. Gibt mir nur 2100 heraus. Ich stelle an der Pumpe mal eine andere Zahl ein.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Ja das geht, also die Pumpe umstellen.
Wen du auf das Diagramm Klickst, dann kannst du die Kurve manuell einstellen.
Eventuell liegt es daran das die Kurve aktuell bei 0% ist.
 
Last edited:

Ben87

Member
Ja das weiß ich ja. Ich meinte an der Pumpe direkt. ? kannst du mir mal bitte ein Bild schicken von deiner Stufen Einstellung unten an der Pumpe?
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Natürlich, ist etwas schwer aber nicht unmöglich.?
1636207985743.jpg

1636207985975.jpg
Jetzt hast du mich aber erwischt.? Ich hatte sie nur auf Stufe 4, deswegen waren bei mir bei 100% nur 3800-3900U/min. Hab sie jetzt wieder auf 5 eingestellt und komme somit auch auf 4500U/min.?
 
Last edited:

Ben87

Member
Auf deinem ersten Bild zeigt es doch genau auf Stufe 5 oder?
Wo ist denn jetzt bei dem Schlitz die Stelle ?
 

Ben87

Member
Ist es denn schlimm wenn die Pumpe dauerhaft auf 4500 RPM läuft? Die Eiswolf und Eisbär werden ja nicht beschleunigt wie vermutet …
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Auf deinem ersten Bild zeigt es doch genau auf Stufe 5 oder?
Richtig, ich habe sie jetzt auch auf Stufe 5 hoch gedreht. Ich hatte sie aus irgendeinem Grund auf Stufe 4 gehabt. Deswegen war bei mir bei einem anderen Beitrag beim Bild trotz 100% Einstellung in AI Suite nur 3800 U/min. Jetzt auf 5 kommt bei mir auch 4500U/min wieder an.?
Wo ist denn jetzt bei dem Schlitz die Stelle ?
Auf Anschlag im Uhrzeigersinn drehen, dann hat man die 5.

Ist es denn schlimm wenn die Pumpe dauerhaft auf 4500 RPM läuft?
Das sollte auch kein Problem darstellen, ist aber komisch wen dadurch die Eisbaer und Eiswolf langsamer werden.

Nicht das IN und OUT am Eisbecher mit der VPP vertauscht sind und diese jetzt gegen die anderen zwei pumpt und dadurch ausbremst.
Kannst du daher Bilder machen von der aktuellen verschlauchung?
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Die Leitung die vom unteren Radiator geht zuerst in den IN vom Eisbecher oder? (oberer Anschluss vom AGB) Und der untere Anschluss davon geht zum Radiator hinten und von dort zur Eiswolf IN, richtig?
Dann schaut es richtig aus.


Die Pumpe steht genau so wie bei dir auf 5 so steht sie bei mir auf 3
Okay, vielleicht nur der "Einstellknopf" der Pumpe falsch aufgesteckt. Wen sie nicht weiter nach rechts zu drehen ist und ihre 4500U/min schafft. Dann passt es ja.

Mfg
 
Top