Eiswolf 2 Korrosionsschaden

Alphachiller

New member
Hallo Zusammen,
ich habe seit etwa eineinhalb Jahren einen Eiswolf 2 AIO Kühler für meine 3080 im Einsatz. Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass das Kühlwasser sehr trüb ist. Zudem sehen die Metallteile korrodiert aus und man sieht braune Ablagerungen.
Mich würde interessieren, ob das so als fehlerhaft von Alphacool anerkannt wird. Schließlich handelt es sich ja um ein geschlossenes System und dass sich nach kurzer Zeit schon das Metall auflöst, dürfte eigentlich nicht sein, oder?

Wie ich dem Forum entnehmen kann, bin ich auch nicht der einzige mit dem Problem.

Da scheint wohl eine ganze Charge von betroffen zu sein, vor allem wohl die mit vernickelten Metallteilen. Bei der neuer Version mit verchromten Teilen dürfte ja das Problem nicht mehr auf treten. Wie kann ich sicher gehen, dass das Austauschteil verchromt ist?

Grüße,
Daniel
 

Attachments

  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    935.4 KB · Views: 8
  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    926.2 KB · Views: 8

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Bitte wende dich dazu an unseren Support via Email (info@alphacool.com) & verlinke gleich den Thread hier. Da bekommst schnell Infos zur weiteren Verfahrensweise.
 

Alphachiller

New member
Danke für die Rückmeldung.
Das habe ich bereits getan (lange bevor ich mich hier im Forum angemeldete habe). Leider bekomme ich immer wieder die selbe Aussage zu hören und ich habe nicht das Gefühl, dass mir wirklich weiter geholfen wird. Deshalb habe ich das Thema hier auch gepostet.

Ich kann aktuell auf die Grafikkarte nicht verzichten. Daher ist es für mich keine Option den defekten Kühler zurück zu schicken (den Luftkühler habe ich nicht mehr) und ewig darauf zu warten, dass ich einen Austauschkühler bekomme.

Ich würde auch einen neuen Kühler bei Alphacool bestellen (dann hoffentlich in der verchromten und nicht vernickelten Version) und den defekten Kühler zurück schicken, in der Hoffnung dafür eine Gutschrift zu bekommen.

Aber dafür bräuchte ich im Vorfeld eine Einschätzung ob ich diese Gutschrift auch bekomme. Ich bekomme immer nur zu hören, "der Kühler wird dann überprüft und falls kein Defekt festgestellt wird, müssen SIe beide Kühler behalten". Das ist mir aber zu vage und hilft mir nicht weiter.

Gerne liefere ich noch mehr Fotos und Videos des Kühlers, aber ich gehe davon aus, dass Sie mir aufgrund Ihrer Erfahrung bereits jetzt eine Einschätzung geben können, ob der Kühler als defekt anerkannt wird oder nicht (man sieht ja auf den Fotos, dass sich die Vernickelung bereits angelöst hat und das Wasser sehr trüb ist).

Ich will auf keinen Fall auf zwei Kühlern sitzen bleiben!
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Aber dafür bräuchte ich im Vorfeld eine Einschätzung ob ich diese Gutschrift auch bekomme. Ich bekomme immer nur zu hören, "der Kühler wird dann überprüft und falls kein Defekt festgestellt wird, müssen SIe beide Kühler behalten". Das ist mir aber zu vage und hilft mir nicht weiter.
Dazu muss ich leider sagen, dass die Aussagen schon vorsichtig getroffen werden müssen! Du kannst dir garnicht vorstellen, was hier schon an RMA Fällen rein gekommen ist. Da waren Kühler dabei - alles aufgetreten von grober Fehlbehandlung bis Betrugsversuch. Bitte nicht falsch verstehen, das Alles will ich dir nicht unterstellen. Aber das Fehlverhalten diverser Kunden ist der Grund, warum der Support aufgrund von Bildern seltenst eine verbindliche Aussage trifft.

Was ich dir hier insofern sagen kann ist: Sollte es an der Vernicklung liegen, wirst du dein Geld wieder bekommen. Gab es Reinignungsversuche mit diversen Reinigern oder wurde ggfs. eine pastellhaltige Kühlflüssigkeit benutzt etc. dann wird's schwierig. Weil das Punkte sind, die auch Schaden am Kühler & an der Vernicklung hervorrufen können. In dem Falle gäbe es dann keine Gutschrift.

Ich würde auch einen neuen Kühler bei Alphacool bestellen (dann hoffentlich in der verchromten und nicht vernickelten Version)...
Bei der AiO wird definitiv noch ein vernickelter Kühler kommen. Die Umstellung auf Verchromung haben wir mir der 40XX Gerneration vorgenommen.
 

Alphachiller

New member
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Mit der Aussage kann ich jetzt auch arbeiten.

Genau diese Hinweise hätte ich mir eigentlich vom Support gewünscht. Mir ging es ja gar nicht um eine verbindliche Zusage, sondern lediglich um eine Einschätzung. Und da ich am Kühler nichts verändert habe, kann ich diesen nun mit gutem Gefühl zurück schicken und vorab einen neuen bestellen.

Das ihr bereits so viel Ärger hattet tut mir Leid zu hören. Das ist natürlich nicht nur für euch Schade, sondern auch für die ehrlichen Kunden.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Die Umstellung auf Verchromung haben wir mir der 40XX Gerneration vorgenommen.
Kleine Korrektur.... auch bei der 3XXX Generation gab es ab einem bestimmten Zeitpunkt nur noch verchromte Modelle. Wir haben es nur nicht propagiert. Sonst hätten viele sich beschwert die Kühler mit einer Vernicklung bekommen hatten. ;) Ich kann dir aber nicht mehr sagen ab welchem Modell und zu welchem Zeitpunkt genau.
 

Alphachiller

New member
Vielen Dank für die Info. So hatte ich das auch irgendwo schon gehört. Ließe sich denn bei einer aktuellen Neubestellung die verchromte Variante bekommen? Ich würde ungern erneut den ganzen Kühler-Austausch durchlaufen müssen und hätte gerne ein für alle mal Ruhe.

Vielleicht kann ja eine möglichst aktuelle Charge des Kühlers verschickt werden, da wäre die Wahrscheinlichkeit doch eigentlich hoch, dass es sich bereits um die Chrom Variante handelt, oder?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Alle aktuellen Kühler die wir auf Lager haben für die 3XXX Serie und höher sind mittlerweile verchromt ;)
 

R00m99

New member
Hi Alphachiller,

ich habe exakt dasselbe Problem und ich habe bereits eine genehmigte RMA. Ich mache es selbst exakt wie Du. Ich kann auch nicht auf einen Tausch der Kühlung warten und kaufe mir jetzt eine neue, hoffentlich überarbeitete Version. Wenn die da ist, tausche ich diese gegen die korrodierte und schicke die dann zur RMA; dort wird hoffentlich der Produktmangel verifiziert und ich bekomme den Kaufpreis der neuen (!) Eiswolf zurück (da der Preis etwas gestiegen ist).


Wollte nur kurz mitteilen, dass ich Mitgeschädigter und Bruder im Geiste bin ;)
 

Alphachiller

New member
Hi,
danke für Deinen Beitrag. Das ist interessant zu hören, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Ich habe den neuen Kühler jetzt mal bestellt und hoffe, dass mit der neuen Materialzusammensetzung das Problem dann nicht mehr auftritt. Ist ja doch ein ganz schöner Aufwand den Kühler zu tauschen.
 

R00m99

New member
Jeder mit der vernickelten Platte hat das Problem… Die Nickelschicht reagiert und löst sich auf. Das ist einfache Chemie und die Regel, nicht die Ausnahme. Genau sowas testet man eigentlich VOR Produktrelease. Da war wohl der Drang auf den Markt zu gehen größer, als Qualität zu liefern. Die Auswirkungen sieht man jetzt… Eigentlich müsste hier ein Rückruf kommen… man kann nicht erwarten, dass das jedem Käufer auffällt und dieser selbst aktiv wird. Kann mir vorstellen, wenn jemandem dadurch ein Schaden entsteht, dass er diesen geltend machen wird, zumal der Mangel ja hochgradig bekannt ist. Ich würde mein Recht da zumindest durchsetzen wollen.

Mal schauen, ob die neue AIO besser performt. Wenn nicht, stehe ich wieder vor der Tür ;)
 

Eddy

Iceman
Staff member
Jeder mit der vernickelten Platte hat das Problem

Das ist schlichtweg falsch und absoluter Blödsinn. Wenn dem so wäre, müssten sich Tausende von Kunden darüber beschweren. Wie kommst du zu dieser Aussage? Ja, es gibt Kunden die hier ein Problem haben, gemessen an den Verkaufszahlen ist das aber im Promille Bereich. Es ist eine normale Anzahl an RMA Fällen die hier aufkommt, wie bei jedem Artikel jedes Herstellers aus jeder Branche.
 

Alphachiller

New member
Das kann am Ende des Tag sicherlich nur der Hersteller sagen, dem die genauen Verkaufszahlen vorliegen. Und das glaube ich durchaus, dass es eher selten auftritt. Das ist dann halt einfach Pech, wenn es einen trifft.
Man darf sich nicht davon täuschen lassen, selbst wenn hier einige solcher Berichte auftauchen. Jemand der total happy mit dem Produkt ist, wird sich kaum hier im Forum anmelden, sondern nur wenn es Fragen oder Probleme gibt. Daher liegt hier ganz klar ein Bias vor, dessen sollte man sich bewusst sein.
Ich finde es auf jeden Fall top, wie schnell hier geantwortet wird.
 

komar

New member
Alle aktuellen Kühler die wir auf Lager haben für die 3XXX Serie und höher sind mittlerweile verchromt ;)
Hallo Eddy,

ich beobachte nun dieses Problem seit einer Weile im Forum und bin mir deshalb unsicher ob ich bestellen soll oder nicht und auf Luft bleibe. Nach deiner Aussage, kann ich dann davon ausgehen das die


verchromt sein wird?
wenn ich mich nicht irre kam die Suprim X Variante ja etwas spaeter als die anderen.

in den Specs ist steht noch

Technische Daten Kühler mit Pumpe
L x B x H295 x 152 x 46mm
Material KühlerbodenVernickeltes Kupfer

danke und Gruss!
 

Eddy

Iceman
Staff member
Wie gesagt, wir hatten einen fliegenden wechsel den wir auch nicht Marketingtechnisch ausgeschlachtet haben. Die Verchromung haben wir erst mit der RTX 4XXX Serie kommuniziert, weil es Marketingtechnisch besser zu verwerten war. Bis auf ein paar alte Modelle der RTX 2XXX Serie und noch die 1-2 Kühler für die RX 5700 Serie sind alle verchromt. Also ja, auch die Eiswolf ist verchromt.
Das Problem mit den Verfärbungen im Wasser kommen auch nicht von der Vernickelung. Das hat einen ganz anderen Grund der ein bisschen schwer zu erklären ist.
 

komar

New member
Wie gesagt, wir hatten einen fliegenden wechsel den wir auch nicht Marketingtechnisch ausgeschlachtet haben. Die Verchromung haben wir erst mit der RTX 4XXX Serie kommuniziert, weil es Marketingtechnisch besser zu verwerten war. Bis auf ein paar alte Modelle der RTX 2XXX Serie und noch die 1-2 Kühler für die RX 5700 Serie sind alle verchromt. Also ja, auch die Eiswolf ist verchromt.
Das Problem mit den Verfärbungen im Wasser kommen auch nicht von der Vernickelung. Das hat einen ganz anderen Grund der ein bisschen schwer zu erklären ist.
Danke fuer das Feedback und die Bestaetigung,

es ging mir ja nicht wirklich um die Verfaerbung sondern um die Partikel die sich bei einigen ergeben haben und defakto den Wasserdurchlauf blockierten, ich ueberlege auch die aktive Backplate gleich mit zu bestellen allerdings ist mir nicht ganz klar in welcher Reihe ich die in den Kreislauf der AIO mit einbinden muss. Shipping in meine Region ist nicht ganz billig und da macht es mehr Sinn das gleich als komplettes Packet mit allen benoetigten Utensilien zu bestellen.

nochmals Danke und Gruss aus Sofia!
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Am Einfachsten so:
GPU Out > Backplate G1/4" In > Backplate G1/4" Out > Radiator
 

Alphachiller

New member
Ich habe inzwischen den neuen Kühler erhalten (vielen Dank für den schnellen Versand) und den Austausch gestern gleich vorgenommen. Läuft soweit alles super, Karte bleibt schön kühl und leise.
 

komar

New member
Am Einfachsten so:
GPU Out > Backplate G1/4" In > Backplate G1/4" Out > Radiator

und die Laenge der Schlaeuche stoert nicht weiter? der weg verdoppelt sich ja dabei oder kann man das Alphacool Eisbaer TPV Extension Set einfach kuerzen ? Ich seh auch das die Backplate vernickelt ist, waere das ein Problem mit der neuen verchromten AIO in einem Loop zu sein ?
Welche Fluessigkeit wuerde ich ebenfalls benoetigen um den Kreislauf zu fuellen ?
 
Top