Eiswolf 240GPXPro - Pumpe rattert sehr laut - Bitte um Austausch

Christoph

New member
Guten Tag,

also die Pumpe rattert/rasselt sehr laut und unregelmäßig. Ich habe diese über Alternate vor 1 Jahr gekauft und nach ein paar Monaten fing es damit an. Mehrmals nach Luft im System geprüft ( Wakü aus PC ausgebaut, Pumpe auf 12V angesachlossen, Radiator on top, Pumpe gedreht, geschüttelt usw, Luft raus und etwas Flüssigkeit rein). -> Luft ist nicht das Problem gewesen -> brachte keine Lösung

Das Geräusch klingt wie eine mechanische Festplatte aus den 90ern^^ und der Geräuschpegel übertrifft locker die 7 eingebauten Lüfter im PC.

Ist es notwendig das komplette Produkt zu verschicken oder reicht es, dass wir lediglich die Pumpe austauschen? Falls die Garantie nicht angetastet würde, könnte ich selbst das Pumpengehäuse öffnen und die Pumpen tauschen.
Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne auch telefonisch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Schlewinski
 

Christoph

New member
Das Video versuche ich hier gerade mal zu posten, da über eMail nur bis 5MB normalerweise möglich. Die Quittungen usw schicke ich über eMail.
Zum Video: Weil sich das Geräusch erschreckend verschlimmert hatte, habe ich den Pc nicht mehr hochgefahren und die Kühlung dann direkt mit der Standardkühlung ausgetauscht. Vorher lief sie zwar sehr laut ratternd, aber bei 28 - 33C° bei normaler Benutzung/ Auslastung des PC bei 12V "stabil".

Video zu groß - daher nur Tonspur

Gruß
Christoph
 

Attachments

AC_Andreas

Moderator
Staff member
Moin moin Christoph,
Ich habe zwar kein Bild bei dem Video, aber im ersten Moment dacht ich, Hui ein Soundfile von chewbacca auf dauerschleife.
Ich hoffe du hast schon die Email geschrieben :)

Beste Grüße

Andreas / Support ALCAndreas
 

MarslMarcello

New member
Hi, ich habe seit heute dasselbe Problem mit meiner Eiswolf 240 (Vega) AiO. Letztes Jahr im Mai via Mindfactory bezogen. Muss das via Mindfactory gehen oder kann das direkt über euch gehen?

Erst war ein leises Rasseln, dann mal versucht was ihr im Forum empfiehlt, und heute 2x der Chewbacca, erst morgens, mal geschüttelt, und am Abend kam er wieder. Ich lasse den PC erstmal aus, bzw. werde wohl, wenn ich den Rechner brauche auf den OEM Kühler zurückbauen müssen.
 

MarslMarcello

New member
Ich habe mir eure Tipps nochmal angeschaut und das Teil nun mal geschüttelt (zum 3. Mal). Der Rechner war auch ein paar Tage aus (Urlaub) und aktuell kann ich es nicht reproduzieren. Daher warte und beobachte es nochmal. Sobald es wieder auftaucht, mache ich dann das Video. Kann es ebenfalls sein, dass zu wenig Flüssigkeit im Zyklus ist? Wenn man den Rechner anmacht und die Pumpe anläuft, dann hört man das Wasser leicht gluckern.
 
Top