Eiswolf 240GPXPro - Pumpe rattert sehr laut - Bitte um Austausch

Christoph

New member
Guten Tag,

also die Pumpe rattert/rasselt sehr laut und unregelmäßig. Ich habe diese über Alternate vor 1 Jahr gekauft und nach ein paar Monaten fing es damit an. Mehrmals nach Luft im System geprüft ( Wakü aus PC ausgebaut, Pumpe auf 12V angesachlossen, Radiator on top, Pumpe gedreht, geschüttelt usw, Luft raus und etwas Flüssigkeit rein). -> Luft ist nicht das Problem gewesen -> brachte keine Lösung

Das Geräusch klingt wie eine mechanische Festplatte aus den 90ern^^ und der Geräuschpegel übertrifft locker die 7 eingebauten Lüfter im PC.

Ist es notwendig das komplette Produkt zu verschicken oder reicht es, dass wir lediglich die Pumpe austauschen? Falls die Garantie nicht angetastet würde, könnte ich selbst das Pumpengehäuse öffnen und die Pumpen tauschen.
Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne auch telefonisch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Schlewinski
 

Christoph

New member
Das Video versuche ich hier gerade mal zu posten, da über eMail nur bis 5MB normalerweise möglich. Die Quittungen usw schicke ich über eMail.
Zum Video: Weil sich das Geräusch erschreckend verschlimmert hatte, habe ich den Pc nicht mehr hochgefahren und die Kühlung dann direkt mit der Standardkühlung ausgetauscht. Vorher lief sie zwar sehr laut ratternd, aber bei 28 - 33C° bei normaler Benutzung/ Auslastung des PC bei 12V "stabil".

Video zu groß - daher nur Tonspur

Gruß
Christoph
 

Attachments

  • Video.zip
    446.8 KB · Views: 16

Andreas

Active member
Moin moin Christoph,
Ich habe zwar kein Bild bei dem Video, aber im ersten Moment dacht ich, Hui ein Soundfile von chewbacca auf dauerschleife.
Ich hoffe du hast schon die Email geschrieben :)

Beste Grüße

Andreas / Support ALCAndreas
 

MarslMarcello

New member
Hi, ich habe seit heute dasselbe Problem mit meiner Eiswolf 240 (Vega) AiO. Letztes Jahr im Mai via Mindfactory bezogen. Muss das via Mindfactory gehen oder kann das direkt über euch gehen?

Erst war ein leises Rasseln, dann mal versucht was ihr im Forum empfiehlt, und heute 2x der Chewbacca, erst morgens, mal geschüttelt, und am Abend kam er wieder. Ich lasse den PC erstmal aus, bzw. werde wohl, wenn ich den Rechner brauche auf den OEM Kühler zurückbauen müssen.
 

MarslMarcello

New member
Ich habe mir eure Tipps nochmal angeschaut und das Teil nun mal geschüttelt (zum 3. Mal). Der Rechner war auch ein paar Tage aus (Urlaub) und aktuell kann ich es nicht reproduzieren. Daher warte und beobachte es nochmal. Sobald es wieder auftaucht, mache ich dann das Video. Kann es ebenfalls sein, dass zu wenig Flüssigkeit im Zyklus ist? Wenn man den Rechner anmacht und die Pumpe anläuft, dann hört man das Wasser leicht gluckern.
 

Nicolo

New member
Gleiches Problem auch bei mir bei meiner Alphacool Eisbaer 240 CPU Pumpe die drei Monate alt ist. Seit zwei Tagen haben die unregelmäßigen Geräusche angefangen. Sie halten für ca. 5-15 Sekunden an und hören dann wieder auf. Da es unregelmäßig ist und ich es nicht schaffe es aufzunehmen, dient folgendes Youtube Video Beschreibung des Geräusches ganz gut:

Eine Mail an info@alphacool.de hab ich bereits mit Beschreibung, Rechnung und link raus geschickt. Kann man den Rechner so weiter betreiben? Was wären die nächsten Schritte?
 

Andreas

Active member
Moin moin Nicolo,
Ja da is der Fall klar.
Magste dich mit Rechnung und Videolink hier aus dem Forum an Info@Alphacool.com melden.
Die Kollegen werden dir dann schnellstmöglich helfen.

Beste Grüße

Andreas / Support ALCAndreas
 

Nicolo

New member
Moin moin Nicolo,
Ja da is der Fall klar.
Magste dich mit Rechnung und Videolink hier aus dem Forum an Info@Alphacool.com melden.
Die Kollegen werden dir dann schnellstmöglich helfen.

Beste Grüße

Andreas / Support ALCAndreas
Hallo Andreas,

danke für die Antwort. Die Mail mit allen möglichen Informationen habe ich bereits gestern gesendet. Rechnung, Video Link und Beschreibung ist in der Mail wie erwähnt enthalten.

Gruß Nicolo
 

Andreas

Active member
Sehr gut, dann hoffe ich das sich das Problem schnell erledigt.

Beste Grüße

Andreas / Support ALCAndreas
 

Nicolo

New member
Da es aktuell nicht ist und nur sporadisch auftritt, hoffe ich das die Kollegen mir helfen können. Kann ich den Rechner normal weiterhin betreiben?
 

Andreas

Active member
Betreiben ja, es läuft im wahrsten SInne des Wortes nicht rund daher auch die Geräusche und besser wirds dadurch auch nicht, aber der Betrieb ist möglich.
Beste Grüße

Andreas / Support ALCAndreas
 

PuMa0153

New member
Hallo Zusammen, auch ich gehöre zu den jenigen die Chewbacca im rechner haben.
Spaß bei seite die pumpe ist jetzt gerade ca 3 Monate alt, habe sie auch schon versucht zu entlüften leider ohne erfolg, hört sich fast nach eine gebrochenen achse an.
 

Attachments

  • VID_20200708_094632.zip
    882.9 KB · Views: 7

StefS

New member
Hi nun habe ich auch mal den "chewi" auf meiner 1080ti sitzen. Es scheint sich um einen sehr nahen Verwandten von dem bei PuMa0153 zu handeln. Habe gerade noch nichts aufgenommen, aber falls dies erforderlich sein sollte könnte ich das natürlich. Allerdings habe ich meinen nun heulenden Eiswolf am 16.3.2017 gekauft - geht da noch was in Sachen Austausch?

Bleibt gesund :)
 

Vanzin

Support
Staff member
Moin,

kannst du uns bitte einmal ein Video zusenden auf dem wir uns das anhören können?
Eine Reparatur oder Austausch ist jedoch nicht mehr möglich, da du außerhalb unserer gewährten Gewährleistung bist. Daher kann ich dir nur sagen was das Problem ist und wie du das beheben kannst.
 

StefS

New member
Hi, das dachte ich mir schon. Bekomme es nicht hin ein so kleines Video zu produzieren. Sorry was soll ich da machen? Mein Handy lässt eine schlechtere Qualität nicht zu und hier ist ja nur sehr wenig an Files erlaubt. Daher im .zip eine Audiodatei :)
 

Attachments

  • Pumpe GPX-N Titan X Pro M02.zip
    41.6 KB · Views: 7
Last edited:
Top