Erste Wakü

Nepha

New member
Abend zusammen.
Nachdem ich letzte Woche einem Bekanntem einen kompletten PC mit AIO (Ryzen 9800x3d, RTX 5080, Arctic III pro 420 in einem be quiet light base 900) zusammengebaut habe, hat mir das mit der Wasserkühlung keine Ruhe mehr gelassen.
Zurzeit habe ich noch folgende Komponenten:

Ryzen 7 5800x, RTX 3070 in einem FractalDesign 6 Gehäuse mit dem CPU Kühler Noctua U14s.

Ich habe mich bereits etwas in die Thematik eingelesen und habe nach anfänglicher Überforderung langsam die Systematik halbwegs verstanden. CPU Mainboard wird, soweit kein Defekt passiert, bis AM6 erhalten bleiben. Grafikkarte wird in naher Zukunft auf Grund der 8GB VRam gegen eine RX 9070xt (auch wegen Linux) getauscht werden.
Da Komponenten nicht günstiger werden, habe ich mir vorgenommen, bis zum Wechsel auf AM6 nach und nach Hardware zu wechseln und mich bereits vor dem Wechsel mit einer Custom Wakü auseinanderzusetzen.
Dementsprechend habe ich mir heute schon mal das Nzxt H9 Flow als Gehäuse für meine zukünftige Hardware bestellt. Sollte eigentlich für eine CustomWakü ausreichend dimensioniert sein.

Hinsichtlich dem Einstieg in den Bereich der Wakü's habe ich vor, mir zunächst für die CPU die Alphacool Core Hurricane 240 als Set plus evtl. noch den XT45 120mm Radiator für den hinteren Lüfterplatz zuzulegen.
Würde das für den Einstieg und auch den Ryzen 7 5800x ausreichen?
Mit dem Gehäuse könnte ich anschließend noch auf 2 x 360/420 Radiatoren (oben und Seite) zurückgreifen. Die 240er würde dann in den Boden wandern.

Vorab schon mal Danke für eure Tipps/Rückmeldung.
 
Willst du wirklich gleich mit Tubes anfangen? Ich habe immer noch Schläuche. Und beim Radiator würde ich auf 30mm Dicke gehen. Bei 45mm braucht man fast schon Lüfter in Push-Pull Betrieb. Und achte beim Kauf der Graka darauf, daß es einen Wasserblock gibt.
Gruß Alex
 

Nepha

New member
Danke für deine schnelle Antwort. Grundsätzlich wollte ich auch mit Schläuchen anfangen. Hatte nur das Hurricane Set ins Auge gefasst mit dem 45er Radiator. Dabei hatte ich bisher nicht gelesen, dass der 45er pushpull erfordert. Wenn die 30er da ausreichend sind, umso besser. Grundsätzlich wäre eine Push/Pull Bestückung auch nicht weiter schlimm. Platz hätte das Gehäuse ja.
Das mit der graka habe ich schon auf dem Schirm und werde den Kauf dieser auch an der Verfügbarkeit der Kühlung dafür orientieren.

Puh, es gibt ja selbst von alphacool soviel unterschiedliche Radiatoren und cpu Kühler usw.. ist schon etwas erschlagend, erhöht aber auch den Anreiz für mich😁.
 
Last edited:
Ob Push-Pull unbedingt notwendig weiß ich jetzt nicht. Aber man braucht mehr Lüfterleistung als auf einem 30mm dicken Radiator. Ich habe ein LianLi Gehäuse. Oben und Seite 360x30 und unten 240x45. Für ne 6900XT und mittlerweile 9800x3d ausreichend. Ich habe auch mit einem Komplettset angefangen.
 

Attachments

  • 20241218_114157(2).jpg
    20241218_114157(2).jpg
    579.3 KB · Views: 3

Nepha

New member
Ich habe ja nicht den 'Stress', dass alles jetzt sofort sein muss. Erstmal muss das Gehäuse ankommen und ich den Umzug meiner derzeitigen Hardware vollziehen. In der nahen Zukunft werde ich mir entweder ein komplettes Set kaufen oder einzelne Teile im Shop bei alphacool oder evtl. auch paar Sachen über Kleinanzeigen. Ob jetzt Schläuche (wenn dann die tpv) oder direkt hardtubes, bin ich mir noch nicht sicher.

Grundsätzlich war jedoch auch der plan zunächst 240er oben und diese bei Erweiterung nach unten wandern zu lassen. Dann oben und der Seite 360/420er Radiatoren
 
Last edited:
Top