Erste Wakü

Nepha

New member
Abend zusammen.
Nachdem ich letzte Woche einem Bekanntem einen kompletten PC mit AIO (Ryzen 9800x3d, RTX 5080, Arctic III pro 420 in einem be quiet light base 900) zusammengebaut habe, hat mir das mit der Wasserkühlung keine Ruhe mehr gelassen.
Zurzeit habe ich noch folgende Komponenten:

Ryzen 7 5800x, RTX 3070 in einem FractalDesign 6 Gehäuse mit dem CPU Kühler Noctua U14s.

Ich habe mich bereits etwas in die Thematik eingelesen und habe nach anfänglicher Überforderung langsam die Systematik halbwegs verstanden. CPU Mainboard wird, soweit kein Defekt passiert, bis AM6 erhalten bleiben. Grafikkarte wird in naher Zukunft auf Grund der 8GB VRam gegen eine RX 9070xt (auch wegen Linux) getauscht werden.
Da Komponenten nicht günstiger werden, habe ich mir vorgenommen, bis zum Wechsel auf AM6 nach und nach Hardware zu wechseln und mich bereits vor dem Wechsel mit einer Custom Wakü auseinanderzusetzen.
Dementsprechend habe ich mir heute schon mal das Nzxt H9 Flow als Gehäuse für meine zukünftige Hardware bestellt. Sollte eigentlich für eine CustomWakü ausreichend dimensioniert sein.

Hinsichtlich dem Einstieg in den Bereich der Wakü's habe ich vor, mir zunächst für die CPU die Alphacool Core Hurricane 240 als Set plus evtl. noch den XT45 120mm Radiator für den hinteren Lüfterplatz zuzulegen.
Würde das für den Einstieg und auch den Ryzen 7 5800x ausreichen?
Mit dem Gehäuse könnte ich anschließend noch auf 2 x 360/420 Radiatoren (oben und Seite) zurückgreifen. Die 240er würde dann in den Boden wandern.

Vorab schon mal Danke für eure Tipps/Rückmeldung.
 
Willst du wirklich gleich mit Tubes anfangen? Ich habe immer noch Schläuche. Und beim Radiator würde ich auf 30mm Dicke gehen. Bei 45mm braucht man fast schon Lüfter in Push-Pull Betrieb. Und achte beim Kauf der Graka darauf, daß es einen Wasserblock gibt.
Gruß Alex
 

Nepha

New member
Danke für deine schnelle Antwort. Grundsätzlich wollte ich auch mit Schläuchen anfangen. Hatte nur das Hurricane Set ins Auge gefasst mit dem 45er Radiator. Dabei hatte ich bisher nicht gelesen, dass der 45er pushpull erfordert. Wenn die 30er da ausreichend sind, umso besser. Grundsätzlich wäre eine Push/Pull Bestückung auch nicht weiter schlimm. Platz hätte das Gehäuse ja.
Das mit der graka habe ich schon auf dem Schirm und werde den Kauf dieser auch an der Verfügbarkeit der Kühlung dafür orientieren.

Puh, es gibt ja selbst von alphacool soviel unterschiedliche Radiatoren und cpu Kühler usw.. ist schon etwas erschlagend, erhöht aber auch den Anreiz für mich😁.
 
Last edited:
Ob Push-Pull unbedingt notwendig weiß ich jetzt nicht. Aber man braucht mehr Lüfterleistung als auf einem 30mm dicken Radiator. Ich habe ein LianLi Gehäuse. Oben und Seite 360x30 und unten 240x45. Für ne 6900XT und mittlerweile 9800x3d ausreichend. Ich habe auch mit einem Komplettset angefangen.
 

Attachments

  • 20241218_114157(2).jpg
    20241218_114157(2).jpg
    579.3 KB · Views: 6

Nepha

New member
Ich habe ja nicht den 'Stress', dass alles jetzt sofort sein muss. Erstmal muss das Gehäuse ankommen und ich den Umzug meiner derzeitigen Hardware vollziehen. In der nahen Zukunft werde ich mir entweder ein komplettes Set kaufen oder einzelne Teile im Shop bei alphacool oder evtl. auch paar Sachen über Kleinanzeigen. Ob jetzt Schläuche (wenn dann die tpv) oder direkt hardtubes, bin ich mir noch nicht sicher.

Grundsätzlich war jedoch auch der plan zunächst 240er oben und diese bei Erweiterung nach unten wandern zu lassen. Dann oben und der Seite 360/420er Radiatoren.

So..kleines Update. Da das Game, was ich z.Z. gespielt habe tot ist - Ashes of Creation - hat sich das mit der neuen Graka erstmal erledigt. 240er und 420er (st30) habe ich günstig bei Kleinanzeigen bekommen. Dann habe ich mir noch im Angebot im Shop den 120mm hpc x-flow gekauft. Fehlt noch ein zweiter 420er. Benötigt werden aber erst nur der 240er und der 120er für den Ryzen 5800x. Obwohl ich da überlege, direkt den 420er für die CPU zu verbauen.
Für meine derzeitige Graka Gigabyte RTX3070 Eagle oc habe ich keine wakü gefunden. Von daher kommt der Rest erst, wenn ich ne ne GraKa habe.
 
Last edited:

Nepha

New member
So, ich habe noch sehr günstig einen UT60 360 x-flow (passt mir in dem Bereich von den Anschlüssen auch besser) bekommen. Dieser soll jetzt unten verbaut werden (push-pull). Da ich oben auch viel Platz habe, steht die Überlegung an, dort einen xt45 420mm (auch push-pull ) zu verbauen.
Stellt sich nur die Frage wie groß der Ausgleichsbehälter sein sollte/muss, da dahingehend der Platz doch immer weniger wird.
Was die Steuerung unter Linux angeht, bin ich noch nicht ganz zufrieden. Zumindest mein Mainboard (MSI B550 gaming Carbon Wifi) ist hinsichtlich des Sensors, welcher für das Auslesen der Lüfterdrehzahlen zuständig ist, etwas zickig. Zur Not würde ich das über einen den Octo Controller und der noch bestehenden Win11 Installation für Software Notfälle realisieren...
 

Eddy

Iceman
Staff member
Stellt sich nur die Frage wie groß der Ausgleichsbehälter sein sollte/muss,
Es gibt keine definierte Größe die man haben muss. Am Ende hat der Ausgleichsbehälter nur drei Funktionen.
1. Das Befüllen erleichtern.
2. Genug Wasser bereitstellen, damit es direkt und frei zur Pumpe fließen kann. Das muss gar nicht viel Wasser sein. Wir haben ES AGBs mit weniger als 60ml Flüssigkeit drin.
3. Eine kleine Luftschicht zum Druckausgleich. Denn Wenn sich Wasser erwärmt und abkühlt, dehnt es sich aus bzw. zieht sich wieder zusammen. Ein bisschen Luft sollte daher im AGB sein, damit diese komprimiert werden kann. Wasser kann man nicht komprimieren. Aber auch das muss nur extrem wenig sein. Quasi ein kleiner Druckausgleich.
Desto mehr Wasser du im AGB hast, desto seltener muss man eben nachfüllen, denn durch Diffusion verlierst du über die Zeit immer etwas Wasser. Je nach Einsatzdauer, Abwärme und Gesamter Flüssigkeitsmenge im Kreislauf, macht man das wenn es eben weniger wird. In meinem System kippe ich alle 2 Jahre ca. 100ml nach. Aber mein System läuft auch extrem oft und lange unter Vollast. Andere Kollegen haben ihre Rechner seit 3-4 Jahren nicht nachgefüllt, gescheigeden etwas gewartet.
 

Nepha

New member
Danke für die schnelle Antwort. Das bringt mich schonmal weiter. Dann passe ich den AGB einfach dem verfügbaren Platz an, das ist einfach. Ihr habt ja genug Ausgleichsbehälter incl. Pumpen zur Auswahl.
Fehlen noch die Epdm Tubes, Anschlüsse und CPU Kühler.

Eine weitere Frage wäre: Es wird vermutlich noch dauern, bis eine neue Grafikkarte bei mir einzieht und für die aktuelle Gigabyte 3070 bekomme ich keinen wakü-block.
Kann ich dennoch ein komplettes Wakü-System, was eigentlich für die Kühlung CPU+Grafikkarte gedacht ist (also meine angedachte Radiatoen) nur für die derzeitige CPU in Betrieb nehmen? Klar absoluter Overkill, aber die Sachen wären bald - zumindest in nächster Zeit - halt schon da und würden sonst unnütz herumliegen und nix tun für ihr Geld 😁
 

Eddy

Iceman
Staff member
Das ist im Grunde egal wie du es machst. Sicher kannst du bereits alles vorbereiten damit man dann die GPU mit einbauen kann. Blöd gesagt, interessiert es ja die Wasserkühlung nicht wie groß sie ist und was sie kühlt :cool:
Nur musst du es dann aktuell so planen, dass zumindest das Wasser im Kreis fließen kann. Daher ist es etwas tricky, das Ganze für die Grafikkarte vorzubereiten, damit man sie dann einfach einbauen kann, ohne Teile der Kühlung zerlegen zu müssen.
 

Nepha

New member
Ah..hört sich gut an. Das mit dem Wasserkreislauf habe ich mir dahingehend schon geplant. AGB--UT60--st30 120mm--cpu--420er top--420er Seite--AGB

Die Grafikkarte wollte ich später zwischen dem ut60 und dem 120er anschließen.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Das kannst du machen wie du möchtest. Im Grunde ist es fast egal wie du den Kreislauf aufbaust. Nur direkt von der GPU zur CPU würde ich nicht direkt gehen. Aber selbst das würde kaum etwas an den Temperaturen ändern. Die Wassertemperatur ist im gesamten Kreislauf immer nahezu identisch.
 

Nepha

New member
Hatte mir auch die Alternative mit AGB--Graka--ut60--st30 120mm--CPU--420er--420er--agb..brauche ich halt paar Winkeladapter 😁🤔
 
Top