Erweiterung der Eiswolf 2 AIO - 360mm RTX 3090/3080

smoochy

New member
Hallo @QUAKERxnc,

Die Erfahrungen in der Kombi sind sehr gut. Auch wenn die Leistung der MP5Works nicht an eine native aktiv gekühlte Backplate rankommt. Ich bin zwar mittlerweile wieder vom Mining abgekommen. Dennoch mag ich es sehr, wenn der Rechner selbst beim AC:Valhalla, Doom Eternal, RDR2 etc spielen sehr leise ist.

Komponenten, die ich im Einsatz habe:

- Alphacool Eiswolf 2 AIO - 360mm RTX 3090/3080 mit Backplate (Reference)
- Alphacool NexXxos ST30 Full Copper 280mm vorbefüllt AIO Edition
- Alphacool Eisstation DDC inkl. Alphacool Laing DDC310
- Alphacool Apex Liquid ECO 1000ml clear
- Alphacool Eisbaer TPV Extension Set 90° (Schlauch und Anschlüsse)
- Alphacool 17244 Eiszapfen Doppelnippel drehbar G1/4 AG auf G1/4 AG - Deep Black (schwarz)

Als ich nur die AiO im Einsatz hatte, hatte ich den eklatanten Fehler begangen, davon auszugehen, dass die Flüssigkeit in der AiO sauber und in Ordnung ist. Nun, dem ist nicht so. Siehe Fotos. Davon war ich relativ enttäuscht. Denn wenn ich eine AiO kaufe, gehe ich davon aus, dass die Komponenten gespült und gereinigt sind.

Also hab ich, bevor ich die MP5Works in den Kreislauf integriert hatte, alles (auch den neuen 280er Radiator) nochmal auseinander genommen, gereinigt und gespült, zusammengebaut und neu befüllt. Die Optik war mir dabei relativ egal. Seitenteil ist zwar aus Glas, aber kein RGB-Blinker-Blinker Kram an, so dass man eh nix sieht.
Einzig was mich minimal stört ist halt die Schlauchlänge, weil es doch nur relativ kurze Distanzen sind. Hätte ich theoretisch kürzen können, war dann aber zu dem Zeitpunkt zu faul. Deswegen sieht es etwas gestaucht aus.

Kreislauf sieht so aus:
GPU -> MP5Works -> Temperatursensor -> Durchflussmesser -> Eisstation -> 280er Radiator (unten) -> 360er Radiator der AiO (vorne) -> GPU

Hat nen Durchfluss von ca. 60l/h.
 

Attachments

  • IMG_3803.JPEG
    IMG_3803.JPEG
    760.2 KB · Views: 15
  • IMG_3815.JPEG
    IMG_3815.JPEG
    544 KB · Views: 16
  • IMG_3816.JPEG
    IMG_3816.JPEG
    719.3 KB · Views: 12
  • IMG_3817.JPEG
    IMG_3817.JPEG
    740.7 KB · Views: 11
  • IMG_3818.JPEG
    IMG_3818.JPEG
    413.2 KB · Views: 11
  • IMG_3820.JPEG
    IMG_3820.JPEG
    606.2 KB · Views: 11
  • IMG_3824.JPEG
    IMG_3824.JPEG
    507.7 KB · Views: 11
  • IMG_3827.JPEG
    IMG_3827.JPEG
    588.2 KB · Views: 16

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Hallo @QUAKERxnc,

Die Erfahrungen in der Kombi sind sehr gut. Auch wenn die Leistung der MP5Works nicht an eine native aktiv gekühlte Backplate rankommt. Ich bin zwar mittlerweile wieder vom Mining abgekommen. Dennoch mag ich es sehr, wenn der Rechner selbst beim AC:Valhalla, Doom Eternal, RDR2 etc spielen sehr leise ist.

Komponenten, die ich im Einsatz habe:

- Alphacool Eiswolf 2 AIO - 360mm RTX 3090/3080 mit Backplate (Reference)
- Alphacool NexXxos ST30 Full Copper 280mm vorbefüllt AIO Edition
- Alphacool Eisstation DDC inkl. Alphacool Laing DDC310
- Alphacool Apex Liquid ECO 1000ml clear
- Alphacool Eisbaer TPV Extension Set 90° (Schlauch und Anschlüsse)
- Alphacool 17244 Eiszapfen Doppelnippel drehbar G1/4 AG auf G1/4 AG - Deep Black (schwarz)

Als ich nur die AiO im Einsatz hatte, hatte ich den eklatanten Fehler begangen, davon auszugehen, dass die Flüssigkeit in der AiO sauber und in Ordnung ist. Nun, dem ist nicht so. Siehe Fotos. Davon war ich relativ enttäuscht. Denn wenn ich eine AiO kaufe, gehe ich davon aus, dass die Komponenten gespült und gereinigt sind.

Also hab ich, bevor ich die MP5Works in den Kreislauf integriert hatte, alles (auch den neuen 280er Radiator) nochmal auseinander genommen, gereinigt und gespült, zusammengebaut und neu befüllt. Die Optik war mir dabei relativ egal. Seitenteil ist zwar aus Glas, aber kein RGB-Blinker-Blinker Kram an, so dass man eh nix sieht.
Einzig was mich minimal stört ist halt die Schlauchlänge, weil es doch nur relativ kurze Distanzen sind. Hätte ich theoretisch kürzen können, war dann aber zu dem Zeitpunkt zu faul. Deswegen sieht es etwas gestaucht aus.

Kreislauf sieht so aus:
GPU -> MP5Works -> Temperatursensor -> Durchflussmesser -> Eisstation -> 280er Radiator (unten) -> 360er Radiator der AiO (vorne) -> GPU

Hat nen Durchfluss von ca. 60l/h.
Hey, danke für dein Feedback & schön, dass du mit dem Setup zufrieden bist. Das mit der Flüssigkeit ist natürlich unschön & passiert bei einer unter 1000. Vom Grundsatz sind alle AIOs sauber & das Problem sollte da nicht auftreten. Allerdings steht die Flüssigkeit recht lange aufgrund von Lagerung & Transport, aber auftretetende Verfärbungen geben sich zumeist nach den ersten Betriebsstunden. Bitte bei solchen Themen immer unserem Support schreiben! Unser Team ist da stehts bemüht, schnell & unkompliziert Hilfe zu leisten.

Den Radiator zu spülen war eh richtig & notwenig. Auch neue Radiatoren können noch Verschmutzungen aufgrund der Herstellung, Transport & Lagerung enthalten & sollten vor Inbetriebnahme immer mit destiliertem Wasser gespült werden.
 

smoochy

New member
Ich hatte das damals mit dem Support geklärt (danke nochmal an Tim).

Dennoch ist es glaube nicht die Intention, einen vorbefüllten Radiator leeren und reinigen zu müssen, um ihn dann wieder zu befüllen. Deswegen kaufe ich ja einen vorbefüllten. Bei nem 'leeren' Radiator sieht das natürlich anders aus.
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Ich hatte das damals mit dem Support geklärt (danke nochmal an Tim).

Dennoch ist es glaube nicht die Intention, einen vorbefüllten Radiator leeren und reinigen zu müssen, um ihn dann wieder zu befüllen. Deswegen kaufe ich ja einen vorbefüllten. Bei nem 'leeren' Radiator sieht das natürlich anders aus.
sorry, du hast Recht! Ich war zu schnell beim Lesen und hab übersehen, dass du die pre-filled Variante gekauft hast! Den sollst du natürlich nicht vorab spülen.
 
Top