Fragen zur Eiswolf 2 AIO Radeon RX 6900 Reference

Eddy

Iceman
Staff member
Morgen,

die Pumpe auf DC und dann bitte voll laufen lassen. PWM kannst du auch einstellen, dann wird die Pumpe so oder so nicht geregelt da die Pumpe kein PWM kann und bei PWM immer 12V anliegen. Eine Regelung würde ich bei der Eiswolf 2 nicht einstellen. Das sollte von der Lautstärke keinen Unterschied machen da die Lüfter lauter sind, selbst auf nur 1000rpm.
Die Temperaturen sind nicht normal. In der Regel liegen die Temps unter Vollast auf der GPU bei ~60°C. Oder sind das deine Hotsport Temperaturen? Dann wäre das normal. Mit was liest du die Temperaturen aus?
 

fliZka

New member
Hi Eddy,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Okay dann weiß ich Bescheid. Momentan ist die Pumpe ja auf DC.
Ja die Werte sind die Hotspot Temperaturen. Die normalen GPU Temperaturen sind meist so 15°C unter der Hotspot Temperatur

Die lese ich mit den folgenden 3 Programmen aus (die sich da einig sind bis auf 1-2°C):
- Radeon Software
- HwInfo
- Corsair iCue

Was mich nur wundert, Normale Temperaturen sind laut den beiden Screenshots bis auf 68°C hochgegangen.
So viel hatte ich bei meiner Referenzkarte mit Luftkühler auch.

Mich wundert ja bloß, dass nach einem hin und her testen mit Lüfterkurven die Werte immer schlechter werden.
Also anfänglich war ich ja bei 50°C Hotspot Temperatur - und wenn ich die Lüfterkurven alle bei 100% bei 50°C habe und PWM/DC schon richtig eingestellt habe, dann muss es ja irgendwo anders dran liegen oder?

Aber die WLP wird ja nicht nach 1-2 Wochen schlecht werden oder so...

Vielleicht muss ich noch einmal die Schrauben nachziehen?


1639730858581.png
1639730884879.png
 

Eddy

Iceman
Staff member
Die Hotspot Temperaturen liegen immer deutlich höher als die normalen GPU TEmperaturen, das ist normal. Seit HWInfo damit um die Ecke kam und die Leute plötzlich neben den normalen GPU Temperaturen auch das noch zusehen bekommen, drehen einige ein bisschen durch aufgrund der recht hohen Werte die man hier erhält.
Die klassische GPU Temperatur von 67° ist aber schon hoch wenn die Lüfter dabei voll drehen.

Locker mal alle Schrauben (nicht komplett raus, nur lockern) und zieh die Über Kreuz von der Mitte aus nochmal an. Also zuerst die SChrauben rund um die GPU, dann erst die Äußeren. Ich würde mal behaupten, der Anpressdruck des Kühlers passt hier nicht ganz.
Nach 2 Wochen sinkt die Leistung der WLP nicht zumal wir auch die Subzero beilegen mit 16W/mk. Die ist zwar etwas zäh, verläuft aber auch nicht. Schlimmstenfalls hast du zu viel WLP auf der GPU aber ich würde erstmal den Weg mit den Schrauben gehen. Danach müsste man sich den Abdruck der WLP anschauen.
Es gibt bei GPUs immer Höhentoleranzen die Probleme verursachen können, aber eigentlich ist das bei den aktuellen Modellen ein Problem von Nvidia nicht von AMD.
 

fliZka

New member
Hi Eddy, dank dir. Ich werde das mal unter die Lupe nehmen. ZUerst mit dem Schrauben und dann wieder fest machen und danach vielleicht mal den block ganz runter nehmen.
Beim Auftragen der WLP habe ich einen Spatel genommen und verstrichen, da sollte also nicht zu viel draufgekommen sein, bzw. die gesamte Fläche wurde bestrichen.

Wenn ich mir nun das Muster anschaue, kann ich die einfach wieder drauf machen oder sollte ich die WLP dann neu auftragen? (WLP war ja mehr als für 1 mal auftragen da, das sollte kein Problem sein).
Wie ist das mit den Thermal pads. Muss ich die direkt tauschen oder kann ich die weiterbenutzen?

Viele Grüße
 

Eddy

Iceman
Staff member
Wenn du den Block nur einmal kurz abnimmst, musst du nichts austauschen. Wenn man pingelig ist, kann man das machen, aber nur zum nachschauen ist das nicht nötig.
Bitte dann mal Bilder vom Abdruck machen. Aber wenn du den Kühler runter nehmen solltest, dann zieh ihn gerade nach oben ab. Nicht drehen, das verfälscht den Abdruck. Aber sehr sehr vorsichtig ziehen. Wenn man doch zu viel Gewalt benötigt, dann lieber doch ein bisschen hin und her drehen. Übrigens geht das einfacher wenn man die Karte mit einem Fön etwas erwärmt.
 

fliZka

New member
Hallo Eddy,

alles klar. Das werde ich beachten. Übrigens vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen und die guten Tips.
Das nenne ich mal guten Support !
 

fliZka

New member
Hallo Eddy, so ich habe nun mal zeit gehabt den Kühler abzunehmen und folgende Sachen sind dabei herausgekommen:

1.) Die WLP sah so aus nach Abnahme des Kühlers. (Ging übrigens relativ leicht, ohne Fön. Die WLP war noch recht flüssig):
1640251063390.png1640251098001.png
--> Kannst du anhand der Bilder erkennen ob ich da vielleicht zu viel drauf hatte oder sieht das "ganz normal" aus?

2.) Ich hab nichtsdestotrotz neue WLP aufgetragen. Das sah dann so aus:
1640251168908.png
--> hab sie verstrichen mit einem Plastikspachtel

3.) Habe dann noch einmal 3D Mark laufen lassen und siehe da:
1640251228096.png
--> Sind zum letzten 3D Mark (voriger Beitrag) mal um 10° gesunken. Das ist doch schonmal was.


Zusammenfassung:
Also ich kann anhand der alten WLP Bilder nicht sagen, ob da was falsch war. Falls nicht, lag es vielleicht nur am Anpressdruck. Ich habe die 6 Schrauben nun gefühlt ein wenig fester angezogen, als beim ersten Mal. Das kannst du vielleicht beurteilen.

Sieht der Auftrag der neuen WLP deiner Meinung nach i.O. aus oder mache ich da zu viel/wenig drauf?

Sind die Temperaturen so wie im 3D Mark nun halbwegs i.O. oder sind knappe 55°C noch zu viel?
Hotspot habe ich während des 3D Marks auch ausgelesen, das waren dann so 65-68°C.

Viele Grüße und vielen Dank schon einmal für die Hilfe!
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Der Abdruck der WLP (vorher) ist sehr unregelmäßig. Das Erneuern der WLP & die Anpassung des Anpressdrucks sind schon Argumente, die die Senkung der Temperatur bestätigen. Die Temperaturen jetzt sind vollkommen in Ordnung, da gibts eigentlich Nichts zu meckern.
 

fliZka

New member
Super, vielen lieben Dank. Dann hoffe ich mal, dass es jetzt so bleibt.

Damit ich daraus für die Zukunft lernen kann: Was genau bedeutet denn "sehr unregelmäßig"? Ich habe nämlich beim Auftragen auch einen Plastikspachtel genommen und die WLP gleichmäßig verstrichen.
Oder war es einfach zu viel?

Viele Grüße
 

Daniel

Administrator
Staff member
Moin!
Wenn man sich die Abdrücke der WLP auf den ersten beiden Fotos ansieht wirkt es so als wäre der Anpressdruck ungleichmäßig gewesen.
Thomas meinte (bestimmt) nicht das du beim Auftragen was falsch gemacht hast. Die Verschraubung war wohl nicht ganz optimal.

Schön das jetzt alles passt.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Nochmal zur Wärmeleitpaste.... die dient eigentlich nur dazu, Lufteinschlüsse zwischen Kühler und GPU/CPU zu vermeiden. Wie man WLP aufträgt... dazu gibt es in diversen Foren riesige Diskussionen und jeder meint er hat recht. Ich persönlich verstreiche die auch komplett, aber so dünn, dass man fast hindurchschauen kann.
 

fliZka

New member
Danke für die Erklärung noch einmal!
Hab nun nach dem WLP neu auftragen und fester anziehen die Karte jetzt so ca. 1-2 Wochen in Benutzung. Und nach 1h Spielen ist der Hotspot (ausgelesen mit HWMonitor) wieder auf max. 80°C gestiegen. Wie kann das denn sein, dass sich der Wert über die Zeit so verschlechtert?

Ich bin ratlos...

1641337899441.png
 

Eddy

Iceman
Staff member
Die Hotspot Temperatur liegt immer deutlich über der normalen GPU Temperatur. Seit einige Programme das auslesen können, ist bei vielen die Panik groß. Zu unrecht. Früher gab es keine Anzeige für die Hotspot Temperatur, da hat es keinen gekümmert. Gehe ich nach deiner GPU Temperatur, könnte die besser sein, aber die Frage ist hier, wie sieht der Gesamtaufbau aus bezüglich Lufstrom im Gehäuse, welche Umgebungstemperatur liegt an und mit welcher Drehzahl laufen die Lüfter?
 

fliZka

New member
Hallo Eddy, ich gebe dir recht zum Thema Panik. Allerdings habe ich mir nur deswegen eine eiswolf2 gekauft. Ohne Programme die das auslesen können, hätte ich mit meiner Stock 6900XT keine Probleme gehabt. >200fps bei AAA Spielen in WQHD mit Ultra Einstellungen - mehr brauche ich nicht. Aber nun wo ich weiß, wie warm die stock Karte wird, habe ich mir ein bisschen Luxus gegönnt und sie mit eurer Eiswolf2 unter Wasser gesetzt.

Die Programme sind also für euch gleichzeitig Fluch und Segen.

Mein Gesamtaufbau ist nach wie vor, wie in meinem ursprünglichen Beitrag erwähnt, wie folgt:

cpu 360 aio seitlich als intake (push/pull)
eiswolf2 oben im case als outtake (pull)
zusätzlich von unten 3*120mm als intake
und hinten 1*120mm outtake

Umgebungstemperatur zwischen 25-30°C laut meinen beiden Temperaturfühlern im Gehäuse.

Meine GPU Radi Lüfter drehen auf 88% bei 64°C (also über 2000 RPM (sollten ja mehr als genug sein))
CPU Radi ebenfalls um die 2000 RPM bei 60-70°C.

Was ich generell nicht verstehe, dass sich die Temperaturen so stark verändern, obwohl ich 1zu1 das gleiche Setup habe und nichts geändert habe.



1641387241081.png1641387287943.png
 

fliZka

New member
Hallo Eddy,

danke für die Weiterleitung des Links. Den Bericht habe ich tatsächlich vor dem Kauf schon gesehen :)
Wenn ich bei seinen 49°C Hotspot noch 20°C drauf rechne, bin ich aber immer noch erst bei 69°C und nicht bei 80°C.

Aber ganz unabhängig von den Vergleichswerten: Wieso ändert sich meine Temperatur innerhalb von Wochen ? Das verstehe ich nicht. Da muss doch irgendetwas passieren...
 

Eddy

Iceman
Staff member
Du musst hier noch folgendes Bedenken. Du sagst ja selbst, du hast 25-30° Raumtemperatur. Sprich du müsstest hier nicht 20 sondern eben die 25-30 drauf rechnen. Dann wärst du schon bei 74-79°. Igor hat ja konstat 20° durch den Chiller den er verwendet. Daher ist das nicht direkt vergleichbar. Seine Testbedingungen sind quasi ideal und nicht direkt übertragbar auf ein System mit fest angeschlossenem Radiator in einem Gehäuse. Der Radiator erhitzt sich ja, damit steigt auch die Wassertemperatur, der Chiller bei ihm erhitzt sich ja nicht, sondern liefert konstante Wassertemperaturen. Daher sind die Werte so direkt nicht vergleichbar mit einem System das man üblicherweie zuhause hat.

Wenn wir Labormessungen machen, hat das auch wenig direkt mit den Werten zu tun, die ich z.B. zu Hause erreiche. Das ist leider nicht so einfach 1:1 übertragbar, also eigentlich überhaupt nicht.
 

fliZka

New member
Hallo Eddy,

sorry da haben wir aneinander vorbeigeredet. Ich hab 25-30°C Temperatur im Gehäuse gehabt. Raumtemperatur sind 21°C bei mir. Habe jetzt nochmal mit offenem Case die tests gemacht. Leider hier auch GPU Hotspot bis auf 80°C.

Aber mal abgesehen von dem Vergleich mit Igor.

Mein Hauptproblem ist ja immer noch, dass ich mir nicht erklären kann, warum das bei mir so schwankt ?!
In meinem Beitrag vom 23.12.2021 sieht man am Ende der GPU Temperatur einen Anstieg von 56°C auf 70°C (Hotspot).

Nun der Test von heute - selbes Setup, nichts verändert (ein mal mit offenem Case und einmal mit geschlossenem Case) - Hier sehen wir einen Anstieg von 69°C auf über 80°C. Was genau kann da passiert sein?


case offen 05.01.2022
1641397804331.png

case geschlossen 05.01.2022
1641397868393.png
 

fliZka

New member
Nachtrag:
Ich hab gerade eben die WLP von meiner CPU gewechselt (unabhängig zu diesem Thema). Dabei hatte ich den Rechner mal seitlich liegend und beim Einbau der CPU AIO habe ich die Schläuche der Eiswolf2 mal zur Seite gebogen und dann wieder im Case verstaut.
Ich habe aus Neugierde einen weiteren 3D Mark Test gemacht und nun sehen die Werte wieder gut aus (siehe Bild).

Kann es sein, dass im System Luftblasen sind, die ich mit dem seitlich hinlegen vielleicht aus der Pumpe in den Radiator gedrängt habe, wo sie weniger "stören" und die Pumpe nun besser arbeiten kann?
Anders kann ich mir nicht erklären, warum ich nun mit dem Hotspot wieder unter 70°C bin.

1641401591828.png
 
Top