HF Schnellverschlusskupplungsset

Eddy

Iceman
Staff member
Schon vor 5-6 Jahren erfolge eine generelle Umstellung auf 5 bzw. 5,5mm Gewinde bei den Anschlüssen. Die alten Anschlüsse mit längeren Gewinde werden auf sehr viele Produkte nicht mehr passen. Auch auf die HF Schnellverschlüsse nicht mehr.
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Hier verhält es sich ähnlich wie von Eddy bereits beschrieben. Die Kuplung hat ja Innengewinde & ist verwenbar mit Anschlüssen mit max. 5,5mm Gewindelänge.
 

aclogic

Member
Ich habe jetzt meine bestellten Kupplungen erhalten und sie passen doch :p, denn die Einschraubtiefe der G1/4" Innengewinde ist ca 9,8mm.
Die HF-Schnellverschlüsse sollten doch eigentlich unabhängig vom Material untereinander kompatibel sein?
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Die HF-Schnellverschlüsse sollten doch eigentlich unabhängig vom Material untereinander kompatibel sein?
Nein, die Messing HF-Schnellverschlüsse sollten nicht kompatibel zu den Kunststoff Schnellverschlüssen sein. Lt. technischer Daten sind die Abmaße anders.
 

aclogic

Member
Nein, die Messing HF-Schnellverschlüsse sollten nicht kompatibel zu den Kunststoff Schnellverschlüssen sein. Lt. technischer Daten sind die Abmaße anders.

Danke, wie es aussieht hat jemand bei der Dokumentation geschlammt 😤. Laut den Produktinformationen sieht das aber anders aus.
Der Text ist identisch bis auf diesen Teil

Alphacool HF Schnellverschlusskupplungsset G1/4 IG - Deep Black:
---
Technische Daten:
Abmessungen (L x D): 60,3 x 26,1mm
Material: Messing black
Gewinde: 2x 1/4"


Lieferumfang:
1x Alphacool HF Schnellverschlusskupplungsset
---

Alphacool HF Schnellverschlusskupplungsset G1/4 - Black:
---
Technische Daten:
  • Abmessungen (L x D): 60,3 x 26,1mm
  • Material: Kunststoff schwarz
  • Gewinde: 2x 1/4"

Lieferumfang:
  • 1x Alphacool HF Schnellverschlusskupplungsset G1/4 - Black
----

Wie ich gerade durch nachmessen festgestellt habe, sind die äusseren Abmaße bei der Kunststoffkupplung 66,9mm x 28,1mm. Die Abmessungen bei der Messingversion stimmen mit den angegebenen überein.

Jetzt habe ich hier 2 unterschiedliche Version von euren Alphacool HF Schnellverschlusskupplungsset G1/4... mit identischer Produktbeschreibung ( bis auf das Material) die nicht zueinander kompatibel sind. 🤮

Welche von euren Alphacool HF Schnellverschlusskupplungssets.. sind zueinander und zu euren AIO's kompatibel und welche nicht????
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Ich würde halt "bau- bzw. typengleich" bleiben, d.h. Kunststoff zu Kunststoff bzw. Messing zu Messing. Verstehst du wie ich s meine?
Was hast du denn für eine AIO? Für jede AIO haben wir die entsprechenden (verwendeten) Schnellverschlußkupplungen auch separat im Shop erhältlich!
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Jetzt habe ich hier 2 unterschiedliche Version von euren Alphacool HF Schnellverschlusskupplungsset G1/4... mit identischer Produktbeschreibung ( bis auf das Material) die nicht zueinander kompatibel sind. 🤮
Schreib dazu einfach unseren Support per Email an (info@alphacool). Wenn im Artikel falsche Daten hinterlegt sind ist da ja nicht deine Schuld - wie gesagt, schreib eine Email & wir finden eine Möglichkeit, wie du zu deinem Recht kommst! ;-) (bitte den Thread gleich verlinken, erspart viel Schreibarbeit)
 
Top