HF Schnellverschlusskupplungsset

Schon vor 5-6 Jahren erfolge eine generelle Umstellung auf 5 bzw. 5,5mm Gewinde bei den Anschlüssen. Die alten Anschlüsse mit längeren Gewinde werden auf sehr viele Produkte nicht mehr passen. Auch auf die HF Schnellverschlüsse nicht mehr.

Hier verhält es sich ähnlich wie von Eddy bereits beschrieben. Die Kuplung hat ja Innengewinde & ist verwenbar mit Anschlüssen mit max. 5,5mm Gewindelänge.

Ich habe jetzt meine bestellten Kupplungen erhalten und sie passen doch :p, denn die Einschraubtiefe der G1/4" Innengewinde ist ca 9,8mm.
Die HF-Schnellverschlüsse sollten doch eigentlich unabhängig vom Material untereinander kompatibel sein?

Die HF-Schnellverschlüsse sollten doch eigentlich unabhängig vom Material untereinander kompatibel sein?
Nein, die Messing HF-Schnellverschlüsse sollten nicht kompatibel zu den Kunststoff Schnellverschlüssen sein. Lt. technischer Daten sind die Abmaße anders.

Nein, die Messing HF-Schnellverschlüsse sollten nicht kompatibel zu den Kunststoff Schnellverschlüssen sein. Lt. technischer Daten sind die Abmaße anders.

Danke, wie es aussieht hat jemand bei der Dokumentation geschlammt 😤. Laut den Produktinformationen sieht das aber anders aus.
Der Text ist identisch bis auf diesen Teil

Alphacool HF Schnellverschlusskupplungsset G1/4 IG - Deep Black:
---
Technische Daten:
Abmessungen (L x D): 60,3 x 26,1mm
Material: Messing black
Gewinde: 2x 1/4"

Lieferumfang:
1x Alphacool HF Schnellverschlusskupplungsset
---

Alphacool HF Schnellverschlusskupplungsset G1/4 - Black:
---
Technische Daten:
  • Abmessungen (L x D): 60,3 x 26,1mm
  • Material: Kunststoff schwarz
  • Gewinde: 2x 1/4"

Lieferumfang:
  • 1x Alphacool HF Schnellverschlusskupplungsset G1/4 - Black
----

Wie ich gerade durch nachmessen festgestellt habe, sind die äusseren Abmaße bei der Kunststoffkupplung 66,9mm x 28,1mm. Die Abmessungen bei der Messingversion stimmen mit den angegebenen überein.

Jetzt habe ich hier 2 unterschiedliche Version von euren Alphacool HF Schnellverschlusskupplungsset G1/4... mit identischer Produktbeschreibung ( bis auf das Material) die nicht zueinander kompatibel sind. 🤮

Welche von euren Alphacool HF Schnellverschlusskupplungssets.. sind zueinander und zu euren AIO's kompatibel und welche nicht????

Ich würde halt "bau- bzw. typengleich" bleiben, d.h. Kunststoff zu Kunststoff bzw. Messing zu Messing. Verstehst du wie ich s meine?
Was hast du denn für eine AIO? Für jede AIO haben wir die entsprechenden (verwendeten) Schnellverschlußkupplungen auch separat im Shop erhältlich!

Jetzt habe ich hier 2 unterschiedliche Version von euren Alphacool HF Schnellverschlusskupplungsset G1/4... mit identischer Produktbeschreibung ( bis auf das Material) die nicht zueinander kompatibel sind. 🤮
Schreib dazu einfach unseren Support per Email an (info@alphacool). Wenn im Artikel falsche Daten hinterlegt sind ist da ja nicht deine Schuld - wie gesagt, schreib eine Email & wir finden eine Möglichkeit, wie du zu deinem Recht kommst! ;-) (bitte den Thread gleich verlinken, erspart viel Schreibarbeit)

Back