I7 10700 welche Wasserkühlung?

Andreas

Active member
Moin moin M-S-G,

Also das angesclossene Komponenten schuld sein sollen an dem Tot des Mainboards ist hoch unplausibel.
Du hast weder zu viele Abnehme an deinen Stromanschlüssen gehabt noch etliche y Kabel ums weiter zu verteilen.
Bei dem Schaden kannst du ganz getrost von einem Produktionsfehler ausgehen.
Die meisten Bords haben auch in der kleinsten Bauweise 4 bos 6 Fanstecker und alle geben sie max 12 V
Wo du die direkt anschliesst bleibt dir überlassen und stellt auch kein Problem dar.


Beste Grüße

Andreas / Support ALCAndreas
 

Vanzin

Support
Staff member
MOin,

hast du die Pumpe mit einen Y-Adapter zusammen mit Lüfter an einem Anschluss angeschlossen? Wenn ja, bitte ändern. Die Pumpe kann nur einzelnd an einem Header angeschlossen werden, da die meisten Mainboards nicht genug Spannung über diese Anschlüsse abgeben können um dort neben der Pumpe noch andere Komponenten anschließen zu können. Daher ein Header nur für die Pumpe an den anderen Headern maximal 3 Lüfter mit einen Y-Adapter.
 

M-S-G

New member
Hallo
Ne die Pumpe ist einzelt dran. Die beiden Lüfter sollen nur via Y Kabel an einen 4Pin angeschlossen werden. Ne ne, die Pumpe ist einzeln an einem 4 Pin.
 

M-S-G

New member
Hi
So, neues Mainboard hab ich nun. Alles wieder angeschlossen. Beim Vorgänger lief die Pumpe einfach auf Max Umdrehungen. Im neuen Board ist es nicht so. Auf welche Drehzahl soll ich die Pumpe einstellen? Hab die jetzt erstmal wie im Anhang zu sehen, so eingestellt.
 

Attachments

  • Pumpe Max.png
    Pumpe Max.png
    346 KB · Views: 6

Andreas

Active member
Moin moin @M-S-G,

Wie schnell die Pumpe laufen soll entscheidet dein Ohr und die Temperatur.
Also ab wann dich die Pumpe stört und ab wann die Temperatur zu hoch wird für dich.
Alles eine sehr persönliche und individuelle Einstellung halt.


Beste Grüße

Andreas / Support ALCAndreas
 

M-S-G

New member
Ok. Hatte immer überall gelesen, das die Pumpe immer via 12V auf Max. Laufen sollte. Dann kann ich sie ja so lassen und nur bei hoher last höher drehen lassen
 

Daniel Graupner

New member
Hi M-S-G,

da ich mich auch mit dem I7-10700K in Verbindung mit einer WaKü beschäftige bin ich auf Deinen Eintrag gestoßen.
Aber erst einmal ein Lob an das AC-Team, die mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Aber nun zum eigentliche.
leider lässt sich für mich nich ganz genau nachvollziehen, welche 3- und 4-Pin-Stecker Du verwendet hast.
Auf alle Fälle ging es auch um RGB.
Hier musst Du auf jeden Fall aufpassen.
Die 3-Pin-Header laufen mit 5 V während die 4-Pin-Header mit 12 V laufen.
In meinem Handbuch (ASUS ROG Strix Z490-E Gaming), was sicherlich auch auf andere Hersteller übertragbar ist steht, dass man diese auf keinen Fall vertauschen darf da es sonst zu irreparablen Schäden kommt.

Wie gesagt.
Ich kann nicht genau nachvollziehen was Du wo angesteckt hast aber bei mir sind sofort alle Alarmglocken angegangen.
Nicht das Dir da ein Fehler unterlaufen ist.

Weiter zur Temperatur.
Prinzipiell ist die Reihenfolge der zu kühlenden Komponenten zu vernachlässigen.
Da ich es genau nehme gehe ich trotzdem vom AGB mit Pumpe zur CPU, dann zum ersten 360er Radi, danach zur GPU und in den zweiten 360er Radi.
Danach geht es natürlich wieder zurück in den AGB.
Meine Lüfter laufen aktuell bei CPU- und GPU-Temperaturen bis 30 °C mit rund 750 U/min, ab da weiter bis 40 °C mit rund 1125 U/min und ab da weiter bis 50 °C mit rund 1500 U/min.
Nach 10 mal 3DMARK Time Spy in Folge sieht es bei mir aktuell so aus (Spitzenwerte während der Benchmarks):

Luft 21 °C
Wasser 28 - 33 °C
Mainboard 27 - 28 °C
Prozessor 51 - 56 °C
Chipsatz 40 - 45 °C
Grafikkarte 56 - 60 °C

Ich denke das ist ein ganz guter Anhaltspunkt.

Da Du einen XT45 hast würde ich den auch eher im Push/Pull statt Push only betreiben.

Bye Daniel
 
Last edited:

M-S-G

New member
HI
Ja das läuft jetzt auch. Hab inzwischen ein anderes Board. Es ging hier um einen Adapter. Und zwar der 4 Pin Y Stecker. Der lag meiner Wakü nicht bei. Hab nun den 240 via Ypin am PIN Anschluss dran. RGB ganz normal über den 4 Pin Header angeschlossen. Läuft seit einem Monat smooth. Temp. liegen im Idle bei ca. 30° bis 34°C. Unter Last geht es auch mal für ein paar Sek. auf 80°C aber dann pendelt er sich nach dem Boost bei ca. 62°C, was für die CPU vollkommen ok ist
 
Top