Inno3d RTX4090 + 9800X3D in einer custom loop - Neuling

GothicIII

New member
Moin,

ich würde gerne noch meine GPU mit WaKü bestücken, nachdem sich anbahnte, dass die 2€ Lüfter nun auseinanderfallen. Ersatz schwierig+teuer und löst das Problem mit den qualitativ minderwertigen Lüftern nicht. War schon das krasseste Pumpout bei der Karte, sodass nach 10 Monaten die WLP erneuert werden musste. Die haben hier an jedem Cent gespart.
Leider habe ich keine Erfahrung mit custom loops. Meine WaKü Erfahrungen beschränken sich auf Artic Liquid Freezer Modelle (inkl. Austausch der Flüssigkeit außerhalb der Garantie).
Meine Inno3D RTX4090 Ichill X3 hat ein Referenzdesign (Durch Foto+Seriennummer ermittelt). Sollte also vom Block passen.
Mein Gehäuse (Sharkoon) hat eine Aussparung zur Montage von Ausgleichsbehältern.

Zu den kokreten Wunschvorstellungen:
- ARGB 5V 3-PIN wg. Integration in bestehenden LED controller
- Abfuhr von ca. 500W aufwärts (100-250W CPU und bis 300-450W GPU)
->UV/OC auf der GPU und UV/PBO+200Mhz auf der CPU. Temps: CPU <79°C Cinebench, GPU 89°C thermal throttle bei 29°C Innentemp.
- Soll keine Einbuße in der Performance (==Kühlleistung) haben, im besten Fall ein (minimales) Upgrade darstellen
- Es soll so leise wie möglich sein. Die Lüfter würde ich von der jetztigen Kühllösung übernehmen. Die Pumpenlautstärke sollte bestenfalls unhörbar sein/mit der Lautstärke der Lüfter skalieren.
- Ich bezweifle den Sinn von delitting (wg WaKü Block) auf AM5 also werde ich hier mal passen zumal OC Potential praktisch 0 ist und nur über BCLK geht, was mein X870E Chipsatz nicht hinbekommt...
- Bis 500€ wären optimal, aber muss auch nicht das Billigste sein.

Fragen:
1. Da die Kühlung mit einem einzigen 420 Radiator wohl nicht zu lösen ist - kann ich sowas daisy-chainen? Je nach Dicke und Schlauchposition gehen 420+420 oder 360+420. Ich denke 2 Loops sind zu overkill und nicht im Gehäuse zu realisieren. Reicht da eine Pumpe?
2. Wo liegt der Unterschied zwischen Art-Nr: 13394 & 13429? Nur weniger Material oder gibt es da auch Leistungstechnisch einen Unterschied?
3. Bei den AM5 Wasserblöcken bin ich komplett lost. Welcher wäre denn empfehlenswert? Muss jetzt keine 200€ kosten für 2 LEDs oderso.
4. Gibt es Unterschiede bei den hier angebotenen Radiatoren? Ich denke CU wird es sowieso werden.
5. s.Kaufliste - Was ist noch essentiell zu kaufen?
6. Haben die Wasserblöcke ein anhängendes Kabel für ARGB oder muss ich da irgenwas wie n Anschluss dazukaufen?
7. Wäre es sinnvoller erst nur die Custom Loop für die GPU zu bauen und dann später die CPU mit Radiator dazuzunehmen (zwecks Kosten, da die AIO noch ca. 1 Jahr hält, bis Flüssigkeit getauscht/CPU block gereinigt werden muss)?0
8. Welche WLP Pads müsste ich kaufen? Ist da die Dicke entscheidend?

Kaufliste:
- WaKü Block CPU/GPU
- Schläuche + Gewinde?
- Ausgleichsbehälter
- Kühlmittel
- Pumpe/n? (Wo werden die befestigt?)
- Radiatoren 420 + 360 (od. 420)
- WLP Pads GPU

Ich weiß, viel Text, aber ich bin sehr dankbar für die Hilfe :)

Viele Grüße

EDIT: Bild vom Pumpout. Sowas hab ich zuvor noch nie gesehen!

Attachments

• 1.jpg
    1.jpg
    490 KB · Views: 3
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Moin,
wow, da wurde deine GPU aber mit genug Wärmeleitpaste für 3 Kühler zugeschmiert. Wenn du selbst WLP aufträgst, dann bitte nicht diesem Beispiel folgen.
- ARGB 5V 3-PIN wg. Integration in bestehenden LED controller
- Abfuhr von ca. 500W aufwärts (100-250W CPU und bis 300-450W GPU)
->UV/OC auf der GPU und UV/PBO+200Mhz auf der CPU. Temps: CPU <79°C Cinebench, GPU 89°C thermal throttle bei 29°C Innentemp.
- Soll keine Einbuße in der Performance (==Kühlleistung) haben, im besten Fall ein (minimales) Upgrade darstellen
- Es soll so leise wie möglich sein. Die Lüfter würde ich von der jetztigen Kühllösung übernehmen. Die Pumpenlautstärke sollte bestenfalls unhörbar sein/mit der Lautstärke der Lüfter skalieren.
- Ich bezweifle den Sinn von delitting (wg WaKü Block) auf AM5 also werde ich hier mal passen zumal OC Potential praktisch 0 ist und nur über BCLK geht, was mein X870E Chipsatz nicht hinbekommt...
- Bis 500€ wären optimal, aber muss auch nicht das Billigste sein.
Ich gehe hier mal von oben nach unten auf die Punkte ein.
- ARGB haben alle aktuellen Produkte. Für die Controller gibt es ein Standard, wenn sich der HErsteller des Controllers daran hält, dann funktioniert das auch. Aufpassen bei Controllern mit Properitären Schnittstellen wie Cursair iCUE.
- Das ist eine überschaubare Abwärme und allgemein kein Problem.
- Das sind Temperaturen, die du mit einer Wasserkühlung nie erreichen wirst. Wenn die so hoch gehen, dann stimmt was überhaupt nicht mit der Wasserkühlung.
- Das Köpfen würde ich mal schön sein lassen. Zumal dann unsere Kühler auch gar nicht mehr passen würden.
- Das schaffen wir leider nicht ganz, wie du weiter unten sehen wirst.
Fragen:
1. Da die Kühlung mit einem einzigen 420 Radiator wohl nicht zu lösen ist - kann ich sowas daisy-chainen? Je nach Dicke und Schlauchposition gehen 420+420 oder 360+420. Ich denke 2 Loops sind zu overkill und nicht im Gehäuse zu realisieren. Reicht da eine Pumpe?
2. Wo liegt der Unterschied zwischen Art-Nr: 13394 & 13429? Nur weniger Material oder gibt es da auch Leistungstechnisch einen Unterschied?
3. Bei den AM5 Wasserblöcken bin ich komplett lost. Welcher wäre denn empfehlenswert? Muss jetzt keine 200€ kosten für 2 LEDs oderso.
4. Gibt es Unterschiede bei den hier angebotenen Radiatoren? Ich denke CU wird es sowieso werden.
5. s.Kaufliste - Was ist noch essentiell zu kaufen?
6. Haben die Wasserblöcke ein anhängendes Kabel für ARGB oder muss ich da irgenwas wie n Anschluss dazukaufen?
7. Wäre es sinnvoller erst nur die Custom Loop für die GPU zu bauen und dann später die CPU mit Radiator dazuzunehmen (zwecks Kosten, da die AIO noch ca. 1 Jahr hält, bis Flüssigkeit getauscht/CPU block gereinigt werden muss)?0
8. Welche WLP Pads müsste ich kaufen? Ist da die Dicke entscheidend?

1. Das wird etwas knapp. Zumindest, wenn es leise sein soll. Wenn du unter Vollast mit leichten Lüftergeräuschen und Temperaturen leben kannst, die sich nicht zum rumposaunen eigenen, dabei aber dennoch klar unter Luftkühlung bleiben, dann könnte man mit einem 420 leben.
2. 13394 hat ein hochwertiges Messingterminal und das PCB der Grafikkarte wird abgedeckt. 13429 hat ein Acryl Terminal und verdeckt das PCB der Grafikkarte nicht. Acryl kann immer mal reißen, wenn es falsch belastet wird oder man Anschlüsse zu fest einschraubt. Dann muss man das tauschen. Daher wollten viele Kunden Messing Terminals haben. In Sachen Leistung unterscheiden sich beide Varianten absolut nicht.
3. Core und Apex Reihe sind ideal für AM5 und darauf optimiert. Die älteren XPX sind es nicht und dementsprechend auf den aktuellen AM5 CPUs auch in Sachen Performance deutlich hinter den Core und Apex Modellen. Finger weg von den XP³ Kühlern, die sind Steinalt und taugen auf aktuellen CPUs überhaupt nicht.
4. Ich mache unten daraus einen extra Punkt.
5. Einen Beispielwarenkorb findest du weiter unten.
6. Die haben alle ein Kabel dran. mit einem JST Anschluss und einem Adapter auf den normalen 3-Pin 5V aRGB Anschluss wie ihn jedes Mainboard hat.
7. Kann man machen, wenn man möchte. Dann würde ich aber Schnellverschlüsse kaufen, damit man es zügig zusammenführen kann. Ansonsten wird das ein halber Umbau. Ich persönlich würde gleich alles unter Wasser setzen, auch wenn es ein bisschen mehr kostet. Dann spart man sich aber Zeit und Arbeit. Und Lebenszeit ist nicht durch Geld zu ersetzen.
8. Gar keine, liegt alles passend bei allen Kühlern bei.

Radiatoren
Es gibt die normale NexXxoS Serie und die HPE Serie. Die HPE haben zwei Kühlkanäle mehr und kürzere und kompaktere Finnen. Das macht sie etwas leistungsstärker als die normale NexXxoS Serie. Außerdem haben die HPE versenkte Verschlusstopfen die oben bündig abschließen. Die NexXxoS nicht. Grade bei Radiatoren mit Anschlüssen auf beiden Seiten, kann es zu Problemen kommen, wenn Verschlusstopfen über stehen. Dann kann man sie nicht immer bündig an das Gehäuse montieren. Das hängt vom Aufbau des Gehäuses ab. Bei den HPE gibt es dieses Problem nicht. Das betrifft Modelle ab 45mm dicke und Aufwärts.
Generell sollte man auch wissen, das ein dickerer Radiator nicht gleich bessere Kühlleistung bedeutet. Ein 60mm dicker Radiator mit 600rpm Lüfter auf einer Seite wird schlechter performen als ein 30mm dicker Radiator mit den gleichen Lüftern. Erst mit Push&Pull sind dickere Radiatoren besser. Ich würde im Normalfall nur 30 oder 45mm dicke Radiatoren nehmen. Alles darüber, sind eher für speziellere Aufbauten.

Gier mal ein Beispiel Warenkorb mit allem was du brauchen würdest um die CPU und GPU zu kühlen:
https://shop.alphacool.com/AtsdCartSave/load/key/47ce6b41eb3d78eda4a7d9e761ae8196

Bei den Anschlüssen musst du schauen ob und wie viele gewinkelte du brauchen könntest. Das muss man sich einmal grob auf einem Blatt Papier aufzeichnen, dann sieht man schnell, wie viele Winkel man benötigen würde.
Ich bevorzuge EPDM oder TPV Schlauch und keine klaren PVC Schläuche die Weichemacher enthalten. Dieye spülen sich mit der Zeit aus, die Schläuche werden langsam spröde und gelblich. Zudem setzen sich die Weichmacher mit der Zeit in den Kühlfinne ab und verstopfen diese. Das passiert mit TPV oder EPDM nicht.
Der ATX Überbrückungsstecker ist ein Must have. Damit kann man das Netzteil starten und die Pumpe mit Strom versorgen ohne den ganzen Rechner zu starten. Das erleichtert das Befüllen. Und wenn es dann doch mal tropft, passiert nichts.

Natürlich könnte man den Warenkorb noch mit vielen Dingen erweitern. Drucktester, Ablasshahn, schönere Fittinge wie der Apex Serie, ein hochwertigeren Ausgleichsbehälter oder gleich eine Distroplate oder bessere CPU Kühler. Aber im Grunde reicht das und ist eben ein rundes Basis Set. Wichtig ist am Ende eine gute Pumpe und bei dem Ausgleichsbehälter ist die Apex Pumpe vormontiert, Das ist die aktuell beste Pumpe die wir anbieten.

GothicIII

New member
Wow, vielen Dank für den ausführlichen Beitrag! Mit dem Warenkorb lässt sich arbeiten, dass hat mir locker einige Stunden gespart, Danke^^

(Keine Sorge, die GPU fährt seit anfang '25 Arctic MX6 mit der richtigen Menge WLP)

Dann befolge ich deinen Ratschlag und kaufe GPU+CPU direkt.

Ich hab im Gehäuse nachgemessen, es geht vorne senkrecht ein 420er Radiator und oben ein 360er. Theoretisch tauschbar. Aber 2x 420 geht nicht wg den Anschlüssen. Auch X-Flow ist raus. Für die HPE Radiatoren müsste ich mir wahrscheinlich neue Lüfter kaufen (mehr Lamellen=höherer benöigter statischer Druck), muss nicht sein. Keine Lust nochmal die ganzen Kabel zu verlegen, da teils verklebt.

Da der Arctic 420mm Radiator in meiner Umgebung etwa 320W maximal abführen kann (gemessen mit Intel 13700k (R.I.P. ist nach 16 Monaten oxidiert), sind es runtergerechnet etwa 280W für den 360er. Das sollte für das Setup definitiv reichen. Durch die höhere Fläche erhoffe ich mir dafür weniger RPM bei den Fans.

Bisher Warenkorb Anpassung:
- 1x 360er Rad
+1x 420er Rad (ST30)

Ausgleichbehälter:

EDIT: Das Thema hat sich gerade erledigt:
https://www.sharkoon.com/Download/C...SHARK_CA300T/mn_elite-shark-ca300t_int_03.pdf
Ich hab wohl irgendwo im Keller noch den Standfuß dazu. Auf diesen müsste ich den Ausgleichsbehälter befestigen und laut eurem Sheet geht das. Also Core 200 check.
===
Den Core 200 zu befestigen wird interessant. Ich könnte den an den Radiator rechts montieren, den Core 200 wird man dann aber nie sehen außer ich stell den PC auf den Tisch. Hinten wirds nicht gehen, da ist die Blende für Strom/USB. Links sieht man die GPU, dieser Teil verschwindet ja und dann hab ich da am Boden Löcher (sieht man unter dem PCIe Kabel, da ist sone Noppe, davon gibt es 4 mit ca. 10,5 cm Abstand voneinander), die man für die Montage nutzen könnte. Gibt es da ne Alternative oder kann man den irgendwie am Boden befestigen? Die Röhrenoptik finde ich schon schick :)
===

Thema Pumpenlautstärke:

Macht eine 2. Pumpe sinn? Also ich denke nicht, dass es bei der Kühlung einen Unterschied macht, die Pumpe ist ja schon gut dimensioniert mit 340l/h. Aber würde es die Lautstärke merkbar senken?
Mir geht es in erster Linie darum kein permanentes, hochfrequentes "niiiiiii" zu hören. Die Pumpe der ALFIII ist wirklich gut und im Betrieb in keinster Weise hörbar. ALFII dagegen war so laut, dass man die PWM begrenzen musste. Ich weiß nicht wie laut die Apex Pumpe von euch ist.
Falls ja und sinnvoll, könnte ich 2. Pumpe die direkt in den Ausgleichsbehälter einbauen?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

EDIT2: Doch ne wichtige Frage: Wenn CPU+GPU in einer Loop sind und die Lüfterkurve auf der CPU basiert, wie soll die Kühlung funktionieren, wenn die GPU auf 100% läuft und die CPU praktisch idled? UEFI hat keine Chance die GPU temps zu ermitteln und die Radiator-Lüfter werden doch nicht am GPU-Board angeschlossen... Zudem konnte ich keine Sensoren bei dem bisherigen Warenkorb ermitteln.
Heißt das, ich brauche sowas wie noch nen Tempsensor/Wassersensor? Denn mir fällt auf Anhieb nicht ein, wie ich sonst 4-Pin PWM-Fans an die GPU-Temperatur koppeln soll. Gleiches gilt natürlich auch für die Pumpe.
Hab mal ins Manual geguckt, das Board hat (genau) einen 2-Pin Thermal-Sensor header, ich schätze, da wird man einen Sensor anschließen? Welche Software benutzt man da zum Steuern, geht da UEFI? z.B. Ginge Art-Nr 17363, um den Wasserkreislauf zu messen?
Wenn das funktioniert, dann könnte ich tatsächlich die Pumpe+Fan direkt an die Wassertemperatur koppeln, ohne noch extra einen fan-controller kaufen zu müssen.

Oder mach ich mir zu viele Gedanken und die Loop läuft auch ohne Sensoren? Würde schon gerne weiterhin mit Lüfterkurven arbeiten wollen.

Attachments

• 2.jpg
    2.jpg
    291.7 KB · Views: 1
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Wieso solltest du dir neue Lüfterkaufen müssen für die HPE Radiatoren? Das ist quatsch. Lüfter für Kühler oder Radiatoren würde ich nie extra neu kaufen. Der Performancegewinn ist so marginal, dass er den Aufpreis nicht wert ist. Sofern es überhaupt einen Performancegewinn gibt. Die HPE sind in jedem Fall und egal mit welchen Lüftern, besser. Außer vielleicht bei Lüftern die mit 400rpm laufen und kein Druck aufbauen.

Wie du was aufbaust, überlasse ich mal dir. Ich kann offen gestanden einigen Aussagen gar nicht folgen :p

Eine zweite Pumpe für so einen überschaubaren Kreislauf? Völlig unnötig. Apex Pumpe auf 30-40% PWM stellen und fertig. Vermutlich reicht sogar 20% PWM. Ich weiß nicht mal was eine ALFIII sein soll? Eine AIO? AIO Pumpen und Wasserkühlungspumpen kannst du nicht vergleichen. AIOs haben Pumpen die so groß sind wie ein 2€ Stück. Das sind Kinderspielzeuge im vergleich zu richtigen DIY Pumpen.

Du kannst natürlich deine Lüfter über die gemessene Wassertemperatur steuern. So machen es die meisten Enthusiasten. Was hier dein Mainboard her gibt, kann ich dir nicht sagen. In der Regel haben Mainboards ja passende Software zum steuern von alles. Da musst du dich mal mit deinem Mainboard beschäftigen um zu schauen was für Möglichkeiten es anbietet.

Ich persönlich habe es mir immer leicht gemacht. Ich belaste meinen Rechner maximal und stelle danach die Lüfter einmal so ein, dass die Kühlleistung ausreichend ist für den Hochsommer. Und dann lasse ich sie so laufen. DAs heißt in meinem persönlichen Fall mit 600rpm. Mein System ist ein 7950X3D mit einer 4080. Ich habe 3x 360mm Radiatoren in einem Gehäuse das kaum einen Luftzug erlaubt, weil es rundherum nur Glas hat und meine Lüfter laufen mit 700rpm dauerhaft. Würde ich zwei Glasplatten weg nehmen, könnte ich sie mit 500rpm laufen lassen. Die Pumpe läuft auf 50%, weil ich ein Dutzend Schnellverschlüsse drinnen haben.

Also wie du es am Ende machst, musst du mal schauen.

GothicIII

New member
Wieso solltest du dir neue Lüfterkaufen müssen für die HPE Radiatoren? Das ist quatsch. Lüfter für Kühler oder Radiatoren würde ich nie extra neu kaufen. Der Performancegewinn ist so marginal, dass er den Aufpreis nicht wert ist. Sofern es überhaupt einen Performancegewinn gibt. Die HPE sind in jedem Fall und egal mit welchen Lüftern, besser. Außer vielleicht bei Lüftern die mit 400rpm laufen und kein Druck aufbauen.

Wie du was aufbaust, überlasse ich mal dir. Ich kann offen gestanden einigen Aussagen gar nicht folgen :p

Eine zweite Pumpe für so einen überschaubaren Kreislauf? Völlig unnötig. Apex Pumpe auf 30-40% PWM stellen und fertig. Vermutlich reicht sogar 20% PWM. Ich weiß nicht mal was eine ALFIII sein soll? Eine AIO? AIO Pumpen und Wasserkühlungspumpen kannst du nicht vergleichen. AIOs haben Pumpen die so groß sind wie ein 2€ Stück. Das sind Kinderspielzeuge im vergleich zu richtigen DIY Pumpen.

Du kannst natürlich deine Lüfter über die gemessene Wassertemperatur steuern. So machen es die meisten Enthusiasten. Was hier dein Mainboard her gibt, kann ich dir nicht sagen. In der Regel haben Mainboards ja passende Software zum steuern von alles. Da musst du dich mal mit deinem Mainboard beschäftigen um zu schauen was für Möglichkeiten es anbietet.

Ich persönlich habe es mir immer leicht gemacht. Ich belaste meinen Rechner maximal und stelle danach die Lüfter einmal so ein, dass die Kühlleistung ausreichend ist für den Hochsommer. Und dann lasse ich sie so laufen. DAs heißt in meinem persönlichen Fall mit 600rpm. Mein System ist ein 7950X3D mit einer 4080. Ich habe 3x 360mm Radiatoren in einem Gehäuse das kaum einen Luftzug erlaubt, weil es rundherum nur Glas hat und meine Lüfter laufen mit 700rpm dauerhaft. Würde ich zwei Glasplatten weg nehmen, könnte ich sie mit 500rpm laufen lassen. Die Pumpe läuft auf 50%, weil ich ein Dutzend Schnellverschlüsse drinnen haben.

Also wie du es am Ende machst, musst du mal schauen.
Danke auf jeden Fall :)

Mit ALFIII meinte ich Artic Liquid Freezer III, ne AIO. Ich meine, die haben Lamellen, eher vergleichbar mit HPE, als mit den ST.

Hab noch nen Filter und den Wassertemp Sensor dazugelegt und die Radioatoren auf HPE geupgraded.

Das war jetzt doch deutlich teurer als geplant, aber das sollte dann auch lauffähig sein. Hab jedenfalls eine Menge gelernt in den paar Tagen :)

Viele Grüße

Eddy

Iceman
Staff member
Ah... ok... ich habe noch die die Abkürzung ALF für die Freezer gesehen. :LOL: Die war mir jetzt ganz neu.
Viele Komponenten wie Radiatoren und Anschlüsse kannst du im Grunde ewig weiter verwenden. Die muss man in der Regel nie neu kaufen. Die Teile überleben in der Regel 3-4 Hardwaregeneration, wenn du alle paar Jahre auf- bzw. umrüstest. So gesehen, ist es dann doch preislich überschaubar. Nur die Kühler muss man neu kaufen. Wobei man den CPU Kühler meist auch länger behalten kann.
Falls du weitere Fragen hast.... nur zu :)
Grundsätzlich gilt aber immer, nicht verrückt machen. Und Zeit, man sollte sich beim Zusammenbau wirklich Zeit nehmen. Grade beim ersten mal.

GothicIII

New member
Ah... ok... ich habe noch die die Abkürzung ALF für die Freezer gesehen. :LOL: Die war mir jetzt ganz neu.
Viele Komponenten wie Radiatoren und Anschlüsse kannst du im Grunde ewig weiter verwenden. Die muss man in der Regel nie neu kaufen. Die Teile überleben in der Regel 3-4 Hardwaregeneration, wenn du alle paar Jahre auf- bzw. umrüstest. So gesehen, ist es dann doch preislich überschaubar. Nur die Kühler muss man neu kaufen. Wobei man den CPU Kühler meist auch länger behalten kann.
Falls du weitere Fragen hast.... nur zu :)
Grundsätzlich gilt aber immer, nicht verrückt machen. Und Zeit, man sollte sich beim Zusammenbau wirklich Zeit nehmen. Grade beim ersten mal.
Habs gerade alles bestellt, vergessen zu erwähnen.
Ja ich hab noch n paar andere Projekte am Laufen, da nehm ich mir auf jeden Fall n paar Tage Urlaub! Das wird eine Freude die ganzen GPU/CPU Spannungskurven neu zu ermitteln, da geht die meiste Zeit drauf xD

Auf die Fragen komme ich dann zurück, wenn die Teile da sind ;)

Eddy

Iceman
Staff member
Das wird eine Freude die ganzen GPU/CPU Spannungskurven neu zu ermitteln, da geht die meiste Zeit drauf xD
:LOL: Ja, ich weiß was du meinst. Mittlerweile lasse ich alles auf Stock. Gar keine Nerven mehr für solche Sachen. Das ist genauso nervig, wie Windows mit allen Programmen neu zu installieren und alles wieder zu konfigurieren wie man es gerne hätte. Dann viel Glück und Spaß beim Basteln.