Komplettlösung für Lian Li o11 Dynamic Evo

DeeSea

New member
Du hast natürlich vollkommen recht.

Ich benötige in Summe nur 3 Schnellverschlüsse mit Aussengewinde, um alles komfortabel zerlegen zu können:

Einen direkt auf dem CPU-Kühler auf dem Out-Port verschraubt.
Die anderen beiden auf den 2 Ports des Ausgleichsbehälters.

Somit bleiben die Radiatoren als eine Einheit mit einer festen Zuleitung zum CPU Kühler - ist bei einer AIO ja nicht anders. Die Grafikkarte kann mit relativ langen Schlauchstücken entnommen werden, ist mir aber völlig egal. Es gibt keine Gewichtsproblematik da jede Schnellkupplung an einem Festkörper verbaut ist. Soll ich an den BLH1A Kupplungen festhalten, oder kann ich alternativ auch auf die Eiszapfen Kupplungen gehen? Welcher Typ hat bei einer Trennung den kleinsten Wasserverlust?

So langsam wirds Jungs :)

Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Beachte aber bitte, dass die Schnellverschlüsse dicker sind als Anschlüsse. Beim CPU Kühler wirst du in jedem Fall ein Versatzstück benötigen, sonst bekommst du den Schlauchanschluss daneben nicht dran. Auch beim Radiator werden die mit dem Lüfter kollidieren, da brauchst du eine 20mm Verlängerung, sonst kommst du an den Lüftern nicht vorbei.

Versatzstück:

Einfach im Shop nach "Versatzstück" suchen, gibt mehrere Größen und auch Chrome.

DeeSea

New member
An den Radiatoren benötige ich keine Kupplungen. Nur an beiden Ports des Ausgleichbehälters und einmal am CPU-Kühler.

Welcher Kupplungstyp hat den geringsten Wasserverlust bei gutem Durchfluss?

DeeSea

New member
Ich habe mich mit dem Thema Schnellverschlüsse total verzettelt und komme vom Hölzchen aufs Stöckchen. Aktuell reicht es erstmal wenn ich nur die Graka trennen kann und der CPU Kühler kann gerne wie bei einer AIO fix bleiben. Bei einem MB Tausch klappt man die Geschichte weg und gut ists. Aber man kann sich ja echt bei euch totkaufen 🤣🤣🤣

Edit: Ich nehme die BLH1A und auf der Seite wo der Schlauchanschluss drankommt, wird ja lediglich durch eine Innengewindeverlängerung + Schlauchmuffe sozusagen das System miteinander verschraubt. Vermutlich bestelle ich auch etwas mehr, das was ich nicht brauche kann ich ja originalverpackt wieder retour senden. Ich glaube kaum das ich mit dem wie es letztendlich wird als Anfänger eine Punktlandung mit den Teile lande. Vor allem bestelle ich noch verschiedene 90 Grad Winkel mit. Ihr braucht echt einen Loop Planer als Tool

Edit2: Aber hey, man kann den BLH1A auch so zusammenstellen, dass eine Seite ein Außengewinde und die andere Seite ein Innengewinde hat - so spart man sich unnötige Länge durch das Kupplungsstück, das aus Außengewinde Innengewinde macht. Das ist doch die Idee!!!

Last edited:

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @DeeSea

Die Kupplungen gibt es auch einzeln im Shop und sind untereinander kompatibel 😉. Es muss dann halt nur die Kupplung vom gleichen Typ sein.

Mfg Marcel

DeeSea

New member
Es ist günstiger 4 Komplett-Kupplungen (2 zu 2 unterschiedlichen Typs) zu kaufen und dann untereinander Umzustecken 😉 Dann muss man auch nicht seine linke Niere spenden gehen 😂😂😂

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @DeeSea

Der Warenkorb sieht gut aus. (y)

Wen du aber nicht 2-3 Wochen warten willst wegen der Schnellkupplung mit den Innengewinde, kannst alternativ auch die Kupplung mit der Schottverschrauben verwenden die wären ja auf Lager.
Wen du ein Teppichmesser oder eine gute Schere hast, könntest du auf den Schlauchabschneider auch verzichten.
Für die Temperatursensoren brauchst du aber einen Controller oder ein Mainboard das über die entsprechenden Anschlüsse verfügt.

Mfg Marcel

DeeSea

New member
Euer Warenkorb ist aktuell total verbuggt. Ich war mit der Paypalzahlung immer nochmal 300€ höher als tatsächlich drinne lag. Mit jedem neuen Öffnen des Warenkorbs wurden alle Waren doppelt hinzugefügt und ich konnte jedesmal 5 Minuten lang alles mühselig wieder rausklicken. Da muss wohl mal jemand ran. Ich habe den Warenkorb zu Aquatuning übertragen (geht super über die Alphacool Artikelnummern) und alle Alphacool-Sachen jetzt dort bestellt, nur wenige Verbinder die bei Aquatuning nicht verfügbar waren habe ich hier bestellt. Mit kleinerer Warenmenge war die Preisanzeige in Paypal dann auch richtig. Die hatten auch soweit alles lieferbar inkl. AM5 Performance Kit und 200er Core AGB mit D5. Ich hoffe wir bleiben trotzdem Freunde :) Es sind ja eure Produkte ....

Mein Crosshair Hero hat einen Temp Port.

Last edited:

DeeSea

New member
Noch was: Auf der Rückseite der ROG Astral 5080 gibt es zusätzlich noch 2 Kühlpadstreifen entlang der Powerstages auf der Oberseite. Diese Bereiche fehlen beim Core Wasserkühler. Ich besorge mir zusätzlich die Thermal Grizzly High Compression Pads in 3mm und kühle die über Eure Backplate mit, so wie es der Hersteller mit werksseitiger Backplate auch vorsieht. Wäre gut wenn ihr das weitergeben könntet.

DeeSea

New member
Ich bin jetzt völlig eskaliert und habe 420iger Radiatoren und das Lian Li Evo XL bestellt.

Leider sind die HPE aktuell als 420iger nicht lieferbar, ich habe zum Ausgleich einen 45iger genommen