Luftblasen in der GPU AiO.

Chaostierchen

New member
Guten Morgen,

hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe die Eisbär sowie die Eiswolf verbaut. Wurde minimal modifiziert (Schläuche und Schnellverbinder zwischen CPU und GPU wurden gegen kürzere ohne Verbinder getauscht) Mainboard ist ein Asrock Phantom Gaming 4...beide Pumpen sind im BIOS als Pumpe markiert (laufen also Volllast) Kreislauf wurde beim Einbau mit dem Refillkit voll befüllt, so das in den AGB von der CPU kein Kühlmittel nachfloss. Die Graka ist horizontal eingebaut, weshalb es halt auch extrem auffällt, das die Blase da sind und auch permanent größer werden. Siehe Fotos. Ich weiß das eigentlich die Luft mit der Zeit raus "gespült" werden sollte, jedoch passiert hier eher das Gegenteil die wird immer größer. Die üblichen Versuche die Luftblasen durch bewegen/kippen des PC´s habe ich durch, ohne Erfolg bzw nur kurzzeitig. Einzig den PC komplett auf links zu legen ( womit die GPU wieder vertikal wäre) bringt eine jedoch nur kurzzeitige Änderung.

Ist in dem AGB der CPU eventuell doch zu wenig Kühlmittel?? Habe versucht über den Radiator in der Front noch mehr Kühlmittel einzufüllen ( da liegt der Füllport oben) jedoch beim öffnen des Füllport´s ist nichts zu machen, Radiator ist voll bis oben.


Ich hoffe ihr habt noch ne Idee für mich.

Danke unds Grüße
 

Attachments

  • 1000028388.jpg
    1000028388.jpg
    586.8 KB · Views: 11

Eddy

Iceman
Staff member
Luft sammelt sich auch als Microblasen an den Schlauchinnenwänden. Bis ein Kreislauf wirklich komplett entlüftet ist, kann es Tage und Wochen dauern.
Als Beispiel meine beiden Privaten Systeme. Wenn ich die neu Befülle und eigentlich komplett entlüftet habe, sackt der Wasserstand im AGB dennoch 2 Wochen lang stetig etwas ab. Das ist auch Abhängig von der Pumpengeschwindigkeit und dem Durchfluss. Desto höher der Durchfluss, desto besser und schneller wird alles entlüftet.
In deinem Fall schaffen die beiden Pumpen der AIOs keinen großen Durchfluss. Genug zum Kühlen, aber zu schwach um ein System selbstständig und komplett zu entlüften. Da muss man etwas nachhelfen. Durch die Lage deiner GPU bietet sich diese Stelle im Kühler an, dass sich die Luft dort sammelt. Kipp den PC mal hin und her, dass die Luft im Kreislauf weiter wandern kann. Das wirst du vermutlich in Abständen 2-3 mal machen müssen bevor alles richtig Entlüftet ist. Dann solltest du auch am Radiator noch ein paar Tropfen nachfüllen können. Wobei das nicht ma notwendig ist. Ich persönlich würde es z.B. nicht mal machen. Die Luftblasen sehen groß aus, aber eigentlich ist das extrem wenig Luft und unbedenklich. Die haben sich hier nur an einer ungünstigen Stelle festgesetzt.
Wie gesagt, einfach mal das System im laufenden Betrieb kippen bis die Blasen weiter wandern. Dann kannst du das ignorieren. Und selbst wenn da eine kleine Blase drin bleibt, ist das irrelevant und ändert nichts an der Kühlleistung.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Wenn du natürlich noch ein AGB mit einer leistungsstarken Pumpe in den Kreislauf einbringst, ist das natürlich immer ein Vorteil. Mehr Durchfluss und mehr Wasservolumen verbessert die Kühlleistung. Aber nur minimal. Der Aufwand und die Kosten lohnen sich in meinen Augen nicht hier noch einen AGB samt Pumpe mit reinzubringen.
Ich würde das System einfach hin und her kippen, bis die Luftblasen weitestgehend aus dem Kühler raus sind, mehr nicht. Ich muss gestehen, das wir die AIOs transparent gestaltet haben, stellt sich ein bisschen als Nachteil heraus. Bei anderen AIOs ohne Acryl beschwert sich niemand, obwohl dort die gleichen Probleme auftreten. Nur sieht die keiner.
 

Chaostierchen

New member
Morgen nochmal.

Sorry muss nochmal was nachfragen. Mir fiel mein Physikgrundkurs ein. Die GPU ist ja horizontal verbaut. Ein Radiator oben, einer in der Front. beide im Loop. Kreislauf ist aktuell oberer Radiator > CPU (da die Pumpe ja nicht selber zieht)> GPU > vorderer Radiator > oberer Radiator usw.......

Der Radiator in der Front ist jedoch aktull so verbaut das die Anschlüsse unten sind, das heißt jedoch auch das die Leitung von der GPU zum Radiator erstmal hinter der GPU senkrecht nach unten und dann 90° nach rechts Richtung Radiatoranschlüssen geht.

Jetzt fiel mir beim Frühstück ein, das egal wie oft ich das was drehe oder wende, die Luft da nicht rauskommen kann, da ja die Pumpe die Luft nach unten durch den Schlauch drücken müßte, und das wird meines erachtens nicht klappen, oder sehe ich da was grundsätzlich falsch??

Dann folgt natürlich die Überlegung noch einmal umzubauen und den Frontradiator umzudrehen das die Anschlüsse oben sind, sodass die Luft auch nach oben weg kann.

Stimmt der Gedankengang oder hab ich da was falsch??


Gruß
 

Kulmar13

New member
Ich hatte auch immer eine große Luftblase immer im Gpu (hochkant eingebaut) hab mir dann eine Alphacool Eisstation DC-LT inkl. Alphacool DC-LT 2600 Silent am höchsten Punkt dazu eingebaut seit dem keine Luft mehr in der Gpu alles im Ausgleichsbehälter und die 2 Pumpen funktionieren einwandfrei
 

Kulmar13

New member
Hab das Thermaltake CTE C750 Air gerhäuse das läst nur eine upright einbau zu da das mainboard gedreht ist. Ohne Gpu wasserkühlung würde die Grafikarte zu Heiß da der normale kühler der Karte gegen die schwerkraft arbeitet war bei meine Tuf um 15 Grad mehr als beim alten Gehäuse darum hab ich mir die Aio besorgt jetzt wird die 4090 höchstens 60 Grad heiß
 

Kulmar13

New member
meine luftblasen sind jetzt im ausgleichsbehälter ohne den wahren immer wieder Luftblasen in der Gpu und haben sich dort gesammelt nach dem ich durch hin und her bewegen der Grafikarte alle rausgebracht habe, die sind nie im höher monitierten radiator geblieben. Wie gesagt bei mir war die upright montage wahrscheinlich schuld
 

Eddy

Iceman
Staff member
Habe ich mehrfach getan....jedoch ist die Luftblase nach kurzer Zeit wieder da bzw. sammelt sich dort wieder. Oder meinst du permanent??
Kannst du mir mal ein Bild vom gesamten System machen bitte. Das die wieder zurück wandern, finde ich etwas seltsam. Aber dazu müsste ich mal den kompletten Aufbau sehen.
 

Kulmar13

New member
Das die zurück wandern hat mit der upright einbau der Grafikkarte zu tun der radiator ist an der Front und die Oberkante der radiator ist leider so ziemlich auf gleicher höhe der Grafikkarte vielleicht 2 Zentimeter höher darum wandern die zurück. Ist halt ein komisches gehäuse aber ich mag die Größe. und den Abstand der Grafikkarte zur Seitenwand ist schön groß da ist auch keine Gefahr wegen den blöden 12VHPWR anschluss das das Kabelnzu viel gebogen ist und der abfackelt
 

Kulmar13

New member
Und der vorteil beim ausgleichbehälter man kann auch einen Temperaturfühler einbauen und am Mainboard anschließen
 

Eddy

Iceman
Staff member
@Kulmar13
Wenn du Probleme mit deinem System und Entlüften hast, mach bitte einen eigenen Thread auf. Sonst kommen wir hier durcheinander. Hier geht es erstmal um das System von @Chaostierchen und ohne Bild vom System hilft die Diskussion nicht wirklich.
 

Chaostierchen

New member
Soooo....schönen Abend. Hab mich eben mal ran gemacht, den gesamten PC auf links gelegt.

Zuerst wie gewünscht die Bilder: Bild 1 komplett oberer Aufbau, Bild GPU von oben wo man grad so sieht das der Anschluss direkt senkrecht nach unten verschwindet, drittes Bild siehtr man die Leitung kommend von der GPU zum vorderen Radiator. Hab ihn 5 Minuten liegen lassen, danach siehe letztes Foto.
 

Attachments

  • komplett.jpg
    komplett.jpg
    192.3 KB · Views: 11
  • oben hinten.jpg
    oben hinten.jpg
    146.2 KB · Views: 10
  • unten.jpg
    unten.jpg
    307.3 KB · Views: 11
  • blasen.jpg
    blasen.jpg
    279.8 KB · Views: 10

Chaostierchen

New member
Nachtrag.....folgendes Bild ist die AGB auf der CPU hab mal versucht den Füllstand zu fotografieren. Und auf dem Schaubild hab ich es probiert mal malerisch zu gestalten^^
 

Attachments

  • agb.jpg
    agb.jpg
    123.9 KB · Views: 8
  • Lian Li Schaubild.png
    Lian Li Schaubild.png
    352.9 KB · Views: 8
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Moin,
danke für die Bilder. Man sieht am AGB der Eisbaer, dass du noch viel zu viel Luft im System hast. Daher wandert auch Luft zu deinem GPU Kühler. Das System nicht richtig befüllt. Wenn da noch so viel Luft ist. Es wird schwierig werden das Ganze richtig zu befüllen, da die Pumpen ja nicht so stark sind.
Aber eigentlich ist alles vom Aufbau her ok.
 

Chaostierchen

New member
Du willst mir damit also sagen das ich doch die OP am offenen Herz machen muss und die AGB bei laufender Pumpe nochmal befüllen muss?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Irgendwie ja. Wobei ich den AGB der Eisbaer komplett voll machen würde. Den Kreislauf anschmeißen würde, schütteln und kippen, dann wieder nachfüllen u.s.w.!
Das Problem ist, wenn man keinen großen AGB hat, ist das Ganze eben komplizierter und schwieriger. Ein großer AGB mit einer starken Pumpe würde alles recht einfach machen. Kostet aber eben auch ein Stück mehr. Bei den AIOs mit dem mini AGB ist es ein leider ein etwas anstrengenderer Prozess.
 
Top